Anleitung & Erklärung zum Bau eines Multicopters mit aktuellen Komponenten

Taranis ist die beste, danach die 9XR mit FrSky Modul.

Empfehlungen passen auch zu den Frames, aber die Flugzeit wird etwas runtergehen, da alle von diesen Frames ziemlich schwer sind (300g), ein Eigenbau aus 10x10er Alu wiegt dagegen nur max. 150g. Wenn Eigenbau keine Option ist, dann nimm den V2, der ist zwar schwerer, wirkt aber stabiler.

Schau das du möglichst viel im EU-Warehouse bestellen kannst, dass spart dir die Wartezeiten und den Zoll.
 

Dacit

Neuer Benutzer
Erstmal guten Morgen allerseits,
ich wollte mich erstmal für die ausführliche Erklärung bedanken, die ist die beste, um sich in das Thema Multicopter einzulesen!
Ich hatte mir vor ein paar Wochen vorgenommen, auch einen Quadcopter komplett selbst zu bauen (mit selbstgebautem Rahmen, ist schon fast fertig). Als FCU hatte ich mich für das KK2.1.5 entschieden und wollte später dann auf Basis eines Infineon Tricores selbst eine programmieren. Von der Idee bin ich mittlerweile wieder abgekommen (zu viel Zeitaufwand), und da bei meiner Teile-Bestellung von HK das KK board nicht lieferbar war, habe ich noch gar keine FCU.
Meine Frage wäre jetzt, welche FCU würdet ihr mir raten? Zur Auswahl stehen eigentlich nur:
- KK2.1.5 (mit 25€ sehr günstig und wieder lieferbar, lässt sich gebraucht bei Ebay über dem Kaufpreis verkaufen, einfach)
- Crius AIO V2.0 mit GPS bzw. Hobbyking-Klon davon (69€; Komplizierter einzustellen, hat zusätzlich zur MPU6050 noch Baro/Mag/GPS)
Da ich von der Software etwas verstehe/später auch gerne mal mit der Multiwii software rumprogrammieren möchte, aber absoluter Fluganfänger bin, weiß ich nicht was ich nehmen soll... Passiert es, dass die FCU bei einem Crash kaputt geht? Was würdet ihr mir raten? Wie viel bringen die zusätzlichen Sensoren vom Crius?

Danke schon mal für die Antworten.

P.S. Wenn ich fertig bin, kommt eine komplette Dokumentation von dem Bau!

P.P.S. @Ori0n: Es wäre toll, wenn du in deiner Bauanleitung noch das KK-Board aufnehmen würdest. Du hast ja schon in der Diskussion was dazu geschrieben.
 

Ori0n

Back again
Hey,

willkommen im Forum.
Wie du selbst festgestellt hast, ist selbst programmieren viel zu viel Aufwand, da bist du mit einem fertigen FC und einer existierenden Firmware besser dran, eventuell kannst du die ja modifizieren (z.B. MultiWii).

Zu dem FC:

MultiWii: Super Firmware für normales Fliegen, GPS ist (noch) nicht so gut (soll aber mit der neune Version deutlich verbessert werden). Firmware kann viel, mehr als ein Normalsterblicher je braucht, ziemlich billige Boards, ab 20$. Eingestellt wird über den PC mit Arduino, ist etwas mehr Aufwand, aber trotzdem nicht schwer (ist in Prinzip selbsterklärend). Nachteile: einstellen ist mehr Aufwand, eventuell GPS
Zu empfehlen für alle die sich vor kleinen Einstellarbeiten nicht fürchten und ein sehr gutes Allround System haben wollen, GPS wird ja demnächst verbessert.
Den Crius Clone gibts im EU-Warehouse um 39€.


KK: es ist dank dem Onboard-Display extrem leicht einzustellen, das hat man nach wenigen Minuten flugfertig. Da der Prozessor jedoch etwas klein ist, sind die Funktionen des KK berenzt und können auch nicht um weitere (Baro, Mag, GPS) erweitert werden. Wenn man aber mehr als normales Fliegen (also mit Magnetometer-Funktionen fliegen, GPS oder so) machen will, dann ist es nicht geeignet (und da du schon von GPS geschrieben hast, denke ich, dass du so einer bist :)).

Pro:
> extrem leicht einstellbar
> gut dokumentiert bzw. eh selbsterklärend
> für reines Üben sehr gut geeignet

Contra:
> keine Erweiterungsmöglichkeiten
> kann wirklich nur Level und Acro-Modus, sonst nichts
> teuer? (die HK Kopie vom Naze32 kostet nur 23$ und kann alles, ist auch sehr leicht zum einstellen)
Für alle die schnell und ohne Extras fliegen wollen, außerdem sehr billig


Naze32/Harakiri: auf einer 32Bit-MCU basierend, sehr leistungsstark, ist ähnlich wie MultiWii, Einstellung erfolgt aber komplett über die GUI (ähnlich APM, man muss die richtigen Einstellungen, also welcher Copter-Typ usw. einfach nur anklicken). Clones bekommt man ab ca. 18€, das Original kostet ca. 35€, ist eine gute Alternative zum CRIUS.
Den Clone von HK bekommst du um 18€ im International-Warehouse, wenn du aber nur das bestellst (und sonst nix), dann kommt es in einem kleinen Kuvert und ist in 1,5 Wochen da.


Ursprünglich sollte das hier auch nur eine reine MultiWii-Anleitung werden, aufgrund der öfteren Nachfrage werd ich aber die anderen FCs mit reinnehmen und zumindest einmal erklären, die ganze Anleitung wird mal eine General-Überholung bekommen (die Bauteile sind immer noch aktuell, nur es gibt mittlerweile viel mehr Auswahl), hab derzeit nur leider kaum Zeit für sowas.
 

Dacit

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort und Empfehlung, auch wenn ich sie wahrscheinlich nicht befolgen werde :rot:!
Allerdings ist die Naze32 Version, die du verlinkt hast, ein beschnittenes FunFly board ohne Baro/Mag. Spricht die Hardware - ohne Prozessor - entspricht genau dem KK board (korrigier mich wenn ich falsch liege). In dem Fall bringt mir das KK board mehr, weil das wesentlich schneller geliefert werden kann (aus dem HK EU warehouse) und ich es zwar nicht erweitern kann, wenn ich ein besseres Board haben will aber wie gesagt für ca. 30€ in der Bucht verkaufen kann... Keine Ahnung, warum die da so teuer gehandelt werden.
Außerdem ist mein Frame auf 50mm Boards ausgelegt. Ich werd mir also erst mal das KK holen und, wenn ich dem überdrüssig geworden bin, das Crius AIO gleich mit GPS. Da ist die Firmware wenigstens quelloffen.

Gruß Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
Naja, die Sensorik ist die gleiche, alles andere ist das Naze deutlich besser (und es ist eine Kopie vom Acro-Naze). Am KK ist irgendein kleiner 8-Bit Atmel Chip drauf, am Naze ein 32-Bit Prozessor, der viel viel mehr Leistung hat und auch viel mehr Features hat als das KK.

KK ist für den Anfang super, aber zuerst das KK kaufen und dann aufs Crius umsteigen ist unsinnig, da kauf dir gleich das Crius (bzw. den Clone), ist eh gerade im EU-WArehouse lieferbar, siehe oben)
 

Dacit

Neuer Benutzer
Du hast ja eigentlich recht, ich hab mir jetzt das Crius bestellt. Später kommt dann vielleicht noch ein GPS dazu, ein anständiges (z.B. LEA-6H) ist aber ziemlich teuer...
Auf jeden Fall Danke nochmal.
 

Qiuone

Neuer Benutzer
Sehr geehrte Community, ich bin neu auf diesem Gebiet und hätte einige Verständnisfragen! Ich beschäftige mich nun seit 1 Woche mit dem Thema und komme einfach nicht weiter da vieles nur auf Englisch zu finden ist oder ich einfach nicht das Richtige finden kann!

Zu meinem Copter: Ich besitze einen X525 mit Crius Multiwii v2.5 Board, mit I2C Modul und GPS! Das ganze möchte ich mit einer Spektrum DX6i betreiben und einem Orange RX DSM2 Empfänger mit Sattelitenempfänger!

Ich habe das Board schon mit der arduino Software auf die neueste Multiwii Version geflashed und soweit alles aktiviert was ich wie ich meine Wichtig ist! Ich habe auch schon per FTDI Programmer eine Verbindung vom PC zur Multiwii aufgebaut und kann die Multiwiiconf ausführen und verbinden!

Der ESC ist ein 4in1 Brain 4x25A Controller den ich auch schon mittels einer Programmierkarte programmiert habe!

Nun zu meinen ganzen Fragen: :)

Erstens, ist es richtig das ich wenn ich den Akku anklemme nur ein Motor von vieren die Startmelodie abspielt?
Zweitens, wie steht in der Multiwiiconf die AUX1 AUX2 AUX3 und AUX4 programmierung jeweils mit Low Mid und High in Zusammenhang mit meiner DX6i also soll heissen ich weiss überhaupt nicht wie ich etwas einstellen muss um eben dann an der DX6i die Flugmodi umzustellen also so das er mit Betätigung eines Schalters z.B. AIL oder GEAR oder FLAP in den z.B. coming home Modus umschaltet! Eine Anleitung zu den Zusammenhängen wäre toll!

Dann weiss ich auch überhaupt nicht wie meine DX6i programmiert werden muss damit das alles funktioniert!

Was ich als einziges hinbekommen habe ist das der copter sich per DX6i armen und disarmen lässt alles andere bleibt mir ein Rätsel!

Ich denke das sind erstmal genug Fragen die geklärt werden wollen obwohl ich da noch einige andere Fragen hätte aber dazu dann vielleicht später denn alles auf einmal geht ja eh nicht :)

Vielen dank für eure Antworten und eure Zeit im Voraus!

Netten Gruß Sven
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Moin Sven,
wenn die Verbindung PC zu MultiWii steht, dann hast Du schon mal ein wichtigen Schritt erfolgreich getätigt.
Für die nächsten Schritte solltest Du schauen, dass alle Steuereingaben der DX6I auch korrekt an die FC witergegeben werden. Dazu testest Du einfach alle Ausschläge einen nach dem anderen. Die Werte sollten von ungefähr 1000 bis 2000 gehen. Ggf. musst Du das Signal am Sender spreizen. Dazu musst Du dann jedoch das Handbuch bemühen. Ich habe leider die DX10 mit Deviation Sw drauf, so dass ich Dir dabei nicht weiterhelfen kann.
Bei der Zuweiseung der Schalter auf die jeweiligen Kanäle sollte auch das Handbuch helfen können. Kommt dann bei Betätigung von z.B. Gear eine Anzeige auf einem der AUX-Kanäle der FC, musst Du nur noch per Mausklick die Aktion hinzufügen. Speichern in FC nicht vergessen!
 

Qiuone

Neuer Benutzer
Hallo und vielen Dank ür die Antwort, ich habe es mittlerweile geschafft die Ausschläge anzupassen und alles soweit einzustellen! Die DX6i habe ich auch durch Mix1 und 2 so hinbekommen das ich am Gear und Flap Schalter die jeweils Aux1 und Aux2 betätigen durch zuschalten von Ail DR und Elev DR dann in den mid Bereich des Aux komme! Soweit alles Gut! Ich habe es auch geschafft mein OLED Display in der config.h einzuschalten und habe Zugriff darauf per Sticks! Was mich jetzt aufhält ist das GPS! Wenn ich das GPS anschliesse und dann die Multiwiiconf starte spielt alles verrückt! Die cycle time springt von 3000 auf 7000 und wieder auf 1000 und auf 8000 also völlig verrückt und die I2C Error rattern nur so vor sich hin! Keine chance das irgendwie in den Griff zu bekommen! Hab schon mit der GPS baud rate experimentiert und mit dem ausklammern von UBLOX usw. Kein ErfolgKönnt ihr mir da behilflich sein?
 
Hallo, habe eine MultiWii MicroWii ATmega32U4 und eine Spektrum DX6 mit dem empfänger AR610.

Irgend wie komme ich nicht voran mit den Leitung, wo ich wo was anschließe. Leider finde ich auch nirgends wo ein Artikel oder Hilfe.

Kann mir da jemand helfen?

Bedanke mich jetzt schon mal.
 

laterne

Erfahrener Benutzer
Suche nach "MultiWii MicroWii ATmega32U4" führt mich über Google zu HK (erster Einstrag), dort auf Files finde ich 3x das Manual .
Der 2. Eintrag führt mich zu Flyduino, da gibts sogar ne Anleitung auf Deutsch...
 
Vielen Dank Laterne,

hab mir das angeschaut. Hab meine ECS automatisch Regeln lasse. Mein Spaktrum Empfenger an mein Sender Gebunden.
Irgend wie drehen sich meine Motoren nicht. Hoffe das ich nichts vergessen habe.

Habe mir die Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware, hat jemand mit den erfahrung?

Bei mir leuchten 3 Rote Dioden auf dauerhaft
und eine Blaue die immer Blinkt.

Ist das irgend wie ein Fehlercode?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schum

Neuer Benutzer
Hi Community,
Erstmal ein großes Dankeschön für die Mühe und Lob für die ausführliche Ausarbeitung der Anleitung.

Nach langer Planung und sammeln vieler Informationen begann ich vor ca einem Monaten mit dem Bau eines Quadrocopters. Mein erstes Ziel soll es sein einen gut fliegenden copter zu bauen ohne großen schnick-schnack wie zB GPS.

Da ich ich mir mit der Programmier-Sache unsicher war entschied ich mich ein Fertiges Board, wenn auch nicht das beste, zu kaufen.

Es ist ein MultiWii SE V2.5 mit der Firmware 2.2

Nun mein Problem
Ich bekomme einfach die Scharfstellung bzw. Abschaltung der Motoren nicht hin.
Wenn ich in der MultiWiiConf - Software bei AUX1 bei ARM das Kästchen MID aktiviere lässt s sich der Copter wie er soll scharf stellen. Allerdings dann nicht mehr ab.
Um ihn abzustellen (Throtle Stick unten links) muss ich in der Software das MID Kästchen bei ARM auf AUX1 wieder deaktivieren.

Ich verwende eine Graupner MX-12 HOTT Fernsteuerung.

Hat einer einen Rat für mich?

Oder gibt es irgendwo eine Erläuterung für die einzelnen Komponenten der Software? Weil so ganz komme ich nicht klar was dieses ARM, ANGLE, HORIZON... und auch dieses LOW MID HIGH meint und ausrichtet.

Bin äußerst dankbar für eure Hilfen.

Lg
Schum
 
Hallo Ori0n,

bin gerade dabei meinen ersten Quadrocopter mit Hilfe deiner Anleitung und deinen empfohlenen Komponenten zusammen zu bauen :) Habe aber jetzt ein Problem bzw. komme nicht weiter da ich blutiger Anfänger bin. Ich habe bereits die Einstellungen über der Multiwii Software auf mein FC hochgeladen wie du beschrieben hast. Empfänger angeschlossen und mit dem Sender verbunden aber mir scheint es als kämen die Signale meiner Fernbedinung nicht beim FC an. Was habe ich falsch gemacht? Kanst du mir bitte helfen? Bin am verzweifeln..
Gruss Andreas
 

Dacit

Neuer Benutzer
Erst mal willkommen im Forum! Ich bin zwar nicht Ori0n, kann dir aber vielleicht auch helfen. Beschreib mal dein Problem genauer - warum glaubst du die signale aus dem Empfänger kommen nicht beim FC an? Hast du das per software überprüft?
 
Hallo Dacit,
danke für's Willkommen heißen! Ja, habe das FC per USB Kabel am PC angeschlossen und mit MultiWiiConf verbunden. Da wird angezeit dass alles normal läuft nur die Balken bewegen sich nicht wenn ich an der Fernbedienung drehe. Hast du eine Erklärung?
 

Dacit

Neuer Benutzer
Dann liegt es vermutlich an deiner Verkabelung. Ist der Empfänger mit den richtigen Pins vom FC-Board verbunden? Verwendest du BEC oder UBEC-ESCs? (bei BEC musst du wahrscheinlich von 3/4 das Stromversorgungs kabel kappen)?
Und: Funktioniert denn die Fernbedienung mit dem Empfänger an sich? Einfach mal mit einem servo o.Ä. testen.
 
habe gerade den test gemacht und das ESC + Motor direkt am Empfänger angeschlossen und probiert, funktioniert alles. Das heißt meines Erachtens ist der Fehler am FC. Jemand einen Tipp??
 
ok, ich verkable mal neu. Ich verwende UBEC ESCs.

habe die verkabelung kontrolliert, alles richtig angeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten