Anleitung & Erklärung zum Bau eines Multicopters mit aktuellen Komponenten

Ori0n

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Hochladen geht gleich hier oder in der Rubrik Kaufberatung einen neuen Thread erstellen.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
screenshot machen!? Bild hier unter erweiterte Antwort hochladen.

Oder einkaufsliste Text kopieren und hier einfügen? *G*
 

fiftyfour

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Hallo liebe Freunde :) danke dass ihr euch so darum Kümmert :), hier der Screenshot:
image.jpg
Ich hoffe der ist einigermaßen sinnvoll :p

Grüße 54

EDIT: Mit der Frage war eigentlich nur gemeint in welchem Thread ich es posten soll :)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Wenn du länger fliegen willst, würde ich an den Motoren mindestens 9" nehmen. Ich kann auf der Liste jetzt nicht sehen, wieviele Props das pro Set sind, aber du solltest mindestens 5 volle Sätze haben.. gerade am Anfang zerlegt es die Plastiklappen schnell.
Statt der Nanowii würde ich ein CC3D oder Naze32 nehmen.. kostet nen 5er mehr, hat aber massiv mehr Leistung und Speicher. Da dann Cleanflight drauf und fertig (ist quasi ein 32bit Multiwii Port mit vielen Extras). Die kleinen Atmega-basierten Boards sind einfach am Ende.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer

fiftyfour

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Oh daran habe ich fast nicht gedacht.. Ich bestelle wohl alles aus HK, weswegen ich zum unteren der beiden tendiere. Gibt es auch Anleitungen dazu, wie man den programmiert?

Und die Fernbedienung ist in der EU Version ziemlich teuer. Ist das normal oder sollte ich eine andere holen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

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Naja, HK muss auch Zoll zahlen wenn sie in die EU improtieren :).

Das AfroFlight ist eine Kopie vom Acro Naze, dafür gibts haufenweise Anleitungen. Programmieren kann man das Board ganz einfach über einen Konfigurator, sehr benutzerfreundlich.

Wie Arakon schon gesagt hat, auf alle Fälle größere Props, min. 9", eventuell 10". Akkus sind etwas klein bemessen, ein paar mehr mAh würden auch nicht schaden, z.B. ein 3500mAh Akku, bzw. bei so kleinen Akkus eine höhere C-Rate. Wenn da 25C draufstehen, dann sind keine 15C drin. Selbst wenn es 20C wären, 20*2,7 = 54A, ein Motor kann bis zu 18A ziehen. Wie du siehst, ist das deutlich zu wenig. Wenn du den Akku über seine Limits belastest, wird er schnell kaputt und bläht sich auf.
 

Ori0n

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4,5" oder 4,7" Props sollten gut passen
 

fiftyfour

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Alles klar danke :) war mir eine große Hilfe ich werde dann so gegen Ende August wenn die Prüfungen teilweise rum sind anfangen und da werde ich euch dann wieder Nerven :rolleyes: :))) bis dann und vielen Dank
 

Liv

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Ich hätte eine Frage zur Spannungsversorgung... laut Anleitung ist die Standardvorgehensweise, dass man den Lipo an die ESC's anschließt und die widerrum an Motoren und FC?!
Verwendet keiner Motortreiber? also wäre das nicht viel günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du nicht, der ESC ist sozusagen der Motortreiber.
Vereinfacht gesagt, der ESC (steht für Elecronic Speed Controller, dt. Elektrischer Drehzahlregler) wird an die Gleichspannung des Akkus angeschlossen, und empfängt die Steuersignale (die Information wie schnell der Motor drehen muss) des FCs. Der Microcontoller des ESCs wertet das Steuersignal aus und "zerhackt" dann die Gleichspannung des Akkus zu einem Drehfeld, welches an den Motor weitergegeben wird (der Motor hat 3 Phasen, es werden immer 2 gleichzeitig angesteuert), wodurch die Drehung zustande kommt.

Hoffe das hilft dir, wenn nicht bitte deine Frage etwas detailierter formulieren ;)
 

Liv

Neuer Benutzer
ok und die 5V spannung für meinen FC/microcontroller regelt der ESC aber auch richtig?
würde ich also keinen fertigen ESC kaufen sondern meine motoren über einen eigenen regler regeln wollen bin ich dann doch auf motortreiber angewiesen :/ (mein problem ist, dass ich am lehrstuhl für Regelungstechnik ein projekt mache und die wahrscheinlich nicht mit fertig gekauften reglern einverstanden sein werden :D )
 
Wie Arakon geschrieben hat, manche ESCs haben einen eigenen Spannungswandler on board (mit BEC/UBEC), um den eigenen Microprozessor mit 5V zu versorgen (brauchen also sonst keine andere Spannungsquelle, nur den Akku). Fast alle die einen eigenen Spannungswandler haben, haben die 5V des Wandlers auch nach außen geführt, sodass man diese 5V für das Versorgen anderer Applikationen wie zum Beispiel den FC nutzen kann. Bei diesen ESCs liegt am Servokabel an der roten Litze +5V an, und wird der FC anderwertig versorgt, kann man diesen Draht auch weglassen.

Andere ESCs haben jedoch keinen eigenen Spannungswandler (OPTO), d.h. sie benötigen externe 5V, die den on board Microcontroller mit Spannung versorgen. Bei diesen ESCs ist der rote Draht des Servo Kabels zwingend notwendig, da der FC in diesem Fall den ESC mit Spannung mitversorgen muss.
 

sannnn

Erfahrener Benutzer
Tag zusammen.
Mein FC Crius AIO V1 von HK ist defekt und ich kann ihn nicht wiederbeleben. Als ich einen neuen FC bestellen wollte, habe ich gesehen, dass ein solcher FC nicht mehr angeboten wird. Das einzige Angebot stammt aus Russland und kostet über 70€.

Dafür gibt es aber jede Menge andere, für mich fremde FCs, die ich gar nicht kenne.
Ich würde gerne wieder mit Multiwii fliegen, mit der Unterstützung vom GPS und Bluetooth, was ich schon habe. Und ein Baro wäre auch empfehlenswert.
Habt ihr vielleicht einen guten Rat, womit man den Crius AIO ersetzen könnte? Am bestens würde ich bei HK bestellen, da ich noch zwei Lipos brauche.
Danke, Ole
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Dann nimm einen Cleanflight-basierten FC. Cleanflight ist eine 32bit-Weiterentwicklung von Multiwii. Es gibt sogar eine spezifische GPS-Version (Inav). SPRacing F3 Clone von BG z.b, oder zur Not auch eine Naze32 Full.
Multiwii ist schlichtweg tot, da kommt nichts mehr und die Hardware ist stark veraltet.
 
FPV1

Banggood

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