4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

imcoref

BerufsFPVler
Ich mache nächste Woche den Test am 1000A Motor! Martinez weiss, wovon ich sprreche. Noch wird nichts verraten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jawoll, der Postbote hat nun auch mich gefunden.
dann werd ich mal 24 süße DICKE draufkleben und mal sehen, wieviel das Kupfer abkann...
 

AnDal

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute, eine Frage in die Runde.

Ich habe einen 4ESC V2.0. Wollte heute mal die Motorkabel anlöten und hab festgestellt das ich nur 2,5 qmm Kabel zuhause hab, die mir aber doch ein wenig zu groß für die kleinen Lötpads zu sein scheinen. Welchen Kabel ø würdet Ihr empfehlen?
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Google.de -> awg Stromstärke = 1. Ergebnis http://www.linzi.hu/Katalogus/2008-2009/ger/X 081.pdf
z.B. 20A -> AWG16 = 1,31mm²
Es kommt auf deine Spannung, Motoren, Propeller Kombi an, welcher Strom sich hier pro Motor ergibt.
Wenn du bei deiner Kombi einen max. Strom (bei Vollgas) von ca. 11A rauskommt, würde ich für eine ruhigen Kameracopter AWG18 0,82mm² nehmen und für einen "Heizcopter" AWG16 1,31mm² nehmen.

Gruß
Martinez
 

martinez

Erfahrener Benutzer
kleine Zusammenfassung der letzten Aktivitäten und Infos als Update auf der 1. Seite

Hier mal wieder eine kleine Zusammenfassung der letzten Aktivitäten und Infos.


Viele Grüße
Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heist den hier "hochpolmotore haben ihr Problem"
Ich hab 24N/22P damit befeuert, bis Zur Drehzahlgrenze und auch ohne Propeller, schnelle Drehzahländerungen waren auch Problemlos damit möglich, sogar ohne Propeller.
Muss ich ein Video davon machen, das Du es glaubst?
Ich weis nicht von welchen "hochpoligen Motoren" Du da sprichst, aber wenn die scheiße sind, kann Dein Regler ja nichts dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Ich weis nicht von welchen "hochpoligen Motoren" Du da sprichst, aber wenn die scheiße sind, kann Dein Regler ja nichts dafür ;)
Ich fürchte, Martinez spricht von meinen 24p18n-Motoren (HP4215-450). Die sind im Moment mit dem 4ESC nicht sicher fliegbar, mit anderen SimonK-Reglern bei sonst gleichem Setup aber schon. Die sonstige Qualität dieser Motoren würde ich als deutlich höher einschätzen, als z.B. die vom problemlos laufenden und verbreiteten 5010. Insofern ist das m.E. schon etwas schade.

Hast Du mal nen Link zu dem 24n22p?
 
Hast Du mal nen Link zu dem 24n22p?
http://fpv-community.de/showthread.php?34317-4ESC-by-Martinez-max-6S&p=483459&viewfull=1#post483459

Deine Motoren schauen schon vielversprechend aus...
Lässt ja auf einanderes Timing schließen, wenn andere SimonK Regler damit gehen
Aber abgesehen von einer Timing Anpassung habe ich noch paar Ideen dazu.
Weil ist mir alles schon mal unter gekommen und macht ähnliche Probleme wie Du sie beschreibst.
Sind alle Magnete richtig rum eingeklebt?
Stator zu Wicklung oder Wicklung untereinander Kurzschluss?
Eventuell auch einfach nur absolut mies oder asymmetrisch gewickelt?
Sternpunkt nicht richtig verlötet?
Wie sieht den der Wirkungsgrad aus, kannst Du mal Schub/Eingangsleistung messen?

PS: Deine Motoren lassen sich aber wirklich sehr einfach wickeln ;)
nicht so wie die hier:
DSC00022.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Deine Motoren schauen schon vielversprechend aus...
Lässt ja auf einanderes Timing schließen, wenn andere SimonK Regler damit gehen
Timing-Unterschiede kann ich sicher ausschließen - habe die Firmware für beide aus (nahezu) den gleichen Sourcen assembliert, mit Defaulteinstellungen. Die Magneten sind zumindest bei einem der vier ok, die Fehler sind aber bei allen 4 identisch. Schlagartiges Gasgeben und vier Motoren stallen quasi gleichzeitig und erholen sich beim Gaswegnehmen ebenso. Insofern glaube ich auch nicht an individuelle Fehler wie Windungsschluss.
 
ich hab zwar nur mal "trocken" getestet, aber bei mir machen hochpolige auch kein Problem, weder die 28P, noch die 24P.
ok, mit bisserl Fantasie hör ich vielleicht bei den Multistars bei hohen Drehzahlen einen stall, aber minimal.
werd das unter Last angucken.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Martinez !

Würdest du schon sagen dass "Aktiver Freilauf" ein anzustrebendes Feature bei ESCs für große Copter wäre?
Gab hier im Forum vor kurzem eine Diskussion dazu ohne echtes Ergebnis


Hochpolmotoren haben (noch) Probleme mit der Synchronisation (SimonK Problem) z.B. http://www.rctimer.com/product_811.html
Ich habe exakt diese Motoren, sie laufen an der F-30A mit bs_nfet.hex vom 15.05.2013 ohne Probleme sehr Rund.
Welche Firmware liegt deiner Firmware zugrunde?


Bin gespannt wie sich dein 4ESC weiter entwickelt.
LG
Sandro
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Auf meinen RCT-Reglern, mit denen die HP4215 an 4s sicher laufen, ist tgy.hex drauf. Die Spannungsteiler werde ich mir mal ansehen, das ist eine gute Idee!

COMP_PWM ist nach meiner Erfahrung mit großen Props ziemlich nützlich bis unverzichtbar, das hat entscheidenden Einfluss auf die erreichbaren Gains der FC. Die hohe Gain braucht es wiederrum für ruhiges Fliegen bei unruhigem Wetter. War vor ein paar Wochen bei ziemlichem Sturm fliegen (70km laut Wetterstation), Schalter auf GPS-Loiter und in aller Ruhe die Neigewinkel auf der Telemetrie bestaunt (um die 30-40°). Der Copter mit senien 15x7.5-Props stand dabei weitestgehend still.

Allerdings kann ich auch gut verstehen, das jemand mit 11-Zöllern das nicht unbedingt braucht.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
COMP_PWM ist nach meiner Erfahrung mit großen Props ziemlich nützlich bis unverzichtbar, das hat entscheidenden Einfluss auf die erreichbaren Gains der FC. Die hohe Gain braucht es wiederrum für ruhiges Fliegen bei unruhigem Wetter. War vor ein paar Wochen bei ziemlichem Sturm fliegen (70km laut Wetterstation), Schalter auf GPS-Loiter und in aller Ruhe die Neigewinkel auf der Telemetrie bestaunt (um die 30-40°). Der Copter mit senien 15x7.5-Props stand dabei weitestgehend still.

Allerdings kann ich auch gut verstehen, das jemand mit 11-Zöllern das nicht unbedingt braucht.
Das liegt wohl an der Trägheit der großen Propeller, nur mit COMP_PWM (aktiver Freilauf) kann der FC die Drehzahl schnell verringern...

Wieder super Arbeit von dir Martinez! Sieht insgesamt sehr vielversprechend aus, kann man schon bestellen?
Dazu kann ich noch nichts sagen, mal sehen was sich ergibt...

Ich habe exakt diese Motoren, sie laufen an der F-30A mit bs_nfet.hex vom 15.05.2013 ohne Probleme sehr Rund.
Welche Firmware liegt deiner Firmware zugrunde?


Bin gespannt wie sich dein 4ESC weiter entwickelt.
LG
Sandro
Wir verwenden die aktuelle SimonK Firmware...
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
Wie schon ein paar Tage zuvor erwähnt, der Martinez V3 Regler ist bei mir im Einsatz und hat nun etwa 15 Flüge erfolgreich hinter sich ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Testkopter ist ein Tarot IRON MAN 650
mit T-Motor MN3508-29 380KV Motoren, 15x5 CFK Propeller, Akku 5S 5800mAh
die Naza dient als Steuerung, darunter hängt noch ein Gopro Gimbal.
Gesamtgewicht wie auf dem Foto zu sehen 2,2Kg
tarot-iron-man-650.jpg

Auf den Regler habe ich einen Temperatursensor geklebt um die Temperatur zu überwachen.
Strom, Spannung, Höhe und Temperatur werden vom Unilog2 aufgezeichnet.
martinez-4ESC.jpg

Im Schnitt verbraucht der 2,2kg schwere Kopter etwa 11A im Schweben
Die Regler Temperatur steigt dabei um etwa 6°
Martinez-ESC-5S-2-2KG.jpg

Um die Regler etwas mehr zu belasten habe ich einen zusätzlichen Akku mitgeschleppt, das Gesamtgewicht lag dabei bei 3Kg.
Der 3Kg schwere Kopter zieht im Schweben etwa 15-16A Strom, die Temperatur noch immer im kühlen Bereich.
Martinez-ESC-5S-3KG.jpg

Die Tests fanden bei etwa 10° und der zweite bei etwa 5° Außentemperatur statt.
Der Regler ist in dieser Konfiguration total unterfordert und ich werde weitere Tests mit einem schwereren Kopter fortführen.

Der letzte Test heute früh ging sogar bis auf 180m hoch, und dabei auch noch im Nebel...
Martinez-ESC-5S-2-2KG-180m.jpg
Und das Video dazu ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=AO3IxbmlS0w
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
Wahnsinn!!!! :D

Ich bin begeistert!
Vielen Dank für deine Tests und Aufzeichnungen! Das hört sich sehr gut an!
15 Flüge, das ist auf jeden Fall schon mal eine Aussage.

Viele Dank und viele Grüße
Martinez

PS: So ein Unilog2 brauch ich auch, will mir jemand eins verkaufen :confused:

PPS: Bist du bei den zweiten Flug mal eben auf 85m hoch :D cool!
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt mal die 50 Seiten überflogen.
Super Projekt! Das gibt doch wieder was zu bauen für die langen Winterabende :D ich würde mich hier mal als Tester anmelden.

Hast du ein Adruino-Board übrig?
Man könnte darauf ein kleinen Testablauf (Servosignal) aufspielen und dadurch hätte man absolut gleich Signalvorgaben.
z.B.
10s 0% Thr.
10s 10% Thr.
10s 20% Thr.
10s 30% Thr.
10s 40% Thr.
10s 50% Thr.
10s 10% Thr.
10s 50% Thr.
10s 10% Thr.
10s 50% Thr.
10s 10% Thr.
10s 70% Thr.
10s 10% Thr.
10s 100% Thr.
10s 0% Thr.

Vielen Dank und viele Grüße!
Martinez
http://fpv-community.de/showthread....d-Auswuchtmaschine-Kanalimpuls-und-I2C-Ansteu

Es gab schon Fragen zu Kühlkörpern. Hierzu mein Vorschlag - lass es bei 50*50 und gib ringsum noch 15mm zu auf denen nur die Motoranschlüsse herausgeführt werden. Dies kühlt ein wenig und wer es nicht braucht kann es abschneiden.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Wahnsinn!!!! :D

Ich bin begeistert!
Vielen Dank für deine Tests und Aufzeichnungen! Das hört sich sehr gut an!
15 Flüge, das ist auf jeden Fall schon mal eine Aussage.

Viele Dank und viele Grüße
Martinez

PS: So ein Unilog2 brauch ich auch, will mir jemand eins verkaufen :confused:

PPS: Bist du bei den zweiten Flug mal eben auf 85m hoch :D cool!
Siehe update weiter oben, 180m im Nebel, aber das fällt eher in die Kategorie nicht nachmachen :) Man sollte sich von Nebel mit ungeschützter Elektronik lieber fernhalten... Zum Glück ist nichts passiert, nur das Gimbal hatte einen Aussetzer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten