Anleitung & Erklärung zum Bau eines Multicopters mit aktuellen Komponenten

JUERGEN_

Generation 60++
#21
@JUERGEN_ : in Asien ist alles billiger :). Wenn mal wem der Sensor eingeht, dann will man normalerweiße nicht unbedingt 4 Wochen warten --> DroTek. Auch wenns etwas mehr kostet ^^
komm, jetzt wollen wir mal nicht Übertreiben. :D

inzwischen haben auch Die Begriffen, das es noch genügend Blinde gibt
denen man das Geld aus der Tasche ziehen kann.

und auch drotek hat seltsamerweise deutlich günstigere Preise in der BUCHT.

:)
 

stars112

Fortgeschritten :-)
#23
Sehr schön!
Vielen Dank für die viele Arbeit!
Eine kleine Anmerkung: Die MPU9150 wurde schon in der MW2.1 unterstützt. Einfach die MPU6050 und den AK8975 einkommentieren.

Grüße, Marc
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#24
Hiho

Hätte noch was ,da die Fragen immer wieder aufkommen .

Esc über Multiwii anlernen.

Eeproom löschen.

und wech
 

Ori0n

Back again
#25
gut, danke fürs sagen, ich werds am Wochenende schreiben
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#26
Boa klasse Anleitung!!! Schade nur das ich sowas nicht früher gesehen habe...hätte mir viele Fragen im Forum und viel rumsucherei erspart. Aber echt klasse das du dir soviel Mühe gegeben hast =)
Ich warte nur noch auf den Programmierteil damit ich weiter an meinem Kopter bauen kann den Rest hatte ich leider schon selbst hinbekommen =) Aber zum nachlesen was was ist, ist das echt klasse =)
 
#27
Echt super Post/Zusammenfassung! Weiter so.

Ich würde folgenden Satz leicht entschärfen:
"Aufgrund der 8-Bit PWM macht der Einsatz von SimonK geflashten Reglern keinen Sinn, da diese bei 8 Bit genauso funktionieren wie jeder herkömmliche China-Regler (der Unterschie ist, dass SimonK Regler auch 11 Bit PWM unterstützen)."

und zwar in:
"Aufgrund der niedrigen 8-Bit PWM kan ein Vorteil von SimonK geflashten Reglern, die feine 11bit PWM Regelunsauflösung, nicht voll ausgereizt werden. Die anderen Vorteile wie Wegfall von 8khz Pfeiffen und Verzögerungsfreie Regelung sprechen trotzdem für den Einsatz von SimonK Reglern am ProMini"

Begründung:
SimonK Regeler haben mehrere Vorteile. Einer der wichtigsten Vorteile ist der Wegfall der Eingangssignalpufferung und Mittelung über eine gewisse Zeit, durch die es damit zu einer Regelungsverzögerung kommt. Das funktioniert auch am ProMini prima.
Auch das 8khz Pfeiffen hat z.B. nichts mit dem ProMini zu tun. Daher macht es schon Sinn SimonK Regler am ProMini zu benutzen.
 

Ori0n

Back again
#28
ja, werd ich ändern, dane für den Hinweis
ich werd in den nächsten Tagen eh den nächsten Teil hochladen, da wird der erste gleich überarbeitet
 
#29
Hallo Moritz

Auch von mir, vielen Dank für deinen klasse Beitrag. Jetzt fehlt ja nurnoch ein neuer Baubericht für einen Standardcopter (Den ja alle Neulinge erstmal haben wollen) inkl Video. ;)

Ich stimme dir auch voll und ganz zu, was das WMP angeht. Bei den Preisen für hochwertige IMUs, braucht man sich das WMP nicht mehr antun. Absolut nicht. Wobei ich, in meiner WiiCopter Laufbahn mit dem WMP immernoch das knackigste Flugerlebnis hatte. Mit MPU fliegts sich irgendwie schwammig - so zumindest ist meine Einschätzung, was ich vom Flugbild erwarte. Man spart auch nix am Geld - und der Frust ist vorprogrammiert. IMUs haben Lötpads, die brauch man nur anlöten und Peng. Ohne erst eine WMP zu zerlegen usw.
Dein Beitrag enthält auch viele Informationen,welche sicherlich auch für andere Copter / FC Nutzer gelten. Find ich Klasse.

Wann kommt ein bebilderter Baubericht? ;)
 

Ori0n

Back again
#30
Kommt in Kürze. ICh hab derzeit in der Schule recht viel zu tun :(.
Es haben mich mehrere Leute nach der Programmierung gefragt, deshalb hab ich das jetzt vorgezogen. Wenn alles gut geht, ist die Software heute Abend online, spätestens am Wochenende.
Der Baubericht kommt danach (ich hab momentan 1,5Gb Bildmaterial, da dürft was gutes rauskommen :))
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
#32
Hex6h

Hallo,
wirklich klasse das sich jemand die Arbeit macht und so einen informativen Bericht einstellt.

>>> HEX6H: ist eine neue Variante, in der jeweils 3 Motoren in einer Reihe angeordnet sind. (Sorry wegen dem schlechten Bild, war das einzige, dass es gibt)

Hab die HEX6H Übersicht mal neu gezeichnet.

mfg juergen (leo2e)
 

Anhänge

leo2e

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo,
es sind 3 mal cw (rechts rum) und 3 mal ccw (links rum)
Was micht etwas irritiert ist das hier die Richtungen nicht im Umlauf abwechseln.
Hab mich beim zeichnen an das kleine Bild gehalten.

mfg juergen (leo2e)
 

Ori0n

Back again
#36
Vielen Dank für das Bild, ich werd's einfügen, sobald ich daheim bin
 
#37
Hallo OriOn, vielen Dank für deine super Arbeit. Du bringst damit viel Licht ins Dunkel.
Ich bin Neuling und möchte mir evtl. auch einen Quadrocopter nach deiner Anleitung bauen.
Ich hab dazu zwei Fragen:
Wenn ich mir eh was bei Hobbyking bestelle, würde ich mir auch gleich einen GPS-Sensor mitbestellen. Ich hab aber bei HK nur diesen gefunden: NEO-6M http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__31135__NEO_6M_GPS_Module.html.
Passt der zum von Dir empfohlenen ATmega32U4 Flight Controller?
Reicht mir meine DX6I aus, bzw. muss ich dann mit meine 6 Kanälen auf irgendwelche Funtionen verzichten?
Grüße aus Niederbayern

P.S.: Ich bin schon gespannt auf deine Aufbauanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#38
6 Kanal Funke ist ausreichend, man hat keine Einschränkungen, das GPS wird dir aber Probleme machen, da es kein I2C-GPC ist. Wenn du dieses GPS Modul benutzen willst, musst du entweder einen anderen Bootloader auf das MicroWii flashen oder du benutzt einen FC mit einem ATmega2560 oder ein 32 Bit Prozessor.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten