868 MHz Long Range Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du hast Recht! Ich hatte zwei Firmwares gesehen, aber das waren R9M und /lite. Damit ist die Hürde zur Illegalität doch erfreulich hoch ;)

Mal sehen, wie FrOS das handelt.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Wenn das jetzt endlich hinhaut, dann ist das System doch noch brauchbar geworden :)

Übrigens: Der Engel verkauft die Module für 39€, weil er sie wahrscheinlich für Ladenhüter hält ;)
 
Ich wollte ihm damals 50,-- geben, aber er wollte es mir nur im Paket mit Empfänger abgeben ;) Die Jungen kaufen dort nicht und die Alten wollen mit so Teufelszeug nix zu tun haben .....
 
D

Deleted member 51580

Gast
Dann wird das System schon um einige Interessanter auch ohne FPV Zeugs ;) Gibt es denn zwischenzeitlich auch Antennen die man in einem sogenannten Besenstiel Rumpf unterbringen könnte, sorry das ich so blöd frage habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt, denn was Frsky da Anfangs auf den Markt geworfen hat, hatte hat mich erst mal sehr ernüchternd abgeschreckt, aber jetzt....:) sieht das deutlich besser aus.
 
Da denke ich auch drüber nach, aber für enge Rümpfe eignet sich 868 eher nicht. Spätestens bei der zweiten Antenne wird eine halbwegs sinnvolle Anbringung unmöglich. 2.4 ist da schon die optimale Lösung.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Also ich habe vor den R9Mini in Besenstielrümpfen einfach längs reinzulegen. NAch meinen Versuchen ist die Richtungsempfindlichkeit nicht so groß wie beim 2,4 GHz Antennen. Mit 25 mW doppelte Reichweite wie
G-RX8. Und dann noch andere Antennenausrichtung/Platzierung wie die 2,4 GHz Antenenl, da sollte nichts mehr schief gehen. Mit meinem Chilli war ich nun etwa 1,5 km in 3D Entfernung ( Abstand ) und hatte vereinzelte (selten) RSSI Warnungen. Leider klappt ja das Zusammenspiel der 900/2400 MHz Telemetrie mit dem RB-20 auf der Senderseite nicht, daß man einen direkten Vergleich machen könnte. Eine Idee ist noch, mit 2 Sendern zu arbeiten und die RSSI Daten zusammen zu führen.
 
Der R9mini schadet sicher nicht ;) - ich behaupte einfach mal, ohne ihn wäre der Flug exakt genauso verlaufen. Bei meinen Rangetests fliege ich mit vertikaler Polarisation und hatte 50m über mir Failsafes. In der Rotationsachse kam auch mit 868 nicht viel an. Aber wie du schreibst, mit der verwendeten Telemetrie kann man schlecht konkrete Aussagen machen.

Alternativ habe ich auch schon den analog RSSI out des R9 über die 2.4GHz Telemtrie übertragen. Aber dein mini hat den leider nicht. Mit einem slim würde es funktionieren .....
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Alternativ habe ich auch schon den analog RSSI out des R9 über die 2.4GHz Telemtrie übertragen. Aber dein mini hat den leider nicht. Mit einem slim würde es funktionieren .....
Naja das ist mir zu viel Aufwand nun auch noch einen weiteren R9 Emfänger zu bestellen, um das zu testen. Alternativ habe ich überlegt, den RSSI an Kanal 16 zu verwenden. Immer wenn Kanal16 einen Wert ausgibt, bzw ausfällt, dann war der R9Mini aktiv/Passiv ???? Wäre das ein Weg?

--- EDIT: Dann muss natürlich R9Mini Telemetrie aktiv sein, dann habe keine Daten vom 2,4 GHz System MIST
Norbert
 
Der Ansatz würde schon funktionieren. Dazu muss keine R9 Telemetrie aktiv sein. Der RSSI wird ja im Empfänger ermittelt und dort in Kanal 16 "injiziert".
Der Aufwand wäre aber auch heftig: SBus/PWM Wandler->oXs->G-RX8 SPort.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Über den externen Weg - einen SBUS => PWM Wandler habe ich, der SM GPS Logger hat einen PWM EIngang, den ich dafür missbrauchen kann - der Aufwand ist überschaubar - Danke
Norbert
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Für Test- und Vergleichszwecke möchte ich ein R9-System mit allen aktuellen Receivern anschaffen. Ich frag mich grad, was sind denn die aktuellen Receiver? R9, R9 Slim+ und R9 MM nehme ich an? R9 Slim wurde wohl durch den Slim+ abgelöst und der R9 Mini durch den R9 MM. Ist das so richtig?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Machbar ist das bestimmt, aber ich möchte die sehen die ihn vor sich liegen haben und feststellen, Uiii das ist aber doch kleiner als es aussah.
weis ja nicht was der Kollege für einen Kabelquerschnitt gewählt hat aber es ist bestimmt nicht 1,5er :eek:
 
Heute bin ich mal Flex 868MHz mit dem Copter geflogen. 10mW kommen bei 1km so langsam in den Grenzbereich. Die R9mini Antenne könnte ich noch etwas besser verlegen, das bringt eventuell noch was. Der RSSI kackt schlagartig um 20dB ab, das haben sie in der Firmware immer noch nicht vernünftig hinbekommen. Da kriegen wieder einige die Krise, die das nicht blicken.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Hi,
das ist schon interessant. Früher konntest Du mit 0,1 Watt im Rangetestmodus auch den km fliegen. Jetzt brauchts die 100 fache Leistung dazu.
Was mir aufgefallen ist: Mit der Flexfirmware rauscht der Lautsprecher an der X9D kaum mehr - auch mit den höheren Ausgangsleistungen.
Die 100mW sind echte 86mW und die 1000mW sind ca. 680mW. Das sollte locker für alle Anforderungen reichen.
... vielleicht doch den tatsächlich aufgenommenen Batteriestrom bei Flex und EU-Firmware messen. Und den Spektrum Analyzer sollte ich auch mal anwerfen. Laut Spezifikation verwendet FrSky jetzt für EU-Flex und Australia-Flex die selbe Bandbreite.
 
Früher konntest Du mit 0,1 Watt im Rangetestmodus auch den km fliegen. Jetzt brauchts die 100 fache Leistung dazu.
Ja, das ist ein Widerspruch. Entweder war die Rangestestleistung damals höher als 0,1mW oder bei LBT25mW dreht FrSky irgendwie an der Empfängerempfindlichkeit. Es schien mir immer schon so, dass LBT25mW empfindlicher ist, wie die FCC Variante. Leider gibt es von FrSky null Infos dazu. Ich mach jetzt erst nochmal einen Versuch mit Flex 10mW über eine Meile in der Flurbereinigung nebenan. Möglicherweise haben auch die Weinbergdrähte irgendeinen Einfluß - dort ist außer einer Eisenbahnlinie kaum Metall ;)

Laut Spezifikation verwendet FrSky jetzt für EU-Flex und Australia-Flex die selbe Bandbreite.
Ist Australia-Flex tatsächlich ein anderer Frequenzbereich wie FCC? Kilrah hat sowas zwar mal gepostet - allein mir fehlt der Glaube :???:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten