Allgemeine Fragen von FPV-Neulingen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

waxpw

Erfahrener Benutzer
Guten, Tag, langsam mülle ich den Thread zu mit meinen Fragen, aber dafür ist es ja da;)

Ich habe mir die Graupner mx16s bestellt eine Akku war dort enthalten.
http://www.graupner.de/de/products/6566c7c6-cb71-40f0-860e-e8d31ee20ca7/3414/product.aspx


Leider habe durch eine dummen Fehler ein Kabel aus dem Stecker rausgerissen, und zusätzlich den stecker kaputt gemacht.

Meine Frage

- wo kann ich einen neuen Stecker bestellen?
- Wo kann ich eine günstige Crimp Zange bestellen damit ich die Kontakte wieder verbinden kann.

Sind diese Crimpzangen universel oder muss ich da auf was bestimmtes achten?
Da ich noch von Flytron ein Simpleosd zu liegen habe und ich dort auch noch stecker mit Kabel verbinden muss möchte ich ganz gern das ich die zukünftige crimpzange dafür auch verwenden kann...

vielen dank für eure hilfe!
besten grüße
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
oh, super, vielen dank so spar ich mir natürlich ne menge geld, so eine Znage ist natürlich auch nicht billig.

Jetzt aber noch ne Frage mir ist so ein Kabel auch aus einem Servostecker rausgerissen...

wie repariere ich den am besten?
abtrennen und neuen bestellen und dann anlöten mit schrumpfschlauch verblenden?
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Jup! :)
 
Hi Wax,
Bei neuen Servosteckern sind die Kontake als Crimpkontakte dabei.
Ich falte den Bereich, wo der Draht drin steckt mit ner Spitzzange zu und verlöte es anschließend. Danach wird noch die Zugentlastung mit der Zange geschlossen (zu gebogen) und dann der Kontakt im das Steckergehäuse gesteckt. Dann gibt's nichts mehr mit Schrumpfschlauch zu isolieren.
Bestell Dir einfach mal ein paar davon. Die wirst Du immer mal wieder brauchen. Und in China kosten die so gut wie nix (falls Du vielleicht eh dort bestellen möchtest)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Löten ist nicht gut, weil sonst wieder erst das Kabel brechen kann.
Habe selber früher gelötet und bin aber auf crimpen umgestiegen. Ist eine sichere Verbindung.

Kauf dir eine gute Crimpzange.
z.B.: 26€ beim Schweighofer

wie man richtig crimpt:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0015/art_03-0015-00.html
 
Ja ich hatte mal bei einem konfektionierten Kabel zwei durchtrennte adern.
Dumm, dass die Isolierung alles zusammen gahlten hat.
Mann hab ich nach Fehlern gesucht :(
 
hier zum Beispiel:

http://cgi.ebay.de/Servo-Terminals-Gold-Plated-JR-x24sets-/120462342470?pt=UK_ToysGames_RadioControlled_JN&hash=item1c0c1d7946

Da hast Du gleich 24 Stecker und Buchsen...
Das reicht ne Weile ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin noch recht "frischer" MK-Pilot (ca. 30-40 Flüge), und möchte demnächst in FPV einsteigen. Außerdem reizen mich damit Flächenflieger... aber alles der Reihe nach.

Es ist oft davon die Rede (u.a. auch im sehr guten Einsteiger-Guide), dass für Sender + Kamera ein zweiter Akku sinnvoll ist, um Störungen zu vermeiden. Als Kamera werde ich zunächst die Kodak Zx1 nehmen, die zur Not auch noch eine eigene Spannungsversorgung hat.

Jetzt meine Frage: Was für ein Akku wäre denn für den Standard-2,4Ghz-GlobeFlight-Empfänger und eine der dort aufgeführten FPV-Cams (bsp: KX-171) der Richtige? Könnte ich mit diesem auch die Zx1 füttern?

Vielen Dank im Voraus,
Felias
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
Hi
Mit der Kodak Zx1 kenn ich mich nicht aus, aber für den GF Sender(den du verlinkt hast) und die cam kannst du einen 3S Lipo nehmen. 500mah sollten da reichen.

MfG Ruben
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Alles klar, dank Dir! Ist 500mAh nicht etwas viel? In diversen Beiträgen lese ich immer so von 260 aufwärts...

EDIT: Eine Frage hätte ich doch noch: Ist es besser, das fliegen mit einem Flächenmodell erst auf Sicht zu lernen, und dann auf FPV umzusteigen, oder kann man direkt mit FPV starten?
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
Ist es besser, das fliegen mit einem Flächenmodell erst auf Sicht zu lernen? ...
Um Himmels Willen - was für eine Frage! Natürlich "JA".

Das schreit förmlich nach einer Anwort (obwohl das eigentlich auch so klar sein sollte).
Klingt hart, ist aber leider die bittere Wahrheit:
Du solltest das Flugmodell auf jeden Fall schon gut "auf Sicht" fliegen können! Nur so kann man sich überhaupt erstmal der Flugphysik annähern. Das muß man lernen und alleine dafür ist einfach ein gewisser Aufwand erforderlich.
Auch aus Sicherheitsgründen ist weiterhin die Einarbeitung in die Materie dringend nötig!
FPV ist definitiv als Erweiterung an bereits erfahrene Modellbauer gerichtet - da wollen wir keine falschen Illusionen erwecken (Außnahmetalente und Leute mit gewisser finanzieller Leidensfähigkeit sollen hier mal außen vor bleiben).

Hoffe wirklich, das ist an dieser Stelle einigermaßen geklärt. :)

Grüße
Mario
 
Helimensch hat gesagt.:
Ist es besser, das fliegen mit einem Flächenmodell erst auf Sicht zu lernen? ...
Um Himmels Willen - was für eine Frage! Natürlich "JA".

Das schreit förmlich nach einer Anwort (obwohl das eigentlich auch so klar sein sollte).
Klingt hart, ist aber leider die bittere Wahrheit:
Du solltest das Flugmodell auf jeden Fall schon gut "auf Sicht" fliegen können! Nur so kann man sich überhaupt erstmal der Flugphysik annähern. Das muß man lernen und alleine dafür ist einfach ein gewisser Aufwand erforderlich.
Auch aus Sicherheitsgründen ist weiterhin die Einarbeitung in die Materie dringend nötig!
FPV ist definitiv als Erweiterung an bereits erfahrene Modellbauer gerichtet - da wollen wir keine falschen Illusionen erwecken (Außnahmetalente und Leute mit gewisser finanzieller Leidensfähigkeit sollen hier mal außen vor bleiben).

Hoffe wirklich, das ist an dieser Stelle einigermaßen geklärt. :)

Grüße
Mario
Mario, das unterstreiche ich vollkommen alleine schon wegen der gesetzlichen definition des Modellfluges.
Ich finde das Fliegen aus Kamerasicht allerdings einfacher als aus Bodensicht :rot:

Allerdings wirst Du niemals den ersten Start hinbekommen, ohne aus normaler Bodensicht einmal Dein Modell gestartet zu haben.

Außer Du willst immer davon abhängig sein, dass andere Dir die Flieger einfliegen.

Also unterm Strich JA, lern es vorher ohne FPV.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Habt Dank für die Klarstellung. Bisher konnte ich nur per FMS üben, aber in den nächsten Wochen sind die EasyStar-Teile da und dann können erst Flüge geübt werden. Sobald ich mich hier sicher fühle kommt dann FPV.

Bis dahin kann ich FPV mit dem Mikrokopter ausprobieren :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten