Alles rund ums NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Muuuuahhh.. der war jetzt auch nicht schlecht..

Aber ich kann nicht immer die Forenuser den Kundenadressen zuordnen...

Alles wird gut.

Gruss
Hans-Willi
 
Hallo zusammen,

nachdem ich ja mein Registrierungsproblem im Forum schon gepostet habe, will ich mal kurz etwas zu mir schreiben.

Ich bin dabei mir einen F450 incl. GPS aufzubauen. Und das, wo ich wirklich kein begnadeter Bastler bin. Aber die Lötarbeiten sind mir überraschend gut gelungen, denke ich.
Nach nun auch erfolgter Registrierung bei DJI konnte ich heute abend auch meine Fernsteuerung programmieren.

Mir ist es sogar auf Anhieb gelungen das Failsafe auf einen 2-Stufen-Schalter bei meiner Futaba FF10 zu bekommen. Wenn jemand eine Anleitung dazu braucht, kann ich gerne behilflich sein.

Zuerst möchte ich den Kopter nur mal so fliegen, ohne FPV, vielleicht mit einer kleinen Kamera für ein paar Luftbilder. Sollte er gut fliegen, überlege ich auf einen F550 upzugraden.
Flugerfahrung habe ich bisher mit Helis und Flächen. Ich denke, so ein Kopter könnte mir großen Spaß machen.

Eine Frage hätte ich da noch:

Ich möchte zunächst die beiliegenden Propeller zum Testen verwenden.
Welche Größe soll ich bei einem 3 S -Akku nehmen...groß oder klein ?

Und hat jemand vielleicht eine Schema-Zeichung für mich, wie ich einen rechts-und linksdrehenden Propeller erkenne ?

Soweit erstmal...
Grüße aus dem schönen Gelsenkirchen
Bjoern
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Für 3s Akku die großen Props nehmen (10").
Laufrichtung ist aus der Bezeichnung auf dem Propeller zu entnehmen, ich meine 1045L oder so ähnlich für linksdrehend, 1045R für rechtsdrehend.

Gruß

Kofferfisch
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Für 3S sind die 10" Props die richtigen. Aber Achtung: die Originalen von DJI taugen nichts! Es gibt reichlich Berichte, wonach die unmotiviert mitten im Flug brechen. Das ist mir mit meinem F550 auch schon einmal passiert, in einer solchen Situationgeht es direkt Richtung Acker. Kauf die 10" Elektroprops von Graupner, die sind optimal und im Fall einer härteren Landung deutlich haltbarer.

Das L auf den Props steht tatsächlich für linksdrehend, aber aus Motorsicht. Deshalb ist ein Prop mit einem L in der Draufsicht rechtsdrehend!
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
ACHTUNG: Michael, deine Ausführung bezieht sich aber nur auf das 'L' auf den Graupner Prop-Bezeichnungen!!!!!
Auf den DJI Props steht auf der Oberseite der Props entweder z.b. '1045 R' oder nur '1045'. 'R' steht für 'rechtsdrehend' aus der Draufsicht heraus (nur '1045' ist linksdrehend) - also z.B. bei F450 für den Prop auf Motor 2 und 4
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ohhh, da ich die DJI nach dem Absturz sofort aussortiert habe, habe die die Frage durch einen Blick auf den Kopter beantwortet, und da sind in der Tat Graupner drauf ;) Ansonsten achte ich aber nie auf die Beschriftungen, sondern gucke einfach nur auf die Steigung. Wenn die Enden des Props auf 12 und 6 Uhr stehen, dann ist bei einem linksdrehenden Prop am 12 Uhr Ende der rechte Rand nach unten und der linke nach oben.
 
Tach zusammen,

hab schon gesucht, aber bin nicht weiter gekommen. Hab seit Freitag auch endlich GPS am F450. Ich habe meine MX-12 soweit konfigureren können, dass ich über einen 3-Stufen Schalter zwischen GPS/ATTI/MANUAL umschalten kann, und mit einem zusätzlichen 2 Stufen-Schalter in den Failsave komme (via Mischer in der MX-12).

Ich bin dann auch gleich mal los auf's Feld, den Copter in einige Entfernung gebracht und dann mal beherzt in den Failsave geschaltet.

Toll wie das funktioniert. Allerdings kann man den Failsave-Betrieb wohl nicht mehr unterbrechen !?? Ich habe zwischendrin dann den Failsave-Schalter wieder zurück genommen. Auch habe ich versucht in den Atti-Modus zu gelangen. Alles hilft nix, ich musste warten bis mein Quadcopter wieder neben mit auf dem Boden stand.

Kann doch nicht sein, oder? Eigentlich sollte sich der Failsave-Betrieb doch unterbrechen lassen !?
Bin für jeden Schubs in die richtige Richtung dankbar!

Grüße


Jenson
 
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe in Bezug auf die Probs.

Werde beim Montieren mit viel Konzentration ans Werk gehen :)

Die Graupner Probs werde ich mir nach den ersten Tests dann wohl auch zulegen, wenn ihr alle damit zufrieden seid.

Grüße
Bjoern
 
Um Failsafe zu unterbrechen einfach im Flugmodus einmal hin/her schalten.
Genau das habe ich getan, aber das hat nicht funktioniert.

Also Ablauf war:

3-Stufenschalter auf GPS, 2 Stufenschalter auf Failsave AUS
Copter hebt ab, Flug für ca. 2 Minuten bis in ca. 30m Entfernung
2-Stufenschalter auf Failsave ON
Copter steigt auf 20 Meter und kommt zur Home-Position auf 20 m zurück
Während Copter in Richtung Home-Position fliegt, 2-Stufenshalter auf Failsave OFF
3-Stufenschalter auf Atti

Der Copter zeigt sich unbeeindruckt und landet weiter wie Couriosity.
Motoren werden abgestellt.

Ich musste den Copter dann vom LiPo trennen um wieder loslegen zu können.
 

db24

Kreisflieger
Genau das habe ich getan, aber das hat nicht funktioniert.

Also Ablauf war:

3-Stufenschalter auf GPS, 2 Stufenschalter auf Failsave AUS
Copter hebt ab, Flug für ca. 2 Minuten bis in ca. 30m Entfernung
2-Stufenschalter auf Failsave ON
Copter steigt auf 20 Meter und kommt zur Home-Position auf 20 m zurück
Während Copter in Richtung Home-Position fliegt, 2-Stufenshalter auf Failsave OFF
3-Stufenschalter auf Atti

Der Copter zeigt sich unbeeindruckt und landet weiter wie Couriosity.
Motoren werden abgestellt.

Ich musste den Copter dann vom LiPo trennen um wieder loslegen zu können.
wenn das der genaue Ablauf war, dann musst du noch einmal von Atti in GPS schalten - wie schon gesagt wurde - hin und her schalten.
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute. Ich habe ja auch den DJI Naza und folgendes Problem ich komme nicht in den Kalibrierungs Mode um den Magnetkompas zu Kalibrieren. Genau wie Anleitung Anstecken dann Schalter Manu Mode bis GPS Att Mode 10x hin und her Schalten. Zuletzt hab ich mir ein Schiebeschalter so Programiert das ich zwischen Manu Mode und GPS Att Mode hin und her schalten kann bzw hin und her schieben stellen kann. Aber er tut es nicht. Also die gelbe LED geht nicht an. Es gehen immer die LED s an wie als wenn ich nach dem Anstecken und das Board Betriebsbereits ist und dann hin und her schalte dann geht die LED auch entsprechend (GPS Att Mode Grüne LED/Fale Safe Mode rote LED Blinkt usw) an sonst nichts. Was mache ich falch?
 

voyager

Erfahrener Benutzer
Hallo Eugen.
Bei mir funktioniert Kalibrierung beim 8 mal. Nicht 10en !
Ich fange an in Manual und wenn ich achte mal auf Manual wieder bin tut es.
Probier mal, vielleicht klapt es.

MfG
auch Eugen
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hallo danke für deine Antwort. Ich habe es jetzt noch mal ausprobiert und es geht immer noch nicht. Mache 20 mal und immer noch alles beim alten. Immer nur die rote LED. Es heißt doch Akku Anstecken dann hin und her machen bis die gelbe Lampe brennt. Sonst klapt alles Fale Safe auch ist zwar etwas abgetriftet habe ihn dann wieder auf Att Mode gestellt und wunderbar. Alles beim alten so wie es soll sein. Nur die scheiß Kalibrierung.


Hallo Eugen.
Bei mir funktioniert Kalibrierung beim 8 mal. Nicht 10en !
Ich fange an in Manual und wenn ich achte mal auf Manual wieder bin tut es.
Probier mal, vielleicht klapt es.

MfG
auch Eugen[/QUOTE]
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Laut der Zeitung Modell Aviator hat das NAZA mit GPS die Funktion:

360 Grad Drehung des Modells für Panoramafotos!

Hat das noch keiner entdeckt oder schreibt die Zeitung nun auch Mist wie die MFI (FPV Berichte)
MFG Hangwind
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Also ich hab's jetzt gerade extra nochmal probiert: Es muß nicht direkt nach dem Akku-anstecken sein sondern geht jederzeit! In der Wohnung, MX-20 angemacht, Akku an F450, 2 Minuten gewartet (VU blinkt rot = keine Satelliten), 8x von Manuell über Atti nach GPS und wieder zurück geschaltet = VU zeigt dauerhaft gelbe LED
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ich denke, die 360 grad Drehung muss der Pilot schon selber machen, der Copter bleibt dank GPS dabei aber an einer Stelle, was wichtig für Panoramafotos ist.

Ich kenne keinen sonstigen PanoramaModus.

Gruß

Kofferfisch
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Denke auch das man selbst steuern muß. Aber in der Zeitung wird es 2 mal so geschrieben das es so eine Funktion gibt.
Naja,jeder weiß das man das was in Modellzeitungen steht nicht glauben darf. Da wird so viel Müll geschrieben. Weiß wo von ich rede ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten