5,8GHz 600mW oder 1200mW?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cnER

Neuer Benutzer
#81
433mhz ist zur steuerung von rc modelle freigegeben wobei ein 200mW IRC was anderes ist als ein 2,5W scherrer...

uns wurde beigebracht dass man mit erlaubniss des piloten senden darf, die rede ist hier (logischerweise!?) nicht von einer 747 sondern von den kleinen 2-8 sitzigen privaten "buschfliegern"

in so einem flieger ist nichtmal so viel elektronik (wenn überhaupt) dass man diese mit dem funken stören könnte

1. in österreichisch geltendes recht
2. beenden wir doch die diskusionen
 
#82
Das ist ja das Problem, es gibt keine Rechtssicherheit.
Weder gibt es ein Verbot über das betreiben von Videosendern als Funkamateur noch gibt es eben Rechtssicherheit, dass es erlaubt ist und in diesem Vakuum bewegt sich die ganze Diskussion. Niemand kann wirklich fundierte Aussagen treffen.
Deshalb kann man kein Verbot begründen, aber eben auch nicht das Gegenteil.

@Mayday, das mit dem vorsätzlich bezog sich nicht auf dich, sondern auf cnER.
Das dieser Pilot illegales Equitment benutzt hat steht außer Frage.
 

cnER

Neuer Benutzer
#83
wenn zwei leute erwischt werden mit einem 1W video sender ohne lizenz, hab ich lieber meine in der tasche, auch wenn die grauzohne noch so grau ist :cool:
 
#84
Funkamateur werden nur aus diesem Grund halte ich für nicht sinnvoll.
Amateurfunk ist ein technisch hoch interessantes Hobby mit unglaublich viele Facetten und möglichkeiten.
Mach deine Lizens aus Interesse am Amateurfunk und nicht nur um eventuell eine rechtfertigung für einen Sender zu haben.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#86
Also FPV ist einfach eine Grauzone und ich glaube das wird es auch noch länger bleiben(Egal ob Funkrecht oder Flugrecht)
Also zur grundsätzlichen Frage:
Je mehr Sendeleistung du am Modell hast, je mehr Störungen hast du (VideoLink stört RCLink und umgekehrt) und da man nur begrenzt Platz hat kann das auch zum Problem werden! Auch der Stromverbrauch steigt und stärkere Sender haben viel mehr Wärmeentwicklung, kann schon mal sein das dir ein Sender bei div. Bodentests abraucht oder bei hochsommerlichen Temperaturen Probleme macht.
Also ich würde nur soviel Sendeleistung nehmen wie nötig (5,8G 200mw hat sich als recht gut erwiesen, was man so in den Foren liest:)
Würd mich eher auf ein gutes Antennentracking und genau auf den Kanal eingestellte Antennen konzentrieren !

MfG
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#87
Also FPV ist einfach eine Grauzone und ich glaube das wird es auch noch länger bleiben(Egal ob Funkrecht oder Flugrecht)
Also zur grundsätzlichen Frage:
Je mehr Sendeleistung du am Modell hast, je mehr Störungen hast du (VideoLink stört RCLink und umgekehrt) und da man nur begrenzt Platz hat kann das auch zum Problem werden! Auch der Stromverbrauch steigt und stärkere Sender haben viel mehr Wärmeentwicklung, kann schon mal sein das dir ein Sender bei div. Bodentests abraucht oder bei hochsommerlichen Temperaturen Probleme macht.
Also ich würde nur soviel Sendeleistung nehmen wie nötig (5,8G 200mw hat sich als recht gut erwiesen, was man so in den Foren liest:)
Würd mich eher auf ein gutes Antennentracking und genau auf den Kanal eingestellte Antennen konzentrieren !

MfG
Wir halten abschließend fest: alles über 25 mW bei 5,8 Ghz ist illegal. Meinetwegen gibt es Ausnahmen (Amateurfunk) die dann aber bitte genau bei der Bundesnetzagentur bzw. den zuständigen Behörden zu erfragen sind. Was sich bei dir bewährt hat und legal ist, kannst du gerne einem Einsteiger empfehlen. Alles andere nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten