Actionpro X7 - Nette GoPro 3 BE Alternative?

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#21
Aber ich habe aktuell eine Infinity von Camone und die hat auch ein internes Display. Gut paar Videomodis fehlen aber die vermisse ich mit 720p und 60fps nicht zumal in der Fatshark max ein 640er Bild dargestellt wird.
Es gibt Leute die wollen ein gutes qualitatives Video das sie dann später abspielen könne / hochladen können und NICHT NUR durch die Fatshark oder andere Videobrille schauen wollen.
Für solche Sachen ist dann eine 5g Platinenkamera eh die bessere Lösung.
Zudem die X7 ja nicht nur exclusive für RC-Modellbauer hergestellt wird.... da sind wir eher die Minderheit.
Dachte halt dass ich mich trotzdem für uns einsetze indem ich den Entwicklern einiges an Feedback gebe wie z.B. die abschaltare Kamera-Status Einblendungen beim LIVE OUT, sodass dies sich nicht mit einem evtl. OSD "beißen" würde.


Wenn man von maximalen flugzeiten mit einem Copter von 30 Min ausgeht ist die Camone Infinity schon überdimensioniert.
Ja ok, 30 Minuten hin oder her, wers braucht... schön... mir persönlich reichen meine 9-14 Minuten pro Akkuhalter Befüllung reichen mir vollkommen denn danach will ich eh meine Regler, Motoren etc etwas Ruhe gönnen.

30gr. sind 30 gr. wenn ich jetzt nen riesigen Okta hätte wäre es mir die paar gr. egal aber schlussendlich mindert jedes zusätzliche Gewicht die Flugzeit und da wird mir jeder zustimmen.
Also ich habe noch keinen OKTA... auch keinen OKTO.
Habe aber heute erst wieder meinen HEXA geflogen mit 5000mAh 3S und einer SAMSUNG WB200F drunter, welche auch 184G Ohne Akku und ohne Speicherkarte wiegt und hab trotzdem meine 8 1/2 Minuten geflogen.
Da ich ja nicht 500m hoch und zig KM weit weg fliege (was man eh nicht sollte/darf) reicht mir diese Flugzeit vollkommen aus.

Ausserdem denke ich mal dass man wie bei der ActionPro SD21 bei der X7 auch per USB Stromzufuhr sichern könnte und somit auch den Akku weglassen könnte, dies ist jedoch nur ein persönlicher Gedanke von mir kann mich darüber aber gerne auch mal informieren.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#22
Macht die auch während der Video Aufzeichnung Fotos wenn ja in welcher Auflösung ?
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#23
Also ich habe noch keinen OKTA... auch keinen OKTO
also ich bin kein Sprachwissenschaftler aber so wie ich das meine zu Wissen ist OKTA- das Präfix bei zusammengesetzten Wörtern. Ich kann aber auch total falsch liegen.


JA ich mache auch Videos in 720p 60fps(1080 30fps wären auch möglich), aber die Camone kann auch gleichzeitig ein Live-Video ausgeben dass man auf der Fatshark oder entsprechenden Groundstations ansehen kann. Gut wenn man jetzt eine Werbeagentur ist wo jedes Pixel im Video Gold wert ist wird man nicht mit einem quad und so ner "Spielzeugkamera ala GoPro, Infitiny oder X7 starten. Für alle anderen denke ich reicht dicke ne GP2 oder eine der anderen die ich oben aufgezählt habe da sie sich nur minimal und dann hald im Gewicht oder Spezialfunktionen die zumeist irrelevant sind für FPV unterscheiden.

Ich will die X7 nicht verteufeln. aber wer braucht bei nem Hexa mit 14min flugzeit nen 1200mAh Akku aufm Flieger? Wenn man 2 Lipos zum fliegen leer macht sind immernoch schätze ich mal ne Stunde in der Cam über. Leider geht der Trend immer mehr zu Standards wie z.B. das Wifi in der Cam. Das braucht im FPV-Bereich kein Mensch ausser man will ne Parrot IR als FPV Flieger bezeichnen. Es ist sogar unvorteilhaft wenn man ne 2,4ghz Funke hat. Mir ist klar das Actionpro nicht nur auf FPVler aus ist und entsprechend den Massenmarkt bedienen will und entsprechend breit die Funktionen implementiert um so viele Kudnen wie möglich anzusprechen. Von daher erwarte ich auch kein spezielles Produkt für unsere Minderheit. Wennst taugt bin ich der letzte der nein dazu sagt aber ich habe auch den Hype um die Gopro mitgemacht und es gibt gute und bessere alternativen die noch mehr bieten oder günstiger und speziell für FPV besser geeignet sind.

Ich bin trotzdem auf das erste Review gespannt.
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#24
finde ich interessant und mach ein Abo ;-)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#27
Hi zusammen,

besteht eigentlich großes Interesse an der X7? Wäre das was für ne Sammelbestellung? Also ich hätte Interesse und nen Kumpel auch! ;-) Hat da jemand nen guten Kontakt zum Hersteller oder zum Shop? Wolfes?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#28
Hi zusammen,

besteht eigentlich großes Interesse an der X7? Wäre das was für ne Sammelbestellung? Also ich hätte Interesse und nen Kumpel auch! ;-) Hat da jemand nen guten Kontakt zum Hersteller oder zum Shop? Wolfes?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
könnte ja mal anfragen.
Vielleicht macht der Händler ja auch nen FPV-C Code für Rabatt, dann kann jeder selber bestellen... weiss aber nicht ob sein Shop dafür ausgelegt ist.
Ich schau mal wann ich morgen mit der Arbeit fertig bin und ob ich dann noch Zeit habe beim Händler anzurufen.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#29
UPDATE:
Infos stammen von der ActionPro Facebook Site:

Der Lieferumfang wurde nochmals
ergänzt - dazu gekommen ist der Adapter von USB auf Mikrofon (noch
nicht auf der Homepage). Außerdem haben wir noch ein sehr cooles Feature
für die hohen Bildraten (ab 100fps) integriert: Diese Videos werden
jetzt prinzipiell in einer Datei mit normaler Framerate abgespeichert.
Eine 10-sekündige Aufnahme mit 720p/120fps resultiert also z.B. in einer
40-sekündigen Videodatei mit 720p/30fps >> fertige Zeitlupen
direkt aus der Kamera!
Ebenso von der FB Site:
X7 goes EXTREME!
Am morgigen Samstag
werden wir mit insgesamt fünf X7 den Weltrekordversuch im Flachtrudeln
von Marc "Turbo" Grüne begleiten. "Turbo" ist Eurofighterpilot und
bereitet sich schon sehr lange auf diese Herausforderung vor.

Nicht
nur für Turbo werden die Bedingungen bei diesem Event extrem - auch die
X7 werden einiges aushalten müssen: starke Vibrationen, schnelles
Steigen in eine extreme Höhe, verbunden mit einer Temperaturschwankung
von voraussichtlich +25° auf -30° und wieder zurück auf +25°.


Das entstehende Material werden wir nicht nur so bald wie möglich als
Clip auf unserer Homepage zeigen, es wird auch von vielen Medien, wie
z.B. dem Discovery Channel, verwendet werden.

Wir hoffen sehr, dass das Wetter wie angekündigt mitspielt und wünschen Turbo viel Erfolg!

Mehr dazu unter www.fighterpilot.de
Updates zum Zubehör auf der ActionPro Site selber:
http://www.actionpro.de/x7_zubehor/


In Bezug auf Gruppenkauf wird es evtl. etwas in der dazugehörigen Kategorie geben wenn es soweit ist, habe mich schon mal darüber informiert und Details bekommen.
 

cso

Neuer Benutzer
#30
Hallo zusammen,
sehr gutes Thema!
Ich möchte mir auch die X7 zulegen. Habe mit der SD21 schon einige Erfahrung sammeln können und sie jetzt verkauft, bevor der Preis drastisch sinkt. Jetzt habe ich hier gelesen, dass die X7 keinen AV out hat und somit ein Wandler benötigt wird. Kann mir jemand Infos geben, was benötigt wird und welche Umbauten zum Betrieb der Kamera und des Wandlers vorgenommen werden müssen? Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar!
Natürlich bin ich auch an einer Sammelbestellung interessiert !

LG, Christian
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo zusammen,
sehr gutes Thema!
Ich möchte mir auch die X7 zulegen. Habe mit der SD21 schon einige Erfahrung sammeln können und sie jetzt verkauft, bevor der Preis drastisch sinkt. Jetzt habe ich hier gelesen, dass die X7 keinen AV out hat und somit ein Wandler benötigt wird. Kann mir jemand Infos geben, was benötigt wird und welche Umbauten zum Betrieb der Kamera und des Wandlers vorgenommen werden müssen? Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar!
Natürlich bin ich auch an einer Sammelbestellung interessiert !

LG, Christian
Als wandler brauchst du ganz einfach einen HDMI auf ANALOG Wandler (achtung, da gibts auch welche wo NUR für Audio sind).
Dann verbindest du ganz einfach die kamera per HDMI Kabel mit dem Wandler und der hat dann ein analogen Ausgang den man an dem Videosender anschliessen kann.
Meist werden die mit 5V betrieben, was dann also au ch von Seitens eines BECs/UBECs geschehen kann... kann auch von PAL auf NTSC umgeschalten werden.


Hier mal ein Link zu einem mit Gehäuse welches man ja entfernen kann (sowie die Cinch Buchsen/Stecker dass man die Kabel für den Anschluss am AV Sender direkt an die Platine löten könnte):
http://www.ebay.de/itm/221084845610?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Dann noch mal vom Chinesen ohne Gehäuse (wo man auch gut sehen kann wie man das mit dem MIT Gehäuse machen kann, da es die wohl doch billiger gibt als ohne)
http://www.goodluckbuy.com/aerial-fpv-hdmi-to-av-analog-signal-converter-for-sony-nex5-nex7-.html

Wenn jemand ne billigere Quelle kennen sollte könnte man das ja dann evtl. hier auch mal posten.

Im Bezug auf Gruppenkauf habe ich einen Händler bei dem es preislich zwar nichts zu machen gibt, aber ab 5 Interessenten gäbe es 2 Sachen im Wert von knapp 40 Euro gratis dazu (diese 2 Artikel sind schon festgelegt) und wenn wir über 10 Leute zusammen bekommen gibts auch noch ein zubehörteil nach Auswahl seitens des Händlers dazu.... Mehr dazu dann aber in einem anderen Beitrag wenn es soweit ist.
Der Marktstart wurde übrigens von Juni auf Juli verschoben.

Am Samstag dem 15.06.2013 waren ja auch mehrere ActionPro X7 Kameras an der EXTRA von Marc "Turbo" Grüne beim Weltrekordversuch im Flachtrudeln montiert.
Hier eine Site zu ein püar Bildern und Infos vom Event:
http://www.marcelwenk.com/2013/06/16/events-turbo-schafft-den-weltrekord/

Videos der X7 sind aber bisher noch nicht online gekommen... sollte es was neues geben oder sollte ich welche bekommen/finden werde ich diese natürlich hier verlinken.
 
#32
Hallo ihr^^

Ich wäre bei der Sammelbestellung mit dabei! ;)
hoffe das klappt auch alles recht zügig. ich bräuchte die Kamera schon für ne Aktion im August... :/

Grüße aus dem Siegerland
Daniel
 

cso

Neuer Benutzer
#33
@wolfes1126: Super Info! Vielen Dank!!
Als Zubehör kommen für mich nur Akku, Fernbedienung und großer Saugnapf in Frage. Ich brauche sie auch bis spätestens 3. Juliwoche. Dann gehts in den Urlaub :) Gruß, Christian
 
#34
@ wolfes:
hab da mal noch 3 fragen^^:
1. weist du ob die 2k und 4k auflösung per update noch nachgereicht wird?
2. weis dein händler schon ein genaueres lieferdatum als "mitte juli"?
3. gibts die 2 bzw 3 gratis-sachen einmalig zur gesamten bestellung oder für jede/n kamera/käufer?

grüße aus dem siegerland
daniel
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#35
@ wolfes:
hab da mal noch 3 fragen^^:
1. weist du ob die 2k und 4k auflösung per update noch nachgereicht wird?
2. weis dein händler schon ein genaueres lieferdatum als "mitte juli"?
3. gibts die 2 bzw 3 gratis-sachen einmalig zur gesamten bestellung oder für jede/n kamera/käufer?

grüße aus dem siegerland
daniel

Hallo,
Zu 1:
Ist noch nichts bekannt, ActionPro konzentriert sich momentan lieber auf die perfecte Firmware als sonstige Zusatzfunktionen... wie es danach mit dem nachreichen per Update aussieht hab ich keine Infos da ich im Moment durch meinen Job meist erst zu spät nach Hause komme um evtl. mal bei ActionPro anzurufen (deren Telefonanlage schaltet um 17 Uhr auf Ansage um).

Zu 2:
Leide rnoch kein genauer Termin bejannt ausser halt Juli... er muss sich da leider komplett auf ActionPro verlassen und hat darauf leider keinerlei Einfluss.... jedoch hatte er genug Einfluss dass die Fernbedienung (WiFi Remote) nun so umgeändert wird dass es auch Feedback von der kamera her anzeigen zu können... das ist auch der Grund warum die Remote nun nach der Kamera raus kommt und statt anfänglich 49 Euro nun 69 euro kosten wird/soll.

Zu 3.:
Die grats Sachen würde es zu JEDER Kamera dazu geben.
Das 3. Gratis Teil (Zubehör) ab 10 Leuten/Kameras wählt jedoch der Händler aus und man kann es sich nicht selber aussuchen... was ich aber immer noch eine gute Geste des Händlers finde, da er ja auch hätte sagen können:
2 Sachen dazu ab 10 Kamera Leuten und mehr geht net.....
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#36
Na wenns nicht nur eine Tüte Gummibären von HaarimPo ist .
Gegen eine gescheite SD Kart hätte sicher keiner etwas einzuwenden.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#37
Na wenns nicht nur eine Tüte Gummibären von HaarimPo ist .
Gegen eine gescheite SD Kart hätte sicher keiner etwas einzuwenden.
Nene.... keine Goldbärchen (die bekomm nur ich)
Also die 2 Sachen die dazu gegeben werden würden haben einen Wert in dessen Shop von 40-50 Euro.
Mehr kann ich noch nicht dazu sagen bis alles abgeklärt ist in Bezug auf Abwicklung etc.
Da es sich ja um einen DE Händler handeln wird, wird es natürlich volle Garnatie und Support geben..... nicht so wie bei den GP BE Gruppenkäufen ohne Seriennummer, ohne Garantie und ohne Ansprechpartner für Support.

Habe das ganze auch schon mal mit Heiko (Grandcaravan) angesprochen und werde alles klären wenn es dann auch soweit ist/sein sollte.
 
#38
hallo ihr,

ich hab nach meinem stöbern im internet mal noch ne (für mich) entscheidende frage:

mal abgesehen von dem ganzen mitgelieferten zubehör, dem größeren akku und dem integrierten display, ist die actionpro jetzt besser oder schlechter als die gopro? und wo sind eigentlich noch unterschiede bei den beiden?

grüße aus dem siegerland
daniel
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#39
hallo ihr,

ich hab nach meinem stöbern im internet mal noch ne (für mich) entscheidende frage:

mal abgesehen von dem ganzen mitgelieferten zubehör, dem größeren akku und dem integrierten display, ist die actionpro jetzt besser oder schlechter als die gopro? und wo sind eigentlich noch unterschiede bei den beiden?

grüße aus dem siegerland
daniel
Unterschiede:
Die X7 hat den neueren Sony Exmor® Sensor verbaut, welcher Stromsparender ist, und ein paar neue Funktionen gegenüber dem in der GoPro 3 BE verbautem Exmor® Sensor.
Jedoch kann der neiere Exmor® Sensor auch einige Funktionen nicht, die der ältere Chip kann.
Die X7 wird laut ActionPro anfangs (wenn überhaupt) KEIN 4k oder 2K können, kann aber evtl. sein dass es nachgereicht wird in einem zukünftigen FW Update (jedoch keine 100%ige Zusage).
Das gleiche geht für RAW Dateien.
Einzelbild-Aufnahmen WÄHREND der Videoaufnahme sind auch (noch) nicht möglich, da all diese Funktionen in der Firm/Software implementiert werden müssten/sollten und auch die anderen Funktionen noch bestehen solen/sollten.

Laut ActionPro sollte es morgen ein neues Video geben von dem gelungenen Weltrekordversuch von "TURBO", worüber ich j a schon in einem früheren Beitrag Informationen gepostet und verlinkt hatte.... ActionPro ist momentan an dem "Schnitt" des Videos.
Ausserdem wird es auf Discovery einen Beitrag vom Weltrekordversuch geben indem auch das Videomaterial der am Flugzeug montierten X7 Kameras genutzt wird... Link und Datum zu dem Beitrag sind mir aber leider nicht bekannt.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#40
Wie versprochen hat ActionPro heute den Zusammenschnitt vom Weltrekord online gestellt.
Aufgenommen mit mehreren Kameras.
Nicht wundern wenn es in 1 Segment so aussieht wie wenn der Motor/Propeller der "EXTRA" stillstehen würde, da hatte Actionpro an den Kameras die den Propeller mit im Bild haben eine Folie als ilter angebracht was dann die Verschlusszeit verlängert.

Also ich finde die Qualität TOP.

Hier dann mal das Video (oder Link)
http://vimeo.com/68766934
 
FPV1

Banggood

Oben Unten