Aktuell in der Entwicklung: "Goliath" (ex-Quadrixette 50)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Als breites, etwas höheres Landegestell könnte auch das vom TT X50 in Frage kommen
Hast du zu dem Landegestell ein paar Daten wie Höhe (insg.) und Länge der Kufen? So in Weiß würde es auf jeden Fall gut zum Goliath passen: rcheli-store.de


@Felias: Schade mit dem Absturz, hoffentlich ist nicht zu viel kaputt gegangen. Die Q30 zumindest hät verdammt viel aus... :D
 

baka

Erfahrener Benutzer
@Felias:
Was für einen Lipo hast Du momentan eigentlich immer hinten hängen, damit der Schwerpunkt einigermaßen passt mit der Gopro vorne? Ich würde nämlich gerne eine Sony Nex mit Tilt vorne dranhängen und habe Bedenken, dass das dann mit dem Ausgleich durch den Akku passt bzw. Sorge, dass es zu schwer wird.
Lieben Gruß,
baka
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
Hier mal die gewünschten Daten zum TT X50 Landegestell:
Länge der Kufen: 30cm
Höhe bis Unterkante Gestell: 5,3cm
Gesamthöhe: 6,5cm
Gesamtbreite: 19cm
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Und?
Wie ist die Schadensbilanz?
Bei allem Ärger ja trotzdem nicht uninteressant zu hören, was Goliath so abkann.
@Felias: Schade mit dem Absturz, hoffentlich ist nicht zu viel kaputt gegangen. Die Q30 zumindest hät verdammt viel aus... :D
Das Absturz lieg glimpflich aus, da ich nicht in allzu großer Höhe unterwegs war, und am Boden etwas Gestrüpp lag. In jedem Fall hat Goliath keinerlei Schade genommen. Auch das Dämpfungssystem ist unbeschädigt.

Video kommt gleich :)

Als breites, etwas höheres Landegestell könnte auch das vom TT X50 in Frage kommen
Hier mal die gewünschten Daten zum TT X50 Landegestell:
Länge der Kufen: 30cm
Höhe bis Unterkante Gestell: 5,3cm
Gesamthöhe: 6,5cm
Gesamtbreite: 19cm
Dank Euch beiden für den Tipp und die Abmessungen, das schau ich mir gleich näher an.

@Felias:
Was für einen Lipo hast Du momentan eigentlich immer hinten hängen, damit der Schwerpunkt einigermaßen passt mit der Gopro vorne? Ich würde nämlich gerne eine Sony Nex mit Tilt vorne dranhängen und habe Bedenken, dass das dann mit dem Ausgleich durch den Akku passt bzw. Sorge, dass es zu schwer wird.
Lieben Gruß,
baka
Zuletzt hatte ich jetzt einen 3S3300'er dran. Wenn die GoPro + Dämpfungssystem ganz vorn hängt, muss man mit dem schon sehr weit nach hinten gehen (siehe Video). Da ist ein größerer Akku besser, oder alternativ 2 Akkus drauf (einer unten, einer oben).

Ich tendiere auch grade dazu, mir eine NEX zu kaufen, die würde ich dann auch drunter hängen (wenn ich dem MK-System wieder vertraue, ansonsten schau ich mir Autoquad näher an). An der Unterseite des Goliaths sind diverse freie Bohrungen für genau solche Sachen. Am einfachsten wäre erstmal eine Adapterplatte, mit der man die NEX dranschrauben kann (mit der Stativschraube). Oder ich mach gleich ein Gehäuse für die NEX (den Body), was natürlich wieder mehr Gewicht mit sich bringt.

Auf jeden Fall kann mann dann die NEX auch näher am Schwerpunkt montieren, dann sollte es egal mit welchem Akku kein Problem darstellen.
 

baka

Erfahrener Benutzer
Danke felias. Dann würde ich vllt. mit 2x3000 4s fliegen, das sollte dann evtl. passen.
Oder aber wie du schreibst, einfach unten mit einem gimbal oder tiltsystem hinhängen, eine adapterplatte sollte da das kleinste Problem sein.
Ist dann halt wieder die frage, ob man Ausleger, landegestell im Bild hat, kann den Winkel der nex nicht einschätzen. Aber das müsste man halt wie immer ausprobieren.
Solltest du ein Case für die nex machen , hätte ich gerne auch eins, da hängt dann schon mehr Geld am Copter :)
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
...dann musst du aber viele verschiedene Cases machen! NEX Body ist nicht gleich NEX Body ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Jau, wäre dann für die NEX 5n. Ich glaube die 5r unterscheidet sich äußerlich ja nur durch leichte Änderung der Bedienelemente, sprich dafür sollte das Gehäuse dann auch gehen. Ansonsten muss ich mich mal schlau machen.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
@Felias - ich bin momentan dabei meine Finanzen zu checken und ein bischen durch zu rechnen, was ich wann kaufe - die Liste ist einfach zu lang ^^.

Wie schon erwähnt habe ich 4 x ESC + 4 x Suppo 2212/13 + 4 mal passende 9"/10" Graupner E-Props auf Lager. Meine Q40 macht mit einem 2200 40C Turningy und diesen Komponenten (1,1 KG) gute 7-8 Minuten unter Auslastung.

Meinst du ich kann den Goliath einfach mit 2 x 2200 Turningy betreiben, oder brauche ich da was noch stärkeres? Wenn das mit den Turningy geht, fehlt mir eigendlich nur noch eine FC...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Du kannst 2 x 2200mAh nehmen, ist im Endeffekt dasselbe wie ein 4400'er :) Ich will e selber so machen, kam nur letztes Mal wegen dem Absturz nicht zum Testen (da hatte ich genau das vor).


Ansonsten hat der Lieferant der GFK-Platten leider etwas Verzögerung, daher wird es mit dem Ende Oktober-Termin wohl nicht mehr hinhauen und rutscht in den November. Bin auch noch am Schauen wie ich es am besten verschicken kann, das Ding ist einfach zu groß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts beim parallel-betrieb von akkus was besonderes zu beachten, oder kann man das einfach so bedenkenlos machen?
würde sich in meinem fall ebenfalls anbieten. fliege auch sonst alles mit den 2200er und möchte auch mit der Q50 mit 3s fliegen.
wegen schwerpunkt und kapazität wäre das eine optimale lösung...
 
parralelbetrieb ist ohne weiteres möglich, du solltest aber nur akkus gleicher kapazität und etwa gleichem alters zusammenhängen.
um ganz sicher zu gehen kannst du auch noch die zellen über den ballancer zusammenschließen!
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
In meinem Fall sind alle Lipos seit dem ersten Tag immer gleich zeitig betrieben worden und haben sogar alle so ziemlich die gleiche Anzahl von Flügen auf dem Buckel - das haut also gut hin.

Klasse, dann muss ich mich nur noch für eine FC entscheiden und überlegen, ob ich mein ein weiteres FPV Set kaufe oder dann die Komponenten meiner Q40 umziehe... Aber bis dahin hab ich ja noch etwas Zeit ;-D
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
Du kannst 2 x 2200mAh nehmen, ist im Endeffekt dasselbe wie ein 4400'er :) Ich will e selber so machen, kam nur letztes Mal wegen dem Absturz nicht zum Testen (da hatte ich genau das vor).


Ansonsten hat der Lieferant der GFK-Platten leider etwas Verzögerung, daher wird es mit dem Ende Oktober-Termin wohl nicht mehr hinhauen und rutscht in den November. Bin auch noch am Schauen wie ich es am besten verschicken kann, das Ding ist einfach zu groß ;-)
Dann kann ich auch noch etwas länger warten, und lass ihn mir von meiner besseren Hälfte untern Tannenbaum legen ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Nein, leider nicht. Einen eigenen Stand kann ich mir leider nicht leisten (weder finanziell noch zeitlich), wenn dann bin ich eher der Typ "Trittbrettfahrer", und da hab ich kein "Opfer" für die Messe in Friedrichshafen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten