Aktuell in der Entwicklung: "Hammer" - ESCs mit BlHeli und "Oneshot" direkt ab Werk

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

odwquad

Erfahrener Benutzer
Anbei die Einstellungen:
BLHeliSuiteSetup_22.09.2015_1.png

Vorallem ist das echt komisch, dass alle 4 ESCs so heiß werden, und das bei gerade mal 1 Ampere Strom und 14 Volt Spannung :confused:
Die Motoren drehen sich super.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Hmm komisch. Woran kann es noch liegen?
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Hmm wüsste nicht wieso?
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
die Vermutung ist sicher aus der Beschreibung der KISS abgeleitet. Dort wird geschrieben, das beim aktiven Bremsen und der regenerativen Energie, das Netzteil schaden nehmen kann, aufgrund von Spannungsspitzen. Das erklärt aber nicht die heißen ESCs, denke ich.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Okay. Dann versuche ich heute Abend mal mein Glück indem ich nen Akku dran stecke. Dann werde ich es ja seheb ob es daran liegt. :)
Oder die bremse ausschalten.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
So gerade mal mit akku getestet. Was soll ich sagen. Ihr hattet wohl recht. Die esc sind alle kalt geblieben.

Hätte ich das vorher gewusst xd
Wieder was gelernt :)

Jetzt heißt es escs ausbauen und mit neuem Schrumpfschlauch versehen und alles wieder zusammen bauen.

Ich danke euch.

Ach ja. Leider ist mir aber ein motor durchgebrannt. Glaube aber der war von Anfang an kaputt. Der hat beim anlaufen von Anfang an gefunkt und jetzt dann nur gequalmt.
Naja hab ja gott sei dank noch einen Ersatz. :)
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Vielleicht eine blöde Frage.... wie macht ihr das mit dem Testen nach dem Flashen...??
Bei mir sind die ESC am Motor gelötet und mit dem PDB verbunden.
Die Steuerleitung mit dem FC..
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Habe Probleme mit der Verbindung des USB-Linkers mit dem Hammer 20A.
Ich bekomme einfach keinen Kontakt mit dem ESC...!

Wenn ich Connecten will, kommt die Meldung:
"Please connect ESC and Power up (cycle power)".
Strom ist drauf und der Server-Stecker am Linker angeschlossen.
Ich habe den Silabs BlHeli Bootloader (USB/Com) ausgewählt..

Muß man für den Linker einen besonderen Com-Treiber im System installieren ???
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Normalerweise erkennet Windows die meisten linke von selbst und installiert den Treiber, du müsstest in der BlHeli Gui Unten bei der comport Auswahl den linker zur Auswahl haben dann sollte er erfolgreich installiert sein.

Deweiteren sollten die Hammer Esc meines Wissens nach Auf einen Atmel Chip basieren, somit solltest du die Einstellung der Protokolles mal ändern.
 

olex

Der Testpilot
Die Hammer ESCs sind baugleich mit DYS SN20 (genauer gesagt ist nur der Aufkleber anders), damit ist auf den ein normaler Atmel drauf und kein Silabs. Der Bootloader war anfänglich der BLHeli, mittlerweile werden die soweit mir bekannt mit dem SimonK Bootloader ausgeliefert - das sollte aber egal sein, mit dem BLHeliSuite kann man sich einen Arduino zu einem universellen Adapter flashen der mit beiden Bootloadern kommunizieren kann.
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Ablauf:

1. ESC-Kabel (weiß = Signal, schwarz = Minus) mit dem Linker und USB verbunden
2. Lipo angeschlossen
3.In der Suite taucht unten im Port3: "Silicon Labs 210X USB to UART Bridge" auf
4. Dann sämtliche Bootloader durchprobiert und jeweils auf Connect gedrückt.

keine Verbindung
Dasselbe bei einem anderen Laptop.
Betriebssystem Windows 10

Und nun ???
Was falsch gemacht ??
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Wenn es noch einer der ersten Hammer ESCs mit BLHeli Bootloader ist, funktioniert das wohl nicht mit dem USB-Linker. Dann musst Du, wie von Olex beschrieben, dir einen kleinen Arduino-Adapter flashen
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Kann ich mir kaum vorstellen, denn die ESC habe ich vor. ca. 4 Wochen gekauft..
Habe den Linker nochmal an einem anderen PC probiert (Windows 7)... das gleiche Ergebniss ??


Wie kann man den Linker denn nun in der Suite zu einem Universal-Adapter flashen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir kaum vorstellen, denn die ESC habe ich vor. ca. 4 Wochen gekauft..
Habe den Linker nochmal an einem anderen PC probiert (Windows 7)... das gleiche Ergebniss ??


Wie kann man den Linker den nun in der Suite zu einem Universal-Adapter flashen ??
Wenn du die ESC vor 4Wochen bekommen hast, dann haben die nen SimonK Bootloader drauf. Dann brauchst du auch nen SimonK USB Linker.

Hast du diesen hier?
http://eyefly.info/index.php?route=product/product&path=92_113&product_id=220
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten