868 MHz Long Range Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuetze

Erfahrener Benutzer
Wer RTH hat, kann ja mal angstfrei die legale 25mW Telemetrievariante testen, die geht nämlich bei mir richtig gut und weit.
Ich hab zwar kein RTH, kann aber bestätigen, dass die 25 mW version nicht so schlecht ist.


@ Carbonator
ist Dir vielleicht bekannt, was genau diese Protokoll-Änderungen sind?
New RF protocol
Features a tweak in how the FSK to LoRa mode is done to avoid failsafe at close range.
Vielleicht wird das in unsere LBT-Version ja auch eingebaut (wenn es was taugt).
 
Ich hab zwar kein RTH, kann aber bestätigen, dass die 25 mW version nicht so schlecht ist.
@ Carbonator
ist Dir vielleicht bekannt, was genau diese Protokoll-Änderungen sind?
Vielleicht wird das in unsere LBT-Version ja auch eingebaut (wenn es was taugt).
Ich hatte mit der aktuellen LBT Version nie Failsafes. FrSky baut einfach gelegentlich Mist bei den Firmwares, die Begründung darf man danach nicht so ernst nehmen. Nur an die Fakten halten.

Was ich mir wünsche ist, dass sie das verbesserte RSSI Handling in die legale Firmware übernehmen, die Sprünge sollen jetzt weg sein, dafür ist ist der maximale RSSI jetzt nur noch bei 90. Jetzt muss man mal abwarten, wieviel Schnappatmung das bei den US Kollegen auslöst. Leider versteht dort kaum einer was RSSI tatsächlich ist. Vielleicht wäre es wirklich besser, auf Linkqualität umzusteigen und nur noch ein grünes oder ein rotes Lämpchen leuchten zu lassen. Das verstehen die ;)
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Hi,

kann mir jemand sagen ob die Antennen (RX und HF Modul) der EU und der INT Version sich unterscheiden?

Sprich: Bei 868MHz sollten die Antennen ja etwas länger sein, weil die Wellenlänge mit sinkender Frequenz steigt.

Ich habe mir aus China eine Super 8 Antenne für mein HF Modul gekauft, betreibe dieses aber mit EU LBT. Jetzt frage ich mich ob ich damit nicht Reichweite verschenke. Gleiches gilt für den internationalen RX, den ich auf LBT flashen will. Brauche ich eine andere Antenne?

Danke
 
Erhaltene "Gefällt mir": Gpo123

chrisfpv

Well-known member
Hallo ich habe mir die Super 8 als eu bestellt
FrSky 900MHz Super 8 Antenna for R9M and R9M Lite Module
Allerdings ist in der Produktbeschreibung diese Antenne mit 97mm angegeben.
Bei den RX Antennen gibt's da Unterschiede in der Länge. aber bei den TX Antennen nicht auch nicht bei dieser Softantenne. Laut den Spezifikationen sollte die Super 8 beide Frequenzen können.
-Frequency Range: 868MHz ( EU LBT ) and 915MHz ( Non-EU FCC )
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hi,

kann mir jemand sagen ob die Antennen (RX und HF Modul) der EU und der INT Version sich unterscheiden?
Soweit mir bekannt ist nur die "T" Antenne und die Super 8 auf die Frequenz abgestimmt. Die normalen Antennen sind meiner Ansicht nach zu kurz.

Meine Super 8 ist ca 97 mm lang und ca 20 mm breit (aktives Seite) bzw. 19,8 mm auf der anderen Seite.
Bei mir stand auf der Verpackung glaub EU-Version... Ich habe sie jedenfalls aus Deutschland bezogen.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Thema Antennenposition:
ich glaube so ne schlechte Position der RX-Antenne hab ich noch nie in nem Youtube-Video gesehen wie hier:

Da wundert es mich nicht, dass nach 100 Metern die Luft raus ist. Meine Antenne ist mittlerweile so befestigt:
Antenne.JPG
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Nein, kurzgeschlossen ist da nichts, das funktioniert schon so. Jedenfalls allemal besser als im Bild von @schuetze, wo der VTX das R9 "zudonnert" ... Denkt doch einfach mal daran, dass mit zunehmender Entfernung die Signale für den R9 immer "leiser" werden. Da ist es wenig hilfreich, wenn ein VTX bzw. dessen Antenne zusätzlich stören.

Auf einem (kleinen) Quad ist das sicherlich immer ein mehr oder weniger großes Problem, aber man muss es nicht noch extra verschärfen. Auch bei einer Fläche werden die größten Reichweiten nur dann möglich, wenn VTX Antenne (und andere Störquellen) möglichst weit vom RC-RX entfernt sind. Crossfire, R9 oder auch Dragonlink kann man problemlos so verbauen, dass nur 1-2 km Reichweite übrig bleiben. Das liegt also nicht am RC-System selbst, sondern nun an der Montage der Komponenten.
 

chrisfpv

Well-known member
@QuadCrash würdest du die Montage der T-Antenne wie bei dem 3“ auch bei einen ähnlichen Frame in 5“ empfehlen?
@Knuspel in anderen Foren haben die Leute auch schon gerätselt ob es die Super 8 in verschiedene Frequenz gibt. Dort wurde berichtet das die EU und FCC die gleichen Abmessungen haben.
Hier noch ein Video wo man sieht wie gut die Durchdringung durch Bäume bei 25 mW schon ist.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
@QuadCrash würdest du die Montage der T-Antenne wie bei dem 3“ auch bei einen ähnlichen Frame in 5“ empfehlen?
Grundsätzlich sollte die Antenne vertikal verbaut sein. Wenn das nicht möglich ist, geht auch horizontal mit Einschränkungen in der Reichweite. Wichtiger als vertikal/horizontal ist aber die Entfernung von anderen potentiellen Störquellen.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Nein, kurzgeschlossen ist da nichts, das funktioniert schon so. Jedenfalls allemal besser als im Bild von @schuetze, wo der VTX das R9 "zudonnert" ... Denkt doch einfach mal daran, dass mit zunehmender Entfernung die Signale für den R9 immer "leiser" werden. Da ist es wenig hilfreich, wenn ein VTX bzw. dessen Antenne zusätzlich stören.
Hast Du nicht letztens gesagt, dass ne Horizontale-Anordnung quatsch ist? ;)
Also wenn ich mir das Video von AlbertKim anschaue, wo nach geschätzten 150 Metern schon das Failsafe zuckt, dann ist meine Anordnung doch besser. Es könnte aber natürlich auch sein, dass er das gleiche Problem hat wie ich zu Begin.
Prinzipiell gebe ich Dir aber recht. Meine Anordnung ist wirklich nicht optimal. Jedoch die RX-Antenne so nahe an den Rahmen zu legen ist meiner Ansicht nach um einiges schlechter.
Du hast ja n Bild von meinem Kopter. Wo würdest Du die Antenne plazieren?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich sag ja Kompromiss … Aber wenn R9, dann auch 2,4 GHz Video. Dann sieht es wieder anders aus (beim Video oben mit dem Wald hätte das wohl ein fast einwandfreies Bild ergeben).
 
Nur mal interessehalber:

Angenommen bei optimalem Einbau der serienmäßigen Antennen hat man mit 25mW 10km Reichweite. Was bringen dann eurer Meinung nach die etwas sperrigen und unflexibel zu montierenden Zubehörantennen zusätzlich an Reichweite?

Oder gehen wir von einem Race-Copter aus, der niedrig fliegt und mit einer vertikalen Litze nur 3km weit kommt, was erwartet ihr?
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Ganz ehrlich? Mir reichen um die 500 Meter sicherer Empfang völlig aus. Bei dieser Entfernung ist es mir auch egal, ob mein VTX dem RC-RX ein Ohr abkaut.
Hier auf dem Land gibt es aber viele WLAN-Strecken, deshalb mein Versuch mit dem R9 Spielzeug.
Was diese spezial-Antennen angeht, verstehe ich auch nicht richtig. Da ist doch auch nur ein Draht drin.

So, ich gehe wieder eine Runde testen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten