Allgemeine Fragen von FPV-Neulingen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

waxpw

Erfahrener Benutzer
Damit ich nicht für jede Frage nen extra Thread aufmachen muss.
Ich beabsichtige mir mal zwei von diesen China Lipos zu bestellen.
Da steht das die aber keinen Connector haben wie auf dem Bild zu sehen ist.
Kann mir jemand sagen wie diese Stecker heißen und wo ich mir solche bestellen kann.

Vielen Dank!

 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Das kommt drauf an was Du am Regler dran hast. :)
Ich verwende 3,5mm Goldkontaktstecker, schon seit Jahren ohne Probleme.
Du kannst aber auch mal nach Deans Steckern googeln, da kann ich Dir aber leider keinen Bezug nennen. Die verwenden auch sehr viele.
Denke mal bei HK wirste die günstig bekommen. ;)

Gruss Sven
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
No problem! :)
 
Meiner Meinung nach sind die T-Stecker "Deans" mit die besten.
Ich hab alle meine Modelle (mit mehr als 10A Stromaufnahme) auf T-Stecker umgebaut.
Gruß
Dennis

Hier gibt es die am günstigsten:
http://www.goodluckbuy.com/deans-connectors-50-sets-f-fm-shinking-tube-x100.html
 
Also ich nutze die Deans Stecker auch in allen Modellen...
vom Strom her hab ich keine Probleme aber man muss etwas aufpassen beim Zusammenstecken.
Da kann sich der Federkontakt mal nach aussen biegen und dann ist Kurzschluss möglich.
Von daher würde ich sie nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.
Lieber MPX-Hochstrom oder die Rundstecker (gibts nicht nur in 3,5mm).

Gruß Carsten
 
ich nutze ausschließlich 4mm und 2mm goldies. wobei ich die 2mm nur in klein und kleinstmodellen nutze. für alles andere einheitlich 4mm mit Buchse am + und stecker am - Pol des akkus. die stecker werden mir eienr kleinen schrumpfschlauch kappe geschütz wenn sie nicht verwendet werden

Gruß

Alex
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
Nabend, ich habe mal wieder eine neue Frage.
Ich möchte erstmal keinen neuen Thread aufmachen vielleicht wird die Frage ja ruck zuck beantwortet.

Ich habe folgende Fernsteuerung.

DX5e mit 5 Kanälen.
1x gas
1x Seite
1x höhe
2x quer

und einen freien kanal und einem schalter. gedacht glaube ich für fahrwerg oder landeklappen.
also an aus.

Nun meine frage, ist es ohne weiteres möglich anstelle des an aus schalters, ein drei wege schalter einzubauen?

Also drei funktionen auf einen schalter?

vielen dank für die infos!
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Wenn ich die zwei Querruder als auf zwei Kanälen belegt betrachte, würde ich nein sagen.
sonst ja.
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
Hallo Jochen, vielen Dank für Deine Infos.

Wenn ich das richtig sehe hab ich jeweils 2 Stecker in meinem Empfänger für Querruder, die Automatisch gemischt werden.
Der Kanal 5 wäre somit über, und da ist es nicht möglich einfach die Fernsteuerung auf zu machen und an den vorhandenen Schalter einfach einen anderen Schalter an zu löten?

MFG
 

michach

Neuer Benutzer
Fragen zu FPV Anlage und Sender

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe dieses Thema hier gefunden, hier dürfen neulinge sich ja auslassen :)

Ich bin einer der Verrückten die sich auch gerne ein FPV System zulegen möchten. Gedacht habe ich an das 5,8 GHz Immersionsflug SET PRO + Fatshark + Patchantenne.

In der Beschreibung steht noch:
Was Sie noch für ein komplettes Videosystem benötigen?
- einen 3s Lipo für den A/V Sender und die Kamera.
- eine 12V Stromversorgung für den Empfänger und der Brille am Boden.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen was ich nehmen soll ?

Gibt es auch die Möglichkeit den Strom statt der 12V Versorgung über den Sender zu nehmen ?
Als Sender habe ich an die Spektrum DX6i gedacht, könnt Ihr mir diese auch emfehlen, oder sollte ich lieber eine andere nehmen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Micha
 
Hi Micha,
Schön, dass Du uns gefunden hast.
Für den Empfänger sollte ein ganz normaler 3S Lipo gehen. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Für den Sender im Flugzeug verwende ich den Flugakku mit.
Den Akku der Fernsteuerung kannst Du nicht nehmen, weil der idR nur 9,6V hat. Außerdem ist es eher lästig, wenn man unnötige Kabel am Sender hängen hat.

Was die DX6 angeht, würde ich dir empfehlen eine Anlage mit mehr Kanälen zu kaufen, weil Du über kurz oder lang vermutlich die Kamera drehen willst oder ein OSD ansteuern willst.
Ausserdem solltest Du Dir überlegen, ob Du große Entfernungen überbrücken willst. Dann wäre ein 2,4GHz Video-System mit 35MHz Steuerung die bessere Wahl.

Also Erzähl mal, was Du so vor hast. Mit welchem Flieger usw.
 

michach

Neuer Benutzer
Hi,

vielen dank für deine Tipps. Ich lege mir im Januar oder so den Gaui Quadrocopter 330X-S zu, dort soll alles angebaut werden. Ich hatte auch die DX7 im Auge, würde die reichen, hat ein Kanal mehr.

Welches System würdest du mir den empfehlen, dachte bei meinem gewählten System würde die Patchantenne ggf. schon ausreichen, damit sollen ja mehr als 300 meter zu schafen sein, oder ?
 
Hmm...
Ich hatte zu Anfang auch 5,8GHz und bin damit gar nicht klar gekommen. Das muss bei Dir aber deswegen nicht auch so sein. Hier gibt's einige, die sehr gut mit 5,8 klar kommen.
Wenn alles nichts wird, bist Du bei Globeflight sehr gut aufgehoben.
Sebastian hat mir damals super weiter geholfen.

Was die Funke angeht, ich selber habe eine WFLy 09 mit 35 MHz und 2,4ghz Jeti Duplex.
Also die 8 Kanäle brauche ich komplett:
Motor
Quer
Seite
Höhe
OSD 2k
Kamera Pan
Kamera Tilt

Der Kopter braucht in jedem Fall 4Kanäle zum Fliegen.
Was da noch mit OSD möglich/nötig ist weiß ich nicht.
Kamera PAN kannst Du mit dem Kopter drehen, ist also nicht nötig.

Zusammenzählen musst Du jetzt selbst ;)
Sieht aber so aus als wären 7 K vorerst ausreichend.

Gruß Carsten
 
Hallo Micha,
mit dem System hast Du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen.
Bei meinem Flieger war irgendwie der Wurm drin und absolut kein gutes Bild hin zu bekommen.
Hab dann diverse Versuche gemacht und letztenendes das ganze Geraffel eingeschickt.
Sebastian hat dann alles ausprobiert und keinen Fehler gefunden.
Er hat mir dann ein wirklich interessantes Angebot für den Umstieg auf 2G4 gemacht.
Nun gut, da ich eh auf 35MHz senden konnte, war die Schwelle mit der Steuerung natürlich nicht so ein Problem.

Aber wie gesagt, kaufst Du bei Globeflight bist Du in absolut guten Händen!

Gruß Carsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten