5,8GHz 600mW oder 1200mW?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Hoffentlich stört der 1,2W Sender nicht zu sehr die Elektronik
Mit dem 600mW kommst du aber schon ausreichend weit, selbst mit ungerichteter Antenne

PS gleich/in nächster Zeit werden hier die Beschwerden auftauchen, du darfst nur 25mW in Europa nutzen;)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#4
*Popcorn hol* :D
 
#5
In Deutschland 'nein' oder Funk - Lizenz haben (oder machen)
Im Ausland ja. :cool:
Mir fällt auf, das keine Angabe zur "garantierten" möglichen Reichweite zu finden ist.
Brauchst du so eine große Reichweite?
:confused:
 
#7
... also ich kenne nur die Marke vom 600er.
(OK)
Der Sender vom 1200er ist groß und "sieht schwer" aus, es sei den man kann das Gehäuse ohne weiteres abmachen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
50 km *grins*
die 1.0 SWR antennen bauste und vermisste dann aber selber oder?

klingt irgendwie nach illusorischen vorstellungen, auch mit A is die sendeleistung in Österreich (und dem rest der EU) nicht erlaubt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Hast du Amateurschein, oder was meinst du mit Leistungsstuffe A?
Problem ist halt auch, das teilweise nicht alle Infos durch ganz Europa durchlaufen.

Hört sich ja an, das du dich schon mehr mit Beschäftigt hat.
Es geht hier wohl einigen, das der NoName noch keiner Getestet hat, bzw es nicht Zugeben wird, da hier Leistungsnutzer eher Geächtet werden.

Den 600mW hatten wir mal mit CL/SPW auf 1 km getestet (Dominator Intern) mehr mit Mikrokopter nicht weg getraut, der musste ja noch zurück

Von den 25mW Sendern von Immersionrc halte ich nichts, oder ich habe einen Ausreisser, jedenfalls ist der gegenüber den 25mW Iftrontech schlecht, kurze Reichweite, nebeneinander, beide auf gleichen Kanal ist nur der Iftron zu sehen , vom Immersion nicht mal ein Geisterbild (Hand gewackelt vor der Linse)

Von Iftron gibt es auch 1,5W Sender, denke wenn, das wäre meine erste Wahl, wenn die auch die Teuersten sind.

Die SkyRF/Foxtech sollen wohl besseres Reichweite/Sendeleistung haben, zumindest in der 25mW Versionen, da ist allerdings bei 0,4W Schluss
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#12
Österreich 5,650-5,850ghz max. 100W, tatsache...
Aber mit Sicherheit nicht für Dich und schon gar nicht mit einem FPV-Flieger!
Auch Piefkes können die AFU-Infos für Österreich finden...
AFU_AT.png
Quelle:Funk – Schnittstellenbeschreibungen - Amateurfunk des Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (Seite 23)
Hier ist übrigens noch der Frequenzplan für Österreich

Da dieses Forum aber nunmal in Deutschland betrieben wird, haben wir uns im Forum erstmal primär an die Deutschen Gesetze zu halten!
Sekundär kommt dann noch die Forumsrichtlinie des Betreibers zum tragen, in der es heist:
Keine Diskussionen über Sendeleistungen >25mW im 5,8GHz-Bereich!

Gruß
mueckchen
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#14
blödsinn...
Österreich, leistungsstufe A -> 100W (100000mW)
Du erwähnts nicht, dass Du eine Amateurfunklizenz und dann wirst Du noch frech zu Leuten welche Dir helfen wollen! Ich muss sagen; so machst Du Dich wirklich sehr beliebt hier...

Grüsse und gute Besserung...
Depron

P.S. Hahaha 50km xD. Du meinst das nicht ernst oder??
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#16
Das hätte er im ersten Beitrag sagen sollen! Und dann wird er noch frech...
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#17
Zudem die Aussage mit den 8km bei 25mW sehr utopisch und nicht "mal eben und überall" reproduzierbar ist (noch dazu per RTH erflogen, wo das Bild ohne RTH schon weit früher mehrere Sekunden komplett weg war).
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#18
HAt er doch vor ner Std gesagt das er Ham Lizenz hat #
Das ändert für ihn vielleicht etwas (solange er nicht erwischt wird :p), aber es ändert nichts für dieses Forum...
Hier ist nun mal alles im 6cm-Band (5,8GHz) mit mehr als 14dB (25mW) abgestrahlter Leistung unerwünscht!!!
Wenn er tatsächlich eine AFU-Lizenz hat, kennt er auch die entsprechenden Leute und Foren - dann bräuchte er hier nicht fragen.
Außerdem sieht es schon etwas seltsam aus, wenn jemand direkt im 1. Post nach seiner Registrierung mit diesem Thema kommt!

Gruß
mueckchen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
müeckchen du darfst nicht vergessen, die 25mW in den Forenregeln basieren da drauf, das Video senden mit mehr Leistung mit einer Amateuerlizens immer noch nicht klar ist, je nachdem wer gefragt wurde gab es aussagen, das es mit der Lizens erlaubt ist, oder nicht

Müsste es nicht eine Übergeordnete Behörde geben, die diese Frage endlich eindeutig klären könnte?

Davon abgesehen bleibt in D das Problem das nur in Sichtweite geflogen werden darf, somit ist bei 500-1000m eh Schluß, je nach Flugkörper
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten