Allgemeine Fragen von FPV-Neulingen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FPVer

Erfahrener Benutzer
#41
Oh,ja an 5,8 GHz habe ich garnicht gedacht.Ich glaube er hat aber auch 2,4 GHz.
Das stimmt bei 5,8 GHz ist die Wellendämpfung erheblich höher.
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo,
ich komme mit Vista nicht mehr bei electronicarc rein.
Die sind wohl umgezogen, seitdem klappt´s nicht mehr.
Das Löschen des dn...dingsbums Speichers furtzt unter Vista net.

Grüße,
Alex
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#46
Kann man die Reichweite in etwa so ausrechnen ?
LG, Alex

Wellenlänge bei 2.4 GHz = 0.125 Meter
A 10 dBm Sendeleistung 10mW
B -90 dBm Empfindlichkeit Empfänger
C 8 dBi Antennengewinn 8 dBi Patch
D 8 ? dBm Rauschen des Empfängers
E 3 ? dBm Verluste durch Schnittstellen
A-B+C-D-E = Max Pfadverlust PL(dB)
10--90+8-8-3 = 97 dB
PL(dB) = 20 * Log{10} (4 * Pi * Meter / Wellenlänge)
PL(dB) = 20 * Log{10} (4*Pi*Meter/ 0.125)
97 = 20 * Log{10} (100,5309649 * Meter)
4,85 = Log{10} (100,5309649 * Meter)
10 hoch 4,85 = 10 hoch Log{10} (100,5309649 * Meter)
70794,57844 = 100,5309649 * Meter
Meter = 70794,57844 / 100,5309649
Meter = 704
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#49
Sagtmal wie verhält sich das eigentlich beim FPV mit dem Flugkorridor und Aufstiegsgenehmigung -> auf nem Modellflugplatz hat man ja einen bestimmten Korridor & Höhe an die man sich halten muss - ist man beim FPV auch daran gebunden ? Wenn ja bräuchte ja kein Mensch Reichweiten von über 1000m.
Darf man überall einfach so FPV fliegen ?

Marcel
 
#50
öhm... denke mal das hat nix mit FPV zu tun... Aufm Platz musste dich an die Aufstiegsgenehmigung halten und beim Wildfliegen an die Bestimmungen die beim Wildfliegen gelten. Ansonsten, solang du dich beim Wildfliegen an die Bestimmungen hältst ist es egal ob du "normal" fliegst oder FPV....
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#51
Aha - danke für die Info - also ganz normale Wildflugbedingungen...hab mich nur gerade über einige Videos gewundert wo durch Städte geflogen wurde bzw in ziemlichen Höhen(über den Wolken) das scheidet dann also aus (naja ist eh nicht so meins).
Dann bin ich mal gespannt wann mein FPV Set eintrifft bestellt isses schon seit über einer Woche bei immersionsflug.de
Noch ne Frage braucht man für das Modell unbedingt 2 Akkus (Video +Flugakku) oder kann man dafür auch einen nehmen - hab mir nen EasyStar zugelegt der eh mit 3s und BL fliegt, funzt für die Bodenstation auch ein 3s Pack ?

Marcel
 
#52
also im Prinzip funktionierts wohl meistens über den Flugakku, in einigen besonderen Fällen gabs aber auch Probleme und die Stromkreise mussten getrennt werden, so dass die AV-Geschichte mit nem separaten Akku versorgt wird.
Bei mir hab ichs so gelöst, dass die Kamera und der Sender nicht über das EZOsd mit Strom versorgt werden, sondern nen eigenen Stecker haben. Letztendlich ist dieser Stecker eine Balancerbuchse, so dass ich im Moment das Ganze trotzdem mit an den Flugakku hängen kann, aber auch jederzeit nen zweiten Lipo mit reinlegen kann. Wenn die Komponenten deiner Bodenstation alle mit 12V laufen und auch ein wenig flexibel sind, also nicht 100% exakt 12V benötigen, dann kann man mit nem 3S Lipo arbeiten. Mache ich im Moment so... wenns dann später ein paar mehr Verbraucher werden, werde ich auf nen Bleigelakku wechseln, aber mehr aus Bequemlichkeit, als aus Notwendigkeit.
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#53
Na das klingt doch schonmal gut dann werd ich versuchen onboard mit einem Akku auszukommen und am Boden mit nem 2. 3s pack.
Danke für die Hilfe...

Marcel
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#54
Mit großen Parabolantennen, Empfangsseitig und einem Antennentracker der das entsprechende Gewicht auch bewegen kann sollten mit 5G8 25mW u. 2G4 10 mW auch 10km drin sein. Jedoch macht vorher der RC-Sender schlapp. Richtantennen auf dem Sender sind verboten, bzw. nur bis zur max. erlaubten Abstrahlleistung zugelassen.

Theroetisch sind jegliche Löt und umbauarbeiten an Sendern für Personen ohne Amateurfunklizenz verboten. Das Bauen eines solchen Senders ist zwar für jedermann erlaubt, jedoch aber die Inbetriebnahme ohne Lizenz untersagt.

Des Weiteren gilt hier rechtlich der Grundsatz.: Fliegen in Sichtweite des Steuerers ohne besondere optische Hilfsmittel. Also alles was du mit dem blosen Auge auf Sicht, nicht mehr fliegen kannst ist Illegal.

Erstens greift bei einem Unfall, gleich welcher schwere die Modellflugversicherung nicht mehr und die Strafen sind hierbei sehr Hoch. Straftaten im Luftverkehr werden teilweise härter bestraft als normale delikte.

Auch stehen hohe Geldstrafen bis zu 50000 Euro und 3 Jahre Gefängnis bei Straftaten die mit Luftrecht, illegaler Nutzung von nicht zugelassenen Funkfrequenzen ohne Lizenz und Genehmigung. Insbesondere dann, wenn jemand Anzeige erstattet oder gestört wird.

Gruß
Mashu
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#55
Mit welchen Reichweiten darf man denn normalerweise rechnen - hab mir das folgende Set geordert

http://www.globe-flight.de/58-GHz-Immersionsflug-SET-PRO-Fatshark-Patchantenne

Sender ist ne MC-24 mit wahlweise 2,4ghz IFS oder 35Mhz (schaltbar).

Marcel
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#56
ich würde auf jeden fall auf zwei akkus setzen denn ansonnsten bekommst du mir unter ein weiteres problem. solltest du den akku mal wirklich lehr fliegen kann es mitunter sein das deine cam früher ausfällt als dein antrieb. letzterer läuft mitunter bis 9V akkuspannung wohingegen die meisten 12V geräte bei spätesten 9,6V aussteigen.

daher lieber nen zweiten akku das auf jeden fall sicherer!!!

Gruß

Alex
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#57
Habe genau dieses Set.
Meine Reichweite liegt bei minimal mehr als 300 m Entfernung
grob gemessen per Lineal auf Google Earth und bis jetzt zwischen
30 und 50 m Höhe an einem trockenen, sonnigen Tag.

Teilweise hat jemand per Hand die Patchantenne nachgeführt.

Muß aber dazu sagen: wenn leichtes Gekrissel anfängt, drehe ich um.

Für mich heißt das: entweder ein etwas agilerer Flieger, mit dem
Flüge in Entfernungen unter 300 m mehr Spaß machen, oder Antennen-
nachführung + Diversity für mehr Entfernung beim ruhigen Segeln.
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#58
Ich hatte eigentlich an so 500-1000m gedacht das hieße dann also noch die Antennengeschichte optimieren - wobei ich aber zugeben muss hab keine Ahnung wie weit man sonst so mit dem Modellflieger weg fliegt wenn man ohne FPV unterwegs ist, vielleicht genügen mir ja die 300m auch ... ich bin eh nicht so der Typ für weite Entfernungen...
Naja vorerst heissts eh erstmal auf das Set warten und dann einbauen und testen.

Gruß Marcel
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#60
Na dann brauch ich mir ja gar keinen Kopf zu machen...danke für die vielen Infos.

Marcel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten