Allgemeine Fragen von FPV-Neulingen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

michach

Neuer Benutzer
Super, vielen vielen dank für die Antwort, so habe ich ein gutes gefühl :)

Nur noch eine Frage zu der Beschreibung:
Was Sie noch für ein komplettes Videosystem benötigen?
- einen 3s Lipo für den A/V Sender und die Kamera.
- eine 12V Stromversorgung für den Empfänger und der Brille am Boden.

Kannst Du mir da an Lipo und Stromversorgung für Empfänger etwas empfehlen, Erfahrungswerte sind immer das beste *hehe
 
Wie gesagt, ich hab Sender und Kamera aus dem Flugakku mit versorgt. Für den Empfänger hab ich einen 2200er 3S Akku genommen.
Das reicht für einen Flugnachmittag vollkommen.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Sicher ist das erlaubt, sofern du dich an die zugelassenen Frequenzen und Sendestärken hältst. Eine separate Lizenz oder Genehmigung ist dazu nicht notwendig.

Anderes bekommst du (soweit mir bekannt) innerhalb Deutschland gar nicht zu kaufen.

Gegenfrage:
Wenn das nicht erlaubt wäre, dann wäre alles, was hier im Forum besprochen wird ja illegal, oder? Und dieses Forum natürlich dann auch.
 
Hi Micha,
Da hatten wir schon diverse Diskussionen hier im Forum.
Es gibt sogar mittlerweile Versicherungen, die das explizit einschliesse.
Such mal hier im Forum. Ist sehr interessant.
 

michach

Neuer Benutzer
Ach so, gibt es denn irgendwo eine Seite wo man nachlesen kann wie die Gesetzlage genau ist ( Loool, was für eine dumme Frage, sorry, wir sind ja in Deutschland, wofür gibt es kein Gesetzt *hahahah ).
Anders rum, kann mir einer sagen wo ich die Seite finde :)

Ich habe gelesen das es zwar legal ist, aber nur solange die Drohne oder Flugzeug in Sichtweite ist, ansonsten darf man es nicht nutzen, ist das richtig ?
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
ja, zzgl der üblichen randbedingungen ;)

nur nicht "drohne", denn diese ist wieder autark
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
So ich bin auch ein ganz frischer hier und möchte gerne ein paar dinge wissen :

ich möchte gerne wissen was besser geeignet ist für FPV über grosse strecken der easystar ( auch kopien ) oder ein Nurflügler
wie sieht es das mit der wendigkeit der gleitfähigkeit und der schwierigkeit aus?

und bei den funksystemem was ist das beste für grosse distanzen

rc mit 35 hz und 2.4g video? oder 2,4 gh rc und 5.8 gh video?

wie siht es da mit der reichweite von gutem equip aus (innerhalb der legalität)
und welches system bringt mir die höchste reichweite?

wie sihts ca mit dem preis aus wenn ich mir alles kaufen muss von grund auf?
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
http://www.fpv-community.de/Einsteiger

Der müsste echt viel einfacher zu finden sein ;)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
@EvoLution: Erstmal Willkommen! :)

Wieviel Flugerfahrung bringst Du mit? Für den Einstieg, solltest Du noch nie ein Modell geflogen haben, ist sicherlich der Easy Star bzw. Kopien die bessere Wahl!
Solltest Du fliegen können und einen geringen Mehraufwand beim Bau (ich selber bin nicht so der Baumeister wenn es um Klebefliegzeug geht... :ROT:) nicht scheuen, würde ich zum Nuri greifen! Vorteil: Wendiger und schneller! :D
Hier gibt es sehr viele gute Bauanleitungen für den Easy Star und den Nuri Knurrus Maximus, z.B.: die Bauberichte von Rene. Lohnen sich zu lesen! :)
Für den Easy Star gibt es eine Pan/Tilt für die Kamera bei Globe Flight, die habe ich auch drauf. Das ist mein Flieger zum gemütlichen und relaxtem Fliegen!
Habe noch nen zweiten Easy Star ohne Pan/Tilt, Motor Setup ist aber ne Nummer kräftiger, zum heizen halt...! :D

Zum RC würde ich Dir zu 35mhz raten, nutze ich seit Jahren ohne jegliche Probleme.
2G4 dann fürs Video z.B.: Globe Flight High End, zwar etwas teuerer wie andere Systeme, aber dafür funktioniert es ohne Probleme! Nebenbei bemerkt ist der Support, falls mal was sein sollte, bei Sebastian als sehr gut zu bezeichnen. Auch NACH dem Kauf!

Ich erziehle Reichweiten mit dem High End Set und einer Patch ca. 1500mtr. bei guten Bedingungen!

Zu den Preisen, schau Dich dazu einfach mal bei Sebastian (globe-flight.de) um, hängt natürlich davon ab ob mit oder ohne Brille (zur Not halt nen Laptop).
Easy Star und Zubehör findest Du günstig beim akku-onlineversand.de
Motor und Regler z.B.: bei Ebay oder hobbyking.com
Lese dazu einfach ein bisl in den Easy Star Bauberichten was da in Frage kommt. Ich habe für den Easy Star das orig. Brushless Set, aber das ist etwas teuerer...
Solltest Du weitere Fragen haben, einfach fragen oder PN! :p:
 
...dem gibt es (fast) nix hinzu zu fügen.
Für fortgeschrittenes Fliegen gibts natürlich Alternativen je nach Wunsch.
Ich selbst fliege gerne lange und weit. Deswegen fliege ich den EasyGlider.
Da kann ich bei passendem Wetter locker ne Dreiviertelstunde mit nem 2200er Akku oben bleiben.
Für noch längere Flüge gibt's dann die noch größeren Kandidaten wie Arcus oder ähnliche.
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
thx sven für deine antwort

also Flugerfahrung habe ich bereits mit ner easystar kopie gesammelt geht extremst einfach von der hand das ist das geringste problem

es hapert eher noch an der extremen informationsflut über die ganze fpv technik aber da habe ich mich mal reingebissen :D

also ist der nuri sehr ¨ anders¨ zum fliegen als der easystar? weil dan müte ich mich natürlich zuerst damit einfliegen

mit dem basteln ist auch so ne sache, da ich nicht so das equipment habe sprich lötkolben etc etc

währe wohl eher der easystar angesagt

wenn ich die ganzen komponenten einzeln kaufe solte es ja dan später auch kein problem geben auf nen nuri umzurüsten oder?

da kommt dan halt wieder die informationsflut es gibt so viele teile von so vielen herstellern da wird man ja richtig erdrückt :D
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Gute Voraussetztung das Du fliegen kannst! :) Welche Kopie haste? Evtl. eignet sich die schon anstelle des ES?!
Somit hast Du den ersten Teil hinter Dir! :D
Son Nuri ist etwas aktiver zu fliegen, da musste ein bisl mehr machen wie beim Easy Star, aber das haste bestimmt schnell drin!
Ist halt nen Querruderflieger der auch gut um die Ecke geht!
Löten brauchst Du wenn Du bei Sebastian bestellst sogut wie garnicht (garnicht!), das ist fast Plug and Play! Du kannst die Kabelbäume gleich mit den passenden Steckern/Buchsen bestellen wenn mich nicht alles täuscht. :p:
Löten solltest Du Dir allerdings aneignen, solltest Du mal was verändern wollen.
Da reicht auch eine recht einfache Lötstation.
Der Easy Star ist für den Anfang voll OK, nur mit dem Übernehmen ist das soeine Sache finde ich!
Ich würde einfach ein zweites Modell (den Nuri) aufbauen wenn es das Finanzielle bei Dir erlaubt. Somit ist ein Modell für relaxt fliegen und eines für GIB ALLES! :D Die Bodenstation ist ja immer die selbe!
Son Nuri mit Servos und Motor/Regler von HK kostet nicht die Welt, der Sender und die Cam kannst Du dann ja wechseln. Aber dazu ist es am besten: LESEN LESEN LESEN und nochmal LESEN: Bauberichte!!! :p: Da findest Du die Infos bezüglich welcher Motor/Regler und die Servos!
Suche hier nach: Knurrus Maximus oder Nuri! ;)

UND bitte die GROß und kleinschreibung beachten sollte Deine Taste net defekt sein... ;) :D
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
Hallo, hat jemand einen Tipp wo ich einen günstigen aber guten Servo bestellen kann.
Er sollte ungefähr die Abmessungen haben (LxBxH) ca. 23 x 9 x 26 mm
auf ein paar mm mehr oder weniger kommt es nicht drauf an und preislich sollte er so bei 15-20 euro sein.
ich habe schon beim hobbyking geschaut aber bei den massen an angeboten weis ich nicht welchen ich dort nehmen sollte.
Er soll ja auch ein paar Tage halten;)

vielen dank für die tipps!
 
Such mal nach Towerpro MG 16R.
Die machen einen sehr guten Eindruck und liegen um 8-10€.
Ausserdem gibt's die auch in D für das Geld.
Vielleicht wären die was für Dich.
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
Super, vielen Dank auch noch mit Metallgetriebe und digital.
bei ebay hab ich es schon gefunden, nur noch nicht beim HK
http://cgi.ebay.de/TowerPro-Servo-Tower-Pro-MG16R-MG-16R_W0QQitemZ140498230001QQcmdZViewItem?rvr_id=195799993460&rvr_id=195799993460&cguid=081f159212a0a0e202627cb2ffd2f9e9

Eine Frage am Rande, wo sehe ich denn bei Hobbyking das der Artikel im Deutschen Lagerhaus verfügbar ist?
Irgendwie finde ich das immer nicht!
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/de.asp?HobbyKing_German_Hobby_Warehouse

Mitte rechts ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten