868 MHz Long Range Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ob man einen gleichen Pegel bei unterschiedlicher Freuquenz unterschiedlich laut hört schon ...
Du hast da mal was von gehörrichtiger Lautstärkeregelung aka Loudness mitbekommen. In der Praxis misst man mit einem frequenzganglinearen Messmikrofon Beschallungsanlagen auf einen linearen Frequenzgang ein. Zumindest mache ich das in meinem Beruf so. Versuch doch mal, etwas anzunehmen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Du hast da mal was von gehörrichtiger Lautstärkeregelung aka Loudness mitbekommen. In der Praxis misst man mit einem frequenzganglinearen Messmikrofon Beschallungsanlagen auf einen linearen Frequenzgang ein. Zumindest mache ich das in meinem Beruf so. Versuch doch mal, etwas anzunehmen.
Ich nehme es gerne an.
Trotzdem stimmt meine Aussage.
Deswegen gibt es ja die Loudness.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Und vielleicht auch zu

- loudness,
- Gehörrichtig Höhen/Teifenanhebung,
- OhrEmpfindlichkeitkurve über Eingangsfrequenz
- Dämfung Über Frequenz bei unterschiedlichem Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Entfernung
und männlichen Rohrlängenvergleich in Altersabhängigkeit

netten Abend
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den R9 mal auf ein 250er Quad gepackt und im Garten getestet. Im Nahbereich verliert und findet das System ständig die Telemetrie. Je näher, desto schlimm, aber auch in zehn Meter Entfernung noch sehr häufig. Weiter weg als ca. 50m konnte ich bisher aber leider nicht fliegen.
Zwischendurch sackte allerdings auch der RSSI völlig ab:
Zwischenablage01.jpg
(Das Logfile ist etwas futsch, da ich heute an der Telemetrie gespielt habe, daher als Exceldiagramm.)
Zeitachse=15 Minuten

Was auch seltsam ist: Wenn ich die Sensorsuche länger an lassen, oder ein weiteres Mal einschalte, bekomme ich einige Werte mit der ID 25 (=Empfänger) ein zweites Mal rein?? Das hatte ich bisher noch nie...
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ui... das System scheint doch noch sehr in der Kinderschuhen zu stecken und lernt in den nächsten "Jahren" langsam laufen.. :shy:

Das mit den ID´s hatte ich auch schon bei einem normalem 2,4GHZ System ohne R9 das passiert manchmal aber nicht immer, ich glaube das hat etwas mit den SUB ID´s zu tun zumindest habe ich es seit dem ab und zu mal, eine Wiederholbarkeit mit dem und dem Schritt konnte ich aber nicht feststellen, passiert sporadisch.

Ich meine mich daran zu erinnern zu können, wenn eine ID zwei mal vergeben war ist das vorgekommen, ist aber schon eine Zeit lang her und passiert auch nur wenn der Suchlauf läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Das Logfile ist etwas futsch, da ich heute an der Telemetrie gespielt habe, daher als Exceldiagramm.)
Es ist lange her, dass ich das R9 mal im FCC Mode in Betrieb hatte, aber der RSSI sah definitiv anders aus. Kann es sein, dass in der csv die Spaltenüberschriften verrutscht sind und das tatsächlich was komplett anderes ist?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Habe den R9 mal auf ein 250er Quad gepackt und im Garten getestet. Im Nahbereich verliert und findet das System ständig die Telemetrie. Je näher, desto schlimm, aber auch in zehn Meter Entfernung noch sehr häufig. Weiter weg als ca. 50m konnte ich bisher aber leider nicht fliegen.
Zwischendurch sackte allerdings auch der RSSI völlig ab: ....
Du fliegst also im 25mW-Modus, richtig?

Und wie Bernd schon schrieb, der Schrieb sieht so garnicht nach RSSI aus, völlig unpassend hohe Werte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt es auch auf der Taranis so an, normal konstant 100 in der Nähe und ab und an schießt es runter bis 0 und hoch bis max. 255. Im Display sieht man es nicht richtig, weil zu schnell, aber 0 und um die 240 habe ich da schon mehrfach sehen können.Verrutscht war es wo anders...
Mir kommt das auch komisch vor, aber die Taranis liest es als RSSI ein, mit ID 25.
Vergessen:
25mW Telemetrie LBT Einstellung.
 
Zeigt es auch auf der Taranis so an, normal konstant 100 in der Nähe und ab und an schießt es runter bis 0 und hoch bis max. 255. Im Display sieht man es nicht richtig, weil zu schnell, aber 0 und um die 240 habe ich da schon mehrfach sehen können.Verrutscht war es wo anders...
Mir kommt das auch komisch vor, aber die Taranis liest es als RSSI ein, mit ID 25.
Vergessen:
25mW Telemetrie LBT Einstellung.
OK, dann kann man den RSSI vergessen. Es bleibt wohl nur Lostframes als Reichweitenindikator. Dass es schlimm wird, hab ich ja schon befürchtet, aber so schlimm .......

Naja, schaun mer mal ;)
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Bei meinen Versuchen in der Bastelstube mit dem C&T Script, einer OpenTX Beta und dem R9 hatte ich anfangs auch ständig Telemetrie verloren und gefunden Meldungen. Bis dann das unglaubliche passierte:
- Das C&T Script hat sich einige male selbst beendet, da die Kompatibilität in der ersten Version noch nicht gegeben war und auf ein mal hat die X9D einen Totalreset gemacht und ihr EEPROM gelöscht und neu initialiesiert -> alles wieder auf Grundeinstellung und alle Modelle gelöscht.:(

Über Companion habe ich dann alles wieder eingespielt und seit dem läuft die Taranis mit dem Modul um Welten besser.
Solche Telemetrie-Lost Meldungen bekomme ich jetzt deutlich weniger und nur noch in unmittelbarer Nähe von Sender und Empfänger. Ab etwa 1,5 Meter funktioniert das seitdem konstant gut.

Das war mein "Testsender" X9D+. Zum Fliegen habe ich noch eine ganz alte X9D.

Also probier ruhig mal einen Totalreset der Taranis.

Gruß
Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten