Allgemeine Fragen von FPV-Neulingen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Filmdosen gibt es noch bei der Polizei, die haben noch ältere Radarfallen im Einsatz. Habe mir letztes Jahr noch eine Tüte bei der Autobahnpolizei abgeholt.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Filmdosen bekommst du im 100er Pack bei Ebay für paar Euro ;)

Zum Beispiel hier: http://cgi.ebay.de/100-schwarze-Filmdosen-schwarzem-Deckel-Cache-/110588633959?pt=Lernspielzeug&hash=item19bf98a367

Felias

Erfahrener Benutzer
Mal was anderes (da mein Thema ja wie geschrieben hier fortgeführt wird ;-)):

Wenn ich eine Antenne mit SMA-Anschluss über eine Kupplung an einem RP-SMA-Anschluß anschließe, habe ich dann einen merkbaren Leistungsverlust durch die Kupplung zwischendrin?

Felias

Erfahrener Benutzer
Felias hat gesagt.:
Mal was anderes (da mein Thema ja wie geschrieben hier fortgeführt wird ;-)):

Wenn ich eine Antenne mit SMA-Anschluss über eine Kupplung an einem RP-SMA-Anschluß anschließe, habe ich dann einen merkbaren Leistungsverlust durch die Kupplung zwischendrin?
Darf ich die Frage nochmal nach oben holen? :)
Bringt eine Kupplung einen nennenswerten Leistungsverlust?

hunger146

Neuer Benutzer
Anfängerfragen

Okay ich habe mich da im Forum durchgelesen und versucht alles zu verstehen aber so ganz komme ich immer noch nicht draus , darum hätte ich ein paar fragen und hoffe das sie nicht allzu dämlich sind oder sonstwo schon beantwortet worden sind.

Da ich seit ein paar Wochen mit meiner Funcub spass habe möchte ich gerne da ein bisschen FPV luft schnuppern und irgendwie dachte ich entweder mal
eine Flightcam 3 V2 kaufen und vieleicht nach und nach aufrüsten oder aber dieses voll set von Hobby king zu kaufen

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=15126

Meine frage ist wenn ich die Flightcam 3 kaufe kann ich da auch übertragung oder Brille von anderen anbietern nehmen oder ist das ein geschlossenes system und nur das zeug von ACMe funktioniert? und wie ist das bei den anderen FPV systemen kann man da wie wild kombinieren mit dem Zeug von anderen Herstellern?

und bei der Flightcam 3 kann ich ja ein spezielles 435 Mhz Fernbedienung kaufen, kann man sowas ähnliches auch bei den andern FPV systemen haben, da ich nur 6 Kanäle an meiner Fernsteuerung habe (Spektrum DX6i).

Danke im Voraus für die Antworten

P.s. ich komme aus der Schweiz muss ich da was wegen diesen 10mw oder 100Mw aufpassen

VikiN

Flying Wing Freak
RE: Anfängerfragen

wuscheli hat gesagt.:
Okay ich habe mich da im Forum durchgelesen und versucht alles zu verstehen aber so ganz komme ich immer noch nicht draus , darum hätte ich ein paar fragen und hoffe das sie nicht allzu dämlich sind oder sonstwo schon beantwortet worden sind.

Da ich seit ein paar Wochen mit meiner Funcub spass habe möchte ich gerne da ein bisschen FPV luft schnuppern und irgendwie dachte ich entweder mal
eine Flightcam 3 V2 kaufen und vieleicht nach und nach aufrüsten oder aber dieses voll set von Hobby king zu kaufen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Meine frage ist wenn ich die Flightcam 3 kaufe kann ich da auch übertragung oder Brille von anderen anbietern nehmen oder ist das ein geschlossenes system und nur das zeug von ACMe funktioniert? und wie ist das bei den anderen FPV systemen kann man da wie wild kombinieren mit dem Zeug von anderen Herstellern?

und bei der Flightcam 3 kann ich ja ein spezielles 435 Mhz Fernbedienung kaufen, kann man sowas ähnliches auch bei den andern FPV systemen haben, da ich nur 6 Kanäle an meiner Fernsteuerung habe (Spektrum DX6i).

Danke im Voraus für die Antworten

P.s. ich komme aus der Schweiz muss ich da was wegen diesen 10mw oder 100Mw aufpassen
nen 100 Megawatt wirst wohl auch nicht so leicht auf nem RC Flieger unterbringen, geschweige denn versorgen können ( denke du meinst milliwatt ( kleines m ) ;-)

zur flightcam 3 kann ich nichts sagen
bei anderen sets kannst auch kombinieren, solange der empfänger die selben frequenzen wie der sender hat ( oder andersrum )
- ich würde aber gleich ein set kaufen bzw. bauen

bevor du dir das ganze zeug von ACME kaufst ( cam, sender, 433mhz funkset usw. ) schau Dir am besten mal videos davon an...

der spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" trifft oft zu - und bei FPV is es besonders schlimm ( besonders bei Videoequipment sender/empfänger... )

welche reichweiten willst Du denn erreichen ?
schonmal geschaut was das ACME set für reichweiten schafft ?

Spar Dir ACME, auch wenn das die Einzigen sind, die ein komplettes PnP Set haben.
PAN-TILT für die Kamera solltest Du über die RC-Anlage machen, wenn es irgendwann mal nötig ist (ok, wahrscheinlich brauchst Du dann ne größere Funke).
Ansonsten bist Du bei dem ACME-Zeug zu sehr eingeschränkt.
Du hättest da Sender Kamera und Recorder in einem. Vol toll aaaber
Wenn Du mit der Kamera unzufrieden bist, haste Pech gehabt.
Wenn Du mit der Reichweite unzufrieden bist, ebenso...
Das kann man nahezu endlos so fortführen.
Alleine dass Antennentrackung und OSD nicht geht, schließt dieses Spielzeug aus.

Also lass es lieber und bau Dir Step by Step was richtiges auf.
Heißer Tip für Startersets ist übrigens Globeflight.
Ach ja und denk drann, wenn Du unbedingt mit Deiner 2G4 Funke fliegen willst brauchst Du 5G8 AV-Komponenten. Das schränkt die Reichweite leider etwas mehr ein als 2G4.

Gruß Carsten

hunger146

Neuer Benutzer
Danke mal für die Antworten

Also was Reichweite betrifft ist mir ehrlich gesagt ned so wichtig ich schätze mal 100 bis 200 meter reichen mir, was mir eher wichtiger wäre ist das ich das mit dem Kamera drehen hinbekomme das würde mich reizen und bildqualität ist mir auch ned so wichtig sollte genug sehen um fliegen zu können aber HD brauche ich ned, mir wäre es eher wichtig das das zeug günstig ist und ich die Sicht drehen könnte ohne die Fernbedienung (Spektrum DX6i) wechseln da ich mit ihr mehr als zufrieden bin und das System aufrüstbar ist und kompatibel zu dem andern zeug

Servus!
Wollte mal fragen, welche Antennen ihr verwendet.
Ich möchte die Möglichkeit haben meine Bodenstation später aufzustocken mit Diversity etc.
Anfangs möchte ich aber darauf verzichten. Daher die Frage, ob es Sinn macht ohne Diversity gleich eine Patch-Antenne an den Receiver zu schrauben, oder ob ich mit einer Stab-Antenne anfangen sollte, die ich ja später auch noch brauchen kann, wenn ich dann Diversity habe (Nahbereich und Fernbereich).
Welche dBi Werte sind da empfehlenswert?
Gruß, und Danke schon einmal

edit: achja wisst ihr zufällig, wieviel dBi die Antenne, die dem Receiver von Sebastian beiliegt, hat ?

Rene

Erfahrener Benutzer
Hi,

Hast du schon mal HIER rein geschaut, hilft dir bestimmt etwas weiter.
mit einer 8dBi Patch kannst du ganz beruhigt fliegen die ca.75° Öffnungswinkel reichen gut zum fliegen aus, mit der Stabantenne wirst du nicht weit kommen.

OptX

Neuer Benutzer
Hi,
Ich hoffe mal das ich hier richtig bin :rot:
Mein Name ist Alex, und ich würde gerne in naher Zukunft mit FPV anfangen.
Ich habe keinerlei Kenntnisse was Löten angeht :(
Ist das ein Problem, oder kann ich meinen Traum doch verwirklichen, mal einen ES durch meine eigenen Hände in die Lüfte zu bekommen ?
Mit Flugzeugen habe ich bis dato auch keine Erfahrungen, hab nur so einen Mini Heli, seit der Zeit bin ich Feuer und Flamme fürs Fliegen.

Da ich mich gerade einlese, bin ich schon an einer "Grobausstattung"
- Fatshark RCV922 FPV Set Beginner 2,4GHz
- 20A BlueSeries Brushless Speed Controller
- TR 28-26 1650Kv Brushless Outrunner
- Propeller.... noch keine Peilung, will einen der Zusammenklappt :)
- Akku .... 3s Lipo
- Bei der Fernsteuerung habe ich noch 0 Plan...
Ich hoffe doch das es irgentwie noch Hoffnung gibt :)

Felias

Erfahrener Benutzer
Hallo Alex,

erstmal willkommen hier im Forum! :)

Wenn Du FPV fliegen willst, musst Du erstmal lernen, "normal" (auf Sicht) zu fliegen. Gerade bei Flächenfliegern wirst Du bei Problemen mit dem Videosignal den Vogel auf Sicht runterbringen müssen, und das solltest Du dann aus dem "FF" können. Außerdem kannst Du so das Flugmodell kennenlernen.

Ohne Lötkenntnisse ist kein Beinbruch, Du musst nur bereit sein etwas mehr Zeit zu investieren. Ich hab damals wie Du angefangen, und habe nur für Modellbau Löten gelernt. Das geht recht schnell, ist kein Hexenwerk. Was Du Dir aber leisten solltest ist eine geregelte Lötstation, Du wirst es Dir danken ;-)

Die Motor-Regler-Kombination ist gut für den EasyStar, BlueAngel fliegt damit und ist sehr zufrieden.

Bezüglich Fernsteuerung musst Du Dich entscheiden, ob Du mit 35Mhz oder mit 2,4Ghz Dein Modell steuern möchtest. Je nachdem hast Du dann das Videosignal auf 2,4Ghz oder 5,8Ghz. Hat beides seine Vorteile, ist auch ein bischen ein leidiges Thema und man kann nur schwer eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. 2,4Ghz / 5,8Ghz ist besser wenn Du viel mit anderen Leuten fliegst, an sich hast Du mit 35Mhz/2,4Ghz eine bessere Signalstärke (mit einfacheren Mitteln). Außerdem gibts das 35Mhz / 2,4Ghz - Zeug ein ganzes Stück billiger.

Von daher: Einlesen (v.a. Bauberichte von Easystars) und Löten lernen. Sobald beides beendet ist sind auch die Sachen von HK da, und dann kannst Du anfangen. Bei ES ist eh nicht so sonderlich viel zu Löten wenn Du noch ohne FPV fliegst.

Grüße,
Nic

OptX

Neuer Benutzer
Hallo Nic
Danke für die Antwort. Nun bin ich beruhigt :)
Ich werde mir deinen Ratschlag zu herzen nehmen und mich mal ans löten herantasten. Ich denke das meine Fernsteuerung eine 35Mhz wird, da das Kompleet für fpv auf 2,4Ghz sendet. Nun stellt sich für mich die frage zwecks einbau. Habe gelesen das es das Beste ist, alles beim ersten mal gleich zu verbauen, als ständig daran herum zu basteln. Würde somit also auch das fpv mit einbauen, und dann üben üben üben, bis ich den ES sicher fliegen kann ohne brille. Ist das eine gute idee oder fpv erst mal ganz draußen lassen ?

Kaldi

...es funktioniert!
Hallo Alex,

auch von mir mal ein herzliches Willkommen hier...

Felias hat Dir ja schon grundlegende Dinge geschildert, die ich auch genauso unterschreiben würde. Zu Deiner letzten Frage, ob Du das Equipment gleich mit einbauen sollst, kann ich Dir raten, wenn Du Fluganfägner bist, es nicht zu tun. Eher würde ich das Zusatzgewicht, was die FPV-Komponenten wiegen durch "Dummys" an Gewicht ersetzen, und dann das Fliegen mit dem EasyStar lernen - ein Flugsimulator für den PC wäre hier auch noch eine gute Unterstützung.

Es kann nämlich durchaus vorkommen, dass Du eine Bruchlandung machst (das passiert auch alten Hasen :D ), und dann bestünde die Gefahr, dass Du Dein FPV-Equipment schon vor der Nutzung zerstörst. Ein einzelner EasyStar Rumpf kostet 18 Euro. Den würde ich dann "nachkaufen" und für FPV vorbereiten....

Ansonsten würde ich mich noch in Deiner Gegend nach Modellpiloten umschauen und sich diesen evtl. anschließen. Die können Dir dann mit Sicherheit auch Tips und Ratschläge geben, sowie bei Lötarbeiten zur Hilfe gehen. Der EasyStar ist ein Anfängermodell, also auch sehr einfach zu fliegen und bringt schnell Erfolge. Dennoch sollte man Ihn als Anfänger nicht bei stärkerem Wind fliegen, denn das mag er überhaupt nicht. Da kämpft er dann doch ganz schön.

So - nun viel Spaß...

OptX

Neuer Benutzer
Hallo Marcus,
Ich werde den Ratschlag befolgen, das fpv set erst einmal nicht zu verbauen. Meine Frage zielte genau auf die sache mit dem Absturtz.
Ich habe nun (fast) alle Teile zusammen, die ich möchte.

Folding Propeller 8x4 W/ Alloy hub 35mm / 3.2mm shaft
TR 28-26 1650Kv Brushless Outrunner20A
BlueSeries Brushless Speed Controller
Corona Synthesized Dual-Conv Receiver 8Ch 35Mhz
Easy Star

Das einzige wo ich noch sicher bin, ist die Fernsteuerung. Will eine 35Mhz, da ich später mal auf 2.4Ghz fpv beteiben will.
Akkus sind auch noch so ein Thema.....
Arbeite mich gerade durch die Foren, würde mich aber über Vorschläge freuen :)
Ich hoffe das es ok ist, hier zu posten .....
Gruß
Alex

Kaldi

...es funktioniert!
OptX hat gesagt.:
Das einzige wo ich noch sicher bin, ist die Fernsteuerung. Will eine 35Mhz, da ich später mal auf 2.4Ghz fpv beteiben will.
Akkus sind auch noch so ein Thema.....
Arbeite mich gerade durch die Foren, würde mich aber über Vorschläge freuen :)
Ich hoffe das es ok ist, hier zu posten .....
also die meisten Sender lassen sich problemlos auf 2,4 GHz umrüsten. die Schwierigkeit besteht heute eher darin, noch 35 MHz Anlagen zu finden. Wenn ich eine Empfehlung aussprechen müsste, würde ich entweder eine Futaba oder Graupner empfehlen. Viele Sender haben die Sendeeinheit als Wechselmodul, welches binnen Sekunden am hinteren Gehäuse getauscht werden kann. Ich habe z.B. eine Graupner MX-22, und kann problemlos ein 2,4GHz Modul (ich habe Jeti) tauschen und schon habe ich 2,4 GHz. Das geht mit einigen Futaba-Anlagen auch. Vielleicht können ja die Futaba-Nutzer mehr dazu sagen. Ein weiterer Vorteil der Futaba-Sender wäre, dass die Lehrer/Schüler-Buchse von vielen Headtrackern werksseitig unterstützt wird. Da ist bei den Graupner-Anlagen immer erst Stecker löten angesagt. Ein Headtracker dient dazu, die Kopfbewegungen auf die Kamera im Flugzeug zu übertragen und diese damit zu steuern. Dieser Vorgang wird über das Lehrer/Schüler-Signal gesteuert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten