Afro MINI 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Guter Hinweis - eine eigene Mixertabelle wird wohl die beste Lösung.

Bei mir hats beim abschalten des TILT den Kopter beim Teststart volle Möhre in 90° gegen die Wand gezimmert, da eben 2 Motoren nicht mehr liefen und die anderen verschoben waren und somit genau gegen die Gyros arbeiteten. War zum Glück nur der kleine.

Komma

Erfahrener Verwender
Kenn ja deinen Rahmen nicht, aber wenn der symetrisch ist und die Motoren alle falsch drehen, könnte man ja die FC um 90° drehen und die ESC Stecker evtl. ensprechend umstecken.;)

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Bin ich besch... hatte gestern beim testen die stecker getauscht......

fdietsch

Erfahrener Benutzer
So ich habe die Mixereinstellungen angepasst geht nur zeile für zeile also so wie ganz unten soll es aussehen. Wenn ich motor 1 auf null setze ist die tabelle ganz weg daher die beiden ersten Zeilen dann passt die Nummerirung auch zum Board.

Hier eine kleine Anleitung
Auf CLI schalten
feature ppm eingeben
map zeigt die kanalreiehenfolge
kann dann mit
map ATER1234 geändert werden
mixer custom schaltet auf die selbstgebaute tabelle
cmix 1: 1 1 1 1 setzt die werte für motor 1 ...

Anhänge

fdietsch

Erfahrener Benutzer
So sieht das Ergebnis aus. Was mich jedoch wundert daß ich hier die Props nochmal nachwuchten musste. Bei der WII mit dem CRIUS AIO lief des irgendwie besser obwohl die starr aufgehängt war.??

Komma

Erfahrener Verwender
Hihihi...ist ja mal echt was anderes!
Makrolonrahmen?
Gibt ne schöne Beleuchtung im Dunklen.
Hat von den Auslegern ein bisserl ähnlichkeit mit dem Bird of Prey.
Gefällt mir:D

Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Makrolon glaube nicht ,das war ein Reststück von einer 5 mm Plexiglasscheibe Acryl Makrolon.. weis nicht. Der ist innerlich ausgefräst damit er etwas leichter wird. Es begann alles mit einem Einzeller jetzt habe ich mal einen mit 3S gebaut. Der geht auch draußen recht gut inlc. Looping...
Die afro mini hab ich jetzt mal zusammen mit dem Empfänger eingeschrumpft und auf 4 kleine Alpagelwürfel geklebt, die Gyro LPF auf 10 reduziert und nun geht er auch ordentlich.

https://plus.google.com/photos/114024906765141606417/albums/5674566216959718353?banner=pwa

http://www.youtube.com/watch?v=uMiHpL83TOk

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Hat jemand eine Idee wie ich einen Graupner GR 12 SC dazu bekomme ein Summensignal auszuspucken daß die Afromini versteht ? Mit dem SUMH geht es nicht.

Warten bis Graupner seine Aussage vom September/12 einlöst und ein Firmwareupdate auf SUMO anbietet.
'SUMH dürfte eher einem SpectrumSat oder wie das wieder heißt entsprechen. Ist wie SUMD mit anderer Prüfsumme.
Aber der Empfänger wäre dann schon cool - klein, preiswert, und mit der Möglichkeit die LiPo Spannung an die Hott zu übertragen.
vg jörg

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Graupner hat mir geantwortet das SUMO nicht möglich ist. :mad:

Auf meine frage wofür SUMH gut sei - für zukünftige Anwendungen . ??

Aber vor einem halben Jahr noch Interesse geweckt. :mad: :mad: :mad: ...
Die wollen diese Empfänger bestimmt für Minihubi´s ala Blade etc vermarkten. Reine Verkaufsstrategie lieber teure für den Rest der Welt. Was nützten mir die Monsterempfänger mit allen Ausgängen ich brauche überall sowieso nur den SUMO der Rest ist verschwendeter Platz.
Außerdem wäre ich sofort bereit mir für jeden Copter einen Empfänger anzuschaffen für 30€ - so wird halt gewechselt.

Hast Du eine Dokumentation gefunden über das SUMH?

fdietsch

Erfahrener Benutzer

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wenn Du an meiner Fassung in der config.h einfach MINCOMMAND und EXT_MOTOR_RANGE anpasst, dann klappt es auch wieder mit BL-Motoren.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo,
nö 'ne Doku hab ich nicht. Ich hab' mir den Empfänger gekauft, weil der so schön klein war. Das der kein PPM-SUM kann wußte ich da noch nicht. Im Nachhinein ist der Nachteil sogar ein Vorteil. Am Sender braucht man nämlich keine Servowege wie bei meinem GR-12 mehr einzustellen. Das Timing (Pulsbreite) vom RX ist nicht wichtig. Die Daten der Funke werden komplett digital übertragen. Da von Graupner im Netz nichts über die Innereien von SUMH zu finden war, habe ich mir alles selbst zusammengereimt.
Ich habe einfach den Empfänger an ein Nanowii angeschlossen und meine Funke gebunden. Das Frameintervall stimmt mit dem eingestellten im Sender überein (11/22ms, habe ich mit Oszi gemessen). Das Frame wird lückenlos mit 115200 Baud übertragen. Bei Failsafe kommen noch ein paar Mal die eingestellten Failsafedaten und dann ist Funkstille bis wieder etwas empfangen wird. Fehlerhafte Daten habe ich nie gesehen. Damit man es versteht, versuche ich mal es in c-code zu dokumentieren.

struct sumhframe {
uint8_t Framestart; // immer 0xA8
uint8_t Header1; // wird ignoriert, steht die Framegröße drin und irgendwas anderes bedeutungsloses drin
uint8_t Header2; // dito
uint16_t PITCH; // MSB zuerst
uint16_t YAW;
uint16_t THROTTLE;
uint16_t ROLL;
uint16_t AUX1;
uint16_t AUX2;
uint16_t AUX3; // 0% bei 6 Kanalsender
uint16_t AUX4; // dito
uint16_t Checksum; // wieder ignoriert. scheint einfach aufsummiert zu werden.
}

Das Frame ist 21 Byte gross und biete Platz für 8 Kanäle. Für die Umrechnung von -100%..+100% auf die benötigten 1000..2000 für MWC genügt lineare Algebra:
y=x/6.4 - 375

Wer hat, kann mir gerne die offizielle Beschreibung zukommen lassen. In den ignorierten Daten stehen Info über Framegröße und programmiertem Failsafe drin. Da Übertragung sicher zu sein scheint, bringt die Auswertung keinen Mehrgewinn sondern verschlingt wahrscheinlich nur unnötig Speicher und Rechenzeit.

bis dann
jörg

Zuletzt bearbeitet:
Super danke,
da steht alles drin. Jetzt ist es höchstens noch interessant ob der Failsafe Status über ein bestimmtes Bit oder Wert angezeigt wird. Aber da schaue ich dann mal selbst wenn ich einen habe.
Wichtig war mir nur erst einmal ob es ein normale serielles Protokoll ist. Bei den doch eingeschränkten Anschlüsse der NAZE ist das dann etwas lästig.
vg jörg

Hat jemand das Afro Mini mittlerweile im Flieger in Betrieb?
Hab auch noch eins davon rumliegen, das würde sich gut im kleinen Nuri machen...

und sehe ich das richtig das das Board 2 Serielle Schnittstellen hat?
Also eine für BT/Telemetrie und eine für GPS?

Zuletzt bearbeitet:

seeers

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage an die AfroMini Spezialisten: Bei mir scheint die Pitch Gyro/ACC Richtung des Sensors invertiert zu sein. Wie kann ich das umstellen?
(Heck heben / Nase nach unten --> Pitch ACC / Gyro wird negativ.)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten