4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Spaß am Morgen mit Klempnertommy ...
(nicht persönlich nehmen, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen)
Es gab schon Fragen zu Kühlkörpern. Hierzu mein Vorschlag - lass es bei 50*50 und gib ringsum noch 15mm zu auf denen nur die Motoranschlüsse herausgeführt werden. Dies kühlt ein wenig und wer es nicht braucht kann es abschneiden.
Kühlung? Was ist das den?
Du meinst, so Dicke Alu bleche, die man dann unter noch Dickerem Schrumpfschlauch versteckt um sie dann mit viel Gaffaband an die Alu Ausleger zu zwirbeln, wo Sie zusätzlich noch vom Propeller Luftstrom gekühlt werden sollten...
Das war einmal...
Das hat man früher mit den alten Reglern so gemacht... :p
Genau so wie 2,5mm² als Motoranschlußkabel genommen...
Das ist alles nicht mehr Stand der Technik ;)
Heute geben die Regler doch ihre Verlustleistung über die angelöteten 0,5mm² Motoranschlusskabel an die Motoren ab ;) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
Es gab schon Fragen zu Kühlkörpern. Hierzu mein Vorschlag - lass es bei 50*50 und gib ringsum noch 15mm zu auf denen nur die Motoranschlüsse herausgeführt werden. Dies kühlt ein wenig und wer es nicht braucht kann es abschneiden.

Im Moment gehe ich davon aus, das der 4ESC v3 keine passiven Kühlflächen/körper braucht.
Was aber sicher ist, irgendwelche Flächen die sich jeder selber abschneiden kann wird´s von mir nicht geben ;)

Der Klempnertommy wollte glaube ich sagen, das die MOSFET einen so geringen Innenwiderstand haben, dass diese sich nicht so erwärmen ;)

Gruß
Martinez
 
Wieso "nett" das hat doch mit "nett" überhaupt nichts zu tun!?
Nett bin ich doch immer (hüstel)
Das Was Du meinst ist rhetorische Ironie ;):p
Und ja, ich meinte es so wie Martin es gedeutet hat.
Das Teil ist nämlich so COOL, das man sich überlegen muss jetzt im Winter ein Blech mit einem Heizwiderstand auf die FET zu machen, denen wird nämlich sonst im Flug zu kalt ;)
(hat den nun jeder verstanden, oder muss Martin wieder übersetzen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
Würde vorschlagen ein WIFI Kühlblech zu entwickeln, das könnte man sich bei den Temperaturen wenigstens in die Tasche schieben :???:
ich habe es noch nicht geschafft einen Akku am Stück leer zu fliegen weil mir vorher immer schon die Finger abfrieren aber der 4ESC braucht sicher so schnell kein Kühlblech.
 
Hihi, der war gut... WI-FI-Heat-Downlink und den direkt auf die Knüppel mappen ;)
Aber welche Wärme willst Du da überhaupt übertragen...
Das einzigste was da Abwärme Produziert sind doch wohl die 4 Atmegas LOL
Dann lieber so was nehmen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Latentwärmespeicher
Früher konnte man ja mal die Lipos in den Säckel stecken, aber erstes, so 10000mAh 6S sind relativ unbequem und zweitens werden die Dinger ja nicht mal warm :rolleyes:
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Wenn die Sache so cool ist um so besser . Ich will nähmlich die ESC in ein geschlossenes Gehäuse bauen.

Kalte Finger nach einem Akku. Weichei - schon mal gen Ganzen Tag gesteuert .
Mit dem Windbeutel um den Sender hätte ich Bedenken daß man da versehentlich an die Knüppel kommt. Ich bevorzuge Handschuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich Euch mal wieder auf den Boden holen, mit Eurer null-abwärme-theorie ?

der verlustlose FET wurde leider noch nicht erfiunden, und Eure FDMS7660 haben nun mal ~ 3 Milliohm RDS
macht bei 20A Last rund 3Watt pro Kanal, also 12W insgesamt. Und diese Leistung wird nu mal in Wärme umgesetzt.
bei kleinen Motörchen und offenem Aufbau mag das sicher kein Thema sein - aber Gehäuse? ich weiß nicht...
 
Schaltverluste auch nicht vergessen!

Mal ne Frage, wie ermittelt man die Gesamten Verluste bei Sowas am besten?
Rechnen?
Messkammer bauen und Temperaturanstieg loggen?
Oder mit einem wirklich guten Prüfstand, wo die Motor Kenndaten und dessen Wirkungsgrad als bekannte Größe vorliegen?

Interessant wäre das nämlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oti47

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage in die Runde.
Wie Schütz ihr das offene ESCs im Copter?

Gehäuse nicht so gut, wegen der Wärme.
Wie sieht es mit PlastiDip zum Schutz aus?

Gruß
Oti
 
Kurze Frage in die Runde.
Wie Schütz ihr das offene ESCs im Copter?
Entweder gar nicht, weil die Haube des Kopters alles gut schützt.
Oder wenn extreme Umgebungen zu erwarten sind...
Also Kondensation wegen starke Temperaturschwankungen, Nebel usw. oder mal ne Wasserlandung einzuplanen ist :eek:
Dann ist ganz gut die Regler mit Platinenschutzlack (PU Lack, wenn möglich lötbaren nehmen) zu schützen.
Bei dem Quad Regler würd ich nach dem Trocknen die FET wieder frei schleifen und ein passend gefrästes 0,5mm Alu Deckelchen mit Silikon Wärmeleit-Kleber aufkleben, einfach wegen dem "Angstzuschlag" und weil es auch "cool" aussieht :) (Kein Epoxid WLK nehmen, den bekommt man nie wieder runter) :eek:
Extra Gehäuse für den Regler oder auch FC finde ich übrigens Quatsch, wenn mann eine Haube über dem Core hat... schließlich ist das alles unnützes Gewicht.
Bei Openframe-Kopter ist das natürlich was anderes, aber wer will schon Openframe :)
 
tja, erst wollen es Alle gaanz klein. dann merkt man, daß es zu warm wird.
blättert mal n paar Seiten zurück, da wollte ich irgendwann schon mal ne ebene Fläche über den FET - für Kühlkörper (oder Bleche oder sonstwas)
warum nicht die Centerplate dafür mißbrauchen? hab ich bei meinen toten Katzen und den HK- 4in1 auch schon so. nagut, mit dem Stück Alublech als Puffer dazwischen.

shit, mir fehlt im Moment einfach die Zeit - meine Eigentumswohnung braucht ne größere Heizung :mad:
 

Butcher

Bill the Butcher
Kannst doch deine wohnung per fernwärme von den escs beim fliegen wärmen^^
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand bitte kurz sagen, wo ich beim V2 die Servokabel anlöten muss?
Danke!
 
Kann mir jemand bitte kurz sagen, wo ich beim V2 die Servokabel anlöten muss?
Danke!
sollte beschriftet sein - neben dem Elko der Molex (X1) Pin1 ist PWM4, Pin2 PWN3, usw.
Masse eben über die GND vom Akku - also weglassen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten