868 MHz Long Range Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mir kommt das auch komisch vor, aber die Taranis liest es als RSSI ein, mit ID 25.
Das kann ich so bestätigen, das fasst sich alles sehr seltsam an. Eine halbe Stunde ist schon mal draufgegangen, bis ich die Telemetrie am Laufen hatte. Am Sender hatte ich keine Chance. Nur ein einziger alter R9M Speicherplatz funktionierte, wenn ich aber den GPS-Copter dorthinkopiert hatte, war wieder die Telemetrie weg.

Irgendwann habe ich mir das Ganze dann im Companion angeschaut und dort gibt es eine Telemetrie-Checkbox, die es im Sender nicht gibt, im Sender steht an der Stelle nur eine Hinweis auf die Bindoption - die zwar da ist, aber nicht funktioniert. Wenn man in Companion die Telemetrie anhakt und das Modell überträgt, funktioniert aber danach das Binden mit Telemetrie.

Dann kommen dauernd die "telemetry lost" Meldungen, "sensor lost", u.s.w... OK, dann bin ich trotzdem mit den Rangetest 0,01mW losgeflogen, doch der Copter kam nie weiter wie 120-150m bei 6 Versuchen. Super enttäuschend das Ganze. Die SPort Telemetrie ist außerdem schnarchlangsam, so macht das echt keinen Spaß.

@Stoschek: Versuch mal bitte, ob du jetzt einen neuen Log in Companion anzeigen lassen kannst, das geht bei mir auch nicht - eventuell hängt das aber mit meiner leeren Lithium Backup Batterie zusammenhängen. Ich fliege 1970 um 0 Uhr ;)

Aber nochmal an dieser Stelle ein Riesendank an Stefan, der R9M, R9 und Antennen zur Verfügung gestellt hat.

Ich schnitze jetzt noch den Monsterschrumpfschlauch von der Antenne und dann geht es Morgen weiter.

SetupTX.jpg

Edit: Es lag an Datum/Uhrzeit. Hier sieht man das RSSI/Telemetrie/Range-Elend ganz gut:

Log.png
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
....Dann kommen dauernd die "telemetry lost" Meldungen, "sensor lost", u.s.w... OK, dann bin ich trotzdem mit den Rangetest 0,01mW losgeflogen, doch der Copter kam nie weiter wie 120-150m bei 6 Versuchen. Super enttäuschend das Ganze. ...
Hallo Bernd, nicht dabei vergessen 0,01mW zu 25mW das ist immerhin Faktor 2500 !!! Bei unseren 2.4 GHz-Empfängern haben wir beim Rangetest einen Faktor 30. Und dein "Zeitvertreib" für das funktionierende Telemetrie-Setup geht doch offenmbar erst mal zu Lasten von OTx, oder? Bin mal gespannt auf deine weiteren Testergebnisse.
 
Hallo FJ, das wäre schön. FrSky spricht von 30-facher Reichweite (exakt sind es 32), das entspricht einer Pegelabsenkung von 30dB, also Faktor 1000.

Edit: Einen OpenTX issue habe ich natürlich gleich aufgemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd,

hast Du mal die Leistung im RangeTest Modus nachgemessen? - hab ich vergessen bei dem Modul.
Außerdem komme ich wie bereits geschrieben im 868MHz-Modus nur auf 10 statt auf 25mW.
Im FCC-Modus sieht das Ganze freundlicher aus, was Leistung und Telemetrie betrifft. Vielleicht kannst da auch mal einen Flugversuch im RangTest Modus machen.

Ich bin echt schon auf Deine Ergebnisse gespannt.
Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

Leistung kann ich leider nicht messen. Wenn die Rangetestleistung ebenfalls proportional niedriger ist, erklärt das schon fast die Reichweite. Das Gute ist, so kann ich leichter die Antennen vergleichen und muss nicht immer 1,5km weit wegfliegen :)
FCC möchte ich nicht testen, weil ich niemand dazu verleiten will, FCC zu nutzen. Es gibt sicher noch einiges an Potential bei den Antennen - erst mal ohne Schrumpfschlauch testen, dann baue ich mal λ/4 Antennen - mit meinem Material ;)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hallo FJ, das wäre schön. FrSky spricht von 30-facher Reichweite (exakt sind es 32), das entspricht einer Pegelabsenkung von 30dB, also Faktor 1000....
Da passen dann aber doch die beiden Leistungswerte nicht zusammen, oder sehe ich das jetzt falsch? Wenn FrSky da beim Text nicht einfach nur copy/paste gemacht hat ...

Und ja, die RSSI-Werte sollte man wohl mal bei FrSky hinterfragen, oder postest du die in RCG?
 
Die 0,01mW stehen im Klartext in der Anleitung. Die 30dB bei 100mW wären 0,1mW, also 10dB mehr als bei 866MHz. Trotzdem müsste sich bei 868MHz eine ähnliche Reichweite ergeben, wegen des Frequenzeffektes. Aber vielleicht liest jemand mit, der etwas weniger dilletiert als ich.

RSSI: Nutze vielleicht lieber Deinen direkten FrSky Kontakt, sonst bin ich demnächst das chinesische "Gottseibeiuns" Äquivalent bei denen :D
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Leider bekomme ich letzte Zeit auch keine Antworten auf meine Fragen und Anmerkungen mehr, vielleicht habe ich mich ja auch mit meinen Kommentaren zum R9slim unbeliebt gemacht ...
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Hallo FJH,

der Umgang mir FrSky ist schwierig, das zeigt schon allein deren Kommunikationspolitik.
Wir sollten uns vielleicht einmal vor Augen halten, was die Gründe für die Entwicklung des R9 Systems sind/waren und welche Zielgruppe verfolgt wird:
- Jedes neue Produkt wird mit dem Ziel verfolgt, damit möglichst hohen Umsatz zu generieren. Also ist das Ziel der Massenmarkt.
- Ziel 1: Racerpiloten, die mit 2,4GHz Probleme haben und geringe Latenz fordern - R9 Slim. Das ist ein echter Wachstumsmarkt mit der größten Umsatzchance.
- Ziel 2: LongRange Piloten, die noch kein Crossfire oder Dragonlink haben. Der Markt ist zwar technisch interessant, ist aber grundsätzlich gesättigt bzw. wahrscheinlich sogar rückläufig.

Die Piloten, die auf Sicherheit aus sind, kaufen sich keine "Bastelfernsteuerung". Ich glaube wirklich nicht, dass mit dem Argument "Redundante Übertragung" für FrSky ein nennenswertes Marktpotential erschlossen werden kann.
OpenTX ist zwar toll, aber nicht für diese Piloten geeignet.

Die letzte große Preisfrage lautet dann noch: Wie interssant ist der EU-Markt mit den 868MHz überhaupt? Um hier völlig konform zu sein, wurde das R9-System eh schon brutal beschnitten. Mal sehen, was daran noch verbessert wird bzw. was die Tests von Carbonator ergeben.

Gruß
Stefan
 
Da es scheinbar sonst keine Kanäle zu FrSky mehr gibt, habe ich mal im Vendour Bereich einen Thread aufgemacht.

Wenn das Wetter besser wird, veruche ich mal, ob meine lambdaviertel Nachbauten besser gehen, wie die FrSky lambdaknappdaneben.

Nachbau.jpg

FrSky2db.jpg
 
Einen Durchgang habe ich mit den Y-fire Nachbauantennen geschafft. Jeweils 88mm an den Koax-Innenleiter gelötet und 88mm an den Schirm. Diese habe ich unter dem Copter befestigt. Es ging zweimal auf ~300m, also etwa die Entfernung, die theoretisch zu erwarten ist. Als nächstes werde ich einen 2.4GHz RX dazupacken, der die Telemetrie sauber zurückbringt - so kann ich nicht arbeiten :D Leider gibt es dann keinen RSSI mehr.

Failsafe ist irgendwo knapp über 40dB, aber das ist bei diesem RSSI Verhalten echt schwer zu erkennen.

Lambdaviertel.png

GE.png

Antenne.jpg
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe längere Zeit kaum was von mir hören lassen, da ich anderweitig stark beschäftigt war und seit 1,5 Jahren kaum zum meinem Hobby kam, ich hoffe es wird jetzt wieder besser.

Jetzt zum Thema: Ich kann auf dem Bild die Skala des Messschiebers nicht wirklich erkennen. Sollte Lamda/4 nicht 86mm sein?
(300.000lm/s / Frequenz 868 Mhz /4 ) ???

Norbert
 
Die FrSky Antennen haben 71mm aktiver Teil und 82mm "Gegengewicht". In der Pfalz haben wir eine etwas höhere Lichtgeschwindigkeit, deswegen habe ich 88mm genommen ;)

Aber das ist doch der Hammer, was FrSky da insgesamt wieder mal fabriziert hat, oder? Vielleicht ist diese QC beim Kunden Geschichte auch ein cleverer Marketingtrick und wir durchschauen das nur nicht :)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
OK - die bei Posts habe sich überschnitten - kamen zum selben Ergebnis - aber ein paar Fragen mehr:
Ich suche lediglich für meine grossen Segler eine Backup Connection.
Habe immer wieder sehr geringe RSSI wenn eine Fläche dazwischen ist oder ich sehr weit von der Thermik abtreiben lasse, daher das Interesse.
Die Probleme mit Telemetrie interessieren mich nicht, da als erstes System 2,4 GHz zum Einsatz kommt - Ich aber die Schrecksekunden nicht brauche, wenn mein Segler in den Bergen für mehrere Sekunden nicht reagiert.
Ist an dem kleinen R9 Slim etwas auszusetzen, wenn ich über SBus an einen RB10 gehe? Sbus müsste ja mehr als die 6 PWM Kanäle übertragen, brauche mindestens 8. Oder am grossen RB16 entsrechend 16 Kanäle? Verstehe ich das richtig?

Und zweite Frage: Stört das 868MHz Sender Modul ebenfalls den Telemetrieeingange des Senders, so wie mit dem 2. 2,4GHz Modul, da die Arbeitszeiten nicht abgestimmt sind?

Danke
Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Die FrSky Antennen haben 71mm aktiver Teil und 82mm "Gegengewicht". In der Pfalz haben wir eine etwas höhere Lichtgeschwindigkeit, deswegen habe ich 88mm genommen ;)
Aha, ihr habt nicht nur Springbäume sondern auch wechselnde Lichtgeschwindigkeiten, je nachdem ob es den Aktiven Teil der Antenne trifft oder den Passiven :cool:

UND das Signal ist da, bevor du es schickst, da es ja schneller ist als das Licht - WOW - daziehe ich auch hin. Joke off ----

Ja - die Bananenprodukte sind langsam nervig. Es ist ja schön, das FrSky so emsig und innovativ ist, laufend neu Produkte bringt, aber es wäre schön, wenn sie die vorhandenen mit allen Features zu Ende bringt.

Ich bin ja immer noch glücklich mit meiner Horus. Aber dass ich mit BlueTooth, WLAN, Neigungssensor, Joystick usw nicht anfangen kann, weil nicht implementiert - das ist nervig. Also lagern im Sender etliche Bauteile, die Strom brauchen völlig sinnlos.

Norbert
 
Es soll noch ein R9+ kommen, als XM+ Äquivalent - der oder der slim sind sicher richtig für Deine Anwendung. SBus im 500mW Modus ohne Telemetrie überträgt die 16 Kanäle, das passt auch. Und ab 2.2.1 wird auch automatisch nur die Telemetrie von einem Modul durchgelassen.

Spricht also nix dagegen. Bestell dir aber mal einen G-RX8, bei dem hat FrSky etwas am LNA geändert, das Ding ist hf-technisch der Wahnsinn. Nur das Vario ist für die Tonne, lässt sich aber abschalten. Dazu die längeren Ersatzantennen (ich habe Vorrat und kann Dir schicken, dann musst du keine 10 kaufen) und nur noch freuen. Würde mich echt interessieren, was Du von dem Teil hältst.

Gruß Bernd
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die Info, den ahbe ich schon und FrSky gebeten, lange Antennen ( 400mm ) dazu anzubieten. Die 150mm habe ich hier 10 ;-) liegen, oder hast du noch andere?
Norbert
 
upps, du warst ja betatester, vergessen :eek: Die 150er habe ich auch. Das heißt, trotz dem Wunder G-RX8 hast Du noch Warnungen?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ach sorry - gleich noch ein paar fragen: Sind die Antennenstecker des R9 was gängiges zum Selberbasteln der Antennen?
Und mit welcher Leistungen hast du die Failsafes erzeugt - ich vermute 0,01mW?
Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten