5,8GHz 600mW oder 1200mW?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayday

Expert somehow
#61
Ich sage es ja auch nicht erstmals: Selbst die Amateure bzw. Ortgruppen sind sich nicht einig, was erlaubt ist und was nicht... Im Zweifelsfall wird da "Hintergrundwissen" sogar nachteilig ausgelegt, wenn man Blödsinn macht!
Nur soviel: Der Amateur, der mich vom Himmel geholt hat, wird wohl erstens ohne Lizenz auskommen müssen und hat auch den Rest recht teuer bezahlt... War also eher von Nachteil.
Dazu dann vielleicht auch mal Rat bei der BNetzA einholen. Auch wenn es Beamte sind ;-), haben die mir immer zuvorkommend Auskunft erteilt.

Wegen der ganzen Unwägbarkeiten liegt meine Prüfung jedenfalls auf Eis. Den Test alleine besteht man jedoch recht leicht. Wenn man lernen gewöhnt ist...
 

db24

Kreisflieger
#62
Ich habe bisher aus vielen Threads und Beiträgen etwas positives für mich rausziehen können. Aus diesem Thread allerdings nix. Absolut sinnfrei und überflüssig. Kann eigentlich weg.
 
#65
Das immernoch niemand begründen kann, warum es verboten sein sollte, einen Videosender mit mehr als 25 mW als Funkamateur, auf den Amateurfunkbändern, zu betreiben. Es aber steif und fest behaupt wird, ohne Argumente zu nennen.
 

db24

Kreisflieger
#66
Die Erkenntnis, dass es keine Erkenntnis gibt, ist auch eine Erkenntnis.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#67
wie Sie meinen ,
Hast Du schon mal ein paar Sender gemessen ? An das Limit geht bisher nur ein Hersteller von Fertigsender da er die Module vermutlich nach max. Leistung selektiert , da die Module wie sie vom Band fallen eine gute Streuung aufweisen

Andi

normale geräte werden nicht so hergestellt das sie bei einer 25mW grenze mit 25,000mW senden, sondern unter dem limit, die fpv sender gehen aber komplett and die grenze von 25mW, und 25mW + antenne ist und bleibt mehr als 25mW EIRP und ist somit ohne lizenz nicht erlaubt...


illegale aktivität? is ist nicht illegal mit lizenz...
 

Mayday

Expert somehow
#68
Hmmm, mal kurz geschaut (ApoC und andere)...
Man reißt den Mund über Illegalität und so weiter recht weit auf.

-Fast keiner kann hier sicherstellen, daß die Leistung bei verwendeten "tuning" Antennen im Rahmen ist. Dazu ist man aber verpflichtet. Erstaunlich, wie viele hier solche Antenne pseudolegal betreiben.

-Nicht mal die Funkamateure sind sich einig darüber, was legal zu betreiben ist und was nicht. Was die bezeiligten Gesetze zu weit gehen und zu komplex sind. Wie immer das nun ausgelegt wird.

-Die Frage zu stellen, wie mit xxmW Sendern auszukommen sei (o.ä.), ist wohl kaum illegal. Auch der Betrieb nicht unter bestimmten Voraussetzungen. Man sollte das wohl nur anfänglichbdeutlich machen und gut ist.

-Und noch mal, auch wenn ich mir keine Freunde damit mache: So lange hier von Leuten gebrandmarkt wird und Mod's zensieren, die auch nicht mehr Ahnung haben, selektiv entscheiden (...!) und selbst "illegales" Zeug einsetzen oder testen/beschreiben, kann man über manche Entscheidungen und Löschung von Postings nur still lächeln.

Warum nicht einfach gleich klarstellen, wofür man gewisses Equipment einsetzt, wenn man über die regulären Leistungen rausgeht? Wäre ganz einfach und würde keine Diskussion mehr geben. Höchstens mit Stänkerern und Neidern.
So gemacht, macht man auch gleich die legale Einsetzbarkeit im jeweiligen Fall deutlich.

Ansonsten kann man ja gerne mal einen Leistungscheck machen, falls mal irgendwo ein inoffizielles Treffen oder eine Veranstaltung stattfindet. Denke eher, daß die Diskussion über illegalen Einsatz irgendwelcher Gerätschaften dann GANZ schnell ein Ende hat, wenn die meisten merken, daß sie ja (oooops) mehr als 25mW oder-was-auch-immer anliegen haben.

Was mich betrifft, eben auch wegen meiner Erfahrung diesbezüglich: Sollte sich neben mir ein UHF Flieger einfinden mit Scherrer, EZHUF etc, fliegt der nicht lange damit, ohne Wenn und Aber. Interessant nur, daß dieses Thema z.B. keine Sau interessiert...?!
Wieso wird darüber noch offen diskutiert, aber A/V Sachen werden gelöscht?
 

cnER

Neuer Benutzer
#69
Der Amateur, der mich vom Himmel geholt hat, wird wohl erstens ohne Lizenz auskommen müssen und hat auch den Rest recht teuer bezahlt...
:rolleyes: muss man nicht um legal fpv zu betreiben ein lehrer schüler system haben bei dem der lehrer immer LOS hat und sofort eingreifen kann?

und wie Background schon mehrmals gesagt hat gibt es keine grundlage warum man einen sender nicht auf einem modell betreiben darf

nur so nebenbei:
trappy sendet mit 2,4ghz 800mW und führt sich in der öffentlichkeit wie an arschl&$% auf (ich sag nur berlin, new york), hat ein geschäft am laufen mit dem er sogar geld verdient und sein long range rekord ist 87km, wie oft ist er schon verklagt worden?

0 mal erfolgreich...
 

Mayday

Expert somehow
#70
Nebenbei, Thema Amateur, Flugmodell usw: Der Betrieb von Sendern aus einer Luftfunkstelle ist per se mehr als grenzwertig. Das wird auch so von der BNetzA gesehen. Davon abgesehen wird ein Einsatz im Modell gerne dann als professionell angesehen und auch so gehandhabt, wenn entsprechende Technik eingesetzt wird. Dazu kommt dann noch noch, daß in einem Luftfahrzeug pauschal erst einmal keine nicht explizit zugelassene Funkausrüstung verwendet werden darf.
Das Amateurfunkgesetz und andere interessieren erst einmal gar nicht, diesbezüglich. Die Abgrenzung dazu, wie das Fluggerät eingestuft wird, ist dann eine weitere Frage.
 

Mayday

Expert somehow
#71
cnER: Wer sagt denn was von FPV? Ein Scherrer Flieger (hier nicht legal, ob Amateur oder nicht), hat mich (Becker 434MHz, legal) vom Himmel geholt.

Die Grundlage für einen Sender ist vielleicht in der Luftfahrt begründet, nicht woanders. Das überbietet jedenfalls jedes andere Gesetz (in dem Fall!). Die Einstufung des Luftfahrt- oder Luftsportgerätes istbauch abhängig vom Einsatzzweck und u.U. der verbauten Technik (persönliche Erfahrung, professionell und im Nebenberuf).
Luftfunkstelle ist immer sehr speziell. Dabei reicht es vielleicht nicht, eine Lizenz zu haben, wenn solch "abgefahrenen" Einsätze wie bei uns rauskommen.

Trappy war ca. 1cm davor, eine Klage an den Hals zu bekommen (hier wegen Berlin). Warum nicht passiert? Es gibt Dinge, die tut man nicht...! Ich zumindest. Auch wenn er sich noch bescheuert in den PN's verhält und als größter Profi von allen (...) von Essentiellem keine Ahnung hat.
 

cnER

Neuer Benutzer
#72
cnER: Wer sagt denn was von FPV? Ein Scherrer Flieger (hier nicht legal, ob Amateur oder nicht), hat mich (Becker 434MHz, legal) vom Himmel geholt.
ohne lizenz hast du auf ISM bändern nachrang...
da könnte dich jeder amatör mit nem 5W(sprechfunk) handsender runterholen...
(bzw. ein amatör könnte einen anderen amatör runterholen)

Trappy war ca. 1cm davor, eine Klage an den Hals zu bekommen...
da bin ich mir ganz sicher...
 
#74
So wie du das schreibst, klingt es so, als würde jemand dies mit Vorsatz tun.
Zu dem von Mayday genannten Fall würde ich mich zurückhalten, da nur er als Beteiligter fundierte Aussagen treffen kann, bzw. dieser Fall von ofizieller Seite geklärt wird und somit eine Diskussion unsererseits obsolet ist.
 
#76
Ich selbst sehe sehe die Meinung einiger, bezüglich des Betreibens von Videosendern als Funkamateur auch kritisch.
Aber Maydays Aussagen machen für mich einen fundierten Anschein und meines Wissen nach, hat er auch nichts falsches gesagt.
Er behauptet nichts, also kritisier ihn auch nicht.
Über Trappy brauchen wir denke ich aber nicht mehr reden, dass seine "Flugabenteuer" jenseits von Gut und Böse sind, sollte jedem klar sein. Ich schaue sie gern und finde seine Videos wirklich gut gemacht, aber das ändert ja nichts daran, dass er sehr unsympatisch wirkt und teilweise viel zu große Gefahren eingeht, vor allem für andere.
 

cnER

Neuer Benutzer
#77
ja hast du wohl recht...
ich wollte eigentlich nur die meinung hören was ihr von fpvhobby und dem no-name sender haltet, und keine diskusion...
 

Mayday

Expert somehow
#78
Neeein, vorsätzlich sage ich ja nicht. Ihr habt nun mal gewissen Durchblick. Auch wenn seitens der Funker gerne mal geblockt wird,mwas auch nicht ok ist...
Aber ob Lizenz oder nicht: Scherrer und Co sind nicht legal. Und ein Amateur muß ja auch erst mal reinhören, sonst darf er ja nicht loslegen (aber selbst das ist ja so eine Sache, weil er ja nur auf spezifische Sachen hören muß, oder?).
Aber war ja nicht so, daß ich von einem Funker, sondern von einem Funker mit einer Steuerung zum Fernbedienen von einem Flugmodell runtergeholt wurde. Es kam nicht zum Prozeß, weil es einen Vergleich gab.


Und aus einem (echten) Flugzeug darfst Du erst einmal gar nicht funken, wenn nicht spezifisch dazugehörend, nicht ohne Erlaubnis der zuständigen Behörde, des Halters des Luftfahrzeuges und des Flugzeugführers. Handy ist eine Ausnahme, aber zumeist eingeschränkt vom Halter und nur am Boden oder mit entsprechender Technik an Bord ("Funkzelle").

Das Amateurfunkgesetz interessiert nicht, sondern die Luftverkehrsgesetze. Das wäre dann ein gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr und... na ja, echt teuer. ;-)
 
#80
Sodele, bin wieder da, war mal kurz mit meiner Kleinen zum Hirndurchlüften unterwegs.

Eigentlich bin ich jetzt mit euren Beiträgen mehr verwirrt als zuvor.
Irgendwie dachte ich, ich dürfte mit Lizenz "starkes" Equipment auffahren und jetzt lese ich das u.U.illegal ist einen Sender in einem Modellflugzeug zu betreiben...?!?!?! eigentlich wollte ich nur sowas wie "Rechtssicherheit".

...ich glaub ich mach lieber nen Waffenschein...*lol*
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten