4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

martinez

Erfahrener Benutzer
Super Nachrichten Martinez!

Da ich mir nun mal solche Platinen fertigen lassen wollte habe ich noch einige Fragen? Hast du noch eine übrig ?

Geändert werden nur die MOSFET ? -
Die Platine bleibt aber gleich ?
Den Warenkorb

http://www.mouser.com/ProjectManager/ProjectDetail.aspx?AccessID=6da1dfc9c0

muß da sicher noch angepasst werden. Welche MOSFETS sind jetzt aktuell?

Ist der Code jetzt aktuell ? https://code.google.com/p/4esc-by-martinez/ dem Datum nach noch nicht.
Der aktuelle Code ist noch nicht online, der letzte Schliff fehlt noch.
Den Warenkorb habe ich auch noch nicht aktualisiert, andere Sachen sind im Moment wichtiger. Ich werde das aber noch nachholen.
Melde dich wegen den Board bei mir per PN.

Super, bedeutet aber , das ich die Regler nicht in den 6S Ochto bauen kann!?
Wegen dem Laufverhalten: Max step Begrenzung in der Firmware?
Hi! Wegen deinen Boards schick ich dir nachher eine Mail.
Was meinst du mit Max step Begrenzung in der Firmware?

Gruß
Martinez
 

AnDal

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich hab ein 4ESC V2.1er und wollte es heute mal mit 4 Motoren testen. Kabel angelötet, Motoren drangesteckt, Strom an den 4ESC und den Sender mit separatem UBEC verorgt. Gasweg angelernt. Bei drei ESCs OK, bei einem piept's noch zweimal nach. Hört sich wie eine Fehlermeldung an. Gas vorsichtig nach oben. Drei Motoren laufen an und einer stottert. :(
Foto 2.JPG Der ESC unten Links im Bild. Hab leider kein besseres machen können.
Kann mir einer Sagen wie ich am Besten testen kann ob der ESC kaputt ist oder nicht? Ich hoffe doch sehr das er es nicht ist?! Noch eine Frage. Im Bild ist ja auch der Molex Anschluss für die Steuerung zu sehen. Das gelbe Kabel ist laut Beschriftung für ESC1, weiß für Motor 4. Wie ist denn die Reihenfolge auf dem 4ESC angeordnet? Habe keine Bezeichungen an den einzelnen ESCs finden können.

Für eure Hilfe und Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Andal,

check mal bitte ob du evtl. mit einen Motorkabel ein GATE Anschluss (siehe scheiße Kreise) auf das Motorkabel kurzgeschlossen hast, dass war bei der v2 noch ein bisschen kritisch.
GATE.png
Eigentlich kannst du da nicht viel falsch machen.
Sollte das alles okay sein, scheint sich bei deinen ESC doch ein Fehler eingeschlichen zu haben.
Schick mir dann einfach mal eine PN und ich schau mir den ESC nochmal an.

Die ESC laufen vom Molex Stecker gegen den Uhrzeigensinn weg 1, 2, 3 und 4. (Das könntest du aber auch einfach testen indem du nur ein Signalkabel an dein Flightcontroller anschließt.

Gruß
Martinez
 
Erhaltene "Gefällt mir": AnDal

AnDal

Erfahrener Benutzer
Hi Martinez,

Ich habe alles noch mal kontrolliert. Die Motorkabel sind sauber verlötet und erzeugen keinen Kurzschluss unterenander. Hab dann die Anschlüsse der Steuerleitungen noch mal überprüft, dabei ist mir aufgefallen das genau bei dem Kabel für diesen Motor der Stecker nicht in Ordnung war. Ich hatte alle Steuerleitungen neu gekrimpt und bei diesem wohl nicht sauber gearbeitet. Auf alle Fälle habe ich es noch mal neu gemacht und getestet. Jetzt funktionieren alle Motoren einwandfrei! Danke!

Ich entschuldige mich für die Umstände. Werde versuchen beim nächsten mal gleich besser zu kontrollieren.
 

Heidi02

Neuer Benutzer
Nur interessehalber, ist eventuell in der langfristigen Vorschau angedacht, eine Strommessung mit auf die Platine zu bringen? Wird das von der SimonK-Soft unterstüzt? :confused:

Jürgen
 

fdoe

Neuer Benutzer
Strommessung fände ich auch interessant, dann wäre eigentlich alles "Energietechnische" drauf...
Wie steht es denn um die 3.1er Boards, sind die schon alle vergeben? Ansonsten würde ich da gerne mit einsteigen.

Florian
 
Hallo habe auch ein Frage, weiß aber nicht ob das hier passt.... ich brauche fast immer 5 Volt (für die AV Übertragung) und 12 Volt für die Kamera und LEDS.... wäre es nicht möglich so was mit ein zu bauen ab besten gleich mit entsprechenden Filtern.... denn wenn ich sehe was ein Kabelkram ich immer habe... 4S hier und 12 Volt da dann 5V und bei den beiden Spannungen immer mit Wandler und Filter...... puhhh....
Thorsten
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich hatte ja schon mal angeregt einen modularen Aufbau in Erwägung zu ziehen. Quasi ein Versorgungsboard, welches die gängigen Spannungen liefert (natürlich mit ausreichend Ampere ;)) und auf die jeweiligen ESC-Boards aufgesteckt wird. Und die ESC-Ausgänge am Besten gleich mit entsprechenden Buchsen bestücken. Für die "Hauptstromversorgung" könnte man ja zB. die Befestigungsbohrungen nutzen (anstelle der Kunststoffspacer dazu eben Leitende verwenden).
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Jürgen, daran hatte ich auch schon gedacht, reicht ja den Sensor auf das ESC zubringen , die Auswertung kann doch die FC machen.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Hallo habe auch ein Frage, weiß aber nicht ob das hier passt.... ich brauche fast immer 5 Volt (für die AV Übertragung) und 12 Volt für die Kamera und LEDS.... wäre es nicht möglich so was mit ein zu bauen ab besten gleich mit entsprechenden Filtern.... denn wenn ich sehe was ein Kabelkram ich immer habe... 4S hier und 12 Volt da dann 5V und bei den beiden Spannungen immer mit Wandler und Filter...... puhhh....
Thorsten
Da ich jetzt einen 4ESC hier liegen habe (vielen Dank @Martinez! Ist super schnell angekommen :)), würde ich mal behaupten, dass da nicht mehr viel drauf passt. Ich habe dasselbe Problem wie du und löse es hiermit: Link (Lutz aka Overtuner gab mir freundlicherweise diesen Tipp)

Da sind zwei Schaltregler verbaut (5V/3A und 12V/1A), es hat die selben Maße wie der 4ESC und alles ist gefiltert und geschirmt. Erste Bodentests bezüglich Störungen im Videobild waren sehr erfolgreich! Und der Preis ist auch der Hammer. Wollte mir ursprünglich was mit Recom oder Traco Reglern aufbauen, aber das ist jetzt Geschichte ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist ja super... aber auch ziemlich groß? Wenn das nicht der HK wäre würde ich es ja mal bestellen, bin nicht der Freund von denen... gibts das nicht auch irgendwo bei einem EU Händler?
Thorsten
 

Heidi02

Neuer Benutzer
Jürgen, daran hatte ich auch schon gedacht, reicht ja den Sensor auf das ESC zubringen , die Auswertung kann doch die FC machen.
Naja, das käme auf den Ansatz an. Wenn jeder der 4 Regler einen Shunt verpasst bekäme, könnte er feststellen ob er zuviel Strom aufnimmt z.B. durch einen blockierten Motor und entsprechende Schutzmaßnahmen einleiten um die Stromaufnahme zu reduzieren. Nebenbei könnte er eventuell auch noch Auskunft über den Energieverbrauch geben.

Mit einem zentralen Stromsensor (Shunt, Hall-Sensor o.ä.) könnte der Energieverbrauch aller 4 Regler ermittelt werden. Das könnte natürlich auch ein anderer Prozessor z.B. der FC erledigen. Wobei ein zentraler Shunt bestimmt recht schwierig zu handlen wäre.

Die Frage zur ersten Version ist ja, ob die SimonK-Software eine derartige Überwachung unterstützt. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit den Feinheiten von SimoK beschäftigt. 3 ADC-Pins wären ja noch frei, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Derartige Shunts existieren u.a. auf den Platinen von Herkules und NGblc-4mini. Bei letzterem aber wohl auch noch ohne Benutzung.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Shunt - ich wäre für einen Stromsensor Hall http://www.pololu.com/file/download/ACS709_datasheet.pdf?file_id=0J498
http://www.watterott.com/de/ACS709-Current-Sensor-Carrier-75-to-75A als zentralen. Ich sehe über den Servoanschluß der einzelnen Regler momentan keine Möglichkeit dies zur FC zu übertragen. Ein Analoger ausgabepin für Strom und ein Spannungsteiler für Spannung zur FC reichen da dies wohl mit Multiwii so schon unterstützt wird.
Sicherlich ist eine Einzelaswertung wie MK nicht verkehrt dürfte aber momentan an der Umsetzung FC scheitern. Es sei denn ich verfolge mal den arduino -Hott Adapter weiter daß man dann die Daten in der Funke sieht, Alarmschwellen einstellen kann..... Das wäre dann ein separater Baustein und FC unabhängig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten