Alles rund ums NAZA GPS

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db24

Kreisflieger
Ich habe das Manual gerade nicht zur Hand. Aber du hast es ja. Die GPS Antenne und die VU werden an die Naza angeschlossen. Steht alles im Manual geschrieben (nicht nur Bildchen gucken)
 

Tommi64

ewiger Anfänger
@loops, das erklärt sich Alles von selbst, wenn die Bauteile da sind ;)
 

loops

Erfahrener Benutzer
danke für die Info!
@db24: ich habe das Manual schon durchgelesen, jedoch hat anscheinend die Konzentration gegen Ende des Manuals nachgelassen. Auf Seite 37 des engl. Manuals (vorletzte Seite) steht die Belegung verbal!

Gruss Achim
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
@ Loops
Es sind nur 2 Stecker die VU kommt in den einen Port ( LED/VU)
Das GPS in den Port auf dem ext steht fertig ...

Very Easy ;)
Eigentlich sind es ja 3, denn die VU Hat 2 Stecker, 1x in LED Und 1x in U. Dann noch der 1 Stecker für GPS.

http://download.dji-innovations.com/downloads/naza/en/NM_User_Manual_en.pdf hier das neuste Manual auf englisch... Seite 8 zeigt alle Anschlüsse. Sogar mit BILDCHEN für die, welche die Sprachen anderer Länder nicht so gut beherrschen
 
Ein Albtraum wurde wahr

Hallo,
ja, es war der Kopter, den man im Avatar sieht. Die Schwimmer sind nicht so schwer.
Es sind die Reste einer"Poolnudel" und haben guten Auftrieb. Im Flug haben sie mich nicht behindert,
da ich nicht zu der Fraktion der "Zappelflieger" gehöre sondern ruhige Filmaufnahmen machen möchte.
Auch bei dem Abstand von ca. 20 cm zu den Propellern durch das Landegestell wurde der Luftstrom
nicht merklich beeinflußt.
Sicherlich ist der DEXrahmen die bessere Alternative, aber wohl nicht mehr lieferbar, außer die Carbon-
Luxusausführung für 198,-€. Sieht natürlich schick aus.
Plastic-Dip bzw.Silicon-Dickschicht-Lack sind auch eine Möglichkeit um die Bauteile (Regler) gegen
Feuchtigkeit zu schützen und die restliche Steuerung in einer Tupperdose auf der Plattform. Da hat man
gleich noch einen Auftriebskörper. Kabeldurchfürungen abgedichtet mit Silikon und für den Luftdruck
eine Wasserfeste Goretex-Membran. Bei der Variante mit dem DEXrahmen hätte ich zusätzlich noch
Bedenken wegen der Kühlung. Habe schon so damit Probleme wo alles offen ist.(siehe Fehlfunktionen)
Ich konnte jetzt durch den Absturz leider nicht weiterforschen und den Verursacher ermitteln..
Ob in die Naza-Steuerung Wasser eingedrungen ist konnte ich wegen eines mangelnden Torxschlüssels
an Bord noch nicht nachschauen, aber der Empfänger hatte nichts, und bei anderen Bauteilen hatte ich
nur Kondensfeutigkeit an der Innenseite der Schrumpfschläuche.
Interessanter weise stört das Schaukeln auf dem Wasser die NAZA-Steuerung während der
Initialisierungsphase nicht. Ich habe das wiederholt getestet und keine Fehlfunktionen festgestellt.

Gruß Plums
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
Hallo Achim
auf der Seite wo der Empfänger angeschlossen wird sind obendrüber Quer zwei Anschlüsse . Einer für die Stromversorgung und einer fürs GPS . siehe Bild .
Naza front.jpg
 
Steht ja auch gross dran. L E D - das da die LED hinmuss, sollte jedem der lesen kann, klar sein.
Wer nicht lesen kann - kann auch Bilder in der Anleitung gucken. ;)
 

loops

Erfahrener Benutzer
@ApoC:
Wer nicht lesen kann ... wie ich in meinem Beitrag greschrieben habe, liegt mir die MC nicht körperlich vor. Manual habe ich gelesen und das Diagramm habe ich auch verstanden. Mir war nicht bewusst, das links parallel zu den Anschlüsse für die Empfängerleitungen weitere Steckleisten befinden. Jetzt habe ich es begriffen!!

Danke an alle.

Gruss Achim.
 

db24

Kreisflieger
Ich kenne es eigentlich so, dass wenn man das Teil hat, sich die Anschlüsse ansieht und dann ggf. im Manual nachschlägt, falls was unklar ist. Ohne das Ding in der Hand zu halten ist alles nur reine Theorie. Natürlich kann man sich zur Vorfreude schon mal die Anleitung durchlesen - aber mit echten Handlingfragen sollte man warten bis man tatsächlich nicht weiterkommt. Meistens klärt sich vieles von (fast) allein.
 
Ein Albtraum wurde wahr

Hi,

ich habe eben gerade die NAZA-Steuerung geöffnet.

Staubtrocken war es drinnen.

Was anderes hätte mich auch gewundert.
Nach der Analyse des Videos der Onboard-Kamera
dauerte es vom Absturz bis zur Bergung keine 30 Sek.

Mich wundert eher wie der Luftdrucksensor die Veränderung misst?

Über das Gehäusevolumen?

Gruß Plums
 

db24

Kreisflieger
Einfach im Wasser untertauchen. Da wo es blubbert, ist das Loch.

Sorry, musste sein.:D
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Mal ne Frage zum GPS Modul:
Da ich in meinem Hexa ja ein DJI NAZA Mit GPS habe und das GPS anhand von 2 Nylonmuttern auf eienr Adapterplatte entfernt werden kann stellt sich folgende Frage:
Da ich ein zweites Naza in 1 meiner Quadrokopter habe und auch dort meine Adapterplatte schnell anbringen könnte will ich evtl. das GPS auch ab und zu mal am Quad nutzen.
Muss ich dann das GPS Modul wieder neu kalibrieren oder reicht es wenn ich die Einstellungen im Quad mache und einfach anstecke und in Flugrichtung montiere ??
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Gute Frage, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die NAZA das merken dürfte, und dann eine neue Kalibrierung erfordert. Bei der Montage der GPS-Unit musst Du halt sehr genau arbeiten....
Denke mal die Kalibrierung ist im GPS gespeichert oder ?

Montage ist kein Problem , da meine Nazas beide auf einer 50x50mm Platte geklebt sind die 45er BOhrungen wie eine normale FC haben und ich dann einfach per Abstandshalter das Naza GPS auf dessen von mir montierten Adapterplatte 100% gleiche Ausrichtung über dem Naza an den Abstandshaltern montiert wird.
 
Mal ne Frage zum GPS Modul:
Da ich in meinem Hexa ja ein DJI NAZA Mit GPS habe und das GPS anhand von 2 Nylonmuttern auf eienr Adapterplatte entfernt werden kann stellt sich folgende Frage:
Da ich ein zweites Naza in 1 meiner Quadrokopter habe und auch dort meine Adapterplatte schnell anbringen könnte will ich evtl. das GPS auch ab und zu mal am Quad nutzen.
Muss ich dann das GPS Modul wieder neu kalibrieren oder reicht es wenn ich die Einstellungen im Quad mache und einfach anstecke und in Flugrichtung montiere ??
Geht ;)
Wenn kein GPS verbaut gibt es nur atti und manuell
Mit GPS geht dann auch POS Hold und RtH aber prinzipiell kannst du 2 nazas abwechselnd mit 1 GPS betreiben
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Geht ;)
Wenn kein GPS verbaut gibt es nur atti und manuell
Mit GPS geht dann auch POS Hold und RtH aber prinzipiell kannst du 2 nazas abwechselnd mit 1 GPS betreiben
Cool, spart mir ne Menge Geld LOL
lieber bei Kopterwechsel 2 Nylonmuttern lösen und am anderen anbringen als wieder ein GPS zu kaufen, und da ich mein letztes Naza innerhgalb der EU für 180.06 Eur bekommen habe freuts mich doppelt LOL
Bleibt mehr geld für mein OKTO Projekt...... wenn die doofen Centerplates endlich mal eintreffen würden ... kommt dann aber kein Naza drauf da das ja keinen Okto kann....... Obwohl da war doch mal was wo jemand nen OKTO Mit Naza gebaut hatte ......

Frage is dann nur weelche 2 Motoren immer zusammengeschlossen werden müssten per Y-KAbel
 
Bei nem x8 immer die auf einem Arm ...
Alles andere musst du mal selbst überlegen ;)
Nimm statt 2 nylonmuttern 4 Abstandhalter mit Stift
Dann ist das GPS geschützt bei nem Crash (hatte ich schon :( )
 
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FPV1

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