Allgemeine Fragen von FPV-Neulingen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#81
Rene hat gesagt.:
Schreibe einfach Sebastian mal an der kann dir genaueres sagen und ja FPV Zeug kostet einiges;)
(Ich würde jetzt nur wieder mit meinem Low budget Equipment anfangen aber das steht in meinem Easy Star Aufbau)

Wie gesagt es gibt keine Garantie für eine Bestimmte Weite mit bestimmten Material. Jeder FPV Flieger ist eine Inrividuelle Sonderlösung so wird es auch deiner werden;)
Hi, Rene!

Wer ist Sebastian?

Welches LB-Equipment meinst du genau?
Wie gesagt ich möchte möglichst gute Teile, um nicht später doppelt oder nachkaufen zu müssen. Dafür halt eben nicht gleich alles auf einmal.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#83
Hi!

Angemailt habe ich Sebastian. Antwort habe ich noch keine bekommen.
Weiterhin habe ich mich noch etwas im Forum umgesehen, was 2,4 GHz RC und FPV angeht. U. A. habe ich auch fast alle Filme von Sebastian angeschaut. Dort wird doch tatsächlich JetiDuplex (was ich selbst habe) benutzt. Allerdings mit einer 5.8 GHz Anlage.
Was ich da so gesehen habe macht doch einen recht guten Eindruck.

Dies wirft allerdings neue Fragen auf:

1. Angeblich sind ja nur 10 mW Sendeleistung in Deutschland erlaubt. Wie kann es dann sein, dass die 5.8 GHz-Sender 25 mW Leistung haben?

2. Immer wieder heißt es, dass die 5.8 GHz-Anlagen nicht so gut/ausgereift wären. Die Videos von Sebastian sehen aber nicht so aus, wie wenn die Anlagen nix taugen würden. Und er fliegt auch nicht eben mal nur 20 m um sich herum.

3. Hat hier jemand Jeti Duplex und nutzt eine 2.4 GHz FPV-Anlage? Wenn man erst die FPV-Anlage einschaltet und dann die RC-Anlage, sind ja die entsprechenden 2.4 GHz-Frequenzen ja belegt und Sender/Empfänger von Duplex suchen sich freie Kanäle. So sollte sich ja eigentlich theoretisch nichts mehr stören, oder?

Kann mir dazu noch jemand etwas sagen?
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#84
Die 10mW betreffen nur das 2,4Ghz Band, bei 5,8Ghz sind 25mW erlaubt...
Ich nutze 2,4ghz IFS V3.0 und 5,8Ghz Video, funzt gut - mit ner 8er Patch komme ich ca 300-400m je nach Wetter.
Das Problem ist halt wenn du 2,4Ghz Video & 2,4Ghz Sender nimmst vertragen die sich nicht immer 100%ig und es kann zu Störungen kommen - muss ja nicht mal dein eigener Sender sein, es gibt ja inzwischen fast nur noch 2,4Ghz Sender.

Marcel
 
#85
naja... zu 1.

die 10mW beziehen sich auf 2,4 Ghz Video, bei 5,8 GHz Video sind eben 25mW erlaubt, hört sich mehr an, ist aber nicht so.. im Vergleich sind da mit gleichem Aufwand eher geringere Reichweiten drinne.

zu 2. die 5,8 Ghz Anlagen bei Sebastian sind nach meinem Informationsstand so ziemlich das Beste was man da so für unsre Zwecke kriegen kann, also nix von wegen unausgereift... weniger "Gut" kann man halt schon sagen, aber das hat nichts mit der Technik sondern der Frequenz ansich zu tun, wie bei 1. geschrieben, brauchts bei 5,8 Ghz neben mehr Geld auch mehr technischen Aufwand um vernünftige Ergebnisse hinzukriegen (das sind allerdings alles Infos aus 2. Hand zum 5,8 Ghz.

zu 3.

2,4 Ghz RC und 2,4 Ghz Video geht nicht, selbst im France Mode (hier wird ein bestimmter Teil des 2,4 GHz Frequenzbereich fürs RC nicht benutzt) gibt es Probleme. Hier ist die räumliche Nähe des Videosenders zum RC-Empfänger das Problem... zudem schaufelt der Videosender unheimliche Datenmengen raus. Das ignoriert der 2,4 Ghz RC-Empfänger zwar, nichts-desto-trotz muss ers erst einmal verarbeiten ums ignorieren zu können. Aufgrund der Flut der Daten ist der RC-Empfänger dann trotzdem überlastet und kann die RC-Daten nicht mehr vernünftig verarbeiten, was letztendlich zu Störungen führt.

Soviel dazu...

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr ^^

Gruß, Jens
 

TurboMOD

Erfahrener Benutzer
#86
und noch ein infizierter:D
Hi,
ich bin auch neu hier und lese schon eine Weile mit. Eigentlich fliege ich Heli, bin aber irgendwie nebenbei zur Fläche gekommen. Als ich (vor ca. einem Jahr) das erste mal von FPV hörte, war klar, sowas muss ich haben. Damals haben mich die hohen Kosten davon abgehalten. Jetzt hab ich aber ein bisschen gespart und will einsteigen;)

Vor ca. einer Woche habe ich mir eine Twinstar gegönnt. Also ist das Modell schon gefunden. Einen Eagle Tree Datenlogger habe ich schon. Also wird noch das OSD Pro dazu gekauft. Das Videosignal soll mit 5,8GHz übertragen werden. Also gibt es eigentlich nur 2 in Frage kommende Set`s:
5,8 GHz Immersionsflug SET PRO + Fatshark + Patchantenne
oder
5,8 GHz Immersionsflug SET DELUXE + Fatshark + Patchantennen

Dazu will ich mir auch direkt den Headtracker, Pan/Tilt Servos und die Twinstar-Canopy holen.

Jetzt gibt`s nur ein paar kleine Fragen:rot:
1. Welches Set soll ich nur nehmen? Pro oder Deluxe? Unterscheiden die sich nur in der Reichweite bzw. wie weit geht es ca.?

2. Habe gerade diese Kamera gesehen: Fatshark HD1 - FPV Kamera
Die gefällt mir eigentlich besser, weil man ja direkt damit aufnehmen kann. Nur ist das Bild der Videobrille mit dieser Kamera auch besser als zb. mit der GF-PX540?

Gruß
Ronny
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#88
es sei denn, der zockermarkt bringt sowas mal hervor. DA steckt die stückzahl, die die hersteller lockt! wir fpv-ler sind auf deren marketing angewiesen bei unserem naturgemäß geringen marktanteil...
ich denke da noch an... datenhandschuhe...virtuelles cockpit als gif-overlay dazu...und...und...und :D
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#89
Guten Tag, ich möchte mir so nach und nach alle wichtigen Informationen zusammen tragen und übersichtlich ordnen.

Ich bin zur zeit mit der Frage beschäftig welches 35mhz Funke ich verwenden sollte.
Ich habe zwar noch eine Spektrum DX5e aber die kann ich für ein 2,4gHz sys nicht verwenden, deshalb suche ich jetzt eine passende 35mhz funke.
Preislich gesehen möchte ich nicht über 150€ liegen für díe Fernsteuerung.
Vielen Dank für eure Tipps.
 
#90
Hallo waxpw,

Also wenn du später auch einen Headtracker nutzen möchtest zur Übertragung der Kopfbewegung, benötigst du einen Sender mit Einzelkanalübergabe.
Dazu würde sich etwa die Futaba FF-9 anbieten, ist auf ebay für 150 - 200 € zu haben, würde also bereits bei deiner Grenze liegen.
Allerdings bietet Futaba eine hevorragende Reichweite, von daher solltest du lieber etwas mehr investieren. Eine gleichwertige Alternative ist mir da nicht bekannt.

LG Timbergrey
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#92
Hallo!

Als angehender FPVler hab ich sicher noch mehr fragen. Aber da ich noch am Zusammenstellen bin, vorab erst mal noch diese:

Welche Akkus setzt ihr ein?

Für Cam und Sender im Modell benötigt man ja einen 3S-LiPo (oder so).
Kann man das nicht einfach am Flugakku anschließen, wenn der eh schon 3S ist?
Wenn nicht, wieviel mAh machen Sinn, bzw. braucht man mindestens? All zu groß können die ja nicht sein, wenn man z.B. ein EasyStar als Trägermodell nutzt.

Und was für ein Akku macht Sinn auf dem Boden für Empfänger und so? Ich habe hier noch einige 12V 7.2 Ah-Blei-Akkus, mit denen ich (6 parallel geschaltet) meine Flugakkus an einem Flugtag gut versorgen kann.
 
#93
Am Boden kannst natürlich die Bleiakkus nehmen oder wie ich einen großen Lipo.
Du kannst Kamera und Videosender an den Antriebsakku hängen, allerdings musst du dann genau wissen wann er fast leer ist und rechtzeitig landen sonst ist das Bild weg. Mit einem kleinen extra Lipo (z.B. 500 mAh) bist du dagegen auf der sicheren Seite und kannst den Flugakku je nach Segeleigenschaften des Modells ohne Bedenken bis zum Ende leer fliegen.

Ich verwende einen 3S 2200 mAh Lipo für den Antrieb und einen 2S 1000 mAh Lipo für Videosender und Kamera.

LG Timbergrey
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#94
hi, Timbergrey!

Vielen Dank, für die Info.
Wenn das nur so Miniakkus bis 1000 mAh sind, nehme ich natürlich einen separaten.
Schade, dass das nirgends aufgeführt ist. Ich habe auch vor meinem Posting nach FPV-Senderakkus, bzw FPV-Akkugrößen im Forum gesucht. Leider nirgends was gefunden.

Sollte man vielleicht für Neueinsteiger, wie ich es einer bin, in den Shop schreiben, wo steht: 'Sie brauchen noch einen Akku dazu'. Oder in den Tutorials reinschreiben.

Und wie lange kann man dann ungefähr mit so einem 1000er Akku 'aus dem Modell raussehen'
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#95
Hi!

Bin mir nicht sicher, ob ich deswegen ein neues Thema eröffnen sollte. Auch hab ich keine Frage. Ich wollte euch nur mal mitteilen, dass ich nun endlich meine FPV-Ausrüstung bestellt habe.

Diese besteht aus:
Kamera HAD 480TVL
5,8 GHz ImmersionRC 25 mW A/V Sender
5,8 GHz ImmersionRC DUO5800 Diversity A/V Empfänger
Fatshark RCV922 BASE -- Version 2010 --
2x 5,8 GHz 8dBi Patchantenne
EzOSD - FPV Telemetriesystem mit 10Hz GPS, 100A Sensor

Bin echt mal gespannt drauf :)
Vielleicht habe ich das schon am kommenden Wochenende. Dann wirds wohl ernst werden :)
 
#96
Nicht schlecht. :)

Wegen Akkugrößen, es gibt da nunmal keine festen Vorgaben, oft nimmt man das was evtl. eh schon zuhause rumliegt oder einfach gut in den Rumpf passt. Wenn wenig Platz vorhanden ist nimmt man etwas kleines, bei mehr Platz etwas größeres. Es kommt auch darauf an wieviel FPV man denn am Stück fliegen möchte. Eine Empfehlung kann man hier also schlecht machen.

LG Timbergrey
 
#97
naja Michael.. da du eh ein EZOsd mit Stromsensor hast, kannst du eigentlich auf den zusätzlichen Akku für die AV-Komponenten verzichten, der Sicherheitsgewinn ist eher marginal bzw. ne Frage der Philosophie...

Mit OSD hast du den Stromverbrauch sowieso immer im Blick, das ist meiner Meinung nach deutlich sicherer als den extra Akku einfach Pi mal Daumen leerzusuckeln... wobei der meistens ja so gewählt wird, dass sowieso immer erst der Flugakku leer ist. Aber über nen Flugtag hinweg... man weiss es nicht, dann lieber bei jedem Flug nen frischen Flugakku und über OSD sieht man ja dann wann man so langsam nach Hause sollte.
Zudem ist weniger Krempel im Flieger meiner Meinung nach immer ein Sicherheitsgewinn, daher verzichte ich bislang auf nen 2. Akku und habe noch keine Probleme gehabt.

Ist, wie gesagt ne Geschmackssache, aber meiner Meinung nach vollkommen unnötig, es sei denn du kriegst Störungen über den Flugakku rein, aber da kann man auch filtern...

Gruß, Jens
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#98
Hi!

Ich hoffe, dass das doch recht teure Zeugs auch was taugt.
Normal schiebe ich nicht eben mal so eine Summe übern Ladentisch.

Hab mich lange mit GlobeFlight per Mail und Telefon unterhalten. Hier im Forum bekam ich leider nicht so die Antworten auf meine Fragen.

Außerdem habe ich mir zwischenzeitlich dieses Sonderheft RCFlightContol geholt und förmlich verschlungen.

Ich hab auch persönlichen Kontakt zu jemanden hier in der Nähe aufgenommen, der auch 5,8 GHz hat, allerdings die Yellow Variante. Aber außer einem kurzen Besuch kam wegen des Windes nicht viel zu stande. Und nun hat seit Wochen nix geklappt.

So hab ich das halt nun mal riskiert. Ich wollte ja was Brauchbares, bei dem man nicht gleich nach den ersten Flügen feststellen muss, dass wenn ich was anderes genommen hätte, es wesentlcih besser gewesen wäre. Mehr Power, als die 25 mW darf man ja leider nicht, also hab ich halt mal gleich stärkere Antennen mitbestellt.

An der Anlage wurde auch was verändert, dass ich den Stom direkt nur aus dem Flugakku nehmen kann und mich nicht mehr um diverse Spannunen kümmern muss.

Das EZ OSD ist leider momentan nicht lieferbar. Dauert noch 2-3 Wochen :(
Aber bis ich das bekomme, werde ich wahrscheinlich eh noch keine großen Flüge gemacht haben. Ich kenne sowohl meine Modelle als auch die Akkus, die dafür in Frage kämen.

Ich fange ganz unten an. Wenn ich die Brocken habe, muss ich halt erst mal alles durchlesen und schauen, was wie funktioniert. Dann teste ich alles am Boden, bzw ggf. mit einem RC-Car. Der kann wenigstens nicht runterfallen :)

Hab ich dann soweit alles kapiert, gehts mit Copilot ans fliegen und gaaanz langsam ans austesten der Grenzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten