Afro MINI 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#44
Gimbal habe ich nicht verwendet sondern die Mixertabelle angepasst.

So ich habe die Mixereinstellungen angepasst geht nur zeile für zeile also so wie ganz unten soll es aussehen. Wenn ich motor 1 auf null setze ist die tabelle ganz weg daher die beiden ersten Zeilen dann passt die Nummerirung auch zum Board.

Hier eine kleine Anleitung
Auf CLI schalten
feature ppm eingeben
map zeigt die kanalreiehenfolge
kann dann mit
map ATER1234 geändert werden
mixer custom schaltet auf die selbstgebaute tabelle
cmix 1: 1 1 1 1 setzt die werte für motor 1 ...​
Miniaturansichten angehängter Grafiken
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#48
Ich hab meinen afromini im easystar geflogen. Problemlos.
Die frsky telemetrie von afromini aus funktioniert auch. Höhe wird angezeigt, sink-steigeschwindikeit uach, nur das Taranis vario gepiepe hab ich nicht hingebracht.

Jetzt muss noch ein GPS rein ... für RTH
 

brm

Erfahrener Benutzer
#49
Ich hab meinen afromini im easystar geflogen. Problemlos.
Die frsky telemetrie von afromini aus funktioniert auch. Höhe wird angezeigt, sink-steigeschwindikeit uach, nur das Taranis vario gepiepe hab ich nicht hingebracht.

Jetzt muss noch ein GPS rein ... für RTH
tja, der flieger kann nicht an einem punkt stehenbleiben.
rth ist kein punkt ...
 

skyfreak

a freak on a leash
#50
??? warum sollte RTH nicht funktionieren?

habe das lebst schon live mit einem APM auf einem easystar gesehen.
wegfliegen RTH einschalten und der kam brav zurück um dann über dem homepunkt zu kreisen, klar geht das.

oder habe ich dich falsch verstanden?
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#51
Ist es brm ...

Der flieger hat ne reichweite die weit über die sichtgrenze hinausgeht (70 km mit passend akku). Da ist es praktisch RTH reinzuhauen und der flieger kommt wieder auf sichtweite heran. Es geht nicht mal darum dass er irgendwo um einen punkt kreist. Er soll in SICHTWEITE kommen damit ich ihn landen kann. Mehr brauch ich nicht.

Der andere einwand ist "hat kein mag, kann kein rth". Ist bei fliegern aber auch falsch. Bei speed ist GPS richtung durchaus brauchbar wenn man die entsprechende "gyro - gps sensor fusion" beherrscht. Kann ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
#52
ist es cesco.
nur mafiosi brauchen reichweite.
ansonsten ist nur sichtflug ohne technische hilfsmittel angesagt.
die drüber hinaus fliegen gefährden das hobby.
ist cesco1 nicht der, der auf mehreren zeitachsen rechnet bweil es genauer ist...
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#55
Hi,

hab ein Afro Mini mit Summergames 2.5 in meinem Gofly Pocket und richtig Problem ihn einzustellen. Der Motor hinten rechts scheint zu pulsen. Die P values für Roll und Pitch sind schon auf 2.9 runter. Für mich klingt es etwas als ob der Regler mit einer anderen Frequenz geupdated wird als die anderen. Es scheppert richtig. Ich flieg immer noch im Acro Modus. Die Selflevel Modi gehen gar nicht. Nach etwas Rundflug driftet der Copter immer in die letzte eingeschlagene Richtung nach. Um wieder neutral zu fliegen, muss ich erst landen und neu armen.

Irgend einer eine Idee? Leider geht flashen gerade auch nicht, muss erst den Heisskleber entfernen um an die bootloader pads zu kommen.

[video=youtube;RSZLty6ka94]https://www.youtube.com/watch?v=RSZLty6ka94[/video]

Gruß Christian
 
#56
Wieso benötigst Du die Bootloader Pads zum flashen?
Bei der SG2.5 USB/Ser Wandler an den seriellen Anschluss im Terminal dreimal # dann flash eingeben, disconnecten/Terminalprog beenden und mit dem Flashloaderdemonstrator flashen darauf achten das 128K erkannt werden.
So mache ich das und das geht bei Dir nicht?
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#57
Okay, ganz vergessen, dass der bootloader nur über das CLI erreichbar ist. Ich hab es mit der Chromeapp versucht aber die macht nur eine # und nicht die drei. BTW warum eigentlich drei #?

Bin davon ausgegangen dass der bootloader sich auch wie ein bootloader beim arduino verhält und vor dem eigentlichen Programm läuft.

Danke Christian
 
#58
Ich denke, da auf der SG im Wechsel an der Seriellen MultiWii und Mavlink übertragen wird, damit nicht versehentlich das MinModOSD oder so die CLI aufruft.
Der Bootloader läuft schon vorher mit dem flash springst Du nur zurück imho.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#59
Ich bin mit dem Mavlinkzeugs ziemlich verhauen worden und aktuell hat es noch nicht die Bewandtnis. Aber auf der anderen Seite ist schon viel Code zum Abspeichern und Laden von WP erledigt ("Virtuelle Floppydisk", Plausibilitäts-Checks der Waypontliste usw.). Der normale Flieger merkt davon nichts, aber wer ggf. den Code weiter entwickeln will, wird sich sicherlich darüber freuen, dass schon vieles fertig ist. Armazila, John Ihleins "FF32-lite" (seit unter einer Woche auch) und Autoquad benutzen Mavlink (natürlich auch Arducopter, Px4 usw.) allein schon deswegen kann man sich dem Protokoll nicht ganz entziehen - ausser mwii.... Deswegen hat Harakiri einen nicht unerheblichen Mavlink Anteil, der ohne Meisters input nicht möglich gewesen wäre (und ich möchte nicht wissen, ob nicht Armazila oder JIhlein nicht doch mal einen Blick in den *pfui* Harakiri/Meister/Mavlinkteil geworfen haben - und das ist auch gewollt und absolut OK!! - DENN NUR SO FUNKTIONIERT OPENSOURCE - das haben m.E manche noch nicht verstanden). Um die Kompatibilität zu Mwii und Mavlink gleichzeitig zu bewahren ist ein Autosensing in irgend einer Form nötig. Leider waren dazu gewisse Änderungen absolut nötig um die Betriebssicherheit aufrecht zu erhalten (Verhindern von Versehentlichem Springen in den Bootloadermodus). Der aktuelle BF Code hat mittlerweile (ca. 8 Monate Latenz?) auch ein paar Sicherheitsmassnahmen mehr, um nicht versehentlich in den Flashmodus zu kommen. Mir ist es egal, von wem Verbesserungen oder Fortschritte kommen, auch wenn BF ohne Credit Verbesserungen übernimmt, oder ich als notorischer Dauerkopierer von Ideen hingestellt werde, oder als Dauerprügelknabe von TC den Hals hinhalten muss - nur wenn ich eines nicht abkann, dann ist es von hinten *pulp fiction style* ge... zu werden.
Also bitte die Unannehmlichkeiten beim Umflashen als Fortschritt und nicht als A*schtritt begreifen! Die Bootloaderpads sind zum Zurückflashen auf BF absolut nicht, never ever, erforderlich.
Die Hardware ist mittlerweile in der (m.E) einzigartigen Position 4 Firmwares laufen zu lassen (BF, FF32-lite, Harakiri und Openpilotport, und wer weiss was noch!)
LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
#60
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt auch eine afro mini 32 bestellt. Der plan ist die im kleinen X4 mit 1s mit einem gr12sh+ zu fliegen. Schön wäre SG2.5. Gibt es dazu Erfahrungen, Meinungen, Tipps? Oder sogar einen Schaltplan (wg der Spannung)?
Verm hat noch keiner SUMD da eingebaut und man kann quick&dirty den spektrum code ersetzten.
Gruß Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten