Alufolie mit Kupferdraht löten (z.B. für Schirmung)

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#41
Also ich habe an anderer Stelle von einem Elektroniker gehört, daß Kabel die unter Gleichspannung stehen nicht strahlen ...

Was wäre denn schlecht dran, Regler, V-Sen und Videosender prophylaktisch einzuwickeln ? Es kann doch eigentlich nur besser werden, schlechter keinesfalls. Beim Regler dann jeweils ans Massekabel dran und gut.
 
#42
Also ich habe an anderer Stelle von einem Elektroniker gehört, daß Kabel die unter Gleichspannung stehen nicht strahlen ...

Was wäre denn schlecht dran, Regler, V-Sen und Videosender prophylaktisch einzuwickeln ? Es kann doch eigentlich nur besser werden, schlechter keinesfalls. Beim Regler dann jeweils ans Massekabel dran und gut.
Right! Aber du hast keine echte Gleichspannung in deinem System. Du hast massig kleine Spannungsschwankungen (Ripple) in deinen Leitungen. Auch diese Abstrahlungen sind nicht soooooo das grosse Problem. Eher ist es ein Problem, dass dieser Ripple an alle Platinen weitergegeben wird.

Die Gefahr von Kurzschlüssen steigt drastisch mit der Alufolienmethode. Schlecht ist es MEIST nie.....hat auch keiner behauptet.
Nur es ist keine Allheillösung und muss nicht helfen.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#43
Kurzschlußgefahr ok. Aber wenn man sauber arbeitet, läßt sich das Risiko minimieren. Eine Lage Schrumpfschlauch, dann die Folie und noch eine Lage Schrumpfschlauch. Den, mit dem man auch Akkus einschweißt. Dann das Ganze auf die Minusleitung und fertig. Wenn man sorgfältig ist, kann da kaum was schief gehen.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#44
Was mir gerade noch einfällt - es ist doch immens wichtig, daß die Klebeschicht des Kupfers elektrisch leitfähig ist. Wenn das nicht der Fall ist, ist da ja ne Isolierschicht und die Schirmung wird nicht geerdet, was das Ganze unnötig macht. Hab jetzt mal nach Kupferband gesucht, da finde ich nirgends Angaben zur Leitfähigkeit der Klebeschicht. Das Ganze steht und fällt mit diesem Detail. Wo bekommt man also dieses Band her?
 
#45
Den Hinweis zum Bezug hat wildflyer doch oben schon gegeben. Gibts bei Bürklin Elektronik, dort einfach nach Kupferband suchen. Im Datenblatt dazu steht dann auch "mit leitendem Kleber beschichtet".
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#46
Danke Jörg.

Edit: 33 Meter die kürzeste Rolle ?!? Ich denke da muß ich nach einer anderen Lösung suchen. Ich brauche ja maximal ein paar Zentimeter...
 
Zuletzt bearbeitet:
#48
Och in ein paar Jahren sind auch die 33m verbraucht......

Frag doch mal in die Runde; wenn jeder 1m haben will......
 

wildflyer

wildflieger :-)
#49
hi,


als nachteil der alu-methode würde ich nur sehen, das man das element thermisch isoliert, das alu reflektiert ja die hitze wieder zurück ins bauteil ... also vorsicht bei videosendern. ich habe beide seiten deshalb dort offengelassen und der sender ist sehr gut belüftet. bei dem immersionRC sender kann man den sender auch zusätzlich "kühlen" in dem man die 5V, die er für ne kamera liefern kann NICHT verwendet!

@fofi: für perfekten gps-empfang ist die alu-methode leider doch DAS allheilmittel :), wie gesagt, das gps wird NICHT durch die kabel gestört, sondern durch abstrahlung von komponenten.(kamera, vtx, esc, ubec, ... auch in dieser reihenfolge!)

@knuspel:
angst ? wer angst hat, der sollte nicht fliegen ... das wird einem in der pilotenausbildung als erstes beigebracht, vor allem auf sehr kleinen flugplätzen :) ... aber keine sorge, wenn du sorgfältig arbeitest, gibts keinen kurzschluss, machs einfach genauso wie im video. vor einem ausfall des gps hätt ich mehr angst ...



ich habe ja noch ca. 32,8 meter auf meiner kupferbandrolle, wer will kann mir gern nen euro oder so per paypal schicken, dann schick ich nen streifen als brief raus ... bitte pn :)

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
#50
@fofi: für perfekten gps-empfang ist die alu-methode leider doch DAS allheilmittel :), wie gesagt, das gps wird NICHT durch die kabel gestört, sondern durch abstrahlung von komponenten.(kamera, vtx, esc, ubec, ... auch in dieser reihenfolge!)
Hi,

hmm wenns bei dir geht ists schön. Ich kann dir aber sagen dass beispielsweise das ublox GPS des APm 2.5 "etwas" sensitiv auf die Stromversorgung ist. Wenn man da ein schlechtes BEC mit etwas Ripple als Stromversorgung hat dann findet das Ding keinen Satteliten ;) . Also würde ich es nicht DAS Allheilmittel nennen ;)

Mfg,
Flo
 

wildflyer

wildflieger :-)
#51
Hi,

hmm wenns bei dir geht ists schön. Ich kann dir aber sagen dass beispielsweise das ublox GPS des APm 2.5 "etwas" sensitiv auf die Stromversorgung ist. Wenn man da ein schlechtes BEC mit etwas Ripple als Stromversorgung hat dann findet das Ding keinen Satteliten ;) . Also würde ich es nicht DAS Allheilmittel nennen ;)

Mfg,
Flo
na gut, dann ist es das allheilmittel für folgende gps: Naza GPS, EzOSD, Tiny OSD III, FY-31AP, FY-41AP.
bei diesen habe ich es getestet.
wenn dein gps auf die spannung sensitiv reagiert, dann hast du dort aber gleich 2 fehlerquellen. die spannung UND die einstrahlung. also reicht die filterung der spannung nicht aus, dort sollte dann zusätzlich noch das "allheilmittel" angewendet werden :).

grüsse

joachim
 
#53
Diplomatisch kann man dazu sagen: Die Wege der Störungen sind verschlungen und unergründlich. Was bei einem hilft, muss beim anderen noch lange nicht wirken. Ein Allheilmittel oder gar wirksame Berechnungen gibt es nicht, hier hilft nur praktisches Ausprobieren. Das Gute daran ist, die meisten Massnahmen nutzen zwar nichts, aber schaden wenigstens auch nicht ;).

Eigentlich gings hier ja ursprünglich auch um was ganz anderes :D.
 
#54
Stimmt, dann berichte ich mal : Löten mit Motoröl geht TOP . Habe damit früher meine Alugehäuse gebaut. Man sollte bloss die Platten danach reinigen...manchmal hat das Motoröl sonst unschöne Flecken hinterlassen.

Ich habe 4 Motoröle probiert. Konnte keinen grossen Unterschied feststellen. Sollte also alles gehen. Unter Flussmittel zu löten habe ich auch versucht, war aber nicht so der Hammer ;) . Manchmal gings und manchmal nicht. Alle Arbeiten wurden mit dem Monster hier gemacht: http://www.pkelektronik.com/weller-wxp-200-loetkolben-200-watt-24-v.html

Damit konnte man auch 3mm Bleche zusammenheften. Weiss nicht wies mit den 80 Watt oder 40 Watt Kolben aussieht. Die waren mir dafür zu schade.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#55
@knuspel:
angst ? wer angst hat, der sollte nicht fliegen ... das wird einem in der pilotenausbildung als erstes beigebracht, vor allem auf sehr kleinen flugplätzen :) ... aber keine sorge, wenn du sorgfältig arbeitest, gibts keinen kurzschluss, machs einfach genauso wie im video. vor einem ausfall des gps hätt ich mehr angst ...
Eher vermeidbares Risiko vermeiden, wäre meine Devise ;)

Könnte mir vorstellen den Videosender so zu verpacken um ihn kompakter verbauen zu können.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten