Anleitung & Erklärung zum Bau eines Multicopters mit aktuellen Komponenten

Dacit

Neuer Benutzer
Hm, bei mir geht die Stromversorgung vom Empfänger nur auf Kanal 3, prinzipiell sollte die aber überall möglich sein. Prüf mal, die umzustecken, ich bezweifle aber, dass das hilft. Config schau ich mir morgen mal an. Gute Nacht.
 

Yordan

Erfahrener Benutzer
Kommentier mal Zeile 333 aus:
Code:
//     #define SERIAL_SUM_PPM         PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For Graupner/Spektrum
Du benutzt ja kein Summensignal, sondern einzelne Verbindungen für die Kanäle. Ich bin mir nicht sicher, ob die FC wegen dieser Zeile nur noch Summe akzeptiert, aber das wäre eine logische Erklärung.

Dein Empfänger müsste die Jumper eigentlich so gesetzt haben, dass Kanal 1-8 ausgegeben werden, sonst hätte es mit dem direkten Anschluss des ESCs ja auch nicht funktioniert.

Grüße
Stefan
 
@Dacit
Stromversorgung ist kein Problem auch über Kanal 1. Am Anfang ist die LED rot und wenn ich die Fernbedienung einschalte wird sie grün und ist verbunden. Hat tadellos funktioniert als ich die ESCs direkt angeschlossen habe.

@Yordan
Deine Antwort kling plausibel. Solle ich mal eine andere Einstellung probieren und wenn ja welche?

@DerThomy
ja wird versorgt und habe nebenbei keine Li-PO angeschlossen.
 
Hallo Yordan,
ich wollte deinen Rat befolgen aber jetzt habe ich das nächste Problem. Wenn ich auf Überprüfen drücke kommt die Fehlermeldung wie auf dem folgenden Bild. Hast du eine Ahnung wieso??

Grüsse Andreas
 

Anhänge

Yordan

Erfahrener Benutzer
Was genau den Fehler verursacht, kann ich dir nicht sagen. Mit der config.h, die du kürzlich hier hochgeladen hattest, konntest du noch flashen, mit der einen Änderung nicht mehr? Kann ich mir nicht vorstellen. Entweder du versuchst es mit der als Basis nochmal, oder du nimmst nochmal die originalen MultiWii-Dateien und machst deine nötigen Anpassungen in der config.h nochmal. Dabei aber nichts löschen und am besten auch nichts ohne Grund auskommentieren. Könnte mir vorstellen, dass deine config.h aus einer anderen Version stammt, als der Rest und es daher zu Unstimmigkeiten kommt.
 
Wenn ich mein FC mit dem PC verbinde und dann das Arduino öffne und anschließend auf Überprüfen drücke OHNE etwas zu ändern kommt auch diese Fehelermeldung.. :confused: Aber beim flashen hatte ich gar keine Probleme und hat auch gleich geklappt.
 

Yordan

Erfahrener Benutzer
Dem Flashen geht auch eine Überprüfung voraus, irgendwas muss sich da seitdem geändert haben. Nimm eine frische aktuelle Version, geh die Einstellungen durch und pass sie an deinen Kram an, dann bist du in 15 Minuten fertig.
 
danke für deine Tipps! Habe jetzt eine neue Sketch hochgeladen und bei "PPM Sum Reciverden" nichts ausgewählt und jetzt funktionierts! Aber schon gleich sind neue Probleme aufgetreten. 3 Motoren laufen super gleichmäßig an aber einer nur ruckweise. Kann das behoben werden?? Und wenn ich im MultiWiiConf Programm bin arbeitet alles super nur beim GPS rührt sich nichts. Habe ein NEO-6M GPS Module verbaut. Ich denke ich habe wieder etwas in der config.h verbockt.. Kann mir jemand zufällig die richtigen Einstellungen sagen? Ich hoffe ich nerve euch nit zu viel.. :)
 

Yordan

Erfahrener Benutzer
Sehr gut, wird doch!
Das mit den Motoren kann entweder dran liegen, dass die Regler noch auf den Gasweg angelernt werden müssen, oder falls du das schon getan hast, an zu geringem MINTHROTTLE im Sketch. Wenn die Regler angelernt sind, kannst du den Wert mal in 5er-Schritten erhöhen und testen. Auf die Beispielwerte dort kann man nicht viel geben.
 

Yordan

Erfahrener Benutzer
Achso, meine Antwort setzt voraus, dass sich dein Problem nur auf Standgas bezieht und nicht, wenn du etwas mehr Gas gibst. Stottert der eine da immer noch, ist wahrscheinlich was defekt.
 
ich habe die Regler nicht angelernt den ich weiß ja auch nicht wie das richtig funktioniert aber 3 von 4 sind gleich angesprungen und auch das was ich mit dem Gashebel machen nur der eine bewegt sich auch beim gas geben nur ruckweise.. Vielleicht sollte ich ihn nochmal anlernen, man müsste nur wissen wie das geht?
 

Yordan

Erfahrener Benutzer
Es gibt eine Methode über das Sketch (siehe Abschnitt ESC Calibration) oder direkt über den Empfänger. Letzteres hast du schneller ergoogelt als ich getippt :)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Das Stottern spricht meistens für eine kaputte Phase.. entweder hast du zwischen Motor und Regler eine schlechte Verbindung (Kabelbruch, Lötstelle, Stecker im Eimer), der Regler ist defekt, oder der Motor hat einen Windungsschaden.
 
Hallo,
habe nun die Esc's vertauscht um zu schauen ob es am Motor fehlt oder den Esc. Der Motor der vorher gestottert hat lief jetzt wieder also liegt der Fehler am Esc. Muss ich wohl oder übel einen neuen bestellen. Mein letztes Problem ist nur noch wie ich das GPS zum laufen bringe? Habe ein NEO-6M GPS Module verbaut. Was muss ich im Sketch eingeben??
 
FPV1

Banggood

Oben Unten