868 MHz Long Range Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich möchte einen R9M mit einem R9 slim+ in einen meiner Großsegler einbauen.
Gibt es Erfahrungen mit der Flex Firmware TX 20190117 und RX 20190201?
Danke und Grüße Gerhard
 

FJH

Erfahrener Benutzer
2 Rückfragen:

1) Willst du den R9 Slim als einzigen Empfänger fliegen? Wenn ja, warum, und warum nicht als 2. Empfänger zB zusammen mit einer RB10?

2) Warum den R9 dann mit Flex FW und nicht mit der "normalen" FW mit zB 25mW ??
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
2 Rückfragen:

1) Willst du den R9 Slim als einzigen Empfänger fliegen? Wenn ja, warum, und warum nicht als 2. Empfänger zB zusammen mit einer RB10?

2) Warum den R9 dann mit Flex FW und nicht mit der "normalen" FW mit zB 25mW ??
Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit dem R9, bis jetzt habe ich X8R und G-RX8 Empfänger in meinen Seglern, TX ist eine Horus X10S.
Nun wollte ich mal das R9M testen, das seit 2 Jahren unbenutzt herumliegt, auch in Hinblick auf die Unsicherheit mit den unkontrollierten Servo Bewegungen.

zu 1) kann ich den R9 zusammen mit dem G-RX8 betreiben? Ich habe angenommen, ich kann in der Horus nur das interne oder externe Modul einzeln verwenden, nicht zusammen?

zu 2) Flex wegen der größeren Reichweite?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
zu 1) mir ist jetzt nicht bekannt, warum das nicht gehen sollte

zu 2) da reichen die 25mW völlig aus

Wieviele Kanäle brauchst du? Du kommst bei deinem Segler mit 6 Kanälen aus (der R9 slim hat ja nur 6 PWM Ausgänge)? Wenn ja, dann kannst du zB den R9 slim als Satellit am G-RX8 betreiben (25mW ohne Telemetrie). Wenn du mehr Kanäle brauchst, dann besser eine RB einsetzen, RB10 mit 8 Kanälen oder RB20 mit 15 Kanälen.

In jedem Fall wichtig, die aktuelle Firmware für dein R9M und den R9 slim flashen. Beim G-RX8 scheiden sich die Geister bzgl. Firmware, dies aber im Wesentlichen bzgl. des Umgangs mit der "LostFrame-Anzeige" im SBus. Ich würde dennoch im Segler die letzte FW flashen und fliegen.

Die Funktion kannst du ja problemlos am Boden prüfen, indem du bei aktivem internen 2,4 GHz-Modul und aktivem R9M dann jeweils ein Übertragungsmodul deaktivierst. Das kannst du sowohl in einer Master/Satellit-Kombi als auch in einem RB-Setup machen.

Ein Kollege fliegt übrigens seit letzter Saison seine Verbrenner in einem Setup mit RB10, RX8R Pro und R9mini.
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, ich bin mir aber nicht sicher:
Die beiliegende Stabantenne des R9M waagrecht oder besser senkrecht ausrichten?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Idealerweise liegen Sendeantenne und Empfängerantenne parallel zueinander. Kommt also letztlich auf Empfängerantenneninstallation und Flugstil an.

Als Tip noch, es gibt anstelle der mitgelieferten Stabantenne für das R9M noch eine bessere Antenne hier zB
=> FrSky 900MHz Super 8 Antenna for R9M and R9M Lite Module
Dabei darauf achten, dass man die non-EU mit gelbem Ring kauft, die ist für 868 MHz optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

habe heute meine X9E auf Hall Gimbals umgebaut und dabei direkt ein
R9M Modul ( alt , nicht das 2019 er ) eingebaut.
Hab OTX 2.2.4 drauf, soll auch wenn möglich so bleiben...
Welche FW für das R9M ( legal Europa ) muss da aufgespielt werden?
Geht das normale OTX 2.2.4 oder muß flex geladen werden?

Grüße
Meinhard
 
Für legal Europa nimmt man die 2.2.4 ohne die Flex Option. Und auf die R9 Komponenten sollte man dann die neuesten R9 LBT Firmwares draufmachen.
 
Hi,

Danke!

Hab OTX 2.2.4 EU gelasht,
R9M mit der letzten R9M_LBT.frk

Folgendes nun in der 9E zur Auswahl siehe Bilder, richtig?
Beide Switches stehen auf OFF, richtig ?

Mit wieviel MW im 868 MHZ wird nun gesendet?

Beim Einschalten des R9M brummt der Lautsprecher.... gibt´s da ne Lösung ?

Grüße
Meinhard
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zeile tiefer müsste die Leistungseinstellung kommen. Die Switches sind egal.Das R9M hört man im Lautsprecher, aber beim Fliegen eher nicht mehr.
 
Moin,
Danke Carbonator!;)

...möchte noch Reichweitentest mit R9M machen, 25MW ohne Telemetrie.
Rangetest...wie weit sollte der gehen?

Grüße
Meinhard
 
Das ist eine sehr gute Frage! Ich habe irgendwann den Überblick verloren. Am Anfang konnte ich über einen Kilometer im Rangetestmodus fliegen. Dann haben sie die Rangetestleistung erniedrigt, wieder erhöht, u.s.w..

Geh mal 50m weg und schalte dann um auf Rangetest, um wieviel dB der RSSI dann sinkt. Sind es 30dB, wirst du am Boden um die 300m weit kommen, bei 40dB knapp 100m. Ist es weniger als 30dB , dann nimm besser Proviant mit ;)

Rückmeldung wäre gut, ich muss aber auch mal wieder R9 Rangetest fliegen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Wie Störfest sind die Empfänger eigentlich gegenüber LTE? Die Frequenzen kommen dem 868MHz-Band schon recht nah und die Empfänger können ja auch die 915 für Amiland.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Mit R9 habe ich wenig gemacht, Störungen sind mir dabei aber nicht aufgefallen. Mit Crossfire fliege ich hin & wieder an LTE-Türmen vorbei, bislang kein Problem damit.

In meinem Gebiet habe ich lediglich eine Stelle, an der sowohl Crossfire als auch FrSky 2G4 und auch 5G8 Video die Verbindung reproduzierbar verliert, wenn ich direkt überfliege. 100 m rechts/links vorbei ist hingegen kein Problem.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten