Aktuell in der Entwicklung: "Goliath" (ex-Quadrixette 50)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dan

Erfahrener Benutzer
Ja klar, das ein eigener Stand sich nicht lohnt ist klar.

Ich dachte eher an die Trittbrettversion :)

Egal, wird bald einige Fotos ja hier noch geben :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Hi Artur,

wenn das Wetter nur besser wäre... Der Goliath von der Messe ist wieder angekommen, ich werde die Elektronik jetzt dort hinein verfrachten. Dann gibts Bilder von der schwarzen Version. Fliegen ist bei dem Wetter momentan leider nicht drin, außerdem bahnt sich bei mir leider gerade eine Erkältung an.

Ansonsten startet jetzt die Tage die Produktion und parallel die Besorgung der ganzen Einzelteile.

Viele Grüße,
Nic
 

helste

Erfahrener Benutzer
Sehr schickes Teil der Goliath. Wie schwer ist denn der Rahmen inkl. Ausleger?
Den Preis finde ich auch etwas hoch. Wo liegt denn z.B. der Vorteil, der den deutlich höheren Preis rechtfertigt, gegenüber dem Spidex?
http://quaternium.es/product.php?id_product=7

O.k., man kann den Goliath schön klappen. Aber sonst?

Bin unschlüssig, ob ich den Spidex oder den Goliath nehmen soll, oder doch wieder selber basteln.
 
eventuell die einzelteile und optionalen teile/möglichkeiten, die qualität, die verarbeitung, die grösse dann wie du schon festgestellt hast klappbar. Es ist ein deutsches produkt ein geringer teil geht sicher auch noch in die entwicklung das sind so meine gedanken wenn ich dein feedback lese
ich werde mir den goliath holen mit allen spezials ich bin ein eyefly fan dann ist der preis nebensächlich
:)
 
Ist wohl auch um einiges schwerer, allerdings finde ich die Lösung der schwenkbaren GoPro wirklich interessant.
Ansonsten wirds bei mir wohl auch eher der Goliath werden, da ich von meiner Q40 vollends überzeugt bin...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Den Spidex hatte ich gesehen, schaut auch nach einem interessanten Konzept aus. Wie der Preis so niedrig gehalten werden kann ist mir allerdings nicht klar. Wie hoch ist eigentlich die Einkommenssteuer in Spanien? :) Aber selbst mit einer niedrigen Steuer dürfte da kaum was am Ende übrig bleiben für den Frame-Bauer. An dem Preis kann ich mich leider nicht orientieren, da ich da sogar noch einiges draufzahlen müsste... und ich versuche ja auch die Arbeit die ich mit den Entwicklungen und den Shop habe zumindest teilweise wieder rauszubekommen. Wenn das nicht mehr möglich ist, würde ich mich aus der Geschichte wieder zurückziehen. Nur rein aus Spaß an der Sache kann man das eine gewisse Zeit machen, aber sicher nicht auf Dauer. Meine Freizeit geht aktuell zu 60-70% komplett für den Shop und die Produktentwicklung drauf. Ich achte bei den verwendeten Teilen sehr darauf, dass sie möglichst aus inländischer Produktion stammen, und unter fairen Bedingungen hergestellt wurden. Das interessiert einige sicher weniger, aber für mich persönlich ist das sehr wichtig. Die Teile werden alle in Deutschland gefräst und nicht in China, wo es natürlich DEUTLICH billiger wäre. Selbst die Schrauben sind von einem deutschen Qualitätshersteller.

Ich denke wenn man den Goliath mal real in den Händen hält ist der Preis auch besser nachvollziehbar. Verglichen mit dem Spidex (und jedem anderen Frame) ist er deutlich größer und bietet mehr "Lagerfläche". Dadurch ist beispielsweise die Kamera viel weiter vorn, was eher ein propellerfreies Bild ermöglicht. Das ist bei vielen Frames ein Problem (e.g. TBS Discovery). Man muss mit der Cam über die Höhe der Motoren nach vorne, damit man eine Chance auf ein propellerfreies Bild hat (>8" Props).

Die Idee hinter Eyefly ist ja auch, dass man ein möglichst modulares System hast. Damit kannst Du die Zubehörsachen (Dämpfungskit, Cam-Halterung, usw.) an verschiedenen Frames nutzen. Natürlich klappt das nicht immer bei allen Sachen aufgrund des Größenunterschieds (bsp. nano <-> goliath), aber woimmer möglich. Das erhöht natürlich aber auch wieder die Entwicklungszeit, da man auf alles achten muss.
An Zubehörsachen ist vieles in der Entwicklung und wird nach und nach released.

Aber im Endeffekt gilt natürlich: Der Markt ist groß, und Du bist frei das Frame(system) zu kaufen, was Dir am Ende am meisten zusagt :)
 

helste

Erfahrener Benutzer
Feli und die anderen, bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier weder die Preispolitik kritisieren, noch will ich die Meinung vertreten, der Goliath wäre sein Geld nicht wert.
Ich kann das alles gut nachvollziehen. War ja nur eine Frage. Rein optisch und von der Möglichkeit des Klappens gefällt mir der Goliath viel besser. Der Spidex hat dafür wieder die bewegliche Kamerahalterung. Da lege ich aber weniger Wert drauf. Ist für meine Kamera (Crocolis HD) eh nicht ideal und müsste ich irgendwie anpassen.
Was die deutsche Fabrikation anbelangt, ist das für mich kein Hauptargument, da Deutschland für mich genauso Ausland ist wie Spanien aber gleichzeitig genauso Europa wie Spanien;-)
Für den Spidex spicht aus meiner Sicht eigentlich eh nur der niedrigere Preis.
Für den Goliath sprechen aus meiner persönlichen Sicht:
1. meine Kamera passt da vermutlich besser drauf, wenn ich mir die Fotos so ansehe.
2. Klappmechanismus sieht genial aus und ist sicher praktisch.
3. da ich als Motoren die DT700 habe, und die mit 11" Props fliege, ist der große Rahmen da natürlich auch von Vorteil.
4. Er sieht einfach geiler aus. Weiß mit schwarzen Schrauben finde ich super.
Durch 4. muss ich dann aber auch ein Auslegerset kaufen. Wenn schon schön, dann richtig. Baumarktalu passt dann definitiv nicht dazu.
Eilig habe ich es eh nicht, weil genug Fluggeräte herumstehen und auch noch einige Projekte zu Ende zu bringen sind. Also werde ich auf den Goliath warten und dann mal schauen, was alles zusammen kostet und ob es mir das wert ist.
Ich bin ja eigentlich der Selberbastler, weil ein selber konstruierter Kopter, der dann auch noch fliegt schon einen eigenen Reiz hat. Wenn ich mir aber ein fertiges teil kaufe, dann soll das wirklich was besonderes sein. Der Goliath sieht mir schon danach aus.

Sieht beinahe so aus, als hätte ich mich schon überredet;-)

Die Frage nach dem Gewicht wurde noch nicht beantwortet, oder finde ich die Info an anderer Stelle?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@Helmut: Ich wollte das generell mal schreiben, daher kam Dein Beitrag gerade passend :)

Zum Gewicht: Ich hatte es schon ein paarmal geschrieben, aber nach ein paar Seiten geht das unter:

Frame+Ausleger aktuell ca. 370-380g. Mit Schrauben ca. um die 400g.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Danke. Das Gewicht klingt gut. Ist noch ein Vorteil gegenüber dem Spidex.
Die Ausleger sind aber noch nicht im Shop, oder? Habe ich zumindest nicht gesehen.
Werde mal abwarten, wann die Teile verfügbar sind. Bin mir ziemlich sicher, dass ich da eines ordern werde. Werde also meinen Trashquad vorerst so belassen und nicht umbauen und auf den Goliath warten und dann alles auf diesen Frame verbauen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Das würde mich natürlich freuen :)
Die Ausleger sind noch nicht im Shop, ebenso wie das Dämpfungskit. Letzteres werde ich aber die Tage ergänzen. Sobald der Goliath aber lieferbar ist, sind es automatisch auch die Ausleger, ich werde sie dann auch mit verlinken.

Im Übrigen habe ich gerade mal die Iterationen gezählt, die das Frame in seiner Entwicklung gebraucht hat. Es waren bisher 23 Stück. Unglaublich! Ob da die Freimaurer ihre Hand im Spiel hatten?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten