Anleitung & Erklärung zum Bau eines Multicopters mit aktuellen Komponenten

Trawar

Erfahrener Benutzer
Sorry habe es wohl irgendwie übersehen, werde es heute Abend mal anschauen.
 
config.h scheint mir ok.
Dass die Motoren ohne Props am Boden vom der FC alle ein wenig unterschiedlich drehen/unterschiedliche Werte von den ESC bekommen istz wie arakon schon sagte normal.
Was Deine Kanäle/Sticks machen und die Werte, die die FC je nach Stickbewegung an die jeweiligen ESCs gibt, passt auch scheint mir.
Nur dass die Motoren erst bei Halbgas loslaufen bzw. die FC/ESC Werte da erst überhaupt über 1000 kommen ist wirklick komisch. Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Fehler liegt/lag bzw. generell die ESC nicht richtig bis evtl. sogar völlig falsch angelernt sind:
ich hab erster den sketch so auskommentier: #define ESC_CALIB_CANNOT_FLY //t , danach hochgeladen und es wurden automatisch die Motoren angelernt. Als der Prozess fertig war habe ich es wieder im Sketch auskommentiert wie es vorher war:
//#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY // und abermals hochgeladen.
Das ESC Anlernen so erfolgt nicht(!) indem Du einfach 1) den Sktech mit der einkommentierten Zeile hochlädst und dann 2) wieder mit der aus kommentierten Zeile. Das Piepsen/Blinken was Du nach dem Sketch hochladen hörst ist noch nicht das Anlernen der ESCs, sondern nur der reboot der FC, danach ist der neue "Kalibriersketch" aktiviert und kann benutzt werden. Dazu musst Du dann USB wieder abziehen (geht evtl. auch mit, aber besser FC stromlos machen) und dann Lipo anschließen (Props ab), dann kommt von dem ESC je nach ESC Typ eine Tonfolge für Max.Gas und kurz danach eine andere für Min.Gas. Dann erst sind die ESCs kalibriert. Dann wieder Lipo ab, USB dran, Sketch wieder mit der auskommentierten Zeile draufladen und fertig.
 
ich habe das schon so gemacht wie du es beschrieben hast :) habe danach nochmal zur sicherheit alle esc einzelln angelernt und jeweils gleich danach probiert ob sie richtig reagieren aber kaum habe ich alle am fc angeschlossen reagieren sie erst ab halbgas und nicht gleichmäßig.
 
Schade, wär zu einfach gewesen...
Ich bin außerdem nicht sicher, wie stark die Kanalwerte vom RX an der Fc von 1000/2000 abweichen dürfen, ich glabe zwar nicht dass es das ist, aber stell die Servowege in der Funke lieber mal so ein, dass sie näher an 1000/2000 sind.
Die FC ignoriert völlig den eingestellten Wert für minthrottle, selbst wenn Du vollen Stick in eine Richtung gibst, müssen alle Motoren immer noch mind. minthrottle laufen, nicht drunter und schon gar nicht 1000...
Ich würde sagen, die FC gibt Murks/falsche Werte aus. Ich kenne diese FC nicht, bist Du sicher, dass die gewählte MPU in der config.h stimmt und es nicht evtl. eine andere oder eine der kombinierten IMUs darüber ist?
 
Das es eine andere MPU sein kann ist möglich aber ich kenne mich nicht so gut aus. Habe deshalb nach dieser Anleitung hier meinen Copter zusammen gebaut und da wird es so beschrieben. Ich verwende eine Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0 von Hobbyking.
 

Trawar

Erfahrener Benutzer
Stell mal mit der wingui die min. Drehzal ein und schau mal was passiert und ab wann die motoren sich drehen
 

Leguna

Neuer Benutzer
Hallo und willkommen

Jop kannst du nehmen ist sehr gut für den Anfang.
Hab mit dieser anleitung auch angefangen und hat super geklappt.

Grüße Legu
 

fiftyfour

Neuer Benutzer
Also so mal als Einkaufsliste für einen einfachen QuadX - das soll mein erster sein und mit dem möchte ich wirklich nur möglichst lange und gemütlich in der Luft bleiben - habe ich folgendes aus dem ersten Beitrag gelesen:

http://flyduino.net/Multikopter-Motor 1000KV Motor

http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_10 9"x4.7 Propeller

http://flyduino.net/Flyduino-NFET-HEXFET-20A-ESC-SimonK-Firmware <= Momentan nicht verfügbar was könnte man noch wählen? Oder kommen die bald wieder?

http://flyduino.net/SLS-XTRON-3200mAh-3S1P-111V-20C-40C- würde ich als LiPo wählen (die in der Beschreibung sind nicht mehr verfügbar. Die XT60 Stecker gibts irgendwie nicht mehr, sind die nicht mehr nötig bei den aktuellen Batterien?

http://flyduino.net/Flydubution-Stromverteiler-Board Stromverteilerboard

http://flyduino.net/Multikopter-FC-Multiwii FC Multiwii

http://flyduino.net/Distanzbolzen-10mm-M3-Polyamid- für was sind die gut? Und wie viele braucht ihr?

Das wäre ja so das gröbste oder? Was brauche ich denn für eine Funke? Und wie breit darf der Rahmen sein. Also der Abstand von Motor zu Motor bei so einem Aufbau? Den würde ich nämlich gerne selber machen aus Alu-Blöcken. Außerdem würde ich gerne wissen, ob es denn eine Aufbauanleitung mit Bildern oder so gibt?

54
 

fiftyfour

Neuer Benutzer
Ich möchte schon den hier machen, da ich da dann direkt auf FPV umsteigen kann wie mir scheint. Dein copter ist da glaube ich nicht ganz dafür vorbereitet, oder?
 

fiftyfour

Neuer Benutzer
Ok ich habe es mir nun doch durchgelesen und mal mit den Vorgaben der Seite eine Einkaufsliste zusammengestellt. Kann ich die irgendwo hochladen, damit sie jemand mal durchcheckt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten