5,8GHz 600mW oder 1200mW?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#42
na du rechnest den Gewinn der CL Antenne zu den 25mW
Vergessen hast du aber, den Gewinn (oder angeblichen Gewinn) der Stabantenne abzuziehen.
Ansonsten wäre die Sendeleistung in der Verkaufsversion noch höher
 
#43
Auf dem 70 cm Band würde ich keine Versuche unternehmen, da die Bandbreite der Aussendung nicht so groß sein darf und auch die Antennengrößen schon problematisch werden könnten.
 

cnER

Neuer Benutzer
#44
na du rechnest den Gewinn der CL Antenne zu den 25mW
Vergessen hast du aber, den Gewinn (oder angeblichen Gewinn) der Stabantenne abzuziehen.
Ansonsten wäre die Sendeleistung in der Verkaufsversion noch höher
der antennengewinn wir nicht "abgezogen" er erhöht (in form von direktionalität) den EIRP

Auf dem 70 cm Band würde ich keine Versuche unternehmen, da die Bandbreite der Aussendung nicht so groß sein darf und auch die Antennengrößen schon problematisch werden könnten.
video ist auf 70cm ist tabu, das ist klar!
ich meinte damit das er als ham ein uhf "rc-link" system verwenden kann um die reichweite zu erhöhen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#46
cnER natürlich wird der Gewinn dazu gezählt
aber die 25mW sind doch INKLUSIVE des Gewinns der Stabantenne

Du kannst also nicht den Gewinn der CL ZU der Abgabeleistung der Stabantenne zuzählen.
 
#48
Um noch mal eine Definition für EIRP zu bringen:
Die äquivalente isotrope Strahlungsleistung EIRP berechnet sich aus der Ausgangsleistung P des Senders, dem Antennengewinn g der Antenne gegenüber einem Isotropstrahler (Kugelstrahler) und den Verlusten (Dämpfung) d durch Kabel und Steckverbindungen, evtl. auch zusätzlich eingebaute Zusatzgeräte.
 

cnER

Neuer Benutzer
#49
der ImmersionRC 25mW sender hat 25mW rf power (+ antennengewinn = >25mW EIRP)
man könnte ein schlechtes oder ein langes kabel verwenden um den antennengewinn mit der dämpfung zu kompensieren, aber wer macht das schon...
 
#52
Ist es nicht auch letztlich egal?
Ich denke jeder muss wissen, was für eine Anlage er betreibt und ob diese Anlage legal ist, lässt sich durch lesen von Gesetzestexten und nachmessen, bzw. rechnen feststellen. Ob man also eine nicht ganz legale Anlage betreibt, ist die Verantwortung des jenigen, der sie betreibt.

Mich nervt nur etwas das genörgel gegen Funkamateure, die ihrer Lizens entsprechend eine Anlage betreiben.
Ich wüsste nicht, warum das Betreiben eines Videosenders im Rahmen des Amateurfungesetzes verboten sein sollte und bisher, habe ich auch nichts gelesen, was ein Verbot sinnvoll begründen würde und mit sinnvoll meine ich unter nennung von geltendem Recht.
 
#53
Nicht verboten, aber auch nicht sicher erlaubt. Wo stehts, das du als AFU das machen darfst? Frequenzzuteilung okay, aber fuer was zugeteilt?

Wir sind nunmal in Deutschland - hier gelten Gesetze - und ich finde jegliche Diskussionen, zu den illegal betriebenen Sendern in Deutschland, haben hier nix zu suchen. Egal welcher Art Wenn, dann fragt in den Foren, wo sich die einschlägig illegal unterwegs fliegenden Leute sind.

Hier ist das nicht erwünscht.

Bumms, aus.

PS: Als AFU stellt sich MIR die Frage, wieso DU so eine Frage stellst. Sollteste ja in der Ausbildung gelernt haben - oder eben auch nicht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#54
Was ich bisher raus gelesen habe, geht es darum, das der Sender nicht Stationär ist, sondern eben in der Luft herum fliegt.
Selbst die Amatuervereine vor Ort sind sich da Uneinig, Bekannter hat auch Lizenz, er sieht das auch so, das es nichts gibt was dagegen spricht.

ES gibt doch eine Behörde, die die Frequenzen für bestimmte Nutzungen frei, da müsste es doch möglich sein, genau das Nachzufragen
 

cnER

Neuer Benutzer
#55
das senden von video nennt sich ATV und ist auf 1,3ghz, 2,4ghz sowie auf 5,8ghz eine völlig normale und legitime sache (ham)

da werden schon mal 50-100W rausgeballert und in 100km entfernung steht einer mit nem rx auf dem berg, ist so ne art sport ;)

ich wollte ursprünglich nach erfahrungen mit den low power fpv sendern fragen (600mW und 1200mW)
....
 
#56
Damit etwas erlaubt ist, muss es nicht in Gesetzen erlaubt werden, sonder in Gesetzen nicht verboten sein.
Was ist das für eine Argumentation, um zu begründen, dass etwas verboten ist, muss es ein Verbot geben.
Wenn nur Dinge erlaubt wären, die als "Erlaubnis" in gesetzen stehen, na dann mal viel Spaß. So viele Dinge kann man garnicht aufzählen.
Außerdem ist einem Satz sagst du, dass es nicht explizit verboten sei und im nächsten Satz sagst du, dass hier nicht über verbotene Dinge geredet werden sollte?
Wie gesagt, bisher habe ich noch nicht gelesen, dass jemand juristisch einleuchtend darlegen konnte, warum es verboten sei.

Edit: Es gibt auch keine Gesetz, dass es einem erlaubt juristisch nicht fundierte Aussagen zu treffen, aber leider gibt es auch kein Gesetz, das dies verbietet. (Ich hoffe es ist erkennbar, das dies ein Spaß sein soll)
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#57
Stimmt so nicht, wenn die Selbstgebaute die Abstrahlleistung der originalen Antenne nicht übersteigt und eine lösbare Verbindung vorhanden ist ( SMA) darf ich hinhängen was ich will.
Ich hatte extra nachgefragt ,dauert zwar ein paar Wochen aber die antworten sogar ;)
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1932/DE/Home/home_node.html

Andi

Auch wenn mein Post inklusive der vorherigen paar OT ist: Word! Gut gesagt mayday, seh ich nicht anders. Mich nervt die Diskussion über Sendeleistung, ich darf auch einen 25mW 5G8 Sender mit selbst gebauten Antennen nicht verwenden weil Illegal! Vergesst das mal nicht.

Cheers, ich frühstück jetzt mal :)
 
#58
Es ist mir - und dem Forum bestimmt auch - LATTE, was ihr macht. Aber machts bitte woanders. Hier nicht. Ist doch ganz einfach, oder?

Wir sind ein Aushängeschild für alle. Wir sind die grösste deutsche FPV Community. Jeden Tag finden viele Leute hier her, aufm Weg zu einem neuen, wirklich tollen Hobby. Was ihr durch solche illegalen Aktivitäten gefährdet.

Nur darum gehts. Was ihr macht is euer Problem, aber machts nicht einem Forum wie diesem.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen, denn diese Diskussionen haben wir immer wieder. Ich würde sowas gnadenlos löschen - denn das Recht hat der Forenbetreiber.
 
#59
Ja es gibt diese Diskussion immer wieder, weil niemand Begründen kann, warum es verboten ist.
Wenn das deine Vorstellung von einer Diskussion ist, na dann viel Spaß.
Wenn dir keine Argumente einfallen, musst du nicht gleich vulgär werden, das kompensiert den fehlenden Inhalt auch nicht.

Das ist letztlich auch das Problem, dass eine Diskussion unterbunden wird, weil einige der Ansicht sind, es sei verboten, aber Ansichten haben keinerlei Rechtskräftigkeit.
 

cnER

Neuer Benutzer
#60
Stimmt so nicht, wenn die Selbstgebaute die Abstrahlleistung der originalen Antenne nicht übersteigt und eine lösbare Verbindung vorhanden ist...
normale geräte werden nicht so hergestellt das sie bei einer 25mW grenze mit 25,000mW senden, sondern unter dem limit, die fpv sender gehen aber komplett and die grenze von 25mW, und 25mW + antenne ist und bleibt mehr als 25mW EIRP und ist somit ohne lizenz nicht erlaubt...

...Was ihr durch solche illegalen Aktivitäten gefährdet.
illegale aktivität? is ist nicht illegal mit lizenz...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten