Abdeckung für Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#41
Moin

das Ding arbeitet mit Stereolithographie. Ein lichthärtendes flüssiges Harz wird mit einen Bild aus einem Beamer belichtet/gehärtet und dann abgesenkt , um eine neue Lage flüssiges Harz über die schon belichtete Schicht zu bekommen. Dann wird die nächste Schicht belichtet.

Ähnliche Geräte arbeiten mit Lasern oder DLP, z.B. von envisiontec. Die Harze sind meist recht teuer. Einen guten Überblick verschafft die Messe Euromold. Findet wieder Ende November in FFM statt. Es gibt übrigens eine Menge Dienstleister, die solche oder andere Geräte betreiben und 3D-Modelle aus einem CAD File oder STL-Datein bauen können.

Gruss

Michael
 

xKnut

Neuer Benutzer
#42
Ah, danke für die super Erklärung. Hätte ich jetzt nicht erwartet, aber mit so "einfachen" Mitteln solche Ergebnisse zu bekommen ist schon erstaunlich. Da können wir ja noch so einiges erwarten in Zukunft.

Gruß
Knut
 

milz

Erfahrener Benutzer
#43
Der Drucker sollte ein DIY Projekt werden aber aus irgendwelchen Patentrechtlichen Gründen gabs
da wohl Probleme. Der Clou ist das Polymere ist selbst gemischt und wohl recht günstig herzustellen,
wiederverwertbar usw. Das System arbeit auch deutlich schneller als vergleichbare DIY Projekte.
Hier gibts noch etwas mehr Infos
http://3dprinterfaq.wix.com/veloso3d#!kit/mainPage

mfg milz
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#45
Moin

so wie das gelesen habe, hat Herr Veloso versucht Startkapital zu sammeln, um damit eine Anzahl "Bausätze" zu finanzieren. Von patentrechtlichen Fragen habe ich nirgendwo etwas gelesen, aber einfach ist die Patentsituation in diesem Gewerbe bestimmt nicht.

Eine Bauanleitung hätten bestimmt viele gern, um am Schluss zu erkennen, dass ein solches Gerät nichts ist ohne die Software, die wird es kaum als Freeware geben und nichts ohne das Harz.
Die Bauteilliste ist nicht wirklich geheim:
DLP-Projektor entsprechender Auflösung, eine Wanne, und darin eine verfahrbare Plattform. Das Ganze in ein Gestell und eine Linearachse mit Mikrometer-genauer Positionierung unter die Plattform. Dann noch eine Steuerung für den Projektor und für die Linearachse. Software selbst programmieren, wie der Herr Veloso, oder kaufen z.B. bei Marcam. Und Chemiker sollte man sein, für das Harz und den Photoinitiator.

Dann lieber mit meinen paar Teilen zu einem SLA-Dienstleister.

Gruss
Michael
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#49
Bei real.- gibt es prima Frischhaltedosen in der Größe einer CD-Dose mit so praktischem Gummi-Rand-Verschluss. Schön sind sie nicht und auch nicht federleicht, aber die Größe ist perfekt. Ausserdem sorgt das immer für Schmunzeln.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#50
Ja, 50gr unlackiert. Denke dabei bleibt es, denn es kommen ja auch noch 6 Ausschnitte für die Arme raus. Wenn sie da ist, werde ich sie wiegen.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#52
Ich hab grad angefangen meinen Baubericht für meinen neuen APM 2.5 zu schreiben, zwar kommt nicht der ganze Kopter unter eine Abdeckung aber die FC... => http://www.rc-galaxy.de/report/show/30
Ich hab einiges probiert mit der FC. Im DIYdrones Forum empfehlen die das ganze an Propsaver Gummis zu hängen.
Das hatte ich n Weile aber die Gummis reissen zu leicht da man recht viel Spannung braucht um das vernüftig zu lagern.
Jetzt probiere ich gerade ein ein Sandwich mit 4x 10x10x5mm Alphagel Würfel.
Die Stromverteiler Platine ist mit 4 normalen Gummipuffern mit Schraubgewinde auf beiden Seiten befestigt.
Auf der Stromverteiler Platine sitz das Sandwich mit der APM.
Erstflug war ganz OK muss aber die PID noch tunen daher kann ich noch net 100% sagen ob das eine gute Lösung ist.
Auf jedenfall gut von den vibrationen entkoppeln.

mfg milz
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#53
Also der Dose hab ich am Boden die normalen 45x45 Löcher verpasst, sprich die kann ich auf jeden standardturm oder PLatine setzen. die FC in der Dose wird in relativ weichem Schaumstoff (das Zeug vün der Fatshark) gepresst, ich denke das sollte erstmal gut evtl vorhandene Virbationen dämpfen, schauen wir mal, asnonsten kann ich die Dose selbst ja auch noch mit Würfeln versehen, wobei ich denk da werd ich eher zu anderen mitteln greifen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#54
Hab jetzt mal ein Dach für mein UFO.......Ist Neon-Orange und wird mit Haubenhaltern vom Heli in Gummitüllen gehalten. Noch etwas feinarbeiten mit Schleifen, dann passt es.....
 

Anhänge

FireN

trägt sonst keine Brille!
#58
Augen drauf dann ist es ein fliegender Hexapus :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten