Allgemeine Fragen von FPV-Neulingen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Ich lerne es gerade auch erst ;) Und natürlih von der normalen Bodensicht aus, nur um später FPV Fliegen zu können. Die Schulbank sollte wohl jeder drücken ;)

Felias

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe soeben meine Fatshark Aviator-Edition bekommen. Diese plane ich vorerst mit der Kodak ZX1, später mit einer eigenen FPV-Cam betreiben (wohl die von HK). Für zweiteres stellt sich mir die Frage nach der Stromversorgung.
Ich möchte den TX und FPV-Cam (nicht die ZX1, die hat eine eigene Stromversorgung) gern mit einem gesonderten Akku (300-500 mAh) betreiben. Allerdings will sowohl der Empfänger als auch die Cam gern 12V haben. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Sollte ich den Akku mit dem TX verbinden, und dann von TX-5V-Ausgang per Step-Up-Wandler (5v auf 12v) an die Cam?
Oder kann man den Strom vom LiPo einfach aufsplitten?

Ich bin leider mit meinen Elektro-Kenntnissen noch recht am Anfang, daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

Grüße,
Felias

Felias

Erfahrener Benutzer
Rangarid hat gesagt.:
Nimm nen 3s Akku, der hat 12V. Da kannst du dann Kamera und Sender dranhängen
Dank Dir schonmal für die Antwort.
Also kann ich direkt das + und - Kabel des LiPos aufsplitten? Dann würde ich mir eine Art Y-Stecker dafür basteln...

Ja genau einfach Sender und Kamera parallel an den Akku.
Also alle drei Plus-Kabel zusammen und alle drei Minus-Kabel zusammen.
Und lass dich bei den 3S Akkus nicht von der Nennspannung von 11,1V irritieren. Das passt schon so.

Felias

Erfahrener Benutzer
und das ist auch gut so :)

Hier das Ergebnis:

Könnte ich das Y-Kabel eigentlich auch nutzen, um es direkt an den Flug-LiPo anzuschließen und damit nicht nur den Mikrokopter sondern auch den Video-Sender mit Spannung zu versorgen? Mir ist klar, dass es dadurch eine höhere Störanfälligkeit des Videosignals gibt. Es wäre nur vorübergehend, bis der erste meiner bestellten 500mAh-LiPos ankommt... ich möchte ungern mit 2 2200'er rumfliegen müssen ;-)

Felias

Erfahrener Benutzer
Mal wieder eine Newbie-Frage:

Was für ein 2,4Ghz TX/RX-Sender/Empfängersystem nutzt Ihr eigentlich? Die High-End-Empfänger sind ja im wohl sehr beliebt, aber die gibt es ja leider nicht mehr.

Der Fatshark-Aviatoredition mit dem eingebauten Empfänger soll nicht das Wahre hinsichtlich der Empfangsleistung sein.

Der optional erhältliche Empfänger von GF ist ebenfalls nicht lieferbar.

Was gibt es denn sonst noch für gute Sender/Empfängersystem, außer dem einen Pärchen bei GF?

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich schließe gleich mal noch 2 weitere Fragen an ;-)
(Hoffe ich nerve noch nicht):

1) Wie betreibt man einen externen Empfänger am Boden? Einfach den Netzteilstecker kappen und ihn an einen 3S-Lipo (oder ähnliche) anlöten?

2) Bezüglich dem Bau eines Easystars: Den Motor muss man doch nur hochsetzen wenn man einen größeren Propeller nutzen möchte, oder? Einen 6x4-Propeller kann man auch ohne den Umbau nutzen? Ich habe irgendwie Hemmungen, bevor ich das erste Mal geflogen bin das Modell so zu mißhandeln :)

Viele Grüße,
Nic

Ich schließe gleich mal noch 2 weitere Fragen an ;-)
(Hoffe ich nerve noch nicht):

1) Wie betreibt man einen externen Empfänger am Boden? Einfach den Netzteilstecker kappen und ihn an einen 3S-Lipo (oder ähnliche) anlöten?

2) Bezüglich dem Bau eines Easystars: Den Motor muss man doch nur hochsetzen wenn man einen größeren Propeller nutzen möchte, oder? Einen 6x4-Propeller kann man auch ohne den Umbau nutzen? Ich habe irgendwie Hemmungen, bevor ich das erste Mal geflogen bin das Modell so zu mißhandeln :)

Viele Grüße,
Nic
1) Benutze auch einen 3S LiPo problemlos an meinem Empfänger. Achte aber vor dem Anschliessen auf die Polung, meistens ist Innen +. Und ein LiPo-Monitor wäre dann ebenfalls empfehlenswert, nicht dass die Zellen tiefentladen werden.

2) Einen größeren Propeller (6x4 geht noch) oder einen Brushless Motor. Ich habe es mir einfach gemacht und beim Umstieg auf Brushless einen Innenläufer mit gleichem Durchesser aber hoher kv gekauft( HXT 2845 2700kv ). Die recht hohe kv nur deswegen, um kleinere Propeller einzusetzen, ohne gleich den Rumpf "anzupassen" :)

Gruß

Felias

Erfahrener Benutzer
Habt schonmal beide vielen Dank für die Antworten!

Firedog hat gesagt.:
1) Benutze auch einen 3S LiPo problemlos an meinem Empfänger. Achte aber vor dem Anschliessen auf die Polung, meistens ist Innen +. Und ein LiPo-Monitor wäre dann ebenfalls empfehlenswert, nicht dass die Zellen tiefentladen werden.
Ich hatte vor einen Piepser ranzumachen, der sich entsprechend zu Wort meldet.

Firedog hat gesagt.:
2) Einen größeren Propeller (6x4 geht noch) oder einen Brushless Motor. Ich habe es mir einfach gemacht und beim Umstieg auf Brushless einen Innenläufer mit gleichem Durchesser aber hoher kv gekauft( HXT 2845 2700kv ). Die recht hohe kv nur deswegen, um kleinere Propeller einzusetzen, ohne gleich den Rumpf "anzupassen" :)
I see. Leider habe ich mir einen 1650kv-Außenläufer für den Easystar bei HK bestellt... Wenn ich Dich richtig verstehe ist das Problem dann der Durchmesser des Motors? Gibt es dann eine einfach Lösung für den Umbaum ohne den kompletten Modell-Teil selbst neu machen zu müssen? Reicht es ev., das Loch ggf. zu vergrößern und eine Filmdose zu nehmen (die hatte ich bei eine paar Mods gesehen).?

[/quote]

I see. Leider habe ich mir einen 1650kv-Außenläufer für den Easystar bei HK bestellt... Wenn ich Dich richtig verstehe ist das Problem dann der Durchmesser des Motors? Gibt es dann eine einfach Lösung für den Umbaum ohne den kompletten Modell-Teil selbst neu machen zu müssen? Reicht es ev., das Loch ggf. zu vergrößern und eine Filmdose zu nehmen (die hatte ich bei eine paar Mods gesehen).?
Genau das könnte ein Problem werden. Eine Filmdose hat einen Aussendurchmesser von ca. 31mm, insofern müsste man hier evtl. die Motorhalterung leicht anpassen, oder man versucht die 3mm Überschuss durch etwas mehr Druck mit dem Elapor bündig zu verkleben.

Muss trotz allem die Motorhalterung im Bereich der Filmdose angepasst werden, so ist darauf zu achten, dass der Neigungswinkel beibehalten wird. Mit schrägem Motor fliegt es sich schlecht :)

Felias

Erfahrener Benutzer
Firedog hat gesagt.:
Genau das könnte ein Problem werden. Eine Filmdose hat einen Aussendurchmesser von ca. 31mm, insofern müsste man hier evtl. die Motorhalterung leicht anpassen, oder man versucht die 3mm Überschuss durch etwas mehr Druck mit dem Elapor bündig zu verkleben.

Muss trotz allem die Motorhalterung im Bereich der Filmdose angepasst werden, so ist darauf zu achten, dass der Neigungswinkel beibehalten wird. Mit schrägem Motor fliegt es sich schlecht :)
Dann nehme ich von der Filmdose wohl eher wieder Abstand...
Da es für diesen allgemeinen Thread zu sehr ins Detail geht, habe ich einen eigenen Bauberichte-Thread aufgemacht. Du bist natürlich gern willkommen dort reinzuschauen :)

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
Also ich hab einfach das Gehäuse des beiliegenden originalen Motors leer geräumt und daran dann den Motor geschraubt.

Marcel

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Ich seh ja ne Filmdose als Gehäuse nicht so kritisch wie ihr, schließlich flieg ich mit genau so nem Ding und ich kann jederzeit den Sturz und Winkel des Motos mit Distanzscheiben verändern.

http://vimeo.com/19992860

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2323&pid=29751#pid29751

Royalfm hat gesagt.:
Ich seh ja ne Filmdose als Gehäuse nicht so kritisch wie ihr, schließlich flieg ich mit genau so nem Ding und ich kann jederzeit den Sturz und Winkel des Motos mit Distanzscheiben verändern.
Nur wo bekommt man im Zeitalter von Digitalfotos noch Filmdosen ? :D

...extrem geiles Video *respekt*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten