868 MHz Long Range Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuetze

Erfahrener Benutzer
Mein "Erlebnis" aus der Mittagspause:
fehler.jpg

Ich bin mit der aktuellsten Firmware (nicht Beta) auf 25 mW LBT geflogen. Das Fluggebiet ist ein relativ hügeliger Acker. Einbruch 1 war hinter einen kleinen Kuppe... und der Absturz bei 250 Meter war in einer kleinen Senke. Das ist mir auf 2.4 GHz noch nie passiert. Da bleibt meine Anzeige auf über 80% und auch nur, wenn ich es darauf anlege und extrem tief fliege.
 
Da haben dich die R9 Failsafes erwischt. Ich schrieb ja schon, entweder es funktioniert sehr weit, oder gar nicht. Der Grund ist noch nicht bekannt. Theoretisch ist die Reichweite mit 25mW 868MHz höher als mit 100mW 2,4GHz. Kollegen fliegen damit 10km weit. Andere fallen in 100m Entfernung vom Himmel.
- Du hast neu gebunden?
- Die Sendeantenne hat nicht zum Modell gezeigt?
- Du hast die OpenTX2.2.2 stable auf dem Sender?
Kannst du mal die Receiver Nummer ändern, dann wird beim Binden eine neue Hoppingtabelle gebildet und übertragen. Vielleicht ist da was faul, FrSky kennt sich damit aus ;)
 

chrisfpv

Well-known member
Und ich muss meines noch ausprobieren. Die Ground Reichweitentests waren schon mal vielversprechend. Hinter Bäumen bessere Durchdringung aus bei 2,4 GHz.
Habe Winkel dazugekauft damit dieses FrSky Softantenne Senkrecht steht und nicht vom RC weg später aufs Model zeigt.
Grus Chris
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Da haben dich die R9 Failsafes erwischt. Ich schrieb ja schon, entweder es funktioniert sehr weit, oder gar nicht. Der Grund ist noch nicht bekannt. Theoretisch ist die Reichweite mit 25mW 868MHz höher als mit 100mW 2,4GHz. Kollegen fliegen damit 10km weit. Andere fallen in 100m Entfernung vom Himmel.
- Du hast neu gebunden?
- Die Sendeantenne hat nicht zum Modell gezeigt?
- Du hast die OpenTX2.2.2 stable auf dem Sender?
Kannst du mal die Receiver Nummer ändern, dann wird beim Binden eine neue Hoppingtabelle gebildet und übertragen. Vielleicht ist da was faul, FrSky kennt sich damit aus ;)
Ja eben... das mit der Reichweite verstehe ich auch nicht... liegt das nun am Sender? Vielleicht reklamiere ich den einfach mal... wobei ja das gleich auch mit dem normalen R9M Modul und der X7 Funke ist...
Zu deinen Fragen:
Natürlich neu gebunden... geht ja nicht anders wenn man überall die Firmware aufspielt.

Senderantenne hat nicht in die Richtung geschaut. Waren zwar keine 90 Grad aber sicherlich über 50 grad. Der Abbruch kam ja beim zurück fliegen, wobei die Antenne freie Sicht nach vorne gehabt haben sollte. Und bei 100 bzw 200 Metern sollte das auch keine so große Rolle spielen.

Auch 2.2.2 ist installiert.

Muss ich mal schauen wie das mit der Receiver Nummer funktioniert.

Ich erinnere mich grad irgendwie an Open LRS zurück...
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Habe Winkel dazugekauft damit dieses FrSky Softantenne Senkrecht steht und nicht vom RC weg später aufs Model zeigt.
Grus Chris
Deswegen hab ich mir zusätzlich noch n normalen Dipol gelötet...

Sorry, dass ich ständig neue Posts mache... Mit dem Handy ist es schwer zu editieren und Quotes einzufügen

Edit:
habe jetzt ne neue Receiver-Nummer vergeben. Mein Inhouse Test ist aber zum gleichen Ergebnis gekommen. Der RX ist im EG und im Keller habe ich schon unter 40 % am TX.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisfpv

Well-known member
Deswegen hab ich mir zusätzlich noch n normalen Dipol gelötet..

Musste ich aber auch das das R9M Modul bei einen Händler in De gekauft der keine Antenne dabei hatte. Also Dipol aus alter W-LAN Antenne gelötet der sogar funktioniert.
Die ganz alte Antenne mit dem Gelenk habe ich dann gleich mit der Softantenne mitbestellt.
Als nächstes soll noch diese Bügelantenne von FrSky dazukommen oder eine TBS Diamont.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Da haben dich die R9 Failsafes erwischt. Ich schrieb ja schon, entweder es funktioniert sehr weit, oder gar nicht. Der Grund ist noch nicht bekannt. Theoretisch ist die Reichweite mit 25mW 868MHz höher als mit 100mW 2,4GHz. Kollegen fliegen damit 10km weit. Andere fallen in 100m Entfernung vom Himmel.
Guten Morgen...
hast Du schon irgenwo was gelesen, dass die Leute mit diesem "Problem" einen Leistungscheck gemacht haben? Ich hab leider nicht die Möglichkeit die Ausgangsleistung zu messen... zumindest wüsste ich gerade nicht wie.
In der Mittagspause gehe ich noch mal spazieren und mache mit beiden Systemen eine RSSI-Messung...
 
habe jetzt ne neue Receiver-Nummer vergeben. Mein Inhouse Test ist aber zum gleichen Ergebnis gekommen. Der RX ist im EG und im Keller habe ich schon unter 40 % am TX.
Sorry fürs Klugschei....: Versuch mal, dich von den % zu lösen, RSSI wird in dB gemessen und ist exponentiell. Wenn man 100% mit 100dB gleichsetzt, dann ensprechen 10% 90dB, 1% 80dB, ...., 0,00001% 40dB. Solche Prozentwerte sind sehr unhandich, deswegen greift man bei der Feldstärke auf die exponentielle Darstellung mit der Einheit dB zurück. -10dB entspricht einem Faktor von 0,1 oder -90%. Wichtig ist aber für uns nur, bis zu welchem dB Wert Empfang überhaupt möglich ist. Das ermittelt man mit dem Rangetest. So sieht man auch die vorhandene Sicherheitsreserve.

Es gibt am Ende nur zwei Möglichkeiten. Entweder hast du ein Feldstärke/Hardware/Antennenproblem, oder du hast zufällige, firmwarebedingte Failsafes. Fall 1 trifft dich immer an derselben Stelle, Fall 2 an zufälliger Stelle. Das muss man einfach ausprobieren .....

Ob man wirklich ein System, das 10km weit kann, durch bestimmte Antennen-/Flugsituationen in 250m ausbremsen kann? Ich weiß es nicht, das muss man ausprobieren.

Das Binden mit anderer Empfängernummer hilft im Fall1 nicht, es ändert nichts an der Feldstärke. Die Frequenzhoppingtabelle wird in der Regel unter Einbeziehung der Receivernummer berechnet, damit erreicht man, dass verschiedenene Empfänger verschieden in den Frequenzen hüpfen. Ist nur ein Versuch ....

Du scheinst schnell, flexibel und belastbar zu sein, das sind genau die Eigenschaften, die man zur Zeit noch für das R9 System braucht :D
 
Hi,
Ich scheine dann zum Glück jemand zu sein bei dem das FrSky System ohne Probleme funktioniert 😀
(y) Ich bin auch top zufrieden (außer mit der "Ranger9" beta). Aber bei einigen Kollegen gibt es immer wieder diese Failsafes und es wäre gut, endlich die Ursache zu finden. Zur Zeit kommt aber scheinbar etwas Bewegung in die Sache, FrSky liest bei RCG mit und dort verdichten sich die Meldungen.

Durch die Preisaktion sollte es eigentlich auch in D mehr (Beta-?) Tester geben. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass unsere rechtschutzversicherten ADAC Mitglieder und AFD Sympathisanten wie immer abwarten, bis sich der Pulverdampf verzogen hat :D
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
... Durch die Preisaktion sollte es eigentlich auch in D mehr (Beta-?) Tester geben. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass unsere rechtschutzversicherten ADAC Mitglieder und AFD Sympathisanten wie immer abwarten, bis sich der Pulverdampf verzogen hat :D
Bin zwar keiner der Gruppierungen zugehörig, aber nach dem Desaster mit dem eigenen 80A Regler (eher Alpha-Tester, nach einem halben Jahr immer noch nicht OK) lasse ich auch mal Andere vor.....

Gruß
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Sorry fürs Klugschei....: Versuch mal, dich von den % zu lösen, RSSI wird in dB gemessen und ist exponentiell. Wenn man 100% mit 100dB gleichsetzt, dann ensprechen 10% 90dB, 1% 80dB, ...., 0,00001% 40dB.
Kein Problem. Mir war auch bewußt, dass da "dB" steht, allerdings fand ich persönlich % besser, da 50 dB auf 200 Meter ja noch schlechter anhören ;)

Zur Zeit kommt aber scheinbar etwas Bewegung in die Sache, FrSky liest bei RCG mit und dort verdichten sich die Meldungen.
Echt? Ich lese da auch und habe nicht den Eindruck, dass sich da was tut. Stattdessen wird diskutuert, wie man am besten sein Schlüsselband an der X-Lite befestigt.
 
Bin zwar keiner der Gruppierungen zugehörig, aber nach dem Desaster mit dem eigenen 80A Regler (eher Alpha-Tester, nach einem halben Jahr immer noch nicht OK) lasse ich auch mal Andere vor.....
Selbst prüfen ist scheinbar bei FrSky nicht vorgesehen. FrSky braucht klare Ansagen, dann bringen sie das auch in die Reihe. Guck dir mal den entsprechenden Thread an, da gibt es nicht eine vernünftige Aussage zu dem Thema, nur Gejammer und ein paar Vergleichswerte bis 3A oder so.
Kein Problem. Mir war auch bewußt, dass da "dB" steht, allerdings fand ich persönlich % besser, da 50 dB auf 200 Meter ja noch schlechter anhören ;)
Stimmt, es wird nicht schöner dadurch, aber so ist die Physik.
Echt? Ich lese da auch und habe nicht den Eindruck, dass sich da was tut. Stattdessen wird diskutuert, wie man am besten sein Schlüsselband an der X-Lite befestigt.
Diesen Thread meinte ich. Außerdem gibt es aktuell dieses Redundanzproblem, das u.U. auch in die Richtung R9 geht. Für die wirklich ernsten Probleme des FrSky Users gibt es in D aber zum Glück ein Alternativforum ;)
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Diesen Thread meinte ich. Außerdem gibt es aktuell dieses Redundanzproblem, das u.U. auch in die Richtung R9 geht. Für die wirklich ernsten Probleme des FrSky Users gibt es in D aber zum Glück ein Alternativforum ;)
ahhh... ich hab nen anderen Thread durchgelesen.
Welches Alternativforum ist gemeint? :engel:

Wie mittlerweile üblich habe ich die Mittagspause genutzt um "spazieren" zu gehen. Örtlichkeit war wieder da, wo mir gestern der Flieger aus der Luft gefallen ist.
Nahezu optimale Bedingungen:
- RX und TX Antenne senkrecht, außer am Schluß bei den 260 Metern. Da habe ich den TX mal quer genommen.
- 25 mW LBT Telemetrie = on
- KEIN Range-Check!
- Überall die neuste Stable-Firmware drauf (keine Beta!)
- OpenTX 2.2.2
- R9M-Lite 180625
- R9M-Normal 180428
- R9 MM 180716

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen hab

rssi_X7-R9.jpg rssi_X-Lite_R9-Lite.jpg


EDIT:
Habe das jetzt auch mal bei RCG hochgeladen... vielleicht hilft es ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du das betonst, es sieht nämlich wirklich nach Range-Check aus:rolleyes:
Hast du noch einen zweiten Empfänger zum Gegentesten? Oder gibt es jemanden mit R9 Hardware in deiner Ecke? Der Log sieht nicht nach Failsafe Problem aus.

Ich flieg heute nochmal diese Firmware-Kombi mit meiner Hardware, mal sehen, was bei mir rauskommt.
 
- RX und TX Antenne senkrecht
- 25 mW LBT Telemetrie = on
- Überall die neuste Stable-Firmware drauf (keine Beta!)
- OpenTX 2.2.2
- R9M-Normal 180428
- R9 Mini 180716
- neu gebunden ;)

Blau sind wieder die erfolgreich übertragenen Frames in%
Rangetest:
LBT_25mW_RT.png
1650m:
LBT_25mW_1650.png

Deine 250m fliege ich im Rangetest. Da ist was oberfaul bei dir. Die 180716 macht bis jetzt den besten Eindruck mit 25mW. Bis 1650m kam ich nicht mal in den RSSI Falloff, damit gehen also die berühmten 10km locker.

Hat die Sendeantenne überhaupt einen Mittelpin? Ansonsten, wie gesagt, Hardware tauschen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hat die Sendeantenne überhaupt einen Mittelpin? Ansonsten, wie gesagt, Hardware tauschen ....
Zum Glück hat die Antenne keinen Pin, sonst könnte ich sie nicht verwenden, da der Sender einen Pin hat ;).

Hast du noch einen zweiten Empfänger zum Gegentesten? Oder gibt es jemanden mit R9 Hardware in deiner Ecke?
Ja, habe noch einen zweiten Empfänger. Mit diesem habe ich aber ziemlich die gleichen "Probleme". Morgen bin ich allerdings geschäftlich unterwegs und kann nicht testen.

Keine Ahnung, ob jemand bei mir in der Nähe ist... wo kommt ihr denn her?

Ich habe die Sender jetzt bei meinem Händler reklamiert... soll sie einschicken...

Bin jetzt auch noch mal wieder spazieren gewesen und hab meine zwei RX getestet.
Damit ich mal wieder neu Binden musste, hab ich zuerst den "RX2" getestet ;)
RX1 war der von heute mittag
R9-RX-Test.JPG

EDIT:
Achso... das da oben war NICHT im Rangecheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen:
R9 LBT 25mW. Du hast zwei Module: R9M und -lite, zwei Sendeantennen, zwei Empfänger. Mit allen Kombinationen hast du einen schlechten RSSI. Mit denselben Firmwares, mit denen ich RSSI >80 bis 1650m hatte.

Ganz stumpf gedacht bleibt dann erstmal nur der Sender und die OpenTX 2.2.2 Version für die X-Lite übrig. Oder es liegt ein systematischer Fehler beim Operator vor, aber ich habe keine Idee, was das sein sollte. Oder ich übersehe etwas.

Das beste wäre wirklich ein Gegencheck mit einem funktionierenden R9 System bei einem Kollegen. Ich bin aus dem Südwesten, Pfalz, Freinsheim.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten