868 MHz Long Range Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ThomasWolf

Neuer Benutzer
Hallo,
passiert das nur wenn Du läufst oder bist Du auch mal geflogen ?
Wie verhält es sich in der Luft ? Könnte durchaus sein dass der Boden da irgendwas doof reflektiert. Gab es früher mit nem 35Mhz Empfänger von Act auf dem Modellflugplatz in Lahr/Schwarzwald
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo,
passiert das nur wenn Du läufst oder bist Du auch mal geflogen ?
Wie verhält es sich in der Luft ? Könnte durchaus sein dass der Boden da irgendwas doof reflektiert. Gab es früher mit nem 35Mhz Empfänger von Act auf dem Modellflugplatz in Lahr/Schwarzwald
Sowohl als auch. Der Copter ist mir jetzt schon mehrfach bei 200 bis 250 Metern aus der Luft gefallen. Heute will ich noch mal fliegen...
 
Inzwischen bin ich auch mal mit dem großen R9 Empfänger mit 180425LBT 25mW geflogen. Auch damit hatte ich beste ("10km ;)") RSSI Werte.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Gpo123
Das war dramatisch schlechter als der zitierte Flug mit dem R9mini und derselben Dummyload Sendeantenne. Das ist etwa die Performance, wie Schuetze sie jetzt erlebt. Seltsam, oder?

Edit: Die konkrete Frage ist: Kann man das System irgendwie in zwei verschiedene Zustände bringen? Top-Leistung oder unterirdisch? Das waren übrigens zwei verschiedene Sender, Ur-X9D und X9D+ .....
Ich dachte schon, dass dies die Lösung ist. Der Kollege meint, dass ein Booten im PPM Mode und beide DIP auf OFF das R9M in den Rangetestmode bringt. Das hätte alle Beobachtungen erklären können. Leider kann ich es für mein R9M nicht bestätigen, es wird mit PPM im vom DIP vorgegebenen Modus betrieben.

Wäre auch zu schön gewesen. Aber vielleicht ist noch ein anderer Parameter im Spiel, mal sehen ....
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo Schuetze,

wie hast Du das Problem gelöst?
Ob das "Problem" wirklich gelöst ist, kann ich nicht sagen. Beim letzten Flug vorgestern hatte ich schon wieder RSSI-Warnungen bei geschätzten 300 Metern.

Aber es war eine deutliche Verbesserung vorhanden, nachdem ich einen dritten RX gebunden hatte. Auch die "alten" Empfänger hatten plötzlich mehr Reichweite. Sonst habe ich nichts verändert... weder Firmware noch sonstige Einstellungen.

Leider kann ich es für mein R9M nicht bestätigen, es wird mit PPM im vom DIP vorgegebenen Modus betrieben.
Ja, wäre wirklich schön gewesen...
Leider hat aber auch das R9 Lite-Modul keine DIP-Switche. Ich muss auch gestehen, dass meine X7 kaum noch benutzt wird, seit dem ich die X-Lite hab. Zum mal schnell irgendwo auf dem Feld zu Fliegen ist die Kleine portabler...
 
F.port nutze ich bereits mit anderen Empfängern, ich wollte nur wissen ob es bei r9mm noch Probleme macht.
In der Zwischenzeit habe ich es geflashed - funktioniert gut.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Habe die auch draufgespielt, keine Probleme bisher. Allerdings liegt der RX nur auf dem Schreibtisch an einem Arduino. Feldtest steht noch aus.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Ich will jetzt nicht gegen Forenregeln verstoßen, daher kein direkter Link... ;)
In dem RCGROUPS Thread wo Carbonator erwähnt hat, gibt es eine Develop-Version im 868 MHz ohne LBT und ohne FLEX dafür mit dynamischem Powermanagement. FW-Datum ist der 08.11.
Es scheint so, als ob jetzt endlich wieder Bewegung rein kommt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten