Alufolie mit Kupferdraht löten (z.B. für Schirmung)

wildflyer

wildflieger :-)
#21
hi,


also alu löten ist total fürn arsch! :) das dafür erforderliche flussmittel verätzt dir sofort jede lötspitze ! es geht schon, aber es gibt bessere methoden!

den besten kontakt mit alufolie bekommt man mit einem selbstklebenden "kupfer band". bas bekommt man z.B. bei bürklin elektronik. dieses band ist selbstklebend und einfach zu löten. dort lötet man einfach einen massekontakt an einen 2cm streifen und klebt das dann auf die alufolie (der kleber leitet sehr gut!).
man kann die entsprechenden teile auch komplett mit diesem band einpacken, bringt genauso viel abschirmung, aber ist dann unnötig schwer (ist halt kupfer...).

und grundsätzlich gilt, nur eine abschirmung mit massekontakt schirmt auch ab!, wenn cfk-flächen da sind (copter z.B.), kann man diese auch mit masse verbinden, schirmt dann genauso gut ab wie metall (kontakt dort mit ner angelöteten schraube durch das material). komponenten weit auseinander ist ja eh klar ...

elektrische trennung der komponenten (z.B. ein extra akku für kamera und sender) hat bei mir nie etwas gebracht, das abschirmen mit alufolie dagegen schon ...

grüsse

joachim
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#22
Ein altes Mittelwellenradio ist der beste Störquellenfinder. Durch die Ferritantenne sogar gut zu lokalisieren.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#23
Ist es denn primär wichtig strahlende Quellen zu schirmen oder eher empfindliche Bauteile zu schirmen ? Was, wenn ich z.B. die Schirmung einer stark strahlenden Quelle (Videosender) mit einem empfindlichen Teil (Empfänger) auf die gleiche Masse lege, kann es da Probleme geben ? Rein theoretisch könnte ich doch jede Komponente meines Copters in dünne Kupferfolie wickeln und alles über den Minuspol des Akkus erden, oder?
 
#24
also alu löten ist total fürn arsch! :) das dafür erforderliche flussmittel verätzt dir sofort jede lötspitze ! es geht schon, aber es gibt bessere methoden!
Hat das eigentlich schon mal jemand mit einem kleinen Rothenberger-Lötbrenner versucht? Da ist keine Spitze, die zerfressen werden kann....
 

wildflyer

wildflieger :-)
#25
Hat das eigentlich schon mal jemand mit einem kleinen Rothenberger-Lötbrenner versucht? Da ist keine Spitze, die zerfressen werden kann....
alu löten ist kein problem, die notwendigkeit ist nicht da! :)
kupferband und das dann draufkleben ist am besten ...

Ist es denn primär wichtig strahlende Quellen zu schirmen oder eher empfindliche Bauteile zu schirmen ? Was, wenn ich z.B. die Schirmung einer stark strahlenden Quelle (Videosender) mit einem empfindlichen Teil (Empfänger) auf die gleiche Masse lege, kann es da Probleme geben ? Rein theoretisch könnte ich doch jede Komponente meines Copters in dünne Kupferfolie wickeln und alles über den Minuspol des Akkus erden, oder?
kupfer ist viel zu schwer ...

hier ein video wie es geht:

http://www.youtube.com/watch?v=q04xrNYUa3E

grüsse

joachim
 
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi

Heling

Erfahrener Benutzer
#26
Ist es denn primär wichtig strahlende Quellen zu schirmen oder eher empfindliche Bauteile zu schirmen ? Was, wenn ich z.B. die Schirmung einer stark strahlenden Quelle (Videosender) mit einem empfindlichen Teil (Empfänger) auf die gleiche Masse lege, kann es da Probleme geben ? Rein theoretisch könnte ich doch jede Komponente meines Copters in dünne Kupferfolie wickeln und alles über den Minuspol des Akkus erden, oder?
Deine Frage macht Sinn. Was strahlt den überhaupt?

In der Regel strahlen nur Leitungen etwas ab. Deshalb sollten diese erst mal weitestgehend verblockt werden. Die Platinen enthalten meist ausreichend viele Abblock-Cs. Trotzdem gibt es Rückwirkung auf die Leitungen der Spannungsversorgung und der Steuerbusse. Mit welchem Mittel man geeignet Abblocken kann ohne die Grundfunktion zu beeinträchtigen ist Erfahrungssache.
Darüber gibt es ganze Bücherreihen. Die Platinen einhausen, ohne die ein- und ausgehenden Leitungen zu blocken führt zu nichts.
Etwas Literatur: http://www.mydarc.de/dh2mic/afu-kurs/pdffiles/emv.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

wildflyer

wildflieger :-)
#27
hi,

hier noch ein "nachher" video, nachdem ich einige komponenten mit alufolie geschirmt hatte. (eigentlich für was andres gemacht das video, aber man sieht ja auch die GPS qualität)

man beachte die konstanten 12 Satelliten trotz verschiedener schräglagen (oben links im display angezeigt)

http://www.youtube.com/watch?v=Y1IWCbzROxg

bevor ich was abgeschirmt habe, hatte ich ewig lange keinen satlock und dann maximal 6-8 ...

in diesem testflieger(video) ist sonst keine! entstörmassnahme drinnen, also keine ferritkerne, keine lc-filter, keine abgeschirmten
leitungen usw. ausschliessliich ein paar komponenten mit obiger methode abgeschirmt.

@heling
bitte nicht so einen unsinn schreiben!!!
platinen "einhausen" bringt enorm viel, nämlich dann, wenn die platine die störquelle ist! das gps, egal ob naza oder osd scheint von den platinen direkt "angestrahlt" zu werden, deshalb bringt das so viel ... ob die kabel noch zusätzlich stören, muss man dann evtl. noch zusätzlich schirmen oder filtern usw. bei mir wars nicht nötig. ich würds aber sofort machen, aber ein kaltstart-SatFix in nicht mal 60sek mit 9-12 satelliten reicht mir :).

@smileychris
ich habe die störenden komponenten ganz einfach lokalisiert. (habe den NAZA satfix beobachtet). alle einzelnen komponenten vom strom trennen und sehen, ob der satfix da ist und wie gut. habe dann die entsprechenden komponenten in alufloie eingepackt und geerdet und danach war alles perfekt. weitere massnahmen waren bei mir nicht nötig ... als nächstes hätte ich die stromversorgung mit filtern versehen und abgeschirmt usw ... aber das war zum glück nicht nötig ...

grüsse

joachim
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#28
hi,

hier noch ein "nachher" video, nachdem ich einige komponenten mit alufolie geschirmt hatte. (eigentlich für was andres gemacht das video, aber man sieht ja auch die GPS qualität)

man beachte die konstanten 12 Satelliten trotz verschiedener schräglagen (oben links im display angezeigt)

http://www.youtube.com/watch?v=Y1IWCbzROxg

bevor ich was abgeschirmt habe, hatte ich ewig lange keinen satlock und dann maximal 6-8 ...

in diesem testflieger(video) ist sonst keine! entstörmassnahme drinnen, also keine ferritkerne, keine lc-filter, keine abgeschirmten
leitungen usw. ausschliessliich ein paar komponenten mit obiger methode abgeschirmt.

@heling
bitte nicht so einen unsinn schreiben!!!
platinen "einhausen" bringt enorm viel, nämlich dann, wenn die platine die störquelle ist! das gps, egal ob naza oder osd scheint von den platinen direkt "angestrahlt" zu werden, deshalb bringt das so viel ... ob die kabel noch zusätzlich stören, muss man dann evtl. noch zusätzlich schirmen oder filtern usw. bei mir wars nicht nötig. ich würds aber sofort machen, aber ein kaltstart-SatFix in nicht mal 60sek mit 9-12 satelliten reicht mir :).

@smileychris
ich habe die störenden komponenten ganz einfach lokalisiert. (habe den NAZA satfix beobachtet). alle einzelnen komponenten vom strom trennen und sehen, ob der satfix da ist und wie gut. habe dann die entsprechenden komponenten in alufloie eingepackt und geerdet und danach war alles perfekt. weitere massnahmen waren bei mir nicht nötig ... als nächstes hätte ich die stromversorgung mit filtern versehen und abgeschirmt usw ... aber das war zum glück nicht nötig ...

grüsse

joachim
Was hast du denn so alles abgeschirmt, kannst du uns da Fotos zeigen?
Danke!
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#29
Im Video schreibt er, dass am besten Kamera, Videotransmitter, ESC und alle switching BEC devices abgeschirmt gehören. Abgesehen, dass ich nicht genau weiß, was letzteres genau bedeutet, würde mich das mit der Erdung weiter interessierten. Beim Videosender lötest Du das "Erdungskabel" am Antennenanschluss und an der Folie an. Bei der Kamera und Naza LED sieht man ebenfalls die Erdungskabel, die auf der Aluschirmung und dem Kupferband aufgelötet sind. Aber woran sind die noch angelötet? Ich würde gerne vor allem mein 4-fach ESC abschirmen und wüsste gerne wie ich das machen muss. Kamera, Naza und iOSD etc sollen folgen. Nur wie? Ich bin leider eine Technik Null...
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#31
Die Schirmung immer an Masse/GND anlöten, beim ESC ist das der Minuspol der Zuleitung.
Danke dir. Ok, dann werde ich versuchsweise mal meinen Videosender und das ESC einpacken. Bei Kamera und Naza LED etc einfach das Massekabel, GRD benutzen, wenn ich`s richtig verstehe?
 

wildflyer

wildflieger :-)
#32
dieser flieger existiert leider nicht mehr seit gestern nacht (zerlegt). war nur ein testaufbau um den autopiloten zu testen. ich bau ihn aber wieder neu, kann aber paar wochen dauern. dort war ne horyzonHD drin, die ich abgeschirmt habe und den videosender. der esc hat wohl nicht viel "gestört", zumindest nicht das gps.

@lustigewg:
bevor du etwas machst, teste erstmal, ob die camera das problem ist! also abstecken und schauen ob das gps geht, dann erst eins nach dem anderen "einpacken", wenn du alles auf einmal machst und es dann geht, weisst du gar nicht, was davon eigentlich schuld war :).

grüsse

joachim
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#34
Vielen Dank für das informative Video !
Wo bekommt man denn dieses Kupferband? Macht es tatsächlich Sinn, auch alle Regler zu schirmen ? und was ist mit der FC? Die braucht ja das Erdmagnetfeld. Was ist mit Kabeln, ist es sinnvoller sie mit der Alumethode zu schirmen, oder sollte man da besser Ferrite nehmen ?
Gruß Chris
 

wildflyer

wildflieger :-)
#36
Vielen Dank für das informative Video !
Wo bekommt man denn dieses Kupferband? Macht es tatsächlich Sinn, auch alle Regler zu schirmen ? und was ist mit der FC? Die braucht ja das Erdmagnetfeld. Was ist mit Kabeln, ist es sinnvoller sie mit der Alumethode zu schirmen, oder sollte man da besser Ferrite nehmen ?
Gruß Chris
was man genau schirmen muss weiss man erst "hinterher". bei mir wars vor allem die kamera und ein bisschen der video sender, der regler war "unschuldig", aber andere regler stören vielleicht schon.
teste erstmal die kamera durch "ausschalten" und testen. wenn die stört, dann abschirmen. gopro, horyzonHD und die platinenkameras ohne metallgehäuse müssen alle abgeschirmt werden.
die kabel brauchen scheinbar lc-filter, werd ich jetz in meinem neubau auch beachten, macht ja kaum mehr arbeit "auch" sowas noch miteinzubauen :)

das naza (fc) braucht nicht geschirmt werden.

@lustigewg:
in der gegend kreuzstrasse bin ich eh öfter mal, können uns gern mal zusammen auf nen acker stellen :)
es gibt ja evtl auch bald ein treffen der münchner im norden von münchen, ich werd auch vorbeischaun ...

grüsse

joachim
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#37
Grade eben hab ich dieses bestellt. Hoffe das passt...
Hm, wenn ich das richtig verstehe ist absolut unverzichtbar, daß die Klebeschicht auch leitend ist. Geht bei diesem Band leider nicht eindeutig hervor. Wenn der Kleber nicht leitet, funktioniert die Schirmung nicht.

@wildflyer:
richtige "Störungen" an sich hatte ich jetzt noch nicht. Der F450 ist mir mal einfach so ohne Vorwarnung in der Luft nach rechts abgekippt und abgestürzt. Flog davor aber mehrmals fehlerfrei. Beim Funktionstest daheim habe ich dann festgestellt, daß das Naza mit aktiviertem Videosender sehr lange für den Satfix braucht. Außerdem konnte ich die FC nicht überreden in den Kompaß-Kalibriermodus zu gehen. Selbst nach mehrmaligem Versuch hat das nicht geklappt. Erst nachdem ich den Videosender komplett vom Frame getrennt hatte, ging der Kali.-Modus. Jetzt habe ich einen Discovery-Clone, weil ich da die Komponenten einfach etwas weiter voneinander platzieren kann. Da der F450 mein erster FPV-Flieger ist/war, weiß ich noch nicht so genau, was eigentlich Störungen sind, und was halt einfach "der Analogtechnik" geschuldet ist. Möchte daher dieses ganze Geschirme eher prophylaktisch denn zielgerichtet machen. Für den Anfang zumindest.
Gruß Chris
 
#39
Kann man statt des Kupferbandes nicht einen blanken Draht mit einwickeln, und den dann am anderen Ende auf Masse legen?
Geht schon :) . Aber man sollte sich vorher GENAU durch den Kopf gehen lassen, was denn bitte alles abstrahlen KANN. Dann, wie auch Heling zurecht gesagt hat, Schirmen der Platine bringt zwar was gegen die Abstrahlungen der Schaltreglerspulen usw. ABER die Kabel die da rein/rausgehen sollten natürlich auch entstört werden. Ferrite, PI-Filter , T-Filter whatever. Da musst du dann dein Messgerät in die Hand nehmen und schauen was am besten passt.

EMV ist eine der Sachen, die man oft nur über Probieren in den Griff bekommt. Trotzdem sollte man dies auch mit System tun und nicht einfach mal alles in Alufolie einwickeln ;)
 

wildflyer

wildflieger :-)
#40
@schneipe
ich würde keinen blanken draht einfach mit einwickeln, dann kriegste wahrscheinlich irgendwann nen wackler, und den wahscheinlich genau dann, wenn du ihn gar nicht brauchen kannst ...

das gps wird NICHT durch die kabel gestört, sondern durch abstrahlung bestimmter komponenten. feritkerne und jegliche filter bringen für den gps empfang leider gar nix ...

grüsse

joachim
 
FPV1

Banggood

Oben Unten