Den Spidex hatte ich gesehen, schaut auch nach einem interessanten Konzept aus. Wie der Preis so niedrig gehalten werden kann ist mir allerdings nicht klar. Wie hoch ist eigentlich die Einkommenssteuer in Spanien?
Aber selbst mit einer niedrigen Steuer dürfte da kaum was am Ende übrig bleiben für den Frame-Bauer. An dem Preis kann ich mich leider nicht orientieren, da ich da sogar noch einiges draufzahlen müsste... und ich versuche ja auch die Arbeit die ich mit den Entwicklungen und den Shop habe zumindest teilweise wieder rauszubekommen. Wenn das nicht mehr möglich ist, würde ich mich aus der Geschichte wieder zurückziehen. Nur rein aus Spaß an der Sache kann man das eine gewisse Zeit machen, aber sicher nicht auf Dauer. Meine Freizeit geht aktuell zu 60-70% komplett für den Shop und die Produktentwicklung drauf. Ich achte bei den verwendeten Teilen sehr darauf, dass sie möglichst aus inländischer Produktion stammen, und unter fairen Bedingungen hergestellt wurden. Das interessiert einige sicher weniger, aber für mich persönlich ist das sehr wichtig. Die Teile werden alle in Deutschland gefräst und nicht in China, wo es natürlich DEUTLICH billiger wäre. Selbst die Schrauben sind von einem deutschen Qualitätshersteller.
Ich denke wenn man den Goliath mal real in den Händen hält ist der Preis auch besser nachvollziehbar. Verglichen mit dem Spidex (und jedem anderen Frame) ist er deutlich größer und bietet mehr "Lagerfläche". Dadurch ist beispielsweise die Kamera viel weiter vorn, was eher ein propellerfreies Bild ermöglicht. Das ist bei vielen Frames ein Problem (e.g. TBS Discovery). Man muss mit der Cam über die Höhe der Motoren nach vorne, damit man eine Chance auf ein propellerfreies Bild hat (>8" Props).
Die Idee hinter Eyefly ist ja auch, dass man ein möglichst modulares System hast. Damit kannst Du die Zubehörsachen (Dämpfungskit, Cam-Halterung, usw.) an verschiedenen Frames nutzen. Natürlich klappt das nicht immer bei allen Sachen aufgrund des Größenunterschieds (bsp. nano <-> goliath), aber woimmer möglich. Das erhöht natürlich aber auch wieder die Entwicklungszeit, da man auf alles achten muss.
An Zubehörsachen ist vieles in der Entwicklung und wird nach und nach released.
Aber im Endeffekt gilt natürlich: Der Markt ist groß, und Du bist frei das Frame(system) zu kaufen, was Dir am Ende am meisten zusagt