Moin. Klingt nach Unterspannungsabschaltung. Es gibt einige Billo-ESCs, die nicht mit SimonK oder BLHeli vorgeflasht sind. Die haben dann so eine Feld-, Wald- und Wiesenfirmware mit "Features" wie halt der Unterspannungsabschaltung. Für Quads kann das gefährlich sein. Hoffe mal, dass ich dir jetzt nicht zu sehr bei Adam und Eva anfange
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Zu den Ursachen: Ohne Beschreibung des Setups (Abfluggewicht, Props, kV der Motoren, Regler sind ja die 10A HK mit Stock-F/W) kann ich nur vermuten.
1.) Die Akkus können nicht genug Strom liefern (zu kleines C-Rating). Die Spannung bricht bei höherem Gas unter die Schutzspannung der ESCs (oft ist zwischen 3 und 3,3 Volt voreingestellt) ein.
2.) Die Akkus sind vorgeschädigt. Mal zu tief entladen worden oder eine Zelle macht früher schlapp. Fällt schon ohne Messung oft durch ein Aufblähen des gesamten Akkus oder einer Zelle auf.
3.) Mehr FPV-Equipment -> mehr el. Leistungsaufnahme und Gewicht -> größerer Strombedarf
Was man tun sollte:
1.) Die Einstellungen der ESCs ändern -> Unterspannungsabschaltung ausschalten.
2.) Die Akkus auf korrekte Funktion prüfen. Mit LiPo-Piepe nach dem Entladen auf gleiche Spannungslage der Einzelzellen überprüfen.
3.) Korrekte Akkudimensionierung überprüfen. Kniffelig, die Hersteller bescheissen. Um sicher zu gehen, würd ich erst mal von 40 Amp Dauerlast ausgehen -> bei einem 3S 1000mAh sind also 40C fällig. Wenn man weißt, dass man nur gemütlich FPV fliegt, kann man da auch weniger ansetzen. SLS LiPos sind gut und günstig. Habe Welche aus der XTRON Serie in dem Leistungsbereich.
4.) LiPos unter Last nicht unter 3,6V/Zelle entladen. Da kommt eh nicht mehr viel und die Akkus halten länger.
5.) Spannung solange überwachen, bis man ein Gefühl für die Flugzeit hat (oder halt immer Funke mit Telemetrie zur Spannungsüberwachung) -> Ich würde eine LiPo-Piepe mitfliegen lassen, dann hörst du auch die Spannungseinbrüche. Piepe auf 3,6V einstellen. Mal kurz aufpiepen bei Vollgas kann passieren.
6.) Optional: Wenn du mit der Ausregelung der Fluglage auch nach dem Einstellen der PIDs unzufrieden bist, kommen die ESCs nicht in den Quark. BLHeli oder SimonK helfen da, sogar bei relativ gemütlichen FETs holen die noch was raus. Flashen ist aufwändig und man muss wissen was man tut.
Was sowieso immer klar sein sollte:
1.) ESCs kalibrieren. Naze Wiki googlen, da steht wie mans mit Baseflight und dem Motortest flott machen kann.
2.) Throttle-Kanal der Funke auf Mixer und Trims prüfen.
3.) Gaswegeinstellungen von Baseflight prüfen. Minthrottle, maxthrottle, etc.. Steht auch im Nase-Wiki. Mit gebotener Vorsicht kann man dann die Motor-Check Funktion zum Testen gut gebrauchen.
4.) Failsafe-Einstellungen prüfen schadet nicht.
Was ich nach bisheriger Beschreibung eher für Esoterik halten würde:
1.) 3V3 Regler des Naze sackt weg
2.) "Irgendwas streut in den UART Naze <- Sat rein"
3.) Zu viel WLAN: DSM spreizt im 2,4 GHz ISM, ja. Die Frames sind aber lächerlich klein und schon der nächste korrekt übertragende bringt die Rettung (ne TCP Verbindung hat dann andere Sorgen...). Andere Funker bedeuten nur etwas weniger Signal-Rauschabstand (Reichweite), solange keiner den selben Spreizcode verwendet, ist alles grün. Mehrere DSMs gehen sich ohnehin aus dem Weg.