Alles rund ums NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich nun hier andere Meinungen gelesen habe, könnte der Absturz auch mit dem Akku zusammenhängen?
Der Akku war neu, also wirklich nur einmal geladen und los geflogen. Ich hab nen SLS Xtron 4S 4400 von Stefansliposhop.
Mit dem gleichen Akku Typ bin ich am Tag vorher ohne Probleme ca. 12 Minuten geflogen. Am nächsten Tag dann der Absturz mit dem neuen Akku nach ca. 11 Minuten.
Habe mir das Video zwar noch nicht angesehen (vlt. nachher mal, jetzt ist es mir zu spät), aber generell möglich wäre so etwas schon. Wieviel hast du denn in den 4400er Akku nach den 12Minuten reingeladen und was sagte die Spannung nach den 12Minuten?
Hast du an der Naza die Spannungsüberwachung aktiv?
Was sagt die Spannungslage und Akkukapazität nach dem Absturz (nach 11Minuten). Meine Gensace Akkus z.B. halten die Spannung extrem lange aufrecht und brechen dann heftig ein. Wenn ich die (testweise) bis 3,5V-Warnung fliege, sind nur noch 3-4% Rest drin. Wenn ich da nicht aufpasse, geht es dann wirklich schnell abwärts.....
Einen neuen Akku arbeite ich normalerweise am Ladegerät erstmal etwas 'ein', d.h. über verschiedene Lade- und Entladezyklen wird er erst allmählich mit 1C Ladestrom belastet und die ersten Flüge gehen auch nur bis ca. 60% der Akkukapazität in ruhigem Flugstil (wenn es dich interessiert: http://hk-helis.forum-aktiv.com/t188-lipos-einarbeiten-fur-lange-lebensdauer-und-gute-leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Habe mir das Video jetzt mal angesehen. Für mich hört sich das nicht nach Ausfall nur eines Motors oder Reglers an - sämtliche Motorgeräusche verstimmen nahezu im gleichen Moment. Wäre das nur einer, müßten die anderen zumindest noch hörbar sein oder sogar direkt hochdrehen (es sei denn, du hättest schlagartig Throttle auf 0 gesetzt - was ich in so einer Situation nicht glaube). Sieht für mich auch nach Akku oder Hauptstromversorgung aus.

@heckmic
- mit der Telemetrie gebe ich dir recht, aber nicht jeder hat das Geld oder die Möglichkeiten am Kopter zusätzlich Telemetrie einzusetzen. Und auch bei der Telemetrie kannst du nur die Werte miteinander vergleichen, die absoluten Werte sehen u.U. auch etwas anders aus. Bei mir differieren die verbrauchten mAh-werte zwischen UniSens, Graupner electric air modul, sykyrec Watt-meter, GT Watt-Meter und dann den letztendlich vom Lader wieder eingeladenen mAh mitunter doch auch um einiges...
 
@ralf-fpv: Leider habe ich seit dem Absturz noch keine große Zeit gehabt mir die Werte der Akkus mal anzuschauen. Ich hatte gestern selbiges über meine SLS Xtron gelesen wie über deine Genace. Diese halten wohl auch die Spannung lange oben und brechen dann stark ein.
Ehrlich gesagt kann ich dir gerade gar nicht sagen ob ich die Spannungsüberwachung in der Naza aktiv hatte :-( Ist diese standardmäßig aktiv?...wenn natürlich auch die Werte dann nicht hinhauen.
Die Frage die sich mir dann aber dabei auch stellt, hilft die Überwachung überhaupt, wenn die Akkus zum Schluss so schnell einbrechen?
Ja nachdem ich mir nun das Video auch zig mal angeschaut und angehört habe und auch vergleichbare Videos, bin ich auch fest deiner Meinung, dass einfach keine Spannung mehr da war. Ich tippe wirklich auf den Akku, da die Naza noch geblinkt hat. :-(

@heckmoc: Welche Lösung kannst du denn empfehlen um die aktuelle Spannung zu ermitteln? Ich habe auch Graupner...
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Es gibt zwei passende Sensoren, je nachdem welchen Ballanceranschluss du verwendest.

Bsp Dymond Staufenbiel (EH): google Voltage Module 2-4S. EH Hott Graupner 33630
Bsp Hobbyking Nanotech (XH): google Voltage Module 2-4S. XH Hott Graupner 33631

Man kann mit dem Modul auch mehr als 4s Akkus überwachen. Dann werden eben nur die ersten 4 Zellen überwacht. Das reicht völlig aus, um eine sichere Auskunft über den Ladezustand zu bekommen. Einfach rechtzeitig warnen lassen, ich stelle immer 3,6V/Zelle ein, dann kann wegen Unterspannung eigentlich nichts mehr passieren.

Wichtig ist, die Anlage und der Empfänger müssen die aktuelle Firmware bekommen.

Nachträgliches kontrollieren der Akkus ist wenig aussagekräftig. Nur Livedaten sind brauchbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh perfekt. Und damit kann man dann die aktuelle Spannung während dem Fliegen auf der Graupner sehen?
Ja die Firmenware hatte ich vor 2 / 3 Monaten bereits aktualisiert...
 

Nikitu

Neuer Benutzer
Probleme bei der Kalibrierung

Hallo zusammen,

bei der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden. Allerdings ist der interessante Beitrag schon fast 2 Jahre alt:

Habe es noch mal versucht. Horizontal funktioniert sofort. Vertikal funktioniert aber nicht. Die LED bleibt grün.
Habe dann mal zuerst vertikal versucht. Merkwürdigerweise wird auch dann die LED grün. Egal was ich dann versuche... weiter komme ich nicht.

Was ja auch seltsam ist, dass bei mir niemals die LED rot blinkt, was ja bedeuten würde, dass was schief gelaufen ist. Bei mir bleibt die LED ewig grün, bis der Akku leer ist oder mir vom ewigen Drehen schwindelig wird.

edit: Habe festgestellt, dass es bei der horizontalen Kallibrierung ganz egal ist, wie ich den Copter halte. Ob über Kopf, senkrecht, waagerecht, schräg,... immer wird die LED nach einer 360° Drehung grün, was ja wohl bedeutet, dass die waagerechte Kallibrierung erfolgreich war. Und die verfluchte vertikale Kalibrierung funzt einfach nicht.

Übrigens: Habe vorgestern den Copter ohne Kalibrierung fliegen lasssen, was auch recht gut funktionierte. Habe dann die Kalibrierung versucht, die nicht vollständig geklappt hat und den Copter wieder fliegen lassen. Der Copter ist mir dann unkontrollierbar abgehauen und noch bevor ich in Manuell Mode schalten konnte ist er in den Boden eingeschlagen, was einen recht großen Schaden zur Folge hatte. Habe ihn jetzt wieder repariert und er fliegt wieder im Manuell/ATI Mode. Traue mich aber nicht auf GPS zu schalten, bevor die Kompass Kalibrierung nicht geklappt hat.

Mein Problem ist: Ich kann durch mehrmaliges Umschalten von Manuell in GPS Mode in den Kalibriermodus wechseln. Die LED leuchtet dann dauerhaft gelb. Führe ich die horizontale Kalibrierung durch, schaltet die LED auf dauerhaft grün um. Jetzt kann ich machen was ich will, die LED bleibt grün.
Interessant finde ich es auch, dass ich bei der ersten Kalibrierungsrunde machen kann was ich will, nach einer vollen Umdrehung um die Horizontale-, Vertikale-, Längs-,...-achse schaltet die LED immer auf grün um, und bleibt dann grün.

Mein erster Flugversuch ohne Kompass Kalibrierung endete wie auch von leinado beschrieben Katastrophal. Im Manuel Modus fliegbar, aber nicht schön. Als ich auf Atti umschalten wollte, endete das ganze mit einem Einschlag. Der Copter kippte nach links und schlug mit Vollgas im Boden ein.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Nik
 

Nikitu

Neuer Benutzer
Den ersten Versuch habe ich bei uns auf der Terasse gestartet. Danach war ich auf einem freien Feld. Also daran kann es nicht liegen.
Auf dem Copter ist bisher auch nur das Allernötigste montiert. Also keine Cam, kein FPV-Sender, ...
 

Voda

Erfahrener Benutzer
In so einem Fall führt man eine große IMU Kalibrierung durch und testet die Kablibrierung auf dem Feld nochmal. Wenn das nicht funzt schickt das Teil wieder zu eurem Händler. Wenn ich den zitierten Post da oben lese, wird mir ganz schlecht. Das sind dann die Leute, die am lautesten auf DJI schimpfen wenn es zu einem FlyAway kommt. Wenn der Kompass nicht kalibriert werden kann, startet man einfach nicht! Ich kann nur jedem empfehlen vor jedem Flugtag den Kompass auf dem Feld zu kalibrieren und die große IMU Calib. regelmäßig zu checken bzw. durchzuführen. Und verlasst euch nicht auf die Aussage in der Software bzgl. der Notwendigkeit der großen Kalibrierung.
 

Nikitu

Neuer Benutzer
Wenn ich die IMU Kalibrierung über den Assistant starten möchte, bekomme ich folgende Meldung:
"IMU works abnormally, please contact us or our agents."

Ist das ein KO Kriterium? Umtausch?

Den Händler habe ich kontaktiert, allerdings noch keine Antwort erhalten. Aber es ist ja auch erst Montag...
 
Frage ... Kann mir einer sagen Wo die unterschiede zwischen den GPS Modulen liegen von V1, Light, V2 und H ? Kann ich das Gps von meiner Light auch für die Naza H nutzen?

Danke schon mal
MFg Und schönes WE Euch
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nein, Naza M, Naza H und Wk sehen zwar gleich aus, sind es sicher auch intern, aber das Datenprotokol ist anders, die können untereinander nicht getauscht werden, so war zumindest bisher die Test die gemacht wurden
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten