868 MHz Long Range Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nach dem Flug bin ich nicht wirklich schlauer. Jede Menge "Sensor Lost"-Ansagen, davon kommen u.a. die Treppenstufen bei der Entfernung, aber ein wesentlich besserer RSSI und Frames Wert mit den 10mW Flex. Mein Standort war leicht erhöht, Flughöhe 35m, keine Weinbergdrähte. Das würde mindestens nochmal so weit gehen. Diesmal brach der RSSI auch erst bei 1200m ein.

Flex10mW1k6.png
 
Ich hab' noch eine Mile, diesmal ohne Framesensor und nur ganz wenigen "Sensor lost" Ansagen. Den Sender in Kopfhöhe haltend, konnte ich auch den RSSI bis 1600m hoch halten. Mal sehen, ob FrSky da nochmal drangeht, kann ja nicht so schwer sein. Die jetzige Lösung ist eher ein Armutszeugnis.

Die Reichweite selbst ist aber sehr erfreulich, das Fliegen mit 10mW hilft schließlich auch beim Erreichen des Klimazieles 2020 :)

Flex10mW1k6_2.png
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Gibt es einen Tipp welche Firmware auf R9M, R9MM und R9Slim+ installiert werden sollte? Die Flex-Firmware?

Und, welche Daten gibt die serielle Schnittstelle am R9M aus?
 
Ich versuch mal den aktuellen Stand zusammenzufassen.

Einige fliegen mit 25mW LBT problemlos 10km weit. Einige haben mit allen Firmwares und allen Leistungen wiederholt Failsafes in kurzer Entfernung, die Ursache ist noch nicht bekannt. Wenn jemand mitliest der Failsafes hat, bitte Bescheid sagen. Mit den Auswärtskollegen ist eine systematische Fehlersuche eher schwierig. Es scheint bei bestimmten Konstellationen ein Bug vorhanden zu sein. Meine Setups funktionieren immer, leider ;), das ist aber wohl Zufall.....

Einem Singapurer Failsafer habe ich zum Beispiel mal empfohlen, aus der Stadt rauszufahren und dort zu testen. Aber in Singapur gibt es halt kein außerhalb - ist alles Stadt :D

Wenn R9 in 200m Entfernung funktioniert, dann funktioniert es auch in 10km, auch mit 25mW LBT. Ich würde testen, wenn es 3 Akkus lang in der Nähe funktioniert, funktioniert es auch weiter weg. Bei 50dB RSSI sollte man langsam machen, bei 45 (doppelte Entfernung) wird es eng. Vielleicht kriege ich heute noch zwei Logs von zwei 25mW Flügen über 8 und 9km.

Klare Empfehlung für EU: 25mW LBT, neueste Firmware.

Die serielle Schnittstelle hat noch keine Funktion, da wird aber sicher noch was kommen.
 
Die geht auch vernünftig, aber wer braucht >10km Reichweite? Ich finde, man sollte erstmal die legale Variante nutzen. 10km ist doch schon mal ein Wort.

Hier ist der RSSI von Closus´ 9km Flug mit 25mW LBT. Wenn man den Airspeed (~10m/s) umrechnet, kommt man ebenfalls auf die Distanz. Die GPS Daten habe ich gesehen.

RSSI_9km.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Nochmal danke für den Log! Es gibt nicht viele, die sich bisher getraut haben, mit 25mW so weit rauszufliegen. Einer hier hat übrigens von Anfang an prophezeit, dass das funktioniert ;)

Wenn man Flex mit 2.2.2 betreibt, ist man auf 915-928MHz aktiv. Gut möglich, dass in Deinem Land dort Funkdienste aktiv sind. Mit 2.2.3 nightly war ich mit dem Racecopter bis 1,7km mit 10mW ohne Probleme auf 863-870MHz unterwegs. Es wäre toll, wenn Du mal mit 10mW (und 2.2.3) testen könntest. Das sollten etwa 40% weniger Reichweite sein. Ich würde aber nicht ausschließen, dass das auch 10km weit geht. Dann wüsste man aber zumindest, wieviel Reserve man mit den 25mW mindestens noch hat.
 
Das sind im ungünstigsten Fall 7% Unterschied in der Frequenz. Das merkt man nicht in der Signalstärke.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Die 915-928MHz decken sich eher mit Mobilfunk (GSM900-E-Netz, LTE Band 8) . Da sind Störungen vorprogrammiert und die "Entstörung" ggf. auch schnell mal da. Telekom-LTE in ländlichen Gegenden nutzt Band 8 ...
 
Korrekt. Von der Frequenz sollten wir uns unbedingt fernhalten. Dummerweise wird genau auf dieser Frequenz gesendet, wenn jemand die R9 Flex Firmware mit OpenTX2.2.2 oder kleiner betreibt. Nur ab 2.2.3 kann man das R9M auf EU Frequenzen umstellen.

Also Uffbasse!

Die Info kommt von ganz oben :D
 
Erhaltene "Gefällt mir": Closus
Willkommen im Forum!

Nochmal danke für den Log! Es gibt nicht viele, die sich bisher getraut haben, mit 25mW so weit rauszufliegen. Einer hier hat übrigens von Anfang an prophezeit, dass das funktioniert ;)

Wenn man Flex mit 2.2.2 betreibt, ist man auf 915-928MHz aktiv. Gut möglich, dass in Deinem Land dort Funkdienste aktiv sind. Mit 2.2.3 nightly war ich mit dem Racecopter bis 1,7km mit 10mW ohne Probleme auf 863-870MHz unterwegs. Es wäre toll, wenn Du mal mit 10mW (und 2.2.3) testen könntest. Das sollten etwa 40% weniger Reichweite sein. Ich würde aber nicht ausschließen, dass das auch 10km weit geht. Dann wüsste man aber zumindest, wieviel Reserve man mit den 25mW mindestens noch hat.
Gerne! :)
25mW ist zwar nicht viel, aber auf 867MHz reicht das schon ganz ordentlich weit.
Den 2.2.3 nightly werde ich eher nicht fliegen, ist mir doch ein bisschen zu riskant bei einem Wing für +-500€ :eek: Dann eher 25mW absolut ans Limit pushen, da waren meine 9km ja noch nicht wirklich dran...

Jep, bei den Mobilfrequenzen ist definitiv Vorsicht angesagt - besser auf EU-zulässigen 867MHz bleiben.
 
Hallo, ich bin neu im Forum aber nicht neu im Hobby.
Zum Thema Frequenzen, ländliches LTE der Telekom hat als Downlinkband bei 900-915MHz und Uplinkband liegt bei 852-862 MHz.
Wer also ein Smartphone mit Telekom als Anbieter hat und das zeigt wollen Ausschlag in seiner Region, kann sich relativ sicher sein, dass sein LR-System probleme bekommen kann. Auch mit 868Mhz, denn da kann ein Sendemast auch schon mal reinstreuen kann.
Gleiches Problem gibt es übrgens gelegentlich mit Crossfire.
LTE Frequenzen: Eine Einführung für Deutschland und weltweit

Enttäuschend finde ich die Aussage, dass man auf EU-Frequenz gerade mal um die 9km kommt, denn das hat man auch schon locker mit dem L9R auf 2,4GHz geschafft.
Bleibt für mich vorerst bloß abwarten, was OpenTX 2.2.3 bringt, habe allerding keine Lust auf Betatest, darum werde ich aufs offizielle Release warten aber mein 9M wird auch noch ein paar Tage bis zu mir brauchen.
 
Enttäuschend finde ich die Aussage, dass man auf EU-Frequenz gerade mal um die 9km kommt, denn das hat man auch schon locker mit dem L9R auf 2,4GHz geschafft.
Bleibt für mich vorerst bloß abwarten, was OpenTX 2.2.3 bringt, habe allerding keine Lust auf Betatest, darum werde ich aufs offizielle Release warten aber mein 9M wird auch noch ein paar Tage bis zu mir brauchen.
Die 9km sind definitv nicht das Limit der EU-Version! Ist einfach das weiteste, was ich damit bisher geflogen bin - mit nur 25mW Sendeleistung! Anhand der RSSI-Logs kommt man damit aber definitiv noch einiges weiter.
Auf der aktuellsten EU-FW kannst du die Leistung auf 500mW erhöhen (einfach ohne Telemetrie), mit OpenTX 2.2.3 und FlexFW kannst du 1W mit Telemetrie senden - bei der 40-fachen Sendeleistung sollte die Reichweite definitiv für jeden genug weit sein ;)

Gegenüber dem L9R hat das R9-System ausserdem noch ein paar Vorteile:
- Telemetrie (für mich sehr wichtig)
und
- 2.4G bleibt frei zur Nutzung für Videosender :D
 
Ich seh in Telemetrie immer einen Störsender, der direkt auf der gleichen Platine, wie mein Empfänger arbeitet.
Solange es einen anderen Weg gibt RSSI im OSD auszugeben, ist mir die Rückkommunikation des Empfängers mit dem Sender absolut überflüssig.
Da ich bei 11km noch nicht am Ende meines 5,8GHz Videosignals angekommen bin, besteht für mich vorerst kein Grund das auf 2,4GHz zu wechseln. Zumal ich dann wieder anfangen müsste meine Antennen neu zu berechnen. :sick:
 
Theoretisch sollte mit 900MHz fast die 10 fache Reichweite drin sein, im Vergleich zu 2.4GHz. Bei gleicher Leistung und Empfängerempfindlichkeit versteht sich. Die (bisher) 9km Reichweite für den Rückkanal sind auch schon mal nicht schlecht. Wobei die Telemetriesendeleistung noch nicht bekannt ist (25mW wäre aber logisch). Ich z.B. möchte auf die Telemetrie auf keinen Fall verzichten.

Wenn die Reichweiten-Grenze mit 25mW bekannt ist, ergibt sich der Rest rechnerisch. Aber wie ich meine Modellfliegerkollegen kenne, wird sich sowieso R9 500mW als Backup für den 2,5m Segler durchsetzen. Selbstverständlich verbunden mit einer fachmännischen Senderakkuerweiterung auf mindestens 5000mAh :D
 
D

Deleted member 51580

Gast
Moin,

ich lese hier schon eine ganze Zeit lang mit und stelle mir immer wieder die Frage was will mein Modell in 2-10Km Entfernung. (tut mir leid ich kann darin keinen Sinn entdecken, vielleicht bin ich dafür einfach zu Blind)
Bei mir ist es so das sich bei ca. 500m ein sehr ungutes Gefühl einstellt (Sicht Flieger, nicht FPV) vielleicht möchte mich ja mal jemand aufklären was bei mehreren Km so interessant ist, oder ist es ein Wettbewerb ? wer die größte Distanz schafft ???
Wenn das einfach nur so ist um das neue System zu testen, Ok dann ergibt das einen Sinn?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten