Alpha Gel Würfel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FireN

trägt sonst keine Brille!
man könnte sich so ein gehäuse ja auch einfach aus durchsichtigem silikon gießen, gibts billig im baumarkt ^^
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

meine Erfahrung mit den kleinen Würfeln waren eher schlecht. Man braucht mehrere für eine Gopro und dann wackelt sie Cam auch darauf ein wenig hin und her. Daher haben wir uns einen passenden Block gegossen, der genau für die GoPro passt.

Einfach genial! Wie man auf dem zweiten Bild sieht ist er sehr weich, aber stabil.

Wir können noch ein paar gießen - einfach ne PN schicken


Hi Honkong-Pfui

Was kostet so ein Teil incl. Versand ?


Gruß
nimnull
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Beim Googeln nach flüssigem Silikon für den Formenbau bin ich auf RTV Silikon ZA 00 0ShA gestossen, welches u.a. Verwendung im Bereich der medizinischen Fuppflege, Anfertigung von Masken + der Vibrationsdämpfung, etc. findet.

Eine Bezugsquelle dazu:

http://www.ebay.de/itm/1kg-RTV-Sili...eßformen_Materialien&var=&hash=item1c2ca32ff7

(gibt es aber auch z.B. bei Amazon oder anderen Anbietern)

Ein kurzes Video bei You Tube (leider etwas schlechte Qualität) wo dieses Silikon Verwendung findet:

http://www.youtube.com/watch?v=v91t3sslx48

Das Material scheint nach Aushärtung wirklich relativ weich + elastisch zu sein.

Ich denke ich werde mir einmal 1 KG von diesem Material bestellen und damit experimentieren. (Die Alpaha Gel Preise sind dann doch ziemlich hoch, und mit Gießsilikon kann man sich individulle Formen selbst erstellen und wäre damit nicht auf ein paar wenige Standardgrössen angewiesen).

Als Trennmittel sollte Talkumpulver geeignet sein da ich dieses u.a. auch für den Guß von Pilkern mittels einer hochfesten und hitzebeständigen Silkonform verwende. Ansonsten kann man spezielle Trennmittel dafür kaufen.
 

fpvchris

...feine Sache...
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso Deine Wahl auf ZA00 fällt. Es gibt diverse andere ZAnn und HT.

Einige Begrifflichkeiten (NV,HV,HB,HE) konnte ich hier entschlüsseln. Aber was ist ZA?

ZHermack Spezielbegriff?

http://de.zhermack.com/Industrie/Keramik/Keramik.kl

Die Zahl bezeichnet die Shore-Härte (what the heck is that?)

Shore-Härte :
Extra weich mit der Shore Härte 9 ist für komplizierte Formen mit viel Hinterschneidungen und dünnen Gegenständen geeignet.
18 mittel weich eignet sich für eine größere Anzahl von Ausgüssen.
Für größere Abformungen etwas härter. Shore-Härte 22 .
Die extra harte Silikoneinheit mit Shore Härte 32 ist besonders gedacht für grosse Formen, damit diese nicht einsinken.
 

fpvchris

...feine Sache...
ZA 00 Durchscheinend ist ein sehr weiches, dehnbares RTV-Silikon für Zweikomponenten-Addition. Es ist bemerkenswert flüssig und zum Dublieren von Modellen mit sehr ausgeprägten Hinterschnitten geeignet. Da es weich wie Haut und sehr dehnbar ist eignet es sich besonders für den SFX Bereiche, sowie die Herstellung von Silikon-Toys und Silikonpuppen. Die Kompatibilität erstreckt sich auf alle Gipse, Wachse, Polyurethan- und Acrylkunststoffe.
Hört sich an wie aus der Filmindustrie. Die haben sogar
Super transparentes RTV Silikon mit geringer mechanischer Stärke. Es ist nach dem Aushärten wasserklar und spröde und damit ideal für Special-Effects Glas
 

fpvchris

...feine Sache...
milz hatte erste Versuche mit Baumarkt-Silikon angestellt. Da mangelte es etwas an der Fließfähigkeit

Hier mal ein paar Bilder von v1.





Werde die Würfel die Tage mal testen.
Hi

Ich hatte nochmal 2 Packs bestellt. Davon sind jetzt noch 9 Stk zu haben dann gibts bei mir keine mehr.

EDIT alle weg

mfg milz
Um mit dem Baumarkt-Silikon ungefähr das Ergebnis zu haben daß Du Dir vorgestellt hast, muß es flüssiger werden. Dafür gibt es Silikon-Entferner aus dem Baumarkt den man sehr gut als Verdünner einsetzen kann.

Anschließend ist das Gemisch in einem gießfähigen Zustand.

Ich würde allerdings niemandem empfehlen das in geschlossenen Räumen wie der privaten Wohnung zu tun...

Vermutlich ist der Ansatz mit dem RTV-2 Silikon aus dem Formenbau, obgleich sehr viel teurer, einfacher zu realisieren.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
was auch nicht teuer ist, allerdings muss man das erst anpassen sind gel einlagen für schuhe ;)
 

fpvchris

...feine Sache...
was auch nicht teuer ist (allerdings muss man das erst anpassen), sind gel einlagen für schuhe ;)
Vermutlich zu dünn.

Mir gefällt die Lösung mit dem gießfähigen Material zusehends. Was mich abschreckt ist die "große Menge", sprich 500g zu 15,90 Euro oder das KG zu knapp 30 Euro.

Ich denke für meine Zwecke um schnell mal ein paar Würfel zu gießen, nehme ich den Ansatz von milz, verdünne BM-Silikon mit dem Entferner von Meyer Chemie (gibt's für 4,50/l im Bahr) und packe die Soße in ein Eiswürfelförmchen.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Baummarktsilikon hatte ich gelesen, deswegen meine Suche nach einer Alternative.

Auf das ZA 00 OShA bin ich bei meiner Googlesuche gestossen. Nach dem was ich über das ZA00 gelesen habe erscheint mir das für solche Zwecke am Besten geeignet, da es nach dem Aushärten über eine relativ weiche Konsitenz zu verfügen scheint. Ausserdem ist das spezifische Gewicht des ZA 00 im Vergleich zu anderen Varianten etwas geringer. Über ZA 015 konnte ich noch einiges finden dies erscheint mir aber letztendlich schon zu hart zu sein nach dem Aushärten.

Ich bin kein Profi und kenne mich damit nicht genau aus, aber ich teste einfach mal das ZA 00. Wenn was Positives dabei rumkommt freue ich mich und wenn nicht habe ich eben Pech gehabt. Generell bin ich eigentlich solchen try and error - Sachen gegenüber aufgeschlossen und darum reizt es mich das auszuprobieren.

Habe mir vor ein paar Jahren einige Silikonformen für das Giessen von Pilkern für die Meeresfischerei gemacht und die haben einige Hundert Bleigüsse hinter sich und funktionieren immer noch. War damals auch ewig lange auf der Suche für das entsprechende Silikon. Damals wurde ich fündig bei einer Firma die E-Motoren für Ölplattformen baut, diese Motoren arbeiten unter Wasser und müssen gegen äussere Einflüße des Salzwassers zuverlässig geschützt sein und auch sehr hohe Temperaturen verkraften können. Diese Firma verwendet 100 KG Gebinde von diesem Zeugs und ich konnte damals ein leeres solches Gebinde für lau bekommen und die Reste die da noch darin enthalten waren reichte locker für einige Pilkergußformen aus. Ich hatte mich mit den Leuten dort über mein jetztiges "Problem" unterhalten, aber man konnte mir dabei auch nicht weiterhelfen. Und deren Lieferant für ihr Silikon sitzt in den USA und reagiert nicht auf Anfragen von Privatleuten.

Und der Preis schreckt mich eigentlich nicht ab, wenn es funktioniert kann man mit 1 KG eine Menge Material herstellen und auch optimal angepasste Formen erstellen.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Sehr viel anders kann eine mit weichmacher versetzte Silikonmasse auch nicht sein...
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hi, es ist ein sehr weiches Silikon. Also ich ginde meine alten Alphagel Würfel nicht mehr, da sie nicht das entsprechende Resultat hervorgebracht haben. Abre sie sind ähnlich weich.

Bei 30 fps habe ich immer noch leichte Vibras, aber mein Gimbal ist auch nicht ganz passen dafür. Ich muss das mal auf einen anderen Copter schnallen. Bei 60 fps ist das Bild super. Naja, die sollte eh man für gute Luftaufnahmen haben.

Ich denke, es hat mehr mit der Konsistenz und der Trägheit des Blocks zu tun und wie gut er die Vibrationen dadurch schlucken kann. Leider bin ich da auch kein Experte, was die Materialanforderungen für das Schlucken von Vibrationen sind.
 
naja... generell steht und fällt die ganze Chose mit der Anbringung, es geht einiges, aber das kann auch schiefgehen und muss dann nicht am Material liegen. GoPro einfach auf Würfel stellen is z.B. solala... im Regelfall sollte da mehr Gewicht drauf lasten, soll aber nicht heissen, dass es nicht klappen kann.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
na das kannst Du auch direkt weglassen :) also mit meinem Block bekommt man eine gute Dämpfung hin
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Bis jetzt hatte ich die GoPro auf halben Alphagel Würfeln. Dämpfung war Super. Kein RS mehr im Bild. Auch bei 30fps nicht mehr.
Jetzt versuche ich eben mal Stücke aus dem Band. Liegt ja sonst eh hier rum. Und wenn das Band nix bringt, kommen wieder Würfel drunter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten