Alufolie mit Kupferdraht löten (z.B. für Schirmung)

DrLuke

Neuer Benutzer
#2
Kleiner Tipp: Man kann Flussmittel auch kaufen! Das gibts als Stift, in flüssiger und in gel-Form. Dadurch sparst du dir die Sauerei mit dem Motoröl, und es wirkt de-oxidierend. Das Flussmittel kann man einfach mit Isopropylalkohol wieder entfernen, oder auch einfach drauf lassen.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#4
Ihr wisst schon das Alufolie aus Alu ist...

Und wenn man Was auf Alu löten möchte, hilft eben kein Löthonig oder Flussmittel, könnt ihr gerne mal probieren.

MfG
Kai AusCoburg
 
#5
.....nur um ein erneutes Korrodieren/Oxidieren zu verhindern. Ohne Anschliff gehts nicht....
Ein Gemurkse ist es schon etwas.....
 
#6
Stimmt, für das Löten von Alu braucht man ein sehr spezielles Flussmittel. Und da man das als Hobbybastler in der Regel nicht greifbar hat, ist der Tipp mit dem Motoröl schon nicht schlecht :).

Besser ist es sicher immer, das Alulöten ganz zu vermeiden ;).
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#7
Noch einfacher geht's mit Alulot;) kann man prima mit auf Haushalts Alufolie löten.
Das Flussmittel darin hat es wirklich in sich... hatte ich mal für Lipo Anschlussfahnen gekauft.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#9
Sieht aus wie ganz normales Lot von der Rolle, hat allerdings eine andere Zusammensetzung und ein etwas "spritzigeres" Flussmittel.

Gibt es auch u.a. Bei lipoly
 
#11
Also.....zuerst Olivenkerne über der Alufolie auszupressen....das dauert mir definitiv zu lange.
 
#17
@SmileyChris

Die Alufolie verhindert, dass Ameisen ins GPS-Gehäuse krabbeln und es sich auf der empfindlichen Antenne gemütlich machen.....
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#19
Mal ernsthaft, bin im Moment dabei meinen Copter frisch aufzubauen und alle Komponenten zu optimieren was Schirmung angeht. Um rauszufinden, wer oder was überhaupt alles elektromagnetische Strahlung absondert, habe ich einen einfachen Kompaß gebaut. Einen starken (!) Neodym an einem Faden aufgehängt. Reagiert auf kleinste elektrom. Felder in der Nähe. Jetzt habe ich so gut wie alle Komponenten durchgetestet, einmal "trocken" einmal unter Spannung. Komischerweise waren die Ergebnisse wenig Aufschlußreich. Das BEC (v-sen) etwa. Beide Versuche waren absolut identisch vom Ergebnis. Dann habe ich das Teil mit Alufolie umwickelt und diese an Masse gelegt. Ergebnis - nichts! Der Magnet hat sich genauso bewegt wie vorher, nicht mehr, nicht weniger. Woraus ich mit meinem Laienverständnis schließe, daß das V-Sen eben ganrnicht soooo großes magnetisches Störfeuer verursacht, und eine Alu-Abschirmung kaum was bringt. die FC selber brachte selbiges Ergebnis, wobei man diese ja nicht abschirmen sollte weil der interne Kompeß das Erdmagnetfeld braucht. Die einzige Komponente, wo ich deutlich el. Strahlung feststellen konnte, war der FPV-Sender. Und hier aber nicht die Antenne, sondern der Baustein selber im Bereich des Kühlkörpers. Vermutlich ist hier einfach nur viel ferromagnetisches Material, das den Mangeten zur Bewegung bringt. Denn hier konnte das - stromlos und unter Spannung identische - Magnetfeld ebenfalls nicht mit Alufolie verringert werden. Hier hilft dann nur Abstand oder eine dünne Bleischicht.
Insofern kann man mit Alufolie keine strahlenden Komponenten abschirmen, sondern wenn, dann höchstens empfindliche Komponenten gegen einfallende Strahlung schirmen. Aber wenn wir hier nur von Elektromagnetismus reden, dann richtet Alu dagegen nichts aus. Ein Magnet hat immer noch dieselbe Wirkung, selbst wenn man ne Rolle Alufolie dazwischenhält. Daher frage ich mich, gegen was Alu helfen soll.
Gruß Chris
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#20
Dein Test bringt so natürlich nichts, nimm eher mal eine Spule, verwende sie ohne Membran als Mikrofon, und höre damit mal alles ab, du wirst dich wundern.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten