Aktuell in der Entwicklung: Brushless Gimbal Mechanik + Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#61
Welle mit Nut, Sicherungsring drauf, Welle einbauen und im Gimbal mit Madenschraube sichern.
Jau, so war bisher auch der Plan. Ich habe nur gerade große Schwierigkeiten ein Kugellager zu finden, in das sich eine Welle gerade so ohne groß Gewalt anzuwenden durchdrücken lässt...

Schade, die rückseitige Live-Out Lösung wird für viele zuviel Bastelarbeit sein, da es m.W. keine vorkonfektionierten Kabel gibt und das Löten dann wahrscheinlich auch nicht so einfach für manchen ist (mich eingeschlossen)
Ja, besser wäre es sicherlich mit, nur muss eben das Gimbal mittig / im Schwerpunkt angeschraubt werden, und das ist genau dort wo sich das Live-Out befindet :-(
Das ist leider ein Zugeständnis, wenn das Gehäuse direkt eingeschraubt wird. In meinen Augen überwiegen allerdings die Vorteile (Schwerpunkt passt direkt, leichter, schaut besser aus). Aber mal sehen, vielleicht kommt mir ja noch eine zündende Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
#63
Auch eine gute Idee... oder noch besser: Eine Gewindestange. Die könnte man dann einfach in das POM-Teile eindrehen, was dann schön gesichert wäre.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#65
Das Problem ist da nur, dass dazu beim Lager der "innere" Teil länger/tiefer sein müsste als der äußere, da es ansonsten durch das festziehen der Schraube das Lager blockiert... so ist es bei denen, die ich momentan hier habe...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#66
kleine Beilagscheibe wäre die übliche Vorgansweise

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#68
Ist eher ein Ring wie er immer auf der Rückseite der Motoren auf der Welle zu finden ist, manchmal auch aus Kunststoff.

lg Ferdl
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#71
Dank Euch für die Tipps, ich werds mir mal anschauen. Sollte möglichst sauber sein, daher wäre mir etwas Fertiges zu kaufen an sich am liebsten...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#72
Das Problem ist da nur, dass dazu beim Lager der "innere" Teil länger/tiefer sein müsste als der äußere, da es ansonsten durch das festziehen der Schraube das Lager blockiert... so ist es bei denen, die ich momentan hier habe...
Die Dinger heißen Step Washer und sind eigentlich nichts Besonderes. Die werden beispielsweise in Helis an den Hauptrotorwellen bzw. am Heckrotor verwendet. Vielleicht macht es ja mal Sinn, in der Ecke nach etwas Passendem zu suchen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#73
Dank Dir für den Namen. Allerdings hab ich da auch nicht wirklich viel gefunden, auch wenn es an sich passen würde. Aber für ein so ein Ding 1,5€ zu zahlen finde ich etwas heftig.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#75
Leider hatte ich in den letzten 2 Wochen weniger Zeit als gewünscht für die Entwicklung gehabt, aber es geht auf jeden Fall voran. Mein Problem ist noch, dass ich mit der Softwareseite nicht so "intuitiv" klar komme wie gehofft. Ich denke diese Woche geht der erste Prototyp an einen Beta-Tester, der sich besser damit auskennt (und mehr Zeit zum Probieren hat).
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#76
Wie läuft es mit dem Gimbal, ist eine Testversion evtl. schon raus an einen Betatester?

Ich überlege schon lange hin und her, ob ich die "Alu-Winkel-über-dem-Knie-biege"-Variante mache oder auf die Komplettlösung von eyefly warte...

Kannst du schon die Jahreszeit (Frühsommer, Spätsommer, Indian Summer) eingrenzen;)?

Schönen Gruß vom

Kofferfisch
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#77
Nein, leider konnte ich noch nichts rausschicken diese Woche. Habe gerade ziemlich Trouble und da kommen ein paar Sachen zuviel zusammen. Ich verspreche aber das Ganze schnellstmöglich voranzutreiben und update dann hier den Status.

Eingrenzen ist leider schwierig, da unsicher ist wie viele Produktentwicklungs-Iterationen noch stattfinden müssen, bis das Endprodukt fertig ist...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten