868 MHz Long Range Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ob das Sinn ergibt, muss jeder mit sich selbst abmachen, allerdings sollten wir das hier nicht diskutieren, es sollte hier weiterhin um die Technik gehen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hättest auch in zwei Sätzen Antworten können ;)
Möchte auch nicht länger vom Thema ablenken.
Und weg
 
Hallo Kollegen,
ich habe gerade einen R9 MM erworben.

Wo bekommt man die Stecker, und wie sind die Antennen zu verlegen 90°?

Für eure Unterstützung besten Dank im Voraus.
Gruß Axel
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Ich wollte hier auch kurz meine Erfahrungen beschreiben.
Für meine Work-Live Balance habe ich mir eine X-Lite mit R9M und ein R9M Modul für die X7 gekauft.
Mit der X-Lite auf 100 mW sagt mir das OSD bereits nach 400 Meter einen Wert um die 40%
Im Range Check Modus habe ich bereits innerhalb von 40 Metern die ersten Aussetzer wenn ich zwischen RX und TX stehe. Mich wundert zudem, dass es kaum einen Unterschied macht, ob der Range Check aktiv ist oder nicht. Der Unterschied beträgt weniger als 10%. Es spielt auch keine Rolle, wenn der RX getauscht wird oder ob dieser im Modell verbaut ist oder nur über ein bec gefüttert wird.
Ich habe mittlerweile überall die neuste „nicht Flex“ EU LBT Firmware drauf. Egal welche RX - TX Kombination ich verwende, überall das gleiche.
Jedenfalls gibt mir mein 2,4 Modul bessere RSSI Werte als dieses „ Long Range“ Zeugs.

Viele Grüße
 
Ein RSSI Log sagt mehr als Worte. Einfach mal den Rangetest mitloggen und den Log und die maximale Entfernung hier einstellen. OSD Werte sind schon Daten aus zweiter Hand, OSD Wert Beschreibungen sind .......

Das OSD ist richtig skaliert und zeigt in kurzer Entfernung 99 an?
 
Zuletzt bearbeitet:

schuetze

Erfahrener Benutzer
Ein RSSI Log sagt mehr als Worte. Einfach mal den Rangetest mitloggen und den Log und die maximale Entfernung hier einstellen. OSD Werte sind schon Daten aus zweiter Hand, OSD Wert Beschreibungen sind .......

Das OSD ist richtig skaliert und zeigt in kurzer Entfernung 99 an?
Hi Carbonator,
meinst Du ein RSSI-Log vom Flight Controller? Das ist doch dann ebenfalls aus zweiter Hand. Sind doch die gleichen Daten wie wenn ich das RSSI vom FC auf dem OSD anzeigen lasse :???:
Oder kann ich irgendwie in der Funke einen Log mitlaufen lassen (25 mW + Telemetrie = on)?

In kurzer Entfernung wird mir glaub sogar 100 angezeigt und 0, wenn das Signal weg ist (dann fängt auch der Buzzer an sich zu melden und die grüne LED am RX geht aus).
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
so... habe die Mittagspause genutzt und musste feststellen, dass irgend ein Update wohl minimal was gebracht hat. Jedenfalls konnte ich heute 250 Meter laufen im Range-Check Modus, bevor das Critical-Signal kam.
ABER
Umgestellt auf 25 mW nicht Rage-Check (Rückweg) hat fast die gleichen Ergebnisse geliefert :cry:.

Beim ersten Versuch habe ich die RX Antenne vertikal possitioniert - beim zweiten Versuch horizontal (Bild)...
Die TX-Antenne habe ich beim Laufen immer senkrecht gehalten und erst bei 250 Meter hin und her gedreht.

Am Quad hatte ich zuerst die Antenne Vertikal, jedoch innerhalb von 200 Meter einen Funkaussetzer mit "unsanfter Landung". Jetzt ist sie unter dem Arm. Laut OSD-RSSI ist es so auch besser.

Jetzt muss ich noch das Logfile suchen... hoffentlich hat es was aufgenommen


EDIT:
Ich glaube ich habe die Datei gefunden... csv wurde in txt umbenannt...
Kann es daran liegen, dass ich die aktuelle Uhrzeit nicht einprogrammiert habe? Habe alles schon gesehen o_O
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das rote Dicke Kabel in Bild 2?

Ich habe übrigens eine starre Antenne bei meinem R9M dabei gehabt, nicht das wir alle hierdurch solche Unterschiede bekommen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten