Aktuell in der Entwicklung: "Goliath" (ex-Quadrixette 50)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kytomas

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wie bereits erwähnt, habe ich mein Projekt vorerst auf Es gelegt, da das Teil als FPV-Flieger einige Problem macht.
Um die Propeller aus dem Bild zu kriegen musste die CAM so weit wie möglich vor, ein Gimbal musste auch sein. Das heißt aber auch, der Accu musste um einiges nach hinten um den Schwerpunkt zu halten. Jetzt bricht der Copter in einer Rechtskurve aus (wie bei einem Auto wenn einem auf Eis das Heck ausbricht). Da kommt man unter der Brille ganz schön ins rudern. Komischerweise nicht in einer Linkskurve. Ich habe den Fehler nie wegbekommen trotz neuer Motoren, 3 verschiedenen CPU´s und die PID Werte habe ich auch rauf und runter durchprobiert.
Das Frame habe ich auf mm Papier aufgezeichnet, übertragen und mit der Hand "rausgedremelt" und gefeilt. Die Symmetrie passt aber. Fairerweise muss ich erwähnen, das Design ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern stammt irgendwo aus dem Netz.
Ich schraub bereits Seite einem Jahr an dem Teil rum, vielleicht bekomme ich hier neue Impulse.

Gruß
Kytomas
 

Anhänge

Felias

Erfahrener Benutzer
Sooooo

Ich habe gerade mal eines der Videos von gestern genommen und nach Vimeo hochgeladen. Ihr könnt es hier sehen:

[video=vimeo;49097714]https://vimeo.com/49097714[/video]
Im 1080p-Modus. Gebt mal Bescheid wenns bei Euch ruckeln sollte, dann schalte ich es auf 720p zurück.

Keinerlei Bearbeitung (außer Titel und Musik), aufgenommen in 1080p mit der GoPro. Ist im Rate-Mode geflogen, die Einstellungen sind noch etwas zu spritzig, wobei ich gefühlt einen Schulbus fliege :) Etwas Wind war auch, aber das macht dem Goliath nur bedingt was aus. Habe gesehen, dass ich die GoPro ein bischen zu weit links befestigt hatte und ein kleines Stück Propeller im Bild ist. Ist aber garkein Thema, kann man einfach ein Stück weiter vorn/rechts packen.

Er fliegt schön stabil, was leider nach dem Upload nicht mehr ganz so gut rüberkommt. Am besten ladet Ihr Euch ein kleines Beispielvideo hier runter, welches in 720p aufgenommen wurde mit 60 Frames pro Sekunde. Damit kann man die Stabilität viel besser beurteilen:

https://www.dropbox.com/s/32ch0ndq4e7usd1/Goliath-720p-roh.MP4
(runterladen, nicht online anschauen, da ists auf SD runterskaliert)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Tolle Aufnahmequalität!
Als (noch) nicht Gopro-Besitzer bin ich mit nicht sicher, ob die 1080p Aufnahme bei guten Motoren/Props bei starrer Montage normalerweise Wobbeln produziert. Hier kann ich jedenfalls höchstens beim schnellen Sinkflug etwas Wobbeln erkennen.

Ist die Gopro entkoppelt aufgehängt? Bin echt gespannt auf den Frame, gibt's schon Motor/Prop. Enpfehlungen, sowie Angaben zu erwarteter Nutzlast?

Neugierige Grüße

Kofferfisch

P.S. Bei meiner Horyzon HD habe ich 1080p aufgegeben, nur Wobbeln;(
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Die Aufnahmen sind mit dem kommenden Dämpfungssystem (geht auch für alle Quadrixettes) entstanden. Vorher hatte ich ein sichtbares Wobbeln (Vergleichaufnahmen kommen noch). Ursache sind wohl die nicht sauber gewuchteten Propeller/Motoren oder auch der Mitnehmer, der nicht ganz optimal ist. Aber war mir egal, denn genau dafür wollte ich ja das Dämpfungssystem testen. Und das hat super funktioniert, das Wobbeln ist im normalen Flug komplett weg. Ein gaaaaanz kleines bischen noch beim sehr schnellen Abstieg wie Du gesehen hast (und das dürften nur wenige erkennen :)), aber mit dem Ergebnis bin ich trotzdem sehr zufrieden.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich denke ich nehm auch so ein Ding ;-)
hab ich das richtig gesehen was das ein X8 ?
Ich hab Dich mal verschoben, das hier ist der Diskussionsthread :)
In erster Linie ist es ein Quadro, den man aber optional auch als X8 aufbauen kann... dazu später mehr.

@all: Ich habe mal das Video durch die Stabilisierung gejagdt. Dadurch ging in etwa soviel Bild-Informationen verloren wie bei dem Unterschied von 1080p zu 720p. Sprich, das neue Video hat in etwa die Qualität wie wenn Ihr direkt in 720p aufnehmen würdet, nur eben dass noch eine schöne Stabilisierung gemacht werden kann ohne Qualitätsverlust im Vergleich zu 720p. Natürlich ist die Stabilisierung wenn man sie auf ein komplettes Video anwendet lange nicht so gut, wie wenn man nur einen Ausschnitt stabilisiert... ich zeige in anderen Videos noch weitere Vergleiche wo man es besser sehen kann.

[video=vimeo;49126070]https://vimeo.com/49126070[/video]

Klar was ich meine? Ansonsten erkläre ich es gerne nochmal ausführlicher.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Dämpfungssystem finde ich klasse. Ich bleibe dran.
 
hori - zont =)

Hi,
wie interessant sogar ein Unkrautgrundstück bei dem Licht aus der Libellenperspektive aussieht!
"Astralreise im Grünen" ;)
Und ..... ahhhhhhhhhh !!!!!!!!!!!! Endlich mal ein GERADER Horizont ohne diese GoPro Krummverzerrung!
Super.
Was ist das für eine Cam? Das gelegentliche Schwimmen und zittern beim Schwenk sind noch Vibrationen, oder ??
:)

Hallo zusammen,

das Goliath-Frame-Konzept kommt gut voran. Ich habe gerade das erste Flugvideo hochgeladen, Ihr könnt es hier sehen:

[video=vimeo;49097714]https://vimeo.com/49097714[/video]

An einigen Stellen kann man den Schatten des Frames erkennen.

Schaut Euch den Schatten genau an, und versucht ..............//
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Hi,
wie interessant sogar ein Unkrautgrundstück bei dem Licht aus der Libellenperspektive aussieht!
"Astralreise im Grünen" ;)
Und ..... ahhhhhhhhhh !!!!!!!!!!!! Endlich mal ein GERADER Horizont ohne diese GoPro Krummverzerrung!
Super.
Was ist das für eine Cam? Das gelegentliche Schwimmen und zittern beim Schwenk sind noch Vibrationen, oder ??
:)
Die Cam ist auch die GoPro, allerdings im 1080p-Modus. Da ist das Sichtfeld kleiner und der Fisheye-Effekt deutlich minimiert.
Vibrationen sind soweit raus, was Du meinst ist die Steuerung. Das kann man noch durch PID-Einstellungen optimieren. Ich fliege hier mit Mikrokopter-Hardware mit den Standardeinstellungen. Ich muss mir mal den P&D-Wert auf einen Poti legen und die Werte erfliegen. Vorerst bin ich aber froh, dass er auch so schon so schön sauber fliegt. Mir reichts eigentlich schon fast so wie es ist :)
Außerdem ist die Steuerung noch recht empfindlich eingestellt, einfach weil ich es so gewohnt bin.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Welche Gopro Version benutzt du? Ich dachte bei der Neuen ist der FOV unabhängig von der Auflösung wählbar.

Besteht evtl. auch die Möglichkeit, ins neue Konzept eine Tilt-Achse zum Neigen einzubauen?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Ist die 2.0'er version. Wegen FOV: Keine Ahnung, bei 1080p ists auf jeden Fall der engere.

Eine Pan-/Tilt-Funktion ist später mal möglich, erstmal gehts aber rein ums Reduzieren/Entfernen von Vibrationen. Darauf kann man dann ja aufbauen. Mehr dazu dann wenn ich das Dämpfungssystemvorstelle.

PS: Ich hab grade mit dem letzten Sonnenlicht den Goliath auf sportliche Fliegerei getestet... Video folgt die Tage :)
 

baka

Erfahrener Benutzer
Sodale, bin jetzt auch mal wieder zurück aus dem Urlaub und habe versucht, mich auf den neuesten stand mit allem zu bringen. Das Video sieht ja schon mal gut aus. Gibt's einen ungefähren Termin, wann du den Goliath rausbringen möchtest felias?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ein Videotestflug mit der Horyzon HD in 1080p in Verbindung mit dem neuen Dämpfungssysten würde mich sehr interessieren. Die ist nämlich sehr empfindlich für Wobbeln aufgrund des geringen Gewichts.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten