Jungs, ich verstehe euch ja voll und ganz was FPV mit dem Heli angeht, schließlich mache ich das ja auch. Aber dazu braucht es nicht gleich einen 600er 3D Kampfheli, ein 450er oder 500er tut es genauso. Mein Logo 10 3D hat mit der Zusatzausrüstung keine Probleme und ich fliege mit niedriger Drehzahl um die 1400 UPM, völlig ausreichend für FPV und automatisch schon wieder etwas weniger gefährlich.
Mit dem Quadro ist das vom Fluggefühl her nicht wirklich zu vergleichen, mit dem Heli ist das einfach mehr "echtes Fliegen", auch mit höherem Geschwindigkeitsspektrum.
Ich verwende einen Wookong H als Autopilot und fliege bei FPV immer im GPS+Atti Modus. Wie gesagt gab es schon einige brenzlige Situationen, die zum Glück alle gut ausgegangen sind.
Auch das begrenzte Gesichtsfeld der Kamera ist nicht zu unterschätzen und man bekommt lange nicht alles mit, was um einen herum vorgeht.
Einmal flog ich in ca. 150m Entfernung versehentlich hinter eine Baumgruppe so dass der 5,8 GHz Videolink sofort komplett abriss. Ein anderes Mal ist mir der Akku meiner Fatshark während des Fluges gestorben und auch da war der Heli um die 100m entfernt. Dank Wookong kann ich einfach die Knüppel loslassen und der Heli parkt für's Erste an seiner aktuellen Position. So kann ich trotz langsam hochkommender Panik (mit Blick auf die fallende Akkukapazität) immer noch ruhig überlegen, was wohl die beste Rettungsoption ist. Im ersteren Fall war dies eine Standortverlagerung um ca. 10m meinerseits um wieder Sichtverbindung zu haben, im zweiteren das Holen meines immer mitgeführten Fernglases um dann den Heli mit nur einer Hand am Roll-/Nick-Knüppel (Mode 3) wieder ein Stück zurück zu dirigieren und nachdem ich seine Lage wieder gut erkennen konnte, wieder nach Sicht normal zurück zu fliegen.
Ohne den Wookong hätte es beide Male einen schönen teuren Einschlag gegeben. Auch immer daran denken, ein Heli-Einschlag ist im Allgemeinen wesentlich kostspieliger als ein Multikopter-Einschlag.
Ich habe natürlich aus Neugier auch mal versucht, den Heli im manuellen Modus zu fliegen, aber das sehr schnell wiedfer bleiben lassen. Man hat keine Kontrolle über Steigen und Fallen, weil im Allgemeinen keine Referenzpunkte zur Beurteilung im Bild sind. Und spätestens wenn man in die Kurve geht, kann man den Heli ohne Höhenregelung ungespitzt in den Boden bohren weil man zuwenig Pitch nachschiebt, oder im anderen Fall kommt man dann 20m höher wieder raus.
Also bitte keine Experimente nach dem Motto "Autopilot ist was für Weicheier, ich Könner brauche das nicht", dafür ist die Sache einfach zu gefährlich! Und wer sich die teure Technik nicht leisten kann oder will, der sollte einfach beim Multikopter bleiben...
Gruß Gerd