SONSTIGES Anfänger sucht Equipment

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#21
Zum Anfangen reicht tatsächlich auch Funke und Sim sofern dein Rechner halbwegs fit ist.
Wenn du im Sim den kopter im Acro Mode dahin bewegen kannst wo du willst und nicht permanent crasht, bekommst du jeden Kopter auf der Wiese in die Luft. Bei mir hat's etwa 10-15h Stunden im Sim gedauert bis ich den Kopter so halbwegs in der Luft halten konnte und auch schon die ersten Rollen drinn waren.

Der Rest ist Sticktime.

N tiny whoop ist nett aber nicht unbedingt Jedermanns Sache. Außerdem ists am Anfang deutlich schwerer in der Wohnung zu fliegen als auf ner großen Wiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
VTX... das wird wohl das Bildübertragende Element sein?

Wenn man mal von der besseren Videoqualität der digitalen Systeme absieht, was gibt es noch für unterscheide zu analog? zb. bei der Reichweite ??

Muss man bei analogen Brillen auch auf irgendwelche Protokolle achten und wenn ja, welche Protokolle/Funkstandarts gibt es bei der Bildübertragung und welche sind zu favorisieren?

Da ist auch noch immer die Frage nach der Fernsteuerung ?
Wäre bereit 80-150 auszugeben sollte ELRS haben, falls das allein schon ausreicht...

Bin übrigens kein Zocker. Also meine Daumen sind nicht sonderlich feinfühlig.
Zum Steuern werde ich die Knüppel zwischen Daumen und Zeigefinger klemmen müssen :)



Rechne immer etwas mehr Budget für Ersatzteile / Werkzeug / Technik dazu.
Der Cinelog hat bisher ca. 5x Propsets und Propguards + Schaumgummirand + Klebestreifen und einen Motor verbraucht.
Wie oft fliegt man im Durchschnitt um auf diesen Verschleiß zu kommen?
 

Fuha

Well-known member
#23
Wie oft fliegt man im Durchschnitt um auf diesen Verschleiß zu kommen?
Kommt darauf an, ob Du mit Simulator einsteigst oder nicht. Mit Simulator-Erfahrung und etwas Talent wahrscheinlich relativ lange, ohne Erfahrung am Sim eher ein bis zwei Tage. :)

Ich habe auch den harten Weg gewählt und bin ohne Simulator gestartet, habe kaum Informationen gehabt und niemanden persönlich gekannt, der mir helfen konnte. Das war Nachhinein sehr, sehr teuer, obwohl ich schon mit Flugzeugen Erfahrung hatte.

Als ich dann meinen falschen Stolz überwunden hatte und ein wenig Sim geflogen bin, sind die Ersatzteilkosten auf ein Minimum gefallen.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich ein Recht vorsichtiger Pilot bin, da ich schon auf mein Budget achten muss.
Hat den Nachteil, dass meine Lernkurve deutlich flacher ist, als bei vielen Piloten, die hier z.B. nach kurzer Zeit schon derbe Freestyle Videos posten. Der große und unschlagbare Vorteil ist aber, dass ich überhaupt fliegen kann. Und darum geht es doch.

Deshalb auch von mir nochmal die ganz klare Empfehlung: Erarbeite Dir erstmal ein Grundverständnis von der Materie. Dazu kannst Du entweder hier im Forum stöbern oder Dich auf YouTube schlau machen. Wobei hier sicherlich zuverlässigere Informationen zu finden sind, da auf YouTube bekanntermaßen die meisten wichtigen Informationen für den Anfänger nur schwer von Werbevideos zu unterscheiden sind.

Das wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen, aber beantwortet dir vielleicht schon die Frage, ob dieses Hobby überhaupt etwas für dich ist, bevor Du ein Haufen Geld in Form von Elektroschrott in Tonne kloppst.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Don fpv

Well-known member
#24
Wie oft fliegt man im Durchschnitt um auf diesen Verschleiß zu kommen?
Mit dem Cinelog25 ungefähr 600 Flüge, davon etwa 2/3 indoor in einem grossen Fotostudio - da stehen dann schon mal Stative usw. rum, ergibt so aber immer neue Parcoure und man wird mutiger;-) Outdoor ist der Verschleiss geringer.
 

Hvnter

Well-known member
#25
Radiomaster TX12 ELRS
BetaFPV Meteor85 ELRS
Eachine EV200D

Damit bin ich als Noobie (s. Thread) sehr zufrieden :)

P.S.: Vor den ersten Flügen viel SIM, erste Flüge dann direkt in Acro
 
#26
Wenn man bedenkt das eine DJI Mini 2 mit allem drum und dran bei Kleinanzeigen für 300,-- zu haben ist, sind die Preise für diesen Hobby echt kein Schnäppchen. Leider langweilt mich die Vorstellung eine Drohne von der Stange zu fliegen....
Bin immer noch auf der Suche nach einer günstigen Fernsteuerung mit ELRS.
Wie viel Sendeleistung sollte so ein ELRS denn mitbringen um Spaß zu haben.

Ah da war ich zu langsam... :)
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#27
#29
Hab bei Kleinanzeigen zugeschlagen und mir die Radiomaster Zerro ELRS mit Batterie und Gurt geholt.
Somit gute 40 Euro zum Neupreis gespart. Die hat glaube ich auch 100mW.
Wenn sie da ist melde ich mich nochmal wegen dem Simulator.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#30
Perfect - Passt super.
Ich glaube die Zorro kann sogar mehr aber ist ja auch egal. Wenn es dir zu knapp wird, kann man sich immer noch n Modul raufknallen und dann kannst du bis China fliegen :)

Bei Freestyle bin ich bis jetzt mit 100mw (im Ausland) noch nie out of range gewesen. Video war immer vorher weg.

next step: Sim

Was hast du denn für einen Rechner? Als Sim mag ich "Uncrashed" am liebsten - da simpel, kurze Ladezeiten und günstig. Zudem sieht der auch nice aus - Min ist aber glaube irgendwas um die GTX1060 (lieber mehr) und halbwegs aktuelle CPU (5-6 Jahre max). Zum reinkommen reicht das allemale und da das wetter eh grad mist ist, machste da erstmal deine 30-40 Stunden, liest dich nebenbei schön in die Materie ein und im Frühjahr kommt der Kopter, wenn du bis dahin immer noch Spass drann hast...
Wichtig ist nur, dass du gleich im Acro Mode lernst - vergiss Angle und Horizon Mode am Anfang das bringt dich nicht weiter. Die Sims sind realistisch genug, um Muskelgedächtnis aufzubauen, was absolut essenziell zum guten Fliegen ist.

Ich würd dir empfehlen, fang erstmal mit nem klassischen Freestyler oder Racer ohne Propguards an. Such dir ne große Wiese mit 1-2 Bäumen und vielleicht noch Kollegen/ne Gruppe in deiner Ecke und los gehts. Wenn du knapp bei Kasse bist 3-4 Zoll (Akkus kosten nämlich) - oft verkauft irgendjemand nen gebrauchten Tinytrainer und wenn nicht, hol dir gleich nen 5incher.

Das Cinelog/Cinewhoopzeug kannste später immer noch machen. Die Teile fliegen alle wie ein Sack Kartoffeln - zum Anfangen ist n Klassischer Freestyle Kopter am besten. Dem ist Wind egal und washouts kennt der auch nicht und macht exakt das, was du an den Sticks treibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Ich hab die Geforce GTX 560 ist schon geschätzt über 8 Jahre alt genauso wie der Rest vom Rechner.
i5-3570 CPU @ 3.40GHz 3.80 GHz 8,00 GB RAM.
Aber ich denke wenn man bei den Grafikeinstellungen etwas runter geht (Falls möglich)
Wird man schon eine Drohne starten können.

Wie ist das bei so Simulatoren kann man sich da eine bestimmte Drohen aussuchen mit der man fliegt?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#32
Mit ner 560er wird das glaube nix. Speicher wird viel zu wenig sein und auch Shader sind quasi nicht vorhanden.
Hol dir ne 1650er oder ne 6500XT von AMD wenn neu.
Ansonsten bekommst du gebraucht vielleicht ne 970er oder 1060er günstiger. Du brauchst mindestens 60fps - sonst kannst du jeden Sim vergessen.
 
#33
Meinst du wirklich.
ich schau mir grade verschieden Simus auf youtube an und die Grafik ist teilweise unterirdisch.
das sollte mein Rechner auch noch können.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#35
Ja, das meint der Ernst.
Aber ist nicht nötig!

Ich habe mal ein paar simulatoren in meinem Blog beschrieben, wenn du günstig und schnell einsteigen willst, reicht "fpv freerider" ohne das 'recharged'. Der kostet $5 und funktioniert auch auf meinem jetzt 10 Jahre jungen Notebook mit nvidia 750m Grafikkarte.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#36
Sofern es um uncrashed oder liftoff geht - ja. Generell brauchst auch - egal welcher Sim - stabile 60fps Minimum. Sonst hast du krass variable latency und das funktioniert halt einfach nicht.

Musste halt wissen - ich persönlich mag schon eher ansprechende Grafik im Sim, da ich tatsächlich da auch schon 100-200 Stunden mit verbracht habe und auch immer noch Recht regelmäßig im Sim trainiere.


Aber das kann ja jeder machen wie er/sie mag. :)
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#37
Sonst hast du krass variable latency und das funktioniert halt einfach nicht.
Sagt ein DJI user 🤣

Liftoff ist natürlich teurer und sieht auf besserer Hardware auch besser aus. FPV Freerider ist grundsätzlich nur gut für den Einstieg und zum fliegen für stick time. Aber auch ich habe liftoff mit 30+ fps auf dem alten acer laufen, mit einigen Einschränkungen (1280x720, keine Schatten...). Aber Schatten oder eine hohe Auflösung ändern nichts am fliegen, ist nur optisch schöner - nichts nützliches.
 
#39
Ich werfe mal Flowstate(über Steam) als kostenlose Variante in den Ring. Wird wohl nicht mehr weiter entwickelt, aber läuft wohl auch auf älteren Rechnern
 
#40
Danke schon mal für die Vorschläge, werde mich da mal durcharbeiten.
Solange die Physik noch stimmt, gebe ich mich auch mit etwas älterer Grafik zufrieden.

Macht es eigentlich Sinn sich für den Simulator schon jetzt eine Brille zuzulegen?
Und wenn ja auf was muss man achten?
Ich kauf das alles bei Kleinanzeigen, ist mein Lieblingsladen.
Da gibt es Fatshark, Flyzone, Eachine, Orqa...
Wenn dann will ich schon so eine schlanke Brille und keine Boxgoggles.
Viel mehr als 250,-- sollte es aber nicht kosten, außer es ist absolut essentiell mehr auszugeben.
Ich würde das Polster dann in die Spülmaschine stecken, wegen dem Gesichtsaids :LOL: (keiner Spaß).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten