4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
machts mit dem Stromsensor doch nicht so kompliziert, ist doch Alles schon realisiert, getestet und fuppt bestens - siehe ESC32.
jaja, andere MCU, ich weiß. aber spätestens bei CAN hat der Atmel sowieso ausgehaucht, und Ihr sucht wieder neu.

achja, die Software vom ESC32 ist auch OpenSource. :D
 
Meiner Meinung nach passt eine Strommessung nicht zum Konzept dieses 4fach Reglers, unabhängig davon ob sie raufpasst oder nicht. Genauso wenig wie eine zusätzliche 12V oder 5V Stromversorgung.

Der 4ESC soll ja eigentlich ein kleiner kompakter Regler sein, unabhängig von der verwendeten FC. Eine Strommessung müsste irgendwohin ihre Daten ausgeben, damit hätte man wieder zusätzliche Leitungen, externe Intelligenz oder bräuchte eine spezielle FC, die das auswerten kann. Sowas geht bei einem geschlossenen System wie dem MK, wo Regler und FC über I2C miteinander reden und auch SW-seitig aufeinander abgestimmt sind. Hier soll jedoch ein Regler entstehen, der mit jeder üblichen FC funktioniert.

Zusätzliche Spannungsversorgungen für FPV-Gerödel oder LEDs sind auch wieder was spezielles für einen bestimmten Kopteraufbau, hängen von den verwendeten FPV-Komponenten ab und schränken damit die Universalität des 4ESC ein.
 
Sehe ich genauso, Der Regler ist momentan so Klasse universell, das sollte man auch nicht zerstören.
Wer es Speziell braucht, die Layout Daten sind ja frei, da kann sich also jeder seine Strommessung oder SBEC selbst drauf zeichnen ;)
 
@Jörg,
Hier soll jedoch ein Regler entstehen, der mit jeder üblichen FC funktioniert.
das Eine schließt das Andere ja nicht aus.
und auch wenn Martinez den I2C- Connector nur draufgepappt hat, weil es der Code schon mal hergibt - damit ist die 2-way Kommunikation schon mal möglich :cool:

aber Du hast insofern Recht - ohne tiefergreifende Mod's in der simonk mach das keinen Sinn, und nur nach "irgendwohin weiterreichen" noch weniger.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Sicherlich kann jeder zu seinem Sender ein Spannungs und Stromsensormodul anschließen. Das bedeutet aber mehr Kabel, Gewicht, Wiederstand..... und wie oben geschrieben man braucht es ja nicht zu bestücken. Ein Extra Modul setzt halt immer voraus daß der Strom hinduch fliest und somit dicke Kabel nötig sind . Sicherlich ist die Überwachung der Akkuspannung und die Rückmeldung zum Piloten die wichtigste Information. Od dies Per Telemetrie oder als LED am Kopter geschieht bracht auf alle Fälle mal einen Sensor.
Ist sicherlich kein muss aber es kann ja auch nicht schaden über solche Ideen nachzudenken.
Einzelüberwachung- um zusehen ob ein Antrieb defekt ist kann man ja uch mit einem Sensor machen indem man die Motore von hand einzeln laufen lässt. Aber dazu reicht ein Externes Amperemeter
 
Zuletzt bearbeitet:

Sevi

Neuer Benutzer
Servus,
hat jemand noch einen V3 übrig oder bestellt und kann mir einen mitbestücken?
Der ESC liest sich Klasse und für mein 6S Setup würde ich ihn gerne testen.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
also wegen der Strommessung würde ich das nicht auf die ESC Platine packen ... wie schon mehere gesagt haben finde auch ich das derzeitige Design kompakt und leicht ... wenn wer so was braucht wie Strom Ampere Messung soll er sich der für seine Fernsteuerung das passende Modul davor löten wie zb das hier was mit gerade mal 10-14g an mehrgewicht ist.

die andere frage bezüglich Kommunikation mit der FC ... da gibt es halt meines wissens nur 3 FC's die das können MK, APM und AQ

und das AQ geht da eine wie ich finde sehr guten weg... nämlich über den CAN-Bus ...
also wenn man so was machen würde .. würde ich sagen dann lieber das SimonK Layout so lassen und das ganze auf Basis vom ESC32 vom AQ neu aufbaun.

was halter ihr davon?
 
wenn wer so was braucht wie Strom Ampere Messung soll er sich der für seine Fernsteuerung das passende Modul davor löten wie zb das hier was mit gerade mal 10-14g an mehrgewicht ist.
tja. nur blöd, daß sich bei nem 4in1 nur der Gesamtstrom messen lässt.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi,
die Idee des 4ESC war ein leichter, kompakter aber leistungsfähiger 4fach ESC ohne "Schnickschnack", er soll als universeller 4fach ESC an kleine bis mittlere Copter zum Einsatz kommen. Die Eingangsspannung kann bis 6S erfolgen.
Das einzigste "Extra" ist der 500mA 5V Stepdown Regler für den Empfänger und Flightcontroller.
Das aktuelle Design finde ich soweit echt gut und werde es auch so lassen.

Nochmal zum Thema Hochpolmotoren.
Der User Cemizm wollte den 4ESC V3.1 gern mit den T-Motor U8 und 6S testen, ich hatte schon bedenken geäußert...
Diese Motoren haben 42 Pole!!!
Leider ging das nicht gut. Es kam zu stottern (SimonK), die induktive Rückspannung dieser Motoren, die beim Sicherheitsabschalten entsteht, muss so hoch gewesen sein, dass es die 40V MOSFET durch geschlagen hat.

Zusammengefasst:
Je mehr Pole, Spannung und Strom desto früher kommt es zu Fehlkommutierungen bei der SimonK Firmware, man kann das wohl über verschiedene Parameter in der SimonK Software evtl. leicht optimieren, aber SimonK und Hochpolmotoren wird wohl nie gut funktionieren. Wir haben dazu viel gelesen, hier geschrieben und selber geforscht.
Wir haben das jetzt so akzeptiert.

Die SimonK Firmware von 2012 funktioniert hierbei noch viel besser als die aktuelle SimonK. Deshalb sind wir auch bei der 2012er geblieben.
Die Funktionalität der LEDs haben wir aber wieder eingepflegt.

Hintergrund:
Wir habe den besagten RCTimer 40A ESC vom User hornetwl ausgiebig mit seinen Motor getestet, mit 2012er SimonK einwandfrei, mit der 2013 stottert der Motor (24Pol) genau wie der 4ESC V3, mit der 2012 ist bei beiden ESCs alles okay!
http://fpv-community.de/showthread.php?34317-4ESC-by-Martinez-max-6S&p=484937&viewfull=1#post484937

Ergebnis:
Bis 14Pol Motoren und 6S ist alles okay, kein Tester hatte auch nur ein Problem.
Der 24 Pol Motor (von hornetwl) funktioniert jetzt mit den neuen MOSFETs, 2012 Software, bei 6S und 13A (Vollgas mit 10x4,5) auch problemlos, die MOSFETs werden aber mit diesen Motor viel heißer (fast Faktor 2), das sollte man passiv kühlen.
Ich werde somit für Hochpol-Motoren keine Empfehlung aussprechen.
Es kommt wahrscheinlich auch wieder auf den Strom/Belasstung an.

Das Thema Hochpolmotoren und SimonK Firmware werde wir hiermit abschließen.
Jeden muss klar sein, dass auf den 4ESC die opensource SimonK Firmware läuft!


Frage an die anderen Tester!!! Wie läuft es bei euch???? :D

Viele Grüße
Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

cemizm

Erfahrener Benutzer
Ja, vor dem Osterfeuer sollte eigentlich noch Weihnachten kommen :D

Schade eigentlich, da ich wie gesagt immer noch sehr angetan bin vom 4ESC. Aber dann muss ich jetzt noch ein anderes Projekt für den Einsatz der 4ESC finden :p

Dein Post liest sich so als müsstest du dich verteidigen. Falls meine PN den Eindruck erweckt haben sollte (was ich nicht glaube) dann kann ich nur sagen "alles ghud"! :)
Wie du schon schreibst, du lieferst die Hardware die Community die Software (SimonK) und keiner gibt für irgendwas eine Garantie. Mir war es jedenfalls ein Test Wert!!

Das einzige was ich dir übel nehme ist, das es cemizm und nicht chemizm heisst ;)
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Prima. ich habe heute mein PCB bekommen und wollte nun mal die teile Bestellen daß die Weihnachtsfeiertage keine Langweile aufkommt.
Der Warenkorb scheint 3.0 zu sein ? Platine 3.1 Ist dabei was für die BEstückung geändert worden ?
Martinez welche Mosfets sind jetzt aktuell ? Die im Warenkorb https://de.mouser.com/ProjectManager/ProjectDetail.aspx?AccessID=6da1dfc9c0http://www.fairchildsemi.com/ds/FD/FDMS7660.pdf
Overtuner hat hier noch die http://www.mouser.com/ds/2/196/BSC010N04LS_rev2.0-268076.pdf ins Gespräch gebracht.
Geringeres Rds ON aber größeres ciss trotzdem scheint die Schaltzeit kürzer zu sein , allerdings bei anderen Rahmenbedingungen.
Jetzt habe ich mir mal die Zip angeshen und die Datei im Eagel geöffnet. Ging auch mit er Kostenlos Version zu öffnen obwohl da eigentlich stand nur 2 Lagig. Villeicht gehts zu öffenen und nicht zu speichern ec... Egal .
Ich hab dann das Problem der Bestückung . Welches Teil wohin und wie herum ? Bei manchen ist es klar, bei anderen müsste ich erst mal durchmessen und im Plan schauen. Könnte mal jemand von einer fertig bestückten Platine Fotos machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen den BSC, die ich auf meinem hab - frag Martin, er hatte das Ding schon komplett bei sich zum Test.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Prima. ich habe heute mein PCB bekommen und wollte nun mal die teile Bestellen daß die Weihnachtsfeiertage keine Langweile aufkommt.
Der Warenkorb scheint 3.0 zu sein ? Platine 3.1 Ist dabei was für die BEstückung geändert worden ?
Martinez welche Mosfets sind jetzt aktuell ? Die im Warenkorb https://de.mouser.com/ProjectManager/ProjectDetail.aspx?AccessID=6da1dfc9c0http://www.fairchildsemi.com/ds/FD/FDMS7660.pdf
Overtuner hat hier noch die http://www.mouser.com/ds/2/196/BSC010N04LS_rev2.0-268076.pdf ins Gespräch gebracht.
Geringeres Rds ON aber größeres ciss trotzdem scheint die Schaltzeit kürzer zu sein , allerdings bei anderen Rahmenbedingungen.
Jetzt habe ich mir mal die Zip angeshen und die Datei im Eagel geöffnet. Ging auch mit er Kostenlos Version zu öffnen obwohl da eigentlich stand nur 2 Lagig. Villeicht gehts zu öffenen und nicht zu speichern ec... Egal .
Ich hab dann das Problem der Bestückung . Welches Teil wohin und wie herum ? Bei manchen ist es klar, bei anderen müsste ich erst mal durchmessen und im Plan schauen. Könnte mal jemand von einer fertig bestückten Platine Fotos machen?
Hier ist ein aktueller Warenkorb:
http://www.mouser.com/ProjectManager/ProjectDetail.aspx?AccessID=3d76aaecd5
(ohne Gewähr und Garantie der Vollständigkeit)
Die verbauten MOSFETs heißen IRFH7440TRPbF.

Fotos findest du im ersten Post. Die aktuellsten Eagle Files (BE Namen geändert) lade ich heute abend noch mal auf die Google Code Seite.
Wie die gepolten Bauteile bestückt werden, sieht man in Eagle.

Gruß
Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten