Actionpro X7 - Nette GoPro 3 BE Alternative?

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#1

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#2
Zu der Kamera gibts nun auch neue Details wie
Lieferumfang und technische Details.

Ein Fake ist es garantiert nicht, da ich des öfteren mit ActionPro in Verbindung trete in Bezug auf neue Kameras, Firmwareupdates für bestehende Kameras, Features etc.

Was noch zu sagen ist bei der Kamera, die man so von deren Site nicht herauslesen kann, jedoch beim letzen Gespräch mit Actionpro als auch YourActionCam SHop Besitzer am Telefon erörtert wurde:

1. Die ActionPro X7 hat KEINEN analogen AV Ausgang mehr so wie die SD21 Pro sondern "nur" einen Micro-HDMI, welches dazu führt dass einige die diese Kamera auch mit Downlink/FPV nutzen wollen nun einen HDMI-ANALOG AV Wandler mit "an Bord" nehmen müssten/müssen. (gibt es aber ja nun schon günstig bei verschiedenen Quellen)


2. Die ActionPro X7 hat ebenso KEIN 1/4" Stativegewinde mehr so wie es die SD21 Pro von Actionpro hat. Dafür ist aber ein Adapter dabei der auf einStative geschraubt werden kann.

3. Ob das im Lieferumfang enthaltene Skeletton Gehäuse eine Aufnahme für den in Punkt 2 besagten Adapter hat konnte mir der Shopbesitzer von Youractioncam/Actioncamshop leider nicht bestätigen, da er erst durch mich im Laufe des Telefonates auf die neuen Bilder des Lieferumfangs etc. aufmerksam gemacht wurde (während unserem Telefonats bekam er ne Mail das neue Bilder auf der ActionPro Site eingepflegt wurden LOL).

4. Zubehörteile wie z.B. Halterungen, Klebepads..... sollen wieder wie schon von der SD21 bekannt GoPro ähnlich/kompatibel sein (laut Aussage Händler).

5. Verfügbarkeit laut Shop-Besitzer soll gegen Ende MAi 2013 und Anfang/Mitte Juni 2013 liegen.

6. Laut Informationen Seitens ActionPro soll es in den nächsten Tagen auch ein paar Demo-Videos von der ActionPro X7 geben

Habe auch eine der Kameras auf Vorbestellung und sobald es neue Infos gibt werde ich diese hier natürlich an Euch weiter geben

Hier nun noch ein paar technische Details:
[h=3]Sensor[/h]
12 Megapixel Sony Exmor® CMOS Sensor

[h=3]Objektiv[/h]

Lichtstarkes Präzisions-Objektiv, 8 Glaselemente, vergütet, F/2.0

[h=3]Blickwinkel[/h]

152° / 120° / 90° – alle Einstellungen mit voller Auflösung, im Fotomodus 152°

[h=3]Monitor[/h]

5cm LCD Bildschirm eingebaut

[h=3]Akku[/h]

Lithium Ionen Akku, auswechselbar, 1200mAh Kapazität

[h=3]LED[/h]

Aufnahmeanzeige über 3 LED an verschiedenen Positionen

[h=3]Speichermedium[/h]

Micro SD/SDHC/SDXC bis zu 64GB

[h=3]USB[/h]

Mehrfach belegt: Aufladen/Stromversorgung, Dateiübertragung, externer Mikrofonanschluss

[h=3]Micro HDMI[/h]

Live-Bild und Wiedergabe

[h=3]Mikrofon[/h]

Eingebautes Mikrofon und Anschluss für externes Mikrofon über USB-Port

[h=3]WiFi[/h]

Integriertes WiFi (IEEE 802.11 b/g/n)

[h=3]Video Auflösung[/h]

1080p / 960p / 720p / 480p

[h=3]Bildraten[/h]

1080p: 25/30/50/60 fps, 720p: 25/30/50/60/100/120 fps, 480p: 25/30/50/60/100/120/200/240 fps

[h=3]Kompressionsqualität[/h]

Superfein / Fein / Normal

[h=3]Zeitraffer[/h]

Ein Bild alle 1/3/5/10/30/60 Sekunden, gespeichert in Video mit der gerade eingestellten Bildrate

[h=3]Fotoauflösung[/h]

12 Megapixel (Sensorauflösung), reduzierte Bildgröße einstellbar mit 5 und 8 Megapixel

[h=3]Fotokompression[/h]

Superfein / Fein / Normal

[h=3]High Speed Fotoaufnahme[/h]

11 Bilder in einer Sekunde (auch in voller 12MP Auflösung)

[h=3]Foto Intervallaufnahme[/h]

Ein Foto alle 0,5/1/3/5/10/30/60 Sekunden
[h=3]Video Wiedergabe[/h]

Übersicht / Wiedergabe / Rückwärts-Wiedergabe / Rücklauf / Vorlauf / vorherige bzw. nächste Datei

[h=3]Foto Wiedergabe[/h]

Übersicht / Wiedergabe / Dia-Show / vorherige bzw. nächste Datei
[h=3]Benutzeroberfläche[/h]

leicht verständliche, farbige Grafikoberfläche

[h=3]Fernbedienung (optional)[/h]

WiFi Funkfernsteuerung für Video und Foto mit Anzeige für laufende Aufnahme (Feedback)

[h=3]Wasserdichtigkeit Gehäuse[/h]

IP68 Standard, 60m Tauchtiefe

[h=3]Abmessungen[/h]

6,1 x 3,2 x 4,3 cm

[h=3]Gewicht[/h]

79g, mit Akku 107g
Quelle: http://www.actionpro.de/actionpro_x7/ (unter Technische Details Reither)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Du schreibst was von Firmwareupdates, gibt es den zwischenzeitlich welche für die 20/21?
Den Punkt gab es zwar immer auf der Seite, habe aber nie eine FW dort abgelegt gesehen
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#4
Du schreibst was von Firmwareupdates, gibt es den zwischenzeitlich welche für die 20/21?
Den Punkt gab es zwar immer auf der Seite, habe aber nie eine FW dort abgelegt gesehen
Für die SD20: NEIN

Anfangs bei den allerersten SD21 speicherte die Kamera ein paar Einstellungen nicht wie z.B. die Einstellung vom WINKEL der Aufnahme. Diese Einstellung war also nach jedem Ausschalten weg und ging retour auf WIDE egal ob man sie auf MITTEL Oder ENG gestellt hatte.
Daraufhin gab es mal einen FW Update der für meine (eine der allerersten SD21 die überhaupt verschickt wurde) nur anahand eines speziellen Programms welches aber nur an Händler und/oder Techniker herausgegeben werden durfte. Also habe ich damals meine SD21 an ActionPro eingeschickt und habe diese dann wieder mit der neueren FW, welche die Einstellung nun beibehält, wieder zurückgeschickt bekommen. Dies geschah innerhalb von ca. 1 Woche.


UPDATE zur X7:
Nach einem intensiven Gespräch mit ActioPro bekam ich noch folgende Informationen die evtl. von Interesse sein könnten:

1.
Die X7 ist Hardware-technisch glich mit der GoPro 3 BE
2.
Der in der X7 genutzte Akku ist geschützter als in der GoPro 3, da dieser seitlich eingefügt wird (keine dummen Gedanken :p
) und somit zwischen Mainboard und Display lokalisiert ist
3.
Der Akku in der ActionPro X7 hat eine grössere Kapazität als der Akku in der GoPro 3
4.
Apps zur Wifi Nutzung werden zuerst für iOS verfügbar sein (ab Marktstart der Kamera) und für Android in Planung, jedoch noch kein Erscheinungsdatum für Android App bekannt/geplant
5.
Auf meine Empfehlung und Wunschäusserung wird ActionPro es versuchen es so einzurichten, dass die Daten der Kamera (Akku-Ladezustand, Auflösung etc.....) im LIVE OUT Zustand im Menü der Kamera EIN/AUS-schaltbar sein werden sodass es kein OVERLAY mit evtl. OSD des Downlinks/FPV geben wird. Auf dem Display der Kamera sind im LIVE OUT Zustand zwar die besagt eingeblendeten Daten in den Schwarzen Balken oben und unten, jedoch am TV mit 16:9 per HDMI oben im BILD. Dies wurde während des Telefonates LIVE getestet
6.
Da es sich um einen nativen 12MP Chip/Sensor handelt kommt es nun bei der Einstellung des Winkels von WIDE/MITTEL/ENG nicht mehr zu Qualitätseinbußen mehr wie von der SD21 bekannt, da der Chip/Sensor in diesen Einstellungen auf kleinere Felder des Chips zugreifen wird, welche immer noch genug Pixel zur Verfügung haben werden für HD Videoaufnhamen, statt durch einen digitalen Zoom zu kompensieren wie dies von der SD21 bekannt ist.
7.
Test/Demovideos sollen bis spätestens Mitte/Ende nächster Woche online verfügbar sein. Dies kann sich jedoch noch etwas verzögern, da Actionpro noch an der Optimierung der Software/Firmware arbeitet.
8.
Das Skelettongehäuse hat unten die gleiche Aufnahme wie das Unterwasser-Gehäuse (GoPro-Style)
9.
Auf Anfrage des manchmal bestehenden GELB/GRÜN Stichs bei der Nutzung einer GoPro 3 (schon in mehreren YT Videos aufgefallen wenn mehrere Kameras nebeneinander verglichen werden) wurde mir gesagt dass dies der grösste Anliegen ist welches ActionPro bei der X7 vermeiden wollen und die Software darauf eingerichtet werden wird dies zu vermeiden da dies ein rein Software-technisches Problem sei.

SO,
denke mal das war alles an Info die ich heute in dem Gespräch mit ActionPro bekommen habe... sollte mir noch was einfallen werde ich das natürlich nachtragen.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#6
Gibt es einem Rabatt für early adopter ?
Nein´....

.... nuja.... wenn man per Überweisung zahlt bekommt man soviel ich weiss 3% Rabatt, was dann zu knapp 10 Euro kommt.

Wenn man aber bedenkt was alles dabei ist im Gegensatz zu vergleichbaren Kameras (GoPro 3 BE) und dass sie knapp 100 Euro billiger ist als die GoPro mit gleicher verbauter Hardware.... denke mal das ist schon mal was
 
#7
Sehe ich das richtig das die X7 keine 2k und 4k Aufnahmen macht? Schade eigentlich.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#8
Sehe ich das richtig das die X7 keine 2k und 4k Aufnahmen macht? Schade eigentlich.
Bis jetzt kann sie das "offizielle" NICHT.
Wobei diese 2 Auflösungen (meiner Meinung nach) eh für die KATZ sind, da man 1. kein Abspielgerat/Bildschirm dafür hat und 2. wenn man es abspielt volle Zeitlupe ist...... für die meisten uninteressant.
Jedoch von der HArdware her sollte sie dazu fähig sein
 
#9
Mein PC macht 2560 x 1600, also habe ich das Abspielgerät :) Bei 2k sind doch 25FPS gegeben, also ein flüssiges Video.
Bin mal gespannt ob das noch nachgereicht wird und ob der Chip das wirklich packt.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#12
Ohne ProTune. Leider ein großer Nachteil gegenüber der GoPro BE
Protune ist spezielle ausgelegt für Cineform, welches beides ein Produkt/Brand von GoPro ist.
Vielleicht gibts ja dann was ähnliches, muss man erst mal anwarten bis das es die Kamera auf dem Markt gibt und die FW ausgearbeitet ist, welche ja im Moment auch noch optimiert wird.
 

juli112

Erfahrener Benutzer
#13
Protune ist spezielle ausgelegt für Cineform, welches beides ein Produkt/Brand von GoPro ist.
Vielleicht gibts ja dann was ähnliches, muss man erst mal anwarten bis das es die Kamera auf dem Markt gibt und die FW ausgearbeitet ist, welche ja im Moment auch noch optimiert wird.
Soll ja auch kein GoPro ProTune haben, sondern einfach einen Raw Modus ;)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#14
Soll ja auch kein GoPro ProTune haben, sondern einfach einen Raw Modus ;)
Kann ja mal schaun ob meine Kontaktperson am Freitag in der Firma ist, dann kann ich mich da ja noch mal weiter informieren.

Wenn Ihr weitere Infos über die Kamera haben wollt, dann postet es am besten hier (inkl. Quote vom Vorgänger mit gewünschter INfo), dann hab ich ne Liste wenn ich dort wieder anrufe und kann schuaun was ich in Erfahrung bringen kann.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#15
Abo
Die CAM interessiert mich auch .
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#16
Die Gewichtsangaben sind aber nicht so dolle.

meine infinity hat mit akku 78gr. plus Gehäuse sind das bestimmt bei der actionpro an die 210gr.

ansonsten von den video und foto modi könnte die schon überzeugen.

mal abwarten was die dann kosten wird
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#17
Momentan noch nicht groß gelistet und dort halt mit 350€ ist somit kein großer Unterschied zur goproblack.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#18
Momentan noch nicht groß gelistet und dort halt mit 350€ ist somit kein großer Unterschied zur goproblack.
Wenn du das ganze Zubehör zur GoPro Black (welche ja die Kamera alleine schon 90 euro mehr kostet) dazu rechnest, dann bist du bei ca. 200-250 euro Ersparniss im Gegensatz zu der GoPro BE.
Im Lieferumfang wird es auch noch das EXT. Mikrofon Adapter Kabel dazu geben soviel mir der Händler gesagt hatte.
Ja, wird vielleicht nicht von jedem von uns gebraucht, aber ist immer gut zu haben falls man dich mal die Kamera für "NICHT RC" Aktionen nutzen will und dabei gerne ein externes Mikrofon angeschlossen hätte.

Rechne doch mal die Ganzen Sachen zusammen wie z.B. Skeletton Gehäuse (heisst bei der BE glaub ich "The Box" oder so ähnlich), die Klebebefestigungen, die Halterungen etc.
zudem hat die X7 ja auch schon ein Display integriert was die BE auch nicht hat.

Ein erstes Testvideo gibt es ja schon auf deren Website, aber leider war es ein bewölkter Tag. Video stammt vom 24.05.2013 und wurde auf deren Firmengelände aufgenommen mit einem Hexacopter mit RCTimer BL Gimbal
Hier der Link zur Website:
http://www.actionpro.de/videos/
Zudem ist ActionPro auch auf Facebook vertreten unter:
https://www.facebook.com/actionpro.de?fref=ts

Dort gibt es auch ein wenig Info in Bezug auf momentanen Entwicklungsstand, Akkulaufzeit, Auflösung des Videos im oben genannten Link etc.

Aktueller Status zur Auslieferung Mitte bis Ende Juni.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#19
Die Gewichtsangaben sind aber nicht so dolle.


mal abwarten was die dann kosten wird

Was ist nicht so tolle an 107 Gramm mit Akkus ????
Das sind gerade mal 30g mehr als die GoPro BE. Mach mal das Display an die BE und dann wirst du auch nicht sehr viel leichter sein.
Zudem ist ja auch zu beachten dass die X7 einen Akku mit mehr Kapazität hat, was ja auch ein wenig zum Mehrgewicht beiträgt.

Kosten wird sie 349 Euro mit kostenlosem Versand.
Bei Überweisung bekommt man noch einen kleinen Discount den man bei PayPal Zahlung nicht bekommt, aber dafür sind die per PayPal bezahlten Kameras auch die ersten die verschickt werden da die wo per Überweisung vorbestellen erst eine Mail bekommen wenn die Kameras beim Händler sind, um dann die Kamera zu bezahlen.... der Geldeingang dauert dann auch seine Zeit und dadurch bekommen die Paypal Zahler ihre Kamera eben schneller.

Hier der Link zum offiziellen und grössten ActionPro Händler (hat auch GoPro etc)
http://www.youractioncam.de/product...-neue-ab-juni-2013--jetzt-vorbestellen--.html
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#20
Was ist nicht so tolle an 107 Gramm mit Akkus ????
Das sind gerade mal 30g mehr als die GoPro BE. Mach mal das Display an die BE und dann wirst du auch nicht sehr viel leichter sein.
Zudem ist ja auch zu beachten dass die X7 einen Akku mit mehr Kapazität hat, was ja auch ein wenig zum Mehrgewicht beiträgt.
Ja du hast teilweise recht. Zur Gopro 3 ist das sicher so.

Aber ich habe aktuell eine Infinity von Camone und die hat auch ein internes Display. Gut paar Videomodis fehlen aber die vermisse ich mit 720p und 60fps nicht zumal in der Fatshark max ein 640er Bild dargestellt wird.

jeder der einen kompakten Quad oder Tri fliegt weiss dass es um jedes Gramm beim Setup geht, zumindest wenn man die Flugzeiten noch erhöhen will.

Gerade bei den Akkus ist jeder irgendwie dran das mit einem Besseren wirkungsgrad lösen zu wollen und von der zentralen Versorgung mit wegzuknipsen. in dem Fall wäre der Akku sowieso hinfällig. Ich meine 1200mah in der Cam sind schön 5000mah wären noch besser aber mit der aktuellen Akkutechnik ist das alles gewicht was man nicht braucht. Wenn man von maximalen flugzeiten mit einem Copter von 30 Min ausgeht ist die Camone Infinity schon überdimensioniert.

30gr. sind 30 gr. wenn ich jetzt nen riesigen Okta hätte wäre es mir die paar gr. egal aber schlussendlich mindert jedes zusätzliche Gewicht die Flugzeit und da wird mir jeder zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten