Allgemeine Fragen von FPV-Neulingen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#61
So heute ist endlich das lange ersehnte Set von GF eingetroffen nun nur noch ne Frage zum verkabeln - wie klemm ich die 2,4 Ghz Brille an den 5,8Ghz Empfänger an - konnte kein Kabel finden das da passt ? Ne 5,8Ghz Brille im 5,8Ghz Set wäre mir das liebste...gibts die Fatshark garnicht mit 5,8Ghz ? An der Brille ist ja Klinke auf Chinch (männlich) und am Empfänger ebenfalls, Adapter oder ähnliches lag nichts bei ? Gibts da Kabel Chinch weiblich auf Chinch weiblich ? Und wozu ist das noch übrige rote Kabel mit dem seltsamen Stecker (ähnlich Chinch weiblich) da dran?

Marcel
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#62
Fly-So-High hat gesagt.:
So heute ist endlich das lange ersehnte Set von GF eingetroffen nun nur noch ne Frage zum verkabeln - wie klemm ich die 2,4 Ghz Brille an den 5,8Ghz Empfänger an - konnte kein Kabel finden das da passt ? An der Brille ist ja Klinke auf Chinch (männlich) und am Empfänger ebenfalls, Adapter oder ähnliches lag nichts bei ? Gibts da Kabel Chinch weiblich auf Chinch weiblich ? Und wozu ist das noch übrige rote Kabel mit dem seltsamen Stecker (ähnlich Chinch weiblich) da dran?

Marcel
Hallo,
Zum verbinden der beiden Chichstecker gibts einen Adapter, den sende ich nach wurde scheins vergessen. Die Chinchkabel nicht vertauschen das sind verschiedene Standards, also den gerade an die FS den abgewinkelten an den 5,8 Ghz Rx.

Das rote Kabel sollte eine DC Hohlstecker zur Stromversorgung sein, der Empfänger benötigt zum laufen noch eine Stromversorgung.

Daran müssen 6-15V Gleichspannung anlegen, auf die Polung achten, also Rot auf Plus und Schwarz auf Minus. Ein 2 oder 3s Lipo passt da super.

Gruß Sebastian
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#63
Na dann sag ich schonmal danke fürs nachsenden ... Stromversorgung übernehmen 2 Stück 3s Lipos ( 1x Flugakku 2200mah) und einmal ein "übriger 2200er 3s für die Bodenstation. Die FS lässt sich beim 5,8Ghz Set also nur via Kabel anschliessen oder - Brille gibts nicht gleich mit 5,8Ghz ?
Den DC Hohlstecker benötigt man also nicht unbedingt der Empfänger hat ja auch noch nen separaten DC Anschluss ... danke für die schnellen Infos + Hilfe.

IHR SEID SPITZE HIER !

Marcel
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#64
Hallo Sebastian der Adapter ist inzwischen angekommen und alles montiert - Bild funktioniert berreits und Reichweite beträgt ca. 300m am Boden. Einzig beim Ton hab ich nur Rauschen drauf & keinen Ton - was kann das sein ? Muss man da eventuell noch irgendwas freischalten ?

Marcel
 
#65
Jetzt hab ich aber mal eine Grundsatzfrage weil irgendwie bin ich grad ins schleudern gekommen was die generelle Verkabelung (bzw. benötigte Komponenten) im Flieger angeht und dabei sollte es ja erstmal egal sein um welchen Flieger es geht.

Also in Anschlussreihenfolge:
Lipo -> Empfänger -> Servos
||||||||||||||||||--> BL-Regler -> BL-Motor

Irgendwas vergessen?

Dann stellt sich mir aber die Frage wie mich die Bauteile in der Wahl des Lipo's eingrenzen. Ich hatte vor als Flugakku einen 3s Lipo zu verwenden. Sprich er hat dann im groß 11,1V. Für die meisten Bauteile ist das ok, weil dort ein Spannungsbereich angegeben wird. Bei meinem Empfänger (Spektrum AR6200) geht der Bereich aber nur von 3,5 bis 9,6V. Dürfte ich den also nicht mit dem Lipo betreiben? Oder muss da was dazwischen zur Spannungsbegrenzung oder ist meine Schaltreihenfolge falsch? Mir fällt aber auf das alle Spektrum Empfänger weniger Spannung vertragen als z.b. 3s oder größere Lipo's liefern können.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#66
Version 1:
3s Lipo ->11,1V -> Reglereingang

Reglerausgang 1: Spannung 11,1V-> Motor
Reglerausgang 2, falls BEC-Funktion vorhanden:
Spannung 5V über 3-poliges Kabel (wie Servokabel) -> Empfänger

Empfänger schleift, falls BEC- Spannung aus Regler ankommt,
Spannung an alle Servos durch und verbraucht natürlich auch
selbst was davon.

Version 2:
Regler liefert keine BEC-Spannung an alle Verbraucher wie Servos etc.

Dann braucht der EMPFÄNGER eine zusätzliche Stromquelle wie z.B.
einen 5-Zeller NiCD oder ein UBEC mit Lipo.
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#67
Hat sonst vielleicht noch wer ne Idee wiso man keinen Ton haben könnte trotz das alles angeklemmt ist ? Wäre über Hilfe dankbar sonst müsste ich das neue FPV 5,8Ghz-Set bei Sebastian reklamieren ...

Marcel
 
#68
Omikron99 hat gesagt.:
Ich hatte vor als Flugakku einen 3s Lipo zu verwenden. Sprich er hat dann im groß 11,1V. Für die meisten Bauteile ist das ok, weil dort ein Spannungsbereich angegeben wird. Bei meinem Empfänger (Spektrum AR6200) geht der Bereich aber nur von 3,5 bis 9,6V. Dürfte ich den also nicht mit dem Lipo betreiben? Oder muss da was dazwischen zur Spannungsbegrenzung oder ist meine Schaltreihenfolge falsch? Mir fällt aber auf das alle Spektrum Empfänger weniger Spannung vertragen als z.b. 3s oder größere Lipo's liefern können.
Der Empfänger samt Servos wird über das BEC des Reglers versorgt und das liegt üblicherweise bei 5-6V.
Brauchst dir also keine Sorgen machen, solange der Regler für 3S (11,1V) geeignet ist.


Fly-So-High hat gesagt.:
Hat sonst vielleicht noch wer ne Idee wiso man keinen Ton haben könnte trotz das alles angeklemmt ist ? Wäre über Hilfe dankbar sonst müsste ich das neue FPV 5,8Ghz-Set bei Sebastian reklamieren ...
Liegen die Audiopins an dem Sender korrekt an? Wird das Mikro mit Spannung versorgt? Ist die Lautstärke korrekt eingestellt?

Mehr weiss ich auch nicht.


LG Timbergrey
 
#69
hast du überhaupt ein Mikro? Bei meiner Kamera ist z.B. keines drin... entsprechend kommt auch kein Ton an ^^ Hab grad ma bei GF geschaut gibt entweder die KX171 im Set oder die GF-OSC, die KX171 hat glaub ich kein Mikro, während die GF-OSC Kamera eins hat...kommt also drauf an welche Kamera du hast.

Edit, hab grad gefunden das du das PRO Set hast. Da ist ja die OSC drinne, da müsste eigentlich das Micro mit an Bord sein... dann kann ich dir wohl nicht weiterhelfen :p
 
#70
Die GF-OSC hat kein Mikro, das muss man sich extra dazu kaufen: Link
Die einzige mir bekannte Kamera mit eingebauten Mikros ist die CCD-Killer.
Denke hier liegt das Problem, kein Wunder das nur rauschen kommt XD

LG Timbergrey
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#71
Einspruch:
http://www.globe-flight.de/GF-OSC-FPV-Kamera-HAD-480TVL
Auszug: Microfon eingebaut.
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#73
Also ich hab diese Kamera hier

http://www.globe-flight.de/GF-OSC-FPV-Kamera-420TVL

laut Sebastians HP sollte die Micro haben.

Marcel
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#74
Marcel, du hast Recht!
Die 420er hat auch ein Micro, habe 2 davon zu Hause liegen ;)
Ich benutze das Audiosignal jedoch nur für den Antennen-Tracker.
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#75
Naja ich würde halt gerne das normalerweise vorhandene Audiosignal auch als Ton hören wollen.

Marcel
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#76
So heute war es endlich so weit Erstflug mit Shark Brille - wenn auch ohne funktionierenden Ton - und daneben stehendem Monitor (tragbarer DVD Player) für die Kollegen. Muss sagen nicht schlecht allerdings muss man sich echt erstmal bisschen an die neuen Perspektive gewöhnen - vorallem mit der Höhe und Position ists garnicht so leicht sein Modell einzuschätzen. Ich hab das Glück Mode 2 zu fliegen so konnte ich wenns mal Störungen gab wenigstens mit der anderen Hand die Brille absetzen und "old school" weiter fliegen. Also Flug-Test bestanden, 1. FPV-Landung auch - wobei mich beim Landen ein Kollege etwas eingewiesen hat sonst hätte ich mich echt in der Anflughöhe & Entfernung verschätzt ...
Nun noch den Ton zum laufen bringen und die Reichweite eventuell etwas optimieren /erweitern dann bin ich vollends glücklich.

Marcel
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#77
Hallo :)

Mein Name ist Michael, bin 50 Jahre alt und ich fliege neben meinen Helis auch sehr gerne Segler in allen Größen.

Nachdem ich mich schon länger für FPV insteressiere und schon einige Tage hier im Forum als Gast Infos gesammelt habe, möchte ich mich nun doch mal selbst an euch wenden. Ich hoffe, dass ich dafür den richtigen Thread gewählt habe.

Ich habe eine FF9, die ich langsam aber sicher mit all meinen Modellen auf JetiDuplex mit Telemetriefunktion umgestellt habe. Auch bei uns auf dem Platz wird aus Sicherheitsgründen zu 95% 2,4GHz geflogen. Seit dem sind die Störungen und die daraus resultierenden Crashes gegen Null tendiert.

Soweit ich das hier verstanden habe, kann ich somit FPV auf 2.4 GHz kpl. Vergessen oder auf 5.8 GHz ausweichen, was dann sowohl teuerer, als auch (angeblich) nicht so leistungsfähig sein soll.

Würde dann heißen, ich muss meine, bzw das FPV-Modell dann wieder mit einem 35 MHz-Empfänger und meine FF9 mit dem 35 MHz-Modul betreiben, was für mich eine erhebliche Sicherheitseinschränkung bedeutet.

Vorab würde ich zwar auch so einen EPP-Bomber fliegen, um mich mit FPV langsam vertraut machen zu können. Später will ich dann aber einen meiner Helis und/oder größere Segler damit fliegen.

Leider sind die meisten Links auf FPV-Sets, die ich gefunden habe, ins re gelaufen oder die Sachen ausverkauft. Außerdem ist so ein Einsteigerset ist ja nicht gerade günstig.

Deswegen möchte ich hier die allgemeine Einsteigerfrage stellen, welches Set oder welche Komponenten am meisten Sinn machen.

Ich würde mich bei den Anschaffungskosten grün und blau ärgern, wenn ich 'irgend ein' Set für mehrere 100€s kaufen würde, um dann bei der nächst besten Gelegenheit festzustellen, dass ich Müll gekauft und für einen Hunni mehr was 'richtiges' bekommen gekonnt hätte.


Was habe ich geplant?

Möglich günstigen, aber qualitativ hochwertigen Einstieg mit den Hauptfunktionen (Cam und Brille).

Headtracking scheint beim Einstieg nicht zwingend notwendig zu sein, sollte aber problemlos nachgerüstet werden können.

Ich will 100% sicher und ohne 'Schneefilme' bzw. Bildausfall mind. 500 oder besser bis 1000m weit/hoch fliegen können. Das Bild muss unbedingt einwandfrei und gut erkennbar sein. Ein Vereinskollege hatte mal ein System, dessen Brille ich auf hatte, dort waren schon nach wenigen Metern (20-50m) erhebliche Bildstörungen. Und dies trotz Fatshark-Brille.
Sowas kann ich definitiv nicht brauchen.

OSD? Na klar, wenn auch nicht unbedingt beim Erstflug. ODS natürlich in deutsch. Es soll alle sicherheitsrelevanten Daten anzeigen, die man benötigt um das Modell sicher zu fliegen und auch wieder zurück bringen zu können.

Aufzeichnungsmöglichkeit ist, wenn überhaupt, erst später geplant.

Tonübertragung? Kann, muss aber nicht sein.

HD-Qualität? Bräuchte ich eigentlich nicht, so lange das Bild einwandfrei erkennbares darstellt.

Ggf. 16:9 Format wäre angenehm, muss aber nicht sein und gibt es scheinbar noch nicht.


Es wäre nett, wenn mir hier ein erfahrener Profi einige Komponenten, oder ein gutes Set empfehlen könnte. Ggf. würde ich auch was Gebrauchtes kaufen, sofern es meinen obigen Anforderungen entspricht.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#78
Hallo Michael,

schön das du dich hier angemeldet hast :)

Hast du so schlecht Erfahrungen mit dem 35mHz Band gemacht??? Ich fliege jetzt schon seid 6 Jahren mit 35mHz und hatte noch nie nennenswerte Störungen oder gar Abstürtze dadurch.
Wenn bei euch viele Kolegen auf dem Platz 2,4GHz fliegen wird es glaub ich echt schwer da noch einen sauberen Videolink herzustellen, glaube ich.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#79
Hi, Rene!

Du hängst aber auch überall in den Foren rum ;)

Ja, wir alle haben schlechte erfahrungen mit 35 MHz gemacht.
Ein Heli mit seiner Rotorenergie kann nicht nur jede Menge eigenen Schaden anrichten, sondern kann auch problemlos Gliedmasen abtrennen oder gar tödliche Verletzugen verursachen. Wir sind eigentlich ein Heliverein. Natürlich gibt es bei uns auch Flächenmodelle. Aber eher weniger als Helis.

Auch fliegen wir gelegentlich 'außerhalb' des Vereinsgeländes. Normal sind wir so weit von anderen Fluggeländen weg, dass es nicht zu Störungen kommen kann. Aber dort kommen dann auch andere 'Wildflieger' und Autofahrer, die keine Ahnung von Funk haben, ihr Modell auspacken, einschalten und losfliegen. Natürlich ohne jede vorherige Absprache. Dann versetz dich mal in die Lage, dass du gerade einen 3D-Heli durch die Luft wirbelst und jeden Moment abkacken kannst, weil da so ein Penner mit seinem EPP-Verpackungsmüll rumfliegt.

Sicherheit ist bei unserem Verein oberstes Gebot. Und dies aus entsprechender Erfahrung.

Einen Tipp zu meinen Fragen im vorigen Posting hast du nicht?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#80
Ich bin eigentlich nur hier richtig aktiv, in rclineforum bin ich mehr stiller Mitleser:p:

zu deinen Fragen:

Vorab würde ich zwar auch so einen EPP-Bomber fliegen, um mich mit FPV langsam vertraut machen zu können. Später will ich dann aber einen meiner Helis und/oder größere Segler damit fliegen.
wie du schon weißt fliege ich mit dm Easy Star. da du geschrieben hast du willst dich auf die wesentlichen Dinge erst mal beschränken (also ohne zusätzlicht Sensoren ect.) ist der ES dazu vollkommen ausreichend. Mit einem Brushlessmotor einer "Kofferraum Offnung und einem Canopy (hab noch 2 selbstgebaute rumliegen) ist er fürs FPV fliegen voll funktionstüchig.

Headtracking scheint beim Einstieg nicht zwingend notwendig zu sein, sollte aber problemlos nachgerüstet werden können.
da der ES kein Querruder hat habe ich meine Kamera (KX131) auf einem Servo sitzen und steuere dieses mit dem Quer-Kanal, mir reicht das völlig. Bei Bedarf noch ein zweites Servo drauf und du hast die Volle Funktion (Pan/Tilt)

OSD? Na klar, wenn auch nicht unbedingt beim Erstflug. ODS natürlich in deutsch. Es soll alle sicherheitsrelevanten Daten anzeigen, die man benötigt um das Modell sicher zu fliegen und auch wieder zurück bringen zu können.
da gibt es einige die du dann später auch durch Zusatzmodule erweitern kannst. Mir persönlich gefällt die Anzeige vom EZOSD am besten und der Kabelaufwand ist sehr gering.

Ich will 100% sicher und ohne 'Schneefilme' bzw. Bildausfall mind. 500 oder besser bis 1000m weit/hoch fliegen können. Das Bild muss unbedingt einwandfrei und gut erkennbar sein. Ein Vereinskollege hatte mal ein System, dessen Brille ich auf hatte, dort waren schon nach wenigen Metern (20-50m) erhebliche Bildstörungen. Und dies trotz Fatshark-Brille.
Sowas kann ich definitiv nicht brauchen.
Das kann bei den besten Systemen vorkommen dann heißt es Fehlersuche. Es ist nicht garantiert das mit teuren/gutem Equipment dir das nicht passiert, das kann viele Ursachen haben ( Kabelverlegung usw.)
die Fatshark-Brille ist auch keine Garantie für Problemlosen Empfang/ Funktion, aber einen sehr gute Wahl wenn es um die Brille geht.

Tonübertragung? Kann, muss aber nicht sein.
Brauchst du aber später für den Antennentracker.

Leider sind die meisten Links auf FPV-Sets, die ich gefunden habe, ins re gelaufen oder die Sachen ausverkauft. Außerdem ist so ein Einsteigerset ist ja nicht gerade günstig.
Schreibe einfach Sebastian mal an der kann dir genaueres sagen und ja FPV Zeug kostet einiges;)
(Ich würde jetzt nur wieder mit meinem Low budget Equipment anfangen aber das steht in meinem Easy Star Aufbau)

Wie gesagt es gibt keine Garantie für eine Bestimmte Weite mit bestimmten Material. Jeder FPV Flieger ist eine Inrividuelle Sonderlösung so wird es auch deiner werden;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten